• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Erster Cache auslegen - welche Reihenfolge ~

HerrK

Geomaster
Tach zusammen,

wie der Threadtitel schon verrät hab ich (wir) vor unseren erstenen eigenen Cache unters Volk zu bringen.
Sind ja noch nicht lange dabei, aber es wird langsam Zeit das wir auch was für Euch auslegen. :wink:

Da es unserer Erster sein wird - bitte nicht zu viel erwarten!
Es sind noch zwei andere in Planung, allerdings benötigen die mehr Vorarbeitszeit.

Habe auch noch vor in unseren ersten Cache meinen ersten TravelBug zu hinterlegen.
Nun meine Frage...ich habe alles hier liegen:
- Cachebeschreibung
- Cachebehälter mit Inhalt
- TravelBug

In welcher Reihenfolge sollte ich nun was machen?
Denke mal als ersten den Behälter sammt Inhalt verstecken
und dann.......zuerst den TB anmelden und dann den Cache selber...oder umgekehrt?
Gibt es irgend etwas was zu beachten ist bei dem Hint-Formular für den Cache oder beim TB registrieren?

Würde mich über Eure Antworten freuen..........

PS: Werde den Cache natürlich nachdem er versteckt ist vorher nochmal betatesten lassen.
 

Lakritz

Geowizard
Meine Reihenfolge wäre:
TB aktivieren.
Dann Cache verstecken, TB rein.
Betatest.
Cachebeschreibung veröffentlichen und TB per Notiz reinloggen.

Hints sollten kurz sein, damit sie vor Ort entschlüsselt werden können. Und sie sollten sich natürlich auf den Cache beziehen und nicht auf Restaurants oder Freizeitangebote in der Umgebung. :lol:
 

radioscout

Geoking
Und wenn es ein Multi sein soll: bei jeder Stage überlegen, ob die Aufgabe sinnvoll ist. Buchstaben zählen und Hydrantenschilder ablesen langweilen fast jeden.

Weniger ist hier mehr: Ein Cache ich fertig, wenn man nichts mehr weglassen kann und nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. (Ursprünglich: Ein Artikel ist fertig, wenn...)
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Und wenn es ein Multi sein soll: bei jeder Stage überlegen, ob die Aufgabe sinnvoll ist. Buchstaben zählen und Hydrantenschilder ablesen langweilen fast jeden.

Weniger ist hier mehr: Ein Cache ich fertig, wenn man nichts mehr weglassen kann und nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann. (Ursprünglich: Ein Artikel ist fertig, wenn...)

bitte nicht so verallgemeinern, wir finden das z.B. angenehm weil es uns mehr aufs Laufen ankommt, d.h. die Aufgaben können gar nicht einfach genug sein, die Landschaft ist wichtiger. :p

Ebenso sind übertriebene Verstecke so eine Sache, nach X km Anreise und Y km Fußweg finde ich superschwere Teile eher nervend. Zuletzt bin ich auf einen wenige cm großen Stein gestossen auf dessen Innenseite die Koords eingeritzt waren. Eigentlich schöne Idee, aber wo soll die Grenze sein, bei per Nanotechnologie eingebrachte Koords in Zuckerkristallen die im Zuckerspender versteckt sind :shock:

MfG Jörg
 

bumpkin

Geocacher
radioscout schrieb:
Und wenn es ein Multi sein soll: bei jeder Stage überlegen, ob die Aufgabe sinnvoll ist. Buchstaben zählen und Hydrantenschilder ablesen langweilen fast jeden.
Noch schlimmer Treppenstufen, Schrauben oder Geländerstreben abzählen und das im dreistelligen Bereich. Das dann noch so, daß man es keinesfalls unauffällig und vor möglichst vielen Muggels machen muß.
Mußte bei so einem tollen Cache kürzlich leider ein DNF loggen, ich kann doch nur bis 99 zählen. :wink:

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
D-Buddi schrieb:
wir finden das z.B. angenehm weil es uns mehr aufs Laufen ankommt, d.h. die Aufgaben können gar nicht einfach genug sein, die Landschaft ist wichtiger. :p
Zum Cache laufen kannst Du ganz ohne Aufgaben: Einfach einen Traditional nehmen und in der gewünschten Entfernung vom Cache parken und zum Cache gehen.

Mir haben bisher nur sehr wenige Multis sehr gut gefallen und die hatten nahezu alle interessante selbstgebaute Stages.
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
@ Lakritz:
Vielen Dank für Deine Antwort,
also kann ich schon im Vorfeld einen TB aktivieren ohne das er in einem Cache liegt?
Nur zur Sicherheit...die Karte unten rechts in allen Cachebeschreibungen wird automatisch generiert?


@ alle Anderen:
...die weniger meine Fragen beantwortet haben,
sondern lieber rumdiskutiert haben wie und warum ein Multi und diverse Wegstrecken sein sollten. :mrgreen:

Wenn man einen Multi ohne die üblichen Zahlenspielchen macht,
bleibt einem vielleicht noch an jeder Station einen Micro mit den nächsten Koord hinzulegen,
was aber sicherlich auch auf genügend Ablehnung stoßen wird.
Dann macht mir mal andere Vorschläge......... :wink:

PS: Ja, mein erster Cache wird ein Multi...aber ein schneller! 8)
 

radioscout

Geoking
HerrK schrieb:
Nur zur Sicherheit...die Karte unten rechts in allen Cachebeschreibungen wird automatisch generiert?
Wird sie, aber meistens erst nach ein par Tagen.

HerrK schrieb:
Wenn man einen Multi ohne die üblichen Zahlenspielchen macht,
bleibt einem vielleicht noch an jeder Station einen Micro mit den nächsten Koord hinzulegen,
was aber sicherlich auch auf genügend Ablehnung stoßen wird.
Dann macht mir mal andere Vorschläge......... :wink:

PS: Ja, mein erster Cache wird ein Multi...aber ein schneller! 8)
Und wenn man etwas abseits der üblichen Kategorien denkt und etwas neues ausprobiert, werden solche genialen Caches daraus:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCP7MX
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKXX2
 

orotl

Geocacher
bumpkin schrieb:
Noch schlimmer Treppenstufen, Schrauben oder Geländerstreben abzählen und das im dreistelligen Bereich.
Ooch, dann ist http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCP2Y0 wohl nix für dich :twisted:
Das dann noch so, daß man es keinesfalls unauffällig und vor möglichst vielen Muggels machen muß.
Hach, die stören da nicht wirklich, ausser dass sich einige von hübschen Mädchen aus dem Tritt bzw. Zählen bringen haben lassen :D
 
A

Anonymous

Guest
radioscout schrieb:
Zum Cache laufen kannst Du ganz ohne Aufgaben: Einfach einen Traditional nehmen und in der gewünschten Entfernung vom Cache parken und zum Cache gehen.

Mir haben bisher nur sehr wenige Multis sehr gut gefallen und die hatten nahezu alle interessante selbstgebaute Stages.

ja, aber per Multi kann man einen durch sehr schöne Gegenden führen, bei Traditional geht man nur einen Weg. Es geht gar nicht darum schwierige Verstecke schlecht zu machen sondern klar zu stellen das nicht ALLE so denken und auch nicht unbedingt die MEISTEN.

MfG Jörg
 

laogai

Geomaster
HerrK schrieb:
also kann ich schon im Vorfeld einen TB aktivieren ohne das er in einem Cache liegt?
Ja. Wenn du einen TB aktivierst, befindet er sich laut System zunächst "in den Händen des Besitzers (In the hands of the owner)". Du musst ihn daher danach per Note in deinen Cache einloggen.
HerrK schrieb:
Nur zur Sicherheit...die Karte unten rechts in allen Cachebeschreibungen wird automatisch generiert?
Wiederum ja und wie radioscout schon geschrieben hat. Allerdings werden die Karten eher nach ein paar Stunden denn nach ein paar Tagen generiert!
 

radioscout

Geoking
D-Buddi schrieb:
ja, aber per Multi kann man einen durch sehr schöne Gegenden führen, bei Traditional geht man nur einen Weg. Es geht gar nicht darum schwierige Verstecke schlecht zu machen sondern klar zu stellen das nicht ALLE so denken und auch nicht unbedingt die MEISTEN.
Das geht auch mit Traditionals:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCP7MX
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCKXX2
Und wenn Du Dir die Umfragen anschaust, siehst Du, daß speziell bei weiter Anreise Traditionals deutlich beliebter sind als Multis.
 

bumpkin

Geocacher
HerrK schrieb:
Dann macht mir mal andere Vorschläge......... :wink:
Selber kreativ werden! :twisted:
orotl schrieb:
bumpkin schrieb:
Noch schlimmer Treppenstufen, Schrauben oder Geländerstreben abzählen und das im dreistelligen Bereich.
Ooch, dann ist http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCP2Y0 wohl nix für dich :twisted:
Sehr richtig! Wobei man dort ja noch unauffällig abzählen kann, da gibt es ganz andere Sachen. :evil:

@ radioscout: Du hast ja Recht -> Multis sind total Scheiße! :x

Gruß Thomas
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Danke für Eure ANtworten! :)
Werde mich wieder melden wenn der Cache gelegt wurde...dann kann weiter gehetzt werden! :mrgreen:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Mogel schrieb:
Aber nur beim ersten mal. Beim späteren Editieren der Cachebeschreibung ist die Karte tagelang weg.

Deswegen fragte ich auch, weil ich teilweise Caches hatte wo keine Karte vorhanden war.
Dachte deshalb das wär vielleicht nur ein PM-Feature.

----------------

Ich werde Euch hier einfach weiter mit Fragen zu meinem ersten eigenen Cache nerven! :wink:

Nun geht es erstmal nur um den TravelBug:
- sollte man zuschauen das auf dem Foto zum TB die Tracking-Nummer nicht zu sehen ist,
da sonst Unfug damit angestellt werden kann?
- kann man die Beschreibungen mit HTML bearbeiten?
Sprich Absätze, Fettschreibung, Links und Bilder einfügen?
(wenn JA, funzt das dann auch in der eigentlichen Cachebeschreibung?)

Denn ich sehe immer die anderen habe alle Ihre Caches- und TraveBugs-Beschreibungen so schön formatiert
und bei mir schaut es so hingeklatscht aus..... :?
 

Mogel

Geomaster
Die Trackingnummer muss immer geheim bleiben.
HTML ist löblich, aber bitte so formatieren, dass man es auch auf dem PDA lesen kann, also tunlichst nicht mehrspaltig oder dunkelblau auf dunkelschwarz.
Für den Cache nötige Fotos auch entsprechend benennen und nicht etwa gar auf einen fremden Server stellen, wie man es immer wieder sieht.
 
Oben