• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im Park

Phelice

Geocacher
Ich kann tatsächlich wegen einem Cache nicht schlafen :kopfwand: dass es mal so weit kommt...
Egal, ich fang einfach mal an.

Wir sind seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Location für Caches zu einer Serie. Nach zahllosen Begehungen und Sichtungen etc. haben wir einige gefunden, über die wir nachdenken. Eine davon ist ein Park, und darum geht es hier.

Parks an sich haben bekanntlich die Eigenschaft, sehr vermuggelt zu sein. Ich habe jedoch schon einige Caches an muggeligen Örtchen gemacht. Meist waren es Abzählcaches. So etwas möchte ich aber nicht legen, aus zwei Gründen: 1. gehört nicht viel dazu, sich ein paar Zahlen rauszusuchen, ein wenig rumzurechnen und dann irgendwo eine Dose hinzuklatschen (womit ich jetzt keinem Abzählcacheowner zu nahe treten will!) - 2. kann man dabei nicht so schön eine Story unterbringen, wie man das bei einem Cache mit "ordentlichen" Stationen machen kann, die dann auch gleich ein wenig hochqualitativer sein sollen.

Der Park an sich passt von der Thematik her wunderbar ins Konzept, deswegen möchte ich die Idee auch noch nicht so ohne weiteres verwerfen.
Startpunkt wäre Abzählen, mit dieser einen einzigen Station kann ich leben. Für Station 2 hätten wir uns mit einem abgesägten Baum anfreunden können, aber dann waren wir mit unserem Latein am Ende. Natürlich gibt es da einige Bänke, unter die man eine Plakette schrauben könnte, aber das gefällt mir überhaupt nicht. Ein Denkmal steht da, wo man schön eine grössere Station verstecken könnte, aber die ist ringsum bepflanzt, so dass ich da keinen zum suchen hinschicken mag. Ansonsten die Park-üblichen Sachen wie Bäume, Teich, Spielplatz, Cafe usw.

Ich hatte erst die Idee, man könnte die Stationen z.B. mit Ketten o.ä. muggelsicher machen, aber die lassen sich nicht vernünftig anbringen, ohne dass einem da Vandalismus unterstellt werden könnte. Auch dachte ich daran, eine Station mit Nylonband im Teich zu versenken, aber das ist einerseits auch nicht wirklich muggelsicher, andererseits weiss ich nicht, ob der Wasserstand sich ändert.
Mit wöchentlicher Wartung könnte ich zwar zur Not auch leben, aber das wäre ärgerlich für die Cacher, die gerade "zum falschen Zeitpunkt" dort sind.
Für Tarnungen habe ich genug Ideen, so dass man als Muggel im vorbeigehen nichts auffälliges sieht, was mir aber dabei Sorgen macht ist dass man beim suchen wahrscheinlich beobachtet wird und das die Leute neugierig macht.

So, jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Park-Caches (Abzähl-Caches aus o.g. Gründen mal ausgenommen) - sowohl als Owner als auch als Finder?
Ich bräuchte vielleicht lediglich ein paar Denkanstösse, Schubser, Meinungen.
Wenn ihr sagt es könnte möglich sein, will ich nicht aufgeben. Es passt ansonsten doch alles so gut...

Schon mal vielen Dank im voraus!
 

rs-sepl

Geowizard
Ja, ich hab Erfahrung und zwar als owner. Der Cache besteht aus einem dutzend SoM Stationen, die knifflig versteckt sind. Das Problem ist, wie Du schon geschrieben hast, dass das Versetck nicht das Problem ist, sondern der Cacher, der danach sucht, was Muggel aufmerksam macht. Ich habe derzeit das Problem, das an einer muggligen Stelle irgendein Muggel permantent eine (derzeit aber zwei) Stationen zerstört, also der Punkt verbrannt ist. Der wartet nur darauf, dass ich was neues installiere und macht es dann kaputt (schon dreimal passiert). Mein Cache als solcher kommt aber sehr gut bei den Suchern an, deswegen werde ich mir auch eine Lösung einfallen lassen. Wie gesagt, Plankette oder Filmdosen zu tarnen nützt dann nix mehr, wenn ein regelmäßig vorbeikommender Muggel (Hundeführer, Rentner, Penner) regelmