• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling erbittet ein paar Auskünfte zwecks Vorbereitungen

Otakuu

Geonewbie
Hi liebe Geocache-Kumpanen!

Auch ich möchte mich endlich ins Abenteuer stürzen und die Kindheitsphantasien, die seit dem ersten anschauen der "Indiana Jones"-Trilogie in tausend selbstgemalter Schatzkarten kompensiert wurden, nun endlich in der Realität ausleben. 8)

Fürs Cachen bin ich ausgestattet mit einem FSC Pocket Loox mit GPS-Maus (Bluetooth Modul ist momentan auf dem Postweg zu mir). Desweiteren wollte ich mir die Tage noch einen Kompass zulegen.

Ich hätte nun allerdings noch ein paar Fragen zur möglichst perfekten Vorbereitungen, und würde mich sehr freuen wenn jemand sich die Zeit nähme sie zu beantworten. Dafür auch schon im vorraus herzlichen Dank!

Nun zu den Fragen:
1.) Ist eine Kombination aus PDA und GPS Maus überhuapt GC tauglich? Bedenken bezüglich des Kaputtgehens etc. ausgenommen, das ist mein own Risk. Ich meine von Sachen der Bestimmungsgenauigkeit etc. ?
Falls nein, welchen Garmin sollte ich mir zulegen? Gibt es irgendwo eine Übersicht der Garmin Modelle nach Funktionalitäten.

2.) Installiert auf meinem PDA habe ich bisher Glopus und GPXview.
Vorgestellt habe ich mir das Cachen folgendermassen. Ich möchte mir die Caches meiner näheren Umgebung in einem tauglichen Format auf meinen PDA (evtl. mit Spoiler Bildern) laden. Ich scheitere leider daran das ich keine Möglichkeit finde Caches .gpx kompatibel exportieren zu lassen, möglichst alle innerhalb eines gewissen Radius auf einmal. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten bzw. was benutzt ihr denn so?

3.) Desweiteren, da ich natürlich Hardwaremässig aus der Auto Navigation stamme, bin ich noch auf der Suche nach adequatem Kartenmaterial für die Offroad Navigation. Beim bisherigen stöbern habe ich mehrfach etwas von MagicMaps2Go bzw. von Top50 Karten gehört? Top 50 Karten in Kombination mit Glopus, richtig?
Wo bekommt man denn diese Karten her bzw. welche sollte man nutzen?

4.) Gibt es eine Übersicht von für den PDA tauglicher Geocaching Software? Software in der man Startpunkt festlegen kann und Zielkoordinaten und man dann über grobe Pfeilrichtungen navigiert wird und man sich über den Startpunkt wieder zurücknavigieren lassen kann?
Oder sonst nützliche Tools für die möglichst gelungene Schatzsuche?

5.) Gibt es irgendwo vielleicht bereits eine richtig gute Geocaching-Starter Seite, habe bisher nach längerer Suche nichts gefunden?


Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nähme diese Fragen zu beantworten, so daß auch ich bald rufen kann:"Heureka den Cache";), und natürlich selbst als Cache-Klabauter wirken kann.

Die besten Grüße und im vorraus Danke für die Beantwortung der Fragen.

Matthias :D
 

matzekleber

Geocacher
Hallo!

1) wie Du schon schreibst, PDA ist halt ziemlich empfindlich, und auch irgendwie unhandlich unterwegs, aber in sachen Genauigkeit sollte es je nach Maus eigentlich zu GC locker ausreichen....
Übersicht gibts bei garmin.de ;-)

2) Du suchst wohl PC Programme wie GSAK, GCScanner oder YAGCU, such mal hier danach, das macht dich schlauer.

3) / 4) Wenn Du es ganz professionell mit MovingMap willst, dann greif doch zu Programmen wie Fugawi oder OZICe, ansonsten hängt es eigentlich nur an der eigenen Kreativität, wo man passende Karten herbekommt.
Ansonsten klappt GC auch ohne Karten sehr gut.
Übersichten und Zusammenfassungen findest Du hier reichlich, neben Glopus würd ich Dir aber auf jeden fall den GPSTuner testweise empfehlen...

5) nicht hier? aber auch jede Menge guter Links....
hab grad keine parat, aber ich denk an Dich, wenn ich drauf stosse...

Allerdings verwunderlich, da will man sich auf Schatzsuche begeben, aber den "Suchen" Button erstmal ignorieren ;-) - nix für ungut....

Grüße, ein namensvetter
 

Spüli

Geocacher
Moin!

