• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleberberatung...

Phelice

Geocacher
Klingt jetzt etwas doof :D
Ich suche einen oder zwei Kleber mit den folgenden Eigenschaften:
Einmal soll Metall auf Stein (ich glaube es ist Sandstein) geklebt werden und einmal Metall auf lackiertes Metall.
Beide sollen sein:
- wasserfest
- wetterfest
- muggelsicher
- temperaturbeständig von ca. -10°C bis 30°C
- gut haftend auf glatter Fläche (Metall... falls das nicht möglich ist, bitte ich im Tips, wie man Metall anrauhen kann)
- ohne Strom/Hitze aufbringbar (also keine Heissklebepistole o.ä.)
- dickflüssige Konsitenz (weil die Teile nicht eben sind)

Im Baumarkt hatte man mir PU-Max von Uhu empfohlen (entspricht angeblich Industriekleber, nur "ungiftiger"... whatever), den hatte ich ausprobiert und er hielt ca. eine Winterwoche.
Ich habe von so 2-Komponenten-Klebemasse gehört, aber bevor ich wieder umsonst in den Baumarkt renne, wollte ich mir ein paar Empfehlungen einholen.
Vielen Dank im voraus!
 

krischan82

Geocacher
Zwar nicht im Baumarkt zu bekommen aber dafür auf Industrie-Standard und hält wirklich bombe: http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=15&subID=5
Zu den genaueren Daten verweise ich mal auf den Link. Bei uns in der Firma wird's zusätzlich zu den genannten Auflistungen fast ausschließlich verwendet um Stein professionell zu verkleben.
Hab ihn auch schon bei vielen Caches mit Erfolg eingesetzt. Bei speziellen Fragen zu Erfahrungswerten einfach melden.

Gruß
Krischan
 

rs-sepl

Geowizard
Guck im Baumarkt mal bei den Montageklebern. Die gibt u.a. von Uhu und Pattex. Einige sind nicht für "nicht saugfähige" Oberflächen, also Metall geeignet. Aufrauen kannst mit jedem Schleifverfahren. Metall musste entfetten, Sandstein würde ich noch mal abbürsten.
Wichtig wird auch sein, dass das Zeug witterungsbeständig und elastisch ist. Ich nehme für sowas den hier: http://www.uhu-iht.com/produkte/pro...auswahlKategorie=8&artikel_id=85&sprache_id=1
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Also, ich habe dazu auch mal einen befreundeten KFZ-Bastler gefragt, und dieser schwört auf Silikon, der Nachteil davon ist, dass es recht lange zum trocknen braucht. Ich möchte nicht neben der Station mein Zelt aufschlagen müssen, um sie vor neugierigen Muggeln zu schützen :D Dann nannte er mir FORMULA P3 Super Glue von Privateer Press, der klebt angeblich "Metall, Kunststoffe, Stein und Finger", ist aber dünnflüssig und daher eher für ebene Flächen geeignet. Zu guter Letzt kam er auf KFZ-Kleber zu sprechen, mit dem man angeblich zwei Elefanten aneinanderkleben kann.
Hat irgendjemand Erfahrung mit einem oder mehreren der genannten Kleber?

@rs-sephi: Da du von dem von dir genannten Kleber Ahnung zu haben scheinst (den werde ich mal ausprobieren, denke ich): Was für eine Konsistenz hat das Zeug und wie lange braucht es zum trocknen? Dass die angeben, es sei wasserfest und witterungsbeständig, lässt mich hoffen! Mit den Begriffen "pastös / hochviskos" kann ich nichts anfangen, oastös wird wohl bedeuten, dass es pastenartig ist, aber mit was für einer Paste kann man es vergleichen? Zahnpasta? Silikon? Im technischen Datenblatt steht auch, dass der Kleber 15 Minuten offen bleibt, und nach 24 Stunden ausgehärtet ist. Ich nehme an, dass nach den 15 Minuten dann auch wirklich nichts mehr zu zerstören ist - entspricht das deinen Erfahrungen?

Jaaa, ich will es diesmal ganz genau wissen, weil ich schon zu viele Wochen und massig Material verplempert habe, weil ich auf den falschen Klebstoff gesetzt habe... diesmal möchte ich es richtig machen.
Danke schon mal für eure Hilfe, Baumarkt ich komme!

P.S.: Nur aus Neugier: ist es eigentlich möglich, verschiedene Kleber zu mischen, oder käme es dabei zu unschönen chemischen Reaktionen?
 

krischan82

Geocacher
Sorry für die späte Antwort, schaff's jetzt erst wieder in Forum:
Besagter Kleber wäre für deine Anwendung schon goldrichtig, gerade da er auch ein wenig dauerelastisch bleibt und verschiedene Dehnungen bei Temperaturschwankungen ausgleicht. Außerdem bindet er auch problemlos bei Nässe ab. Einziges Manko bei Feuchtigkeit ist die Anfangshaftung. Abbinden tut er aber trotzdem, selbst unter Wasser. Mit ein wenig "ranmassieren" lässt sich aber auch das Problem der schwächeren Anfangshaftung bei Feuchitigkeit lösen. Hab so neulich selber Reflektoren an eine feuchte Betonwand geklebt. Des weiteren kleben mit dem Zeug zwei Regular-Dosen unserer Clique unter einer Betondecke und halten schon seit längerem problemlos.
Einziges Manko bei dem Zeug ist der Bezug. Hab's selber noch nie im Baumarkt gesehen. Mops mir halt hin und wieder eine Kartusche aus der Firma. Aber vielleicht lassen sich über die genannte Internetseite ja reguläre Bezugswege rausfinden oder du fragst in einer Mail mal an ob du nicht evtl. eine kleines Pröbchen bekommen kannst. Wenn du irgendwie einen "gewerblichen Hintergrund" vorgeben kannst, schicken die dir bestimmt liebend gern eine Probe. Einfach probieren, fragen kostet nichts....

Gruß
Krischan

P.S.: Zu deiner anderen Frage: NIEMALS verschiedene Klebstoffe mischen. Das gibt nur Matsch der nicht aushärtet...
 

steingesicht

Geoguru
Phelice schrieb:
Klingt jetzt etwas doof :D
Ich suche einen oder zwei Kleber mit den folgenden Eigenschaften:
Ohne jetzt Werbung für die Firma machen zu wollen, aber guckst Du hier: http://online.klebeberater.de/ da kannst Du deine Anforderungen einwerfen und bekommst die passenden Produkte genannt. Vorteil bei der Pattex und ähnlichen Marken ist, dass man das Zeuch relativ einfach als Bastler u kaufen bekommt - im Gegensatz zu (den sicher recht guten) "Profiklebern"[1]

Mein Tipp: wenn Du trocken auf trocken kleben kannst Stabilit express, das ist ein Zweikomponenten Kunstharz.
Wenn es feucht ist beim Kleben einen PU-Montagekleber, da musst Du die Teile aber bis zum festwerden gut fixieren (im Prinzip ist das ein wenig quellender Bauschaum)

HTH
Steini

[1] in der Regel sind "Heimwerkerkleber" das letztlich nichts anderes als in kleinen Grössen und bunt verpackte "Profiklebern"
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
OK, hm hm hm... ist wie vor der Wahl... kaum glaubst du, du hast die richtige Partei gefunden, kommt irgendwer daher und wirft deine Überzeugung über den Haufen :D

@Krischan: Du kennst dich da wahrscheinlich besser aus... was könnte man da denn für einen Grund angeben?

@Steingesicht: Solch einen Online-Test hate ich schon von Uhu gemacht, dabei kam wie auch bei dem von Pattex PU-Kleber raus, mit dem ich sehr unzufrieden war. Hast du vielleicht schon mal den PU-Kleber von Pattex ausprobiert und kannst mir was dazu sagen? Evtl ist der ja besser als der von Uhu?


Scheint ja alles gar nicht so einfach zu sein :???: Ich will doch kein Auto kaufen, nur Klebstoff :motz: Die machen es einem aber auch schwer!
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
steingesicht schrieb:
Autokauf ist einfacher :lachtot:

Sogar die Steuererklärung kommt mir inzwischen einfacher vor :kopfwand: Da weiss man zumindest bei jedem fünten Feld, woran man ist... Ich will doch nur einen passenden Kleber, EINEN EINZIGEN KLEBER, VERDAMMT!!! :motz:
 

adorfer

Geoguru
Vor einem Monat hatte ich mal so einen Thread mit exakt gleicher Frage losgetreten.
Ergebnis: Industriekleber sind die besten. Man erkennt sie daran, dass man sie nur bei Großhändlern bekommt, bei denen nur Gewerbekunden hineindürfen....

