• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ausmerzen der Ungenauigkeiten

Otakuu

Geonewbie
Hallo Leutz,

ich bin ja auch noch nicht so lange beim Cachen dabei, aber es macht echt Riesenspaß und ich freue mich jetzt schon auf meinen ersten 3-stelligen Found ;)

Unterwegs bin ich mit einem PDA mit GPS Maus. Da ich bisher keinen Garmin oder Magellan GPSr zum Vergleich mal in den Fingern hatte, wollte ich Frage, ob man mit diesen ebenfalls auf folgende Probleme stößt:

1.) Mich ärgert es das ich meine GPS Maus nichtmal in die Jackentasche oder Rucksack stecken kann und dann noch ein vernünftiges Signal bekomme. Kann da vielleicht ein anderer PDA Cacher mal seine Erfahrungen preisgeben bzw. welche Maus ihr verwendet die auch im Rucksack noch ein ordentliches Signal liefert? Ich benutze die MGPS von Navigon, und in Tests las ich das die von "Empfangsempfindlichkeit" eigentlich sehr gut sein soll. Muss sie halt die ganze Zeit mehr oder weniger mit dem PDA in der Hand halten, was echt ein bißchen umständlich ist.

2.) Trifft man mit den Handgeräten auch auf folgendes Problem, das im Zielgebiet dauernd die Richtung ändert. Mir ist bewusst das aufgrund der Genauigkeit des GPS Signals es nicht möglich ist bis auf den Meter an das Ziel zu navigieren. Dies würde sicherlich auch die ganze GC Geschichte ein bißchen langweiliger werden lassen, weil der Reiz des Suchens dann geringer wäre.
Wie genau erreicht man den Zielpunkt mit einem Handgerät. Mit meinem PDA muss ich garantiert eine halbe Stunde im Zielgebiet umherrennen um mit Sicherheit sagen zu können, in welchem Kreis mit einem Radius von ca. 5m sich der Cache befindet. Gibt es für den PDA Programme die eine Unschärfeabschätzung machen oder die besser navigieren können. Ich benutze momentan "Glopus". Ich weiss ein solcher Sachverhalt ist schwer zu beschreiben wie genau die Handempfänger funktionieren, da es auch noch von Umgebung und Witterung abhängt. War allerdings in München mit sehr schlechtem Empfäng konfrontiert. Trotzdem würde ich gerne daran arbeiten die "Zielkalibrierung" etwas zu beschleunigen bzw. zu vereinfachen und wäre dankbar, wenn jemand brauchbare Tips hierzu hätte.
Ansonsten überlege ich mir doch noch einen Etrex Yellow zuzulegen.

Wo kann ich eigentlich YaGcU downloaden?

Habe mich jetzt ein bißchen näher mit Paperless Caching beschäftigt. Hierzu hätte ich aber noch eine Frage. Ist es nun möglich über konversionen mit verschiedenen Tools wie den Geocache Scanner etc. möglich !ohne! GC.com Premium Mitgliedschaft an .gpx Cache Beschreibungen inklusive der Spoiler zu kommen? Oder ist die Premium Membership die einzige Möglichkeit?
Den GC-Scanner finde ich für die Umkreissuche ja schon wirklich praktisch, und die Spoilerbilder kann ich mir zur Not auch manuell auf meinen PDA laden, aber die "Cache-Beschreibung" inkl. Rating und Logs hätte ich schon gerne in "einem" File auf den PDA.

Falls jemand Zeit hätte die Fragen zu beantworten, oder falls jemand für .gpx Waypoints irgendwo ein Tutorial weiss, wäre diesem sehr dankbar.
Sind bei den GPX Dateien von der GC.com Premium Membership die Spoiler jeweils schon integriert?

Beste Grüße und Sorry für die vielen Fragen.

Matthias
 

Windi

Geoguru
YaGcU bekommst DU hier.

Ich komme ganz gut ohne PM zurecht. Dank YaGcu kann ich mir alle Caches die mich interessieren inklusive Logs und Spoilerbilder auf meine PPC laden.
 

mombill

Geocacher
@windi: und wie machst Du das? Ich habe heute hier den Tipp bekommen, dass man die YaGcU-GPX-Export-Datei erst in GSAK importieren muss und dann wiederum einen GPX-Export aus GSAK machen, damit man die Datei mit GPX-View lesen kann ...
Gibt es noch eine andere Methode?
 

