• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stinkende Plastiktüten

bergmeisterle

Geocacher
Ich hoffe ich fange da jetzt kein Thema an, das schon tausendmal durchgekaut wurden. Aber jetzt nach einem Jahr als Geocacher muss ich diese Frage endlich mal loswerden ...

Was mich bisher bei vielen Caches am meisten (schwer) genervt hatte, waren die vers... Tüten außen rum. Ich selbst sogar habe bei meinen ersten versteckten Caches auch Tüten außen rum gemacht, aber dann aus folgendem Grund aufgehört ...

Jede Plastiktüte hat sofort oder relativ bald ein oder (meistens) mehrere Löcher. Da läuft dann Wasser rein und kann so gut wie nicht(!) mehr verdunsten - höchstens kondensieren und wieder zurücklaufen, um nach einigerZeit dank Verunreinigungen im Tüteninneren auch noch das Stinken anfangen.

Bitte sagt mir einen Grund, warum man um eine (hoffentlich) dichte ;-) Plastikdose noch so eine Wasser- und Schmutz-Sammeltüte rummacht!?
 

jav

Geocacher
Moin :)

Nun, ich denke es sollte dazu dienen, den Cache "länger" zu schützen. Aber genau die gleichen Erfahrungen / Gedanken wie Du hatte ich auch schon. Lieber 1-2 Euro mehr in eine "gute" Tupperdose investieren und ohne Tüte verstecken.

Hatten jetzt sehr schöne kleine Dosen..mit Gummiring als Abdichtung und von -40 bis +100 geeignet von der Firma Curver. Bis die undicht wird....die Qualität ist wirklich spitze und benötigt meiner Meinung nach keine Tüte.

http://www.curver.com/kitchen/kitchen_fresh.htm

Andre
 

HerrK

Geomaster
jav schrieb:
Hatten jetzt sehr schöne kleine Dosen..mit Gummiring als Abdichtung und von -40 bis +100 geeignet von der Firma Curver. Bis die undicht wird....die Qualität ist wirklich spitze und benötigt meiner Meinung nach keine Tüte.

Jo exakt die selben Dosen habe ich auch privat in Gebrauch...halten superdicht...kosten aber auch einiges! :?
 

de_Bade

Geowizard
ich sehe das genauso, die plastiktüten sind meist sehr gammlig. ich für mich habe eine alternative gefunden.

seitdem ich es das erste mal gesehen habe, ist es das einzige was für mich in frage kommt:
laser01.jpg

so ne muni box kostet etwas 5,- euro (billiger als jede tupperdose), wasserdicht und meist recht unauffällig im gelände zu verstecken. (mit entsprechender markierung versteht sich, dass keiner angst haben muss, wenn er das ding zufällig im wald rumliegen sieht). die gibt's in unterschiedlichen größen, von einem mikro mal abgesehen. da sollte jeder was passendes finden.
 

wolke07

Geocacher
Auch ich hab mich schon des öfteren über dreckige Hände und sogar Arme geärgert, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein einen Cache gehoben habe - nur weil es Tage zuvor geregnet hat. Auch haben wir auch schon Caches getrocknet, die ohne Plastiktüte ehemals als Kartoffelsalatbehälter gedient haben und deshalb nicht ganz dicht waren.
Die Frage ist wirklich: warum nicht wirklich dichte Behälter nutzen?
Die Preforms, die seit kurzem im Rhein-Main Gebiet kursieren sind wie ich meine perfekt als Mikro geeignet. Für größere gibt es wasserdichte Behälter. Warum dann noch was drumrum packen?
 

HerrK

Geomaster
Für mich kämmen auch nur noch US-Munitionskisten als Cache-Behälter in Frage.
War als ich zum ersten mal eine solche in der Hand hatte auch hellauf begeistert. :lol:

Allerdings eine Nummer kleiner wie oben gezeigt...Perfekt! 8)
Schön mit Gummidichtung und kosten auch nicht mehr wie ein Plastikbehälter.

41.15925.jpg
 

RSG

Geowizard
Mior ist bislang noch keine Mun-Kiste untergekommen aber irgendwie sehen die doch um ein manches wuchtiger aus wie eine Tupperdose, sind die nicht riesig ?
 

Bidone

Geowizard
Nachdem auch meine Tupperdosen schnell kaputt gingen und mich stinkige Tüten nerven, die sowieso sinnlos sind. Habe ich verschiedenes probiert. Zum Beispiel eine Konstruktion aus HT-Rohr. Das ergab dann einen schönen großen Behälter, der war aber zu teuer und schwer zu öffnen.
Nun nehme ich auch nur noch Munikisten. Die sind sogar preiswerter als eine gute Tupperdose mit Deckel.

