• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildbearbeitungsproblem - Maßstab

skyalex

Geocacher
Nachdem ich bei einem meiner weiter entfernten Caches kürzlich ne Wartung gemacht habe, mußte ich mit Entsetzen feststellen dass eine Infotafel, welche ich im Cache verwende, durch eine neue ersetzt wurde. Leider ist bei der neuen Tafel die Skizze in einer anderen Größe, so dass mein Tool (eine Folie die man auflegen muß) nicht mehr passt. In meiner Not und weil es eine weitere Anfahrt ist, habe ich die neue Tafel fotografiert und um den Maßstab zu haben, habe ich dabei ein DinA4 Blatt auf die Tafel gehalten. Ich würde nun gerne dieses Bild so vergrößern dass beim Druck (kann in der Firma über nen Plotter drucken) die Grafik in Orginalgröße rauskommt. Hat da jemand ne Ahnung wie ich sowas machen kann?
 

Clyde

Geocacher
Ich würde das Schild erstmal so gut wie es geht von vorn fotografieren, also nicht seitlich oder so (zwecks Entzerrung) und das Schild mit einem Zollstock messen.
Dann in einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm(würde "Gimp" empfehlen, ist ähnlich wie Photoshop, aber gratis) eine "Neue..." es Projekt beginnen und die Maße in cm. (also die gemessenen vom Schild) eingeben, wird dann automatisch in dpi umgerechnet.
Dann das Foto von dem Schild in dem Programm öffnen und nur das Schild freistellen.
Das freigestellte Bild dann mit "Strg+c und Strg+v" ausschneiden und in das leere Projektfenster einfügen. Zum Schluss das "Schild-Bild" auf die Projektgröße skalieren.

Viele Grüße.
 
Oben