Windi

Geoguru
Ich verwende GPX-View nicht.

Bei YaGcU ist bisher der einzige Nachteil das es keine echte Umkreissuche gibt. Man kann zwar vor dem Export auf den PPC einen Mittelpunkt festlegen aber diesen (bisher) am PPC nicht variieren.
Björn wollte das aber auch noch in Angriff nehmen. Momentan kommt er aber zu nix weil er geschäftlich ziemlich eingespannt ist. Schreib mal im YaGcU-Bereich noch einen FR (Feature Request). Damit es Björn nicht vergisst.

Ich habe mir alle Caches in die Navi-Software importiert und brauch deshalb keine Umkreissuche.

Bezüglich den Problemen mit Deiner Maus: Hast Du die Mittelwertbildung ausgeschaltet?
 

Kalli

Geowizard
Die Ungenauigkeit im Zielgebiet erinnert mich an das Verhalten meines Yakumo Delta GPS, bevor ich die GPS-Firmware aktualisiert habe. Die Firmware war "optimiert" für Navigationsprogramme, d.h. man hat eine hohe Empfindlichkeit, wenn man sich bewegt. Allgemein heist es immer, die GPS-Maus braucht freie Sicht zum Himmel. In Glopus kann man sich übrigens auch das "Springen" von Punkten anschauen, für das Finden des Caches hilft das aber nicht viel.
Fürs paperless cachen ohne PM kann ich CacheWolf empfehlen, da gibst eine Exportfunktion ins TomTomAsc-Format, da kannst Du die Waypoints direkt nach Glopus übernehmen.
 
OP
O

Otakuu

Geonewbie
also mittelwertbildung habe ich weder an noch ausgeschaltet.
Diese Funktion habe ich bisher noch nirgendswo gefunden. Kann man das direkt im Glopus konfigurieren?

Habe schonmal vergebens nach neuer Firmware für die MGPS von Navigon geschaut, aber bisher nichts gefunden. Gibts da was?
 

Lotti

Geomaster
Otakuu schrieb:
also mittelwertbildung habe ich weder an noch ausgeschaltet.
Diese Funktion habe ich bisher noch nirgendswo gefunden. Kann man das direkt im Glopus konfigurieren?
Mit Glopus kannst Du Deine Maus nicht konfigurieren, jedoch hat es einen Schalter, der die "Kompass-Anzeige" unter 2Km/h einfriert, den solltest Du fürs cachen natürlich ausschalten.

Ich selber achte auf den letzen Metern nur noch auf die Entfernungsangabe und nicht mehr auf den Kompass. Die Heiss/Kalt Methode wenden auch Nicht-PDAler an.

Otakuu schrieb:
Habe schonmal vergebens nach neuer Firmware für die MGPS von Navigon geschaut, aber bisher nichts gefunden. Gibts da was?
Die wirst Du da auch nicht finden. Denn fürs Navigieren werden teilweise auch nicht "gefixte" Informationen benutzt, Hauptsache die Strasse ist identifiziert, da machen +- 30-60 Meter nichts. Für uns Cacher ist das nätürlich frustierend.

Ich selber verwende eine Holux GR-230 fürs Cachen, die findet in der Kragentasche, dort wo die Kapuze reinkommt gut Platz. Oder sie kommt mittels Klettband auf Cappy. Für die Navigation ist eine andere Maus fest ins Auto eingebaut. Bei Glopus macht das keine Probleme, wenn man Glopus auf das Bluetoot-Port konfiguriert und dann den Switch NM-Vorrang einschaltet.

Zur Software, ich benutze inszwischen nur noch die HTML-Seiten die GSAK exportiert. Das schont viel besser die Resourcen.

Gruss Volkmar
 

Mogel

Geomaster
Trifft man mit den Handgeräten auch auf folgendes Problem, das im Zielgebiet dauernd die Richtung ändert?

Jein.
Mit moderneren Magellan Geräten (ab eXplorist 100) hast du keinerlei Richtungsschwankungen mehr, auch nicht im dichten Wald.
Bei Garmin würde ich auf die nächste Geräte-Generation warten.
 

Team deLUXe

Geocacher
Wir benutzen auch 'nen PDA mit der Navilock BT-338. Die liegt dann beim cachen immer in meiner Hosentasche vergraben, hatte Empfangstechnisch noch nie Probleme, auch nicht in Waldgebieten.
Ich kenne zwar Glopus nicht besonder gut, aber wenn du mit dem digitalen Kompass cachst, ist es bei bei den letzten Metern normal, wenn die "Nadel" umherspringt. Zumindest für das Zielgebiet besser die Kartendarstellung nutzen (voll aufgezoomt), auch wenn keine Karte vorhanden ist. So sieht man besser die Bewegungsrichtung, auch wenn der Kompass nur verrückt spielen würde.

Grüße,
Thorsten
 
OP
O

Otakuu

Geonewbie
Hi und danke für die Antworten.

Zwecks Paperless Caching werd ich jetzt einfach mal alle Möglichkeiten ausprobieren die mir so unter die Nase kommen.
Ich denke aber fast, das ein Thread Sinn machen würde, in dem jeder ganz kurz beschreibt wie und mit welchem Programmen er exportiert (stichpunktartig), mit Vor und Nachteilen dieser Methode und ob mit oder ohne Spoiler.
Wäre dann auch bereit dies zu testen und man könnte eine Newbie FAQ draus machen. Einfach mal in Stichpunkten zusammenfassen was eh schon überall im Forum verteilt an Wissen liegt.
Was meint ihr?

Seit gestern funktioniert bei mir eeeeendlich die Internet over PDA over GPRS over Handy Flatrate;), so dass ich da im Notfall an die Spoiler komme. Da das allerdings bissl aufwendig ist, seh ich sie mir wenigstens erst dann an, wenn ich den Cache einfach nicht finde.

Team Deluxe, die Sache mit der Navilock BT-338 macht mich schon ein bisschen neidisch. Habe mir gestern auch Klebe-Klett besorgt und werde die Maus mir ebenfalls auf die Schulter oder Cap kleben wie Lotti.

Ist die Sache mit der Karte auf Glopus bezogen gewesen? Ich orientiere mich auf den letzten Metern auch nur noch nach Entfernungsanzeige. Mit welchem Tool cachet ihr denn so auf dem PDA?
Habe außer Glopus eigentlich nur noch GPSdash gefunden, das mir irgendwie gar nicht zusagt. Ich kriege es aber auch schon nicht gebacken das er mir eine Distance zum Ziel geschweige denn eine Richtung vorgibt. Oder geht das nur nach Registrierung?
Gibt es da sonst noch nützliche Tools? Kann OziCE einen leiten? Ist doch eigentlich nur für Kartendarstellung oder?

Jedenfalls danke für eure Auskünfte!

Grüße Matthias
 

Mogel

Geomaster
Zu den Spoilerpics: Ich schleppe jeden Tag 2500 Spoilerpics aus der Umgebung mit mir rum, natürlich im PDA. Die flutschen praktisch vollautomatisch dort rein. Verwaltungs- und Updateaufwand praktisch Null. Auch die Verlinkung mit den Cachebeschreibungen geht automatisch. Ich verwende dabei GpxSonar mit SpoilerSync.
 

2cachefix

Geomaster
Also Paperless Caching interessiert mich auch. Habe kein PDA und entsprechend auch keine Ahnung. Aber die ewige Zettelwirtschaft ist auf Dauer lästig.
Wie bei anderen stellen sich aber vor dem Kauf eines PDA die Frage welches soll es sein, welche Software benötige ich(alle Programmnamen sind mir gänzlich unbekannt), kann man überhaupt auf dem kleinen Display eines PDA überhaupt die Cacheseiten gut lesbar darstellen(ich bin eben DinA4-Papier bzw. eine 17'' Monitor gewöhnt) u.v.m.
Wenn es noch mehr solcher Neulinge in Bezug auf PDA/Paperless Caching gibt wäre ein eigener Thread und eine Newbie FAQ sicher sinnvoll.
 

RaKin

Geocacher
Otakuu schrieb:
Habe außer Glopus eigentlich nur noch GPSdash gefunden, das mir irgendwie gar nicht zusagt. Ich kriege es aber auch schon nicht gebacken das er mir eine Distance zum Ziel geschweige denn eine Richtung vorgibt. Oder geht das nur nach Registrierung?
Gibt es da sonst noch nützliche Tools? Kann OziCE einen leiten? Ist doch eigentlich nur für Kartendarstellung oder?

Zu GPSdash: welche Version benutzt Du denn? Die Darstellung ist in 1.x etwas anders als in 2.x (Die von 1.x hatte mir besser gefallen). Auf jeden Fall ist über die Kompassrose Entfernung und Richtung darstellbar, zuvor muss jedoch über Nav - Select Waypoint das Ziel ausgewählt werden. Nur Edit Waypoint reicht nicht! Und es geht auch vor der Registrierung, sofern die für den Test zulässige Datenmenge (Empfangssignale) nicht überschritten ist.

Zu OziCE: Man kann sich in der Statuszeile unterhalb der Karte Entfernung und Richtung zum Waypoint als Zahlenwerte anzeigen lassen.

Viel Erfolg,
Ralf
 

Mogel

Geomaster
kann man überhaupt auf dem kleinen Display eines PDA überhaupt die Cacheseiten gut lesbar darstellen

Ja, die meisten Cachebeschreibungen schon. Schwierig ist es nur bei abartig formatierten mit blinkenden Schriften und so.

Ich habe manchmal den PDA und die Papierbeschreibung mit. Habe ich den PDA in der Fahrradhalterung und hirsche bei einem Multi von einer Stage zur anderen, ist mir das kleine PDA-Display mittlerweile lieber als die großen Zetteln, die ich nämlich nicht weiß, wie ich halten soll.
Zur anfänglichen Überblicksgewinnung ist natürlich ein Desktop-PC oder ein DIN A4-Ausdruck besser.
 

umhasi

Geocacher
Moinsen,
meine Kombination sieht so aus:

Hardware:
Acer N50 PDA
SysOnChip CF GPS (Sirf II)

Software (PC):
GSAK zum erstellen von loc-Dateien, gpx-Dateien und der TomTom POIs
SpoilerSync

Software (PDA):
TomTom für die Anreise
Vito Navigator II für die Suche vor Ort
GPX-Sonar

Desweiteren habe ich noch eine Excel Tabelle dabei, mit der ich diverse Koordinaten hin und her rechnen kann und Projektionen vornehme.

Einziger Nachteil bei dieser Lösung:
Ich kann errechnete Koordinaten nicht so ohne weiteres auf einer Karte anzeigen lassen. Aber damit kann ich leben, solange die Stationen bei einem Multi nicht weiter als 2km auseinander liegen.


Zum Einstiegsthema:
ich habe gerade mit unserem Nachbarn (Holux-GPS) die Diskussion geführt, ob die Genauigkeit nicht noch besser geht. Er steht mitunter etwas hilflos da, weil die Nadel des Navigators hin und her schwenkt und keine eindeutige Richtung erkennbar wird. Er hat derzeit noch eine "Übergangsmaus" und wird demnächst eine Sirf III Maus bekommen. Dann schauen wir mal, ob das der "Durchbruch" ist.
Natürlich nervt eine rotierende GPS Anzeige. Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile eine Routine entwickelt beim Cachen, die es mir ermöglicht die GPS Anzeige zu interpretieren. Wenn die Anzeige die ganze Zeit auf 10° Links gezeigt hat, dann wird sich das 50m vor dem Ziel auch nicht mehr ändern. Also latsche ich stur weiter in die Richtung. Ich verlasse mich dann sowieso auf meine Instinkte (bzw. auch Schatzis Nase).
Ich habe mich auch daran gewöhnt, daß meine GPS-Maus je nach Großwetterlage besser oder schlechter empfängt. Obwohl die Empfangsempfindlichkeit bei SirfII Chipsätzen sehr hoch sein soll, bekomme ich keinen verlässlichen Empfang, wenn die Maus im Rucksack steckt.
Aber ich habe nun vielleicht eine super Lösung für mich gefunden: die Prikstöcke, welche hier im Forum angeboten werden kommen in einer schmucken Ledertasche für den Gürtel daher. Die SysOnChip-Maus guckt da gerade so an der Seite raus...

Grüße,
Harry
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich habe jetzt gerade nicht jeden Beitrag zur gänze durchgelesen. Aber mit Cachewolf kann man ohne Premium alle Caches in einem Umkreis herunterladen. Die Anzahl der Logs bestimmen, Bilder werden natürlich ebenfalls geladen. Cachwolf läuft auf dem PPC und auf Windows. Unterwegs kann man das Zentrum neu setzen und im Radar die Entfernung zu den nächsten Caches finden. Zu jeden Cache wird eine Karte geladen. Export zum seriellen Garmin geht direkt aus CacheWolf heraus. Es bestehen auch einige Exportformate in Navisysteme...

Cache On 'n Cache hard!
 

Lotti

Geomaster
Hi,

noch mal zu Genauigkeit von Mäusen und Handgeräten, wer schon öfters mal an einem Rudelcachen teilgenommen hat, der wird feststellen, das die Unterschiede zwischen den PDA Cachern und den Handgerätebesitzern unerheblich ist. Dies betrifft sowohl den allgemeinen Empfang und auch die Genauigkeit der Endkoordinaten.

Es gibt zwar unter den Handgeräten ein paar löbliche Ausnahmen, aber die sind in der >500€ Klasse und sicherlich nicht jedermanns Sache.

Otakuu schrieb:
Kann OziCE einen leiten? Ist doch eigentlich nur für Kartendarstellung oder?

Ja, OziexplorerCE kann natürlich auf Waypoints navigieren und man kann sich die Links/Rechtsabweichung in Form eines magischen Auges einblenden lassen.

Gruss Volkmar
 

umhasi

Geocacher
Lotti schrieb:
der wird feststellen, das die Unterschiede zwischen den PDA Cachern und den Handgerätebesitzern unerheblich ist. Dies betrifft sowohl den allgemeinen Empfang und auch die Genauigkeit der Endkoordinaten.

Ziemlich genau das möchte ich auch noch beisteuern. Ich hab nun mittlerweile mit einigen Leuten über das Thema sprechen können, und im Ergebnis sagen alle: mal wirst Du auf den Punkt rangeführt, mal klappt gar nix.

Ich denke, daß - wie in allen Bereichen, wo Technikfreaks sich begegnen - ein ziemlicher Vodoo um die Technik gemacht wird. Natürlich hat jeder das Beste vom Besten und wird standardmäßig auf 50cm an den Cache geführt. Genau. :wink:
Diese Leute kaufen dann auch "Sauerstofffreie Kupferkabel" für ihren Hifialtar und bezahlen schlappe 50€ pro laufenden Meter.

Sicherlich ist ein Garmin 76CS deutlich komfortabler als mein PDA (solange es rein um die GPS-Funktionen geht). Aber ob das Gerät mich nun wirklich genauer an den Cache führt?

Grüße,
Harry
 

Team deLUXe

Geocacher
Dann mache ich auch mal mit:

Hardware:
Axim X50v mit BT-338

PDA-Software:
- Bisher GPS-Tuner
(@Otakuu, wenn dir Glopus gefällt, solltest Du dir auch mal den GPS-Tuner ansehen http://www.gpstuner.com). Anfangs nur mit dem digitalen Kompass gecached, dann aber schnell gemerkt, daß das Murks ist :)
Dann nur noch mit der Kartendarstellung. Allerdings bekomme ich keine Top50 Karte für den GPS Tuner vernünftig kalibriert, so daß die Karten mehr ein schönes Hintergrundbild darstellten :D
Jetzt schaue ich mir gerade OziCE an. Gefällt mir sehr gut, und damit stimmt auch die Position auf der Karte. Werde wahrscheinlich in Zukunft mit Ozi onTour gehen.

- Navigon für die Anfahrt
- YaGcU-Pocket nutze ich für Koordinatenumrechnung und Zielpeilung.
- Wikipedia (kann man immer mal brauchen)
- digitaler Klappspaten ........äh, nö, gibts noch nicht :D

PC-Software:
- YaGcU, damit exportiere ich die Caches inkl. Bildern und Logs nach HTML,als POI für den POI-Warner (für die Anfahrt) und als Waypoints für OziCE
- NHTop50trans zum erstellen der Karten für OziCE
- Inernet-Explorer für GC.com und dieses Forum :lol:

@Bilbowolf,
Ich hatte mir anfangs den Cachewolf installiert, sehr gutes Programm. Leider läuft es (wohl aufgrund der Umgebung) für meinen Geschmack unerträglich träge, selbst auf schnellen PDAs. Wenn aber jemand nicht so ungeduldig ist wie ich auf jeden Fall empfehlenswert.

Grüße,
Thorsten
 
Oben