Als nicht mehr ganz so neuer PDA-Caher möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

zu 1) Grundsätzlich ist ein PDA tauglich. Wenn Du nicht gerade vor hast, nur im Regen los zu ziehen klappt das ganz gut. Den einen oder anderen Wassertropfen übertsehen die Dinger ganz gut. Die Laufzeit von 3-4h reicht auch für lange Multis. Das Ding muß ja nicht die ganze Zeit durchlaufen.

zu 2) Ich benutze in erster Linie den GPS-Tuner sowie den Oziexplorer. Probier ruhig ein wenig mit den diversen Tools.

zu 3) Die Topo's gibt es bei den Vermessungsämtern. Die 1:50000 ist die richtige Wahl. Bei mir schlummern die Karten und Waypoints dann im Ozi. Damit navigier ich bis an den Cache.

zu 4) Ozi kann das. :lol:

zu 5) Hier bist Du schon ganz gut aufgehoben. Einfach mal mitlesen. Für die Navigation kann ich sonst nur http://www.pocketnavigation.de empfehlen.

Gruß
Inge-K
 

Team Spikeman

Geocacher
Hallo erstmal!

Was die Tauglichkeit von PDA-Navigationssystemen zum Geocachen angeht, so haben wir eher negative Erfahrungen gemacht, die aber durchaus gerätespezifisch sein können (Typhon MyGuide 3500).
Dieses Gerät neigt dazu (aus welchen Gründen auch immer) die einmal eingeschlagene Bewegungsrichtung beizubehalten, es reagiert extrem träge auf Richtungsänderungen. Mit dem Effekt, daß es uns am Cache von Pontius bis Pilatus geschickt hat. Das nervt schon wirklich. Ob das bei der von Dir eingesetzten GPS-Maus auch so ist, kann ich nicht beurteilen.
Viel gravierender ist meines Erachtens aber die mangelnde Outdoortauglichkeit von PDAs, denn:

-Die Displays der gängigenPDAs sind bei Sonnenlicht nicht oder nur schlecht ablesbar!
-Es wird beim Cachen regnen, bestimmt!
-Du wirst Dich beim Bergen von so manchem Cache richtig einsauen!
-Irgendwann fällt jedes Gerät mit dem man beim Cachen hantiert herunter!

Alle mir bekannten Maßnahmen um einen PDA vor Umwelteinflüssen zu bewahren sind entweder unpraktikabel, untauglich oder aber schlichtweg zu teuer (Otterbox). Ungeschützt würde ich mit einem € 400+ Gerät aber nicht mehr Cachen gehen, es sei denn, man favorisiert Sonntagnachmittagsblümchencaches.

Nach drei gefundenen Caches haben wir uns dann ein etrex yellow zugelegt und sind vollauf zufrieden damit. Der Eiertanz mit der empfindlichen Hardware viel einfach weg und ob die EPE nun 3, 5 oder 10m beträgt ist bei vielen Caches ziemlich egal, da spielen andere Faktoren eine größere Rolle. Einzig die etwas geringere Empfindlichkeit unter schlechten Bedingungen stört manchmal , aber auch das läßt sich verschmerzen.

Jetzt benutzen wir den PDA hauptsächlich zur Navigation per Auto zum Cache; es gibt da so nette POI-Datenbanken wo die Cachelocations für PDA-Navigationssysteme aufbereitet sind. Wirklich praktisch.

Ozi haben wir auch noch drauf, wird aber selten genutzt, es sein denn, wir brauchen 'mal ne Topo mit Position (im unbekannten Wald ganz nett). Auch beim Legen von Caches sind Programme wie PGSTuner und VisualGPSce aufgrund ihrer Mittelwertbestimmung und Streuungsanzeige ganz nützlich.

Mein Tipp: Kauf Dir noch einen günstigen GPSr (etrex yellow, geko, explorist, etc) dazu, macht einfach mehr Spaß.
Gruß
Joachim
 

Spüli

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
[...] die aber durchaus gerätespezifisch sein können (Typhon MyGuide 3500).
Dieses Gerät neigt dazu (aus welchen Gründen auch immer) die einmal eingeschlagene Bewegungsrichtung beizubehalten, es reagiert extrem träge auf Richtungsänderungen.

Das Stichwort lautet "Xtrak". Es gibt aber wohl eine geänderte Firmware für diese Yakumo-Derivate. Mit der orginalen Firmware ist das Gerät absolut untauglich zum Cachen, da es versucht, die Position schon zu rechnen. Alles unter 3km/h wird nicht beachtet usw. Es gibt auch diverse GPS-Mäuse mit solchen Eigenheiten, das betrifft insbesondere die SirfII-Chipsätze.