VG bidone
 

wutzebear

Geoguru
Ralf_Sg schrieb:
Mior ist bislang noch keine Mun-Kiste untergekommen aber irgendwie sehen die doch um ein manches wuchtiger aus wie eine Tupperdose, sind die nicht riesig ?
Die kleineren haben 26 x 9,5 x 17 cm, da passt dann wenigstens was rein. Und wenn Du im Wald ein Versteck für eine Tupperdose findest, lässt sich bestimmt auch ein Loch für eine Munitionskiste finden.

Verschiedene Ausführungen findest Du z.B. hier. Wir haben bei dem Laden neulich gerade eine Sammelbestellung gestartet. Vermutlich sprießen demnächst in den hessischen Wäldern die Munitionsboxen wie Pilze aus dem Boden. :lol:
 

NDR

Geocacher
Munkisten werden aber leider des öfteren geklaut. Bei diesem Cacheist die Kiste gleich 2mal geklaut worden (bis der Owner die Nase voll hatte). Das können leider auch nur Cacher gewesen sein, da mann diese Munkiste nicht mal soeben findet.
Ich werde jetzt auf die Dose in Dose Lösung umsteigen (hatte meine ersten Dosen auch mit einer Tüte geschützt).
 

hcy

Geoguru
No schärfer sind Caches, bei denen die Plastiktüte nicht die Umverpackung für 'ne Dose ist sondern die einzige Verpackung für den Cache!
 
A

Anonymous

Guest
jav schrieb:
Moin :)
http://www.curver.com/kitchen/kitchen_fresh.htm

Die sind nicht schlecht. Da wird auch ein Teil hier in Luxemburg produziert :wink:

Es gibt noch die Lock&Lock Dosen. Sozusagen Munitionskisten in Plastik. Der Deckel sitzt bombenfest und ist leicht zu schliessen.
 

de_Bade

Geowizard
ja, so einen cache hatte ich am wochenende gemacht mit so einer lock&lock. war leicht zu öffnen/schließen und dicht war er auch.
ist aber deutlich teurer als ne muni box
 

Grampa65

Geowizard
soulwarrior schrieb:
Es gibt noch die Lock&Lock Dosen. Sozusagen Munitionskisten in Plastik. Der Deckel sitzt bombenfest und ist leicht zu schliessen.

Die hab ich für meinen ersten Cache verwendet, die sind wirklich gut.
D.h., solange sie kein Blödmann muggelt und offen ins Gebüsch wirft.

Wenigstens hat er das Logbuch dagelassen und 'nur' ein paar Items geklaut.

Hmpf...

-Grampa
 

HerrK

Geomaster
Denke auch ma ne kleine Munkiste (26 x 9,5 x 17 cm) für günstige 3 €uronen
ist preislich nicht zu schlagen was Dichtigkeit, Stabilität und Tarnfaktor angeht! 8)

wutzebear schrieb:
Wir haben bei dem Laden neulich gerade eine Sammelbestellung gestartet. Vermutlich sprießen demnächst in den hessischen Wäldern die Munitionsboxen wie Pilze aus dem Boden. :lol:

Hätte gerne auch noch drei Europaletten Munkisten nachbestellt. :mrgreen:
 

RSG

Geowizard
Das sieht ja prickelnd aus, habe mir die Adresse mal als Favorit gespeichert, komme ich bestimmt drauf zurück, Danke ...

wutzebear schrieb:
Verschiedene Ausführungen findest Du z.B. hier. Wir haben bei dem Laden neulich gerade eine Sammelbestellung gestartet. Vermutlich sprießen demnächst in den hessischen Wäldern die Munitionsboxen wie Pilze aus dem Boden. :lol:
 

wutzebear

Geoguru
HerrK schrieb:
wutzebear schrieb:
Wir haben bei dem Laden neulich gerade eine Sammelbestellung gestartet. Vermutlich sprießen demnächst in den hessischen Wäldern die Munitionsboxen wie Pilze aus dem Boden. :lol:

Hätte gerne auch noch drei Europaletten Munkisten nachbestellt. :mrgreen:
Tja, Pech gehabt: die sind bei mir längst reserviert bzw. ausverkauft. :p
 

Crazy

Geocacher
Und wenn man mal ne Kiste/Dose hat, der man nicht 100% über den Weg traut, kann man einfach den ganzen Kram in eine vernünftige Tüte tun (Ziplock) und dann die Tüte IN den Cache packen.
 
Oben