anyway:
Ich habe gute Erfahrungen mit Uhu Zweikomponentenkleber gemacht.
Beide Teile gründlich aufrauen mit der Stahl-Rundbürste in der Akkubohrmaschine, nochmal mit Aceton beackern, trocknen lassen, nochmal abschmirgeln. Dann Uhu "Endfest300" auf die zukünftigen Klebeflächen einmassieren und glatt abziehen. Am Stein in jede Richtung rund 5cm breiter "versiegeln". Noch nichts zusammenfügen. Mindestens 48h aushärten lassen.
Dann kommt die Stunde von "Uhu Sofortfest".
Am Bauwerk um die Klebestelle einen Kranz aus Gaffertape kleben und richtig andrücken. Mehrere weitere lange Streifen Gaffatape "griffbereit" vorbereiten.
Kleber anrühren, tendenziell zu viel Härter nehmen. auf beide Flächen auftragen, zusammenfügen, aber nur schwach andrücken. Topfzeit beträgt nur ca. 2 Minuten!
Nun geschwind zwei bis drei von den vorbereiteten Gafferstreifen quer drüber und nun Fügeteile etwas mehr andrücken (aber nicht stark!), die ersten 5min von Hand andrücken, den Rest der Aushärtung vom Tape halten lassen. Nach einer Stunde das Tape entfernen.
 

Fasrschroeder

Geocacher
"Ich habe gute Erfahrungen mit Uhu Zweikomponentenkleber gemacht. Beide Teile gründlich aufrauen mit der Stahl-Rundbürste in der Akkubohrmaschine, nochmal mit Aceton beackern, trocknen lassen, nochmal abschmirgeln. Dann Uhu "Endfest300" auf die zukünftigen Klebeflächen einmassieren und glatt abziehen.

Stimmt: Uhu Endferst ist so ziemlich das Beste an Kleber, das mir je begegnet ist. Ich nehme ihm beim Bogenschießen zum Pfeilbau. Klasse. Rechne mal den Kilopreis für den Kleber aus : Uuuuups
 

adorfer

Geoguru
Fasrschroeder schrieb:
Stimmt: Uhu Endferst ist so ziemlich das Beste an Kleber, das mir je begegnet ist.
Es wird sicher im Modellbau- und Industriebereich noch stärkere Kleber geben, die auch besser zu verarbeiten sind und die auch deutlich preiswerter sind.
Nur sind die dann entweder nicht in Kleinmengen und/oder ohne Gewerbeschein zu bekommen. Oder es braucht Atemschutz zur Verarbeitung (Modellbauer sind da hart im Nehmen...).

Ist vermutlich wie mit Maglite und LedLenser vs. "gute Taschenlampen". Das Uhu-Sortiment gibt's eben in jedem Baumarkt, wenn auch zum Apothekenpreis. Wenn man das Zeug zum Angebotspreis via Internet kaufen würde, dann wäre es vermutlich sogar zum angemessenen Preis zu bekommen.
 

radioscout

Geoking
Eine Maglite ist eine sehr gute Taschenlampe.
Manchmal ist auch etwas anderes als nur "klein und hell" relevant. Und bei einer Maglite ist "robust und schwer" für viele Anwendungen (z.B. Security) sehr wichtig.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Eine Maglite ist eine sehr gute Taschenlampe.
Genau das sagte ich doch über die Uhu-Zweikomponentenkleber: Keine wirklich schlechten Eigenschaften, alle Macken sind bekannt, jeder kommt irgendwie damit zurecht, an fast jeder Ecke zu bekommen und preislich nicht völlig abgehoben.
 

Fasrschroeder

Geocacher
Noch ein Tip zu Uhu Endfest : Nach Ende der Verklebung ( 8 Std ) nochmals die Klebung auf ca. 60 - 70 ° erhitzen, - nennt sich tempern - dann wird die Bíndung noch deutlich verstärkt ( Siehe Bogenbauerhandbuch S. 189. ) In diesem Beitrag : Klebstoffe im Bogenbau, Unterabschnitt Tricks und Kniffe finden sich erstklassige und überaus brauchbare Hinweise zu Klebstoffen, Techniken und Anwendungen verschiedenster Klebstoffe ( Mein Tip : Lesen )
 
Oben