Gruß
Inge-K
 

Bidone

Geowizard
Wenn du öfters cachen gehst würde ich dir trotzdem ein "richtiges" GPS empfehlen. Ein eTrex yello zum Beispiel ist ein sehr robustes Gerät mit dem ich bisher alle meine Caches gefunden habe.
Gerade am Wochenende bin ich bei Sonnenschein zum Cache aufgebrochen und nass bis auf die Haut zurückgekommen, da mich ein Regenschauer überrascht hat. Das Garmin war total nass und funktionierte trotzdem problemlos. Mit dem PDA hätte ich aber im Wald alt ausgesehen.
Was ich immer noch mitnehme ist ein Ausdruck der Beschreibung. Beim PDA kannst du dir ja mal den Cachescanner anschauen. Da kannst du dir die caches herunterziehen. So nehme ich mir die Caches mit in den Urlaub wo ich keinen Netzzugang habe.

VG bidone
 

Kalli

Geowizard
Die Sache mit dem "Xtrak" kann ich bestätigen, ich habe einen Yakumo Delta 300 GPS (mit jetzt geänderter Firmware), aber das Problem muss ja bei deiner GPS-Maus nicht unbedingt auch auftreten.

Wenn Du den PDA zum Cachen nehmen willst, dann schau Dir mal den CacheWolf an (hat hier ein eigenes Forum). Aus CacheWolf kann man Wegpunkte u.a. im TomTomASC-Format exportieren, die Datei kann man dann in Glopus als POI-Datei nutzen. Ich persönlich nutze Glopus fürs cachen, da dort alles drin ist, was man braucht (der Entwickler ist selbst Geocacher). Als Kartenmaterial nutze ich die TOP50.
 
OP
O

Otakuu

Geonewbie
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde es jetzt einfach mal mit meinem PDA probieren, sobald das Bluetooth Modul endlich mal ankommen sollte und bin gespannt wie es funktioniert. Falls ich auf ähnliche Probleme wie ihr stoße dann wird es eben zusätzlich noch ein "richtiges GPS"-Gerät.

Für die vielen Programmvorschläge danke ich euch auch, werde die mal sequentiell durchtesten und das richtige wird schon dabei sein.

2 angesprochene Dinge interessieren mich aber noch besonders:

Bekommt man die Topo Karten direkt beim Vermessungsamt? Ich meine haben die da CD's oder nen Computer von denen ich mir die ziehen kann oder wie kann ich mir das vorstellen?

Ich lese immer etwas von den sogenannten TOP 50 Karten. Sind diese irgendwo im Internet zu beziehen, und sind diese mit dem Ozi kompatibel?

Die zweite interessante Sache finde ich die POI Navigation zum Cache. Wo kann ich diese POI's beziehen, und kann ich diese in den POI-Warner von pocketnavigation.de integrieren? bzw. kosten diese zusätzlich. Aber das hört sich wirklich nach einer klasse Sache an! will ich ;)!

Habe mittlerweile viele Seiten gefunden die Caches speziell für spezielle Regionen aufbereitet haben, aber für den Download von .loc oder .gpx files ist geocaching.com die einzige Bezugsquelle oder? Nur für einen speziellen Download von Mobipocket kompatiblen Caches sehe ich es (noch) nicht ein, "Premium geocaching.com Member" zu werden.

Für meine ersten Gehversuche wird es ein MGPS der Firma Navigon mit SirfII Chipsatz. Dieser Chip rechnet ebenfalls weiter wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre, zeigt mir aber Koordinatentechnisch eine Veränderung von weniger als 10cm im "Koordinatenmodus" der Navigationssoftware an. Vermute allerdings das das mit dem beim Yakumo beschriebenen Sachverhalt jetzt nicht viel zu tun haben wird. Aber wie gesagt, ich werde von der Tauglichkeit berichten.

Jedenfalls freue ich mich schon sehr, und bedanke mich nochmals herzlichst für die Tips und vielen Programmvorschläge.

Ansonsten werde ich natürlich fleissig weiter lesen/lernen in diesem echt tollen Forum!

Beste Grüße aus Franken

Matthias
 

Kalli

Geowizard
Die TOP50 Karten auf CD für Bayern bekommst Du hier: http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/bvv/index.html. Ich würde die Version 3 empfehlen, die sind zum einen billiger (aber auch etwas älter), zum anderen kannst Du mit NHTop50Trans http://www.norberthein.de/navigation/naviidx.htm Kartenausschnitte u.a. für Glopus, Ozi, GPSTuner exportieren. Bei den POIs solltest Du mal ein bisschen googeln, ich habe mir eine Lösung zusammengestrickt, mit der ich die POIs in den MobileNavigator 4 von Navigon bekomme, das möchte ich hier nicht vertiefen. Mittlerweile gibts fertige POI-Listen für alle mögliche Navigationssoftware.
 

metatron

Geocacher
Das meiste wurde ja schon gesagt, hier noch ein Link zu den 1:25000 Karten von MagicMaps, die ich in Verbindung mit OZICE (Dank NHTrans) nutze.

http://www.magicmaps.de/karten/interaktive_karten_deutschland.html

Ansonsten tut es außer bei strömendem Regen für den Anfang auch ne normale PDA Tasche (Leder, Alu oder Magnesium). Meist ist man ja im Wald da fällt er eh nicht so hart ;). Aber es stimmt mit dem runterfallen mein Handy ist mir schon abgesegelt und mein Etrex ist auch schon paarmal irgendwo angeschlagen. Auf meinen PDA geb ich eben besonders Acht und hol ihn nur raus wenn wir halten und passe auf. Das Etrex kann man eben immer in der Hand halten, auch in schwierigem Gelände, da es wirklich egal ist ob es runterfällt.
 

Maulef

Geocacher
Hallo Matthias,

du schreibst dass du Anfänger bist, aber deine Fragen, die alle in Richtung High Tech und Paperless Caching gehen sind absolut keine Anfängerfragen.

Es ist sicher nicht so, dass man nur eine teure Ausrüstung braucht und dann findet man die Caches fast von selbst. Viel wichtiger sind der Blick für die Verstecke (bekommt man nur durch Erfahrung), Ausdauer (manchmal muss man 2 oder 3mal losziehen um einen Cache zu finden oder eine Stunde nach einer einzigen Zwischenstation suchen), und die Bereitschaft unter ungünstigen Bedingungen wie Regen, Matsch, Dunkelheit loszuziehen gehört auch dazu, denn Muggles meiden solche Tage im allgemeinen.

Ich habe noch nicht mit PDA und GPS-Maus gecachet, aber es gibt genug Leute die das machen. Es geht durchaus.

Bevor du viel Geld ausgibst würde ich dir erstmal raten mit der vorhandenen Ausrüstung ein paar Caches zu machen. Wenn du dann Spaß am neuen Hobby hast kannst du als nächstes Premium Mitglied werden, das kostet nicht viel und du hast die Möglichkeit die Cachedaten als GPX runterzuladen. Wenn du dann immer noch Geld ausgeben willst kannst du dir Topomaps oder ein neues outdoortaugliches GPS zulegen.

Erwarte nicht zu viel von den Topomaps, die sind zwar hilfreich aber da stimmt auch nicht alles drauf. Manche Wege existieren nicht, andere sind nicht eingezeichnet, drauf verlassen kann man sich jedenfalls nicht. Mit oder ohne Topomaps wird sich der ein oder andere Umweg zum Cache nicht vermeiden lassen.

Maulef
 

-tiger-

Geowizard
Otakuu schrieb:
5.) Gibt es irgendwo vielleicht bereits eine richtig gute Geocaching-Starter Seite, habe bisher nach längerer Suche nichts gefunden?

sehr allgemeines "Blabla" habe ich mal hier zusammengetragen:

http://geocaching.schwarzwald.de/info.php

aber über das Informationsstadium bist du warscheinlich schon hinaus. An sonsten, such dir 1-2 abenteuerlustige Leute (je weniger die selbst mit Geocaching am Hut haben, desto spannender wirds), druck dir die Beschreibung für einen einfachen Traditional Cache aus und geh einfach los. Je weniger du vorbereitest, desto mehr Abenteuercharakter hat die sache. Indiana Jones hat sich vorher auch nicht ausführlich einlesen können (ok. er hatte einen Vorteil, er kannte das Drehbuch ;) ). Das schöne am Cachen ist, man kann nicht viel falsch machen. Also vergiss das Internet und geh raus in die Natur, nach dem Motto learning by doing und nen Haufen Spaß dabei :)

Tiger
 
OP
O

Otakuu

Geonewbie
Hi Maulef und Tiger, und alle anderen die mir geantwortet haben.

Mein Bluetooth Modul ist gestern !!!ENDLICH!!! :lol: angekommen :lol:.
Und kaum ausgepackt waren alle Überlegungen zwecks guter Vorbereitung vergessen und ich zog los um dl8ndm-1's Cache http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=234387 zu heben.

Es war schon ein heroischer Moment als ich mit meinem die "Indiana Jones"Melodie-düdelnden PDA das erste mal losgezogen bin 8) .
Es scheiterte zwar schliesslich am Einbrechen der Dunkelheit und den anfänglichen Kommunikationsproblemen von GPS Maus mit Glopus, aber nachdem ich diese Programme dann endlich heute Nacht um 2 Uhr ausmerzen konnte, bin ich guter Dinge ihn heute zu "erlegen".

Werde natürlich berichten ob es mir gelungen ist, und ob meine Hardware sich als tauglich erweist.
8)

Beste Grüße

Matthias
 
Oben