• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Frage zum Auslegen von Caches

Jessi76

Geocacher
Ich möchte bald meinen ersten Cache legen (nein, kein Mikro :D ), bin mir aber in einem Punkt noch sehr unsicher:

Wenn ich die Koordinaten des Verstecks nehme, möchte ich vermeiden dass eine zu hohe Abweichung zustande kommt. Ich gehe mit zwei Geräten (Garmin e-trex H, Garmin Colorado) los. Sollte ich dann Abweichungen zwischen beiden haben, wie gehe ich dann am besten vor ? Die beiden Werte mitteln ?

Sollte man die Koordinaten bei gutem oder bei schlechtem Wetter nehmen?


LG
Gabi von CSI Troisdorf
 

Clyde Barrow

Geocacher
Nimm die Werte bei gutem Wetter. Ein Gerät reicht sicher aus. Eine Abweichung von 3-5m sollte eigentlich jeder berücksichtigen. Ich seh ab 5m eigentlich nicht mehr aufs Gerät sondern in die Botanik. ;)
 

evident

Geocacher
Wichtig ist, dass du beim Anlegen der Wegpunkte auf "Mitteln" gehst... und dann mal einige Messungen durchführen lässt... da sinkt meist die Abweichung enorm und pendelt sich irgendwann ein...

Und wenn du zwei geräte hast machs einfach mit beiden. Oftmals sind die Empfänger unterschiedlich bekommen andere Signale...

-Flori-
 

radioscout

Geoking
Ein gut gewähltes Versteck, ein hilfreicher Hint und ggf. ein Spoilerbild sollten immer dabei sein. Auch wenn Du beim verstecken guten Empfang hattest ist nicht sichergestellt, daß das beim Suchen immer der Fall ist.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Gabi,

mach das auch an mehreren Tagen. Ich habe schon festgestellt das da nochmal ein paar Meter Ungenauigkeit drin sein können. warum auch immer.

Gruß Robert
 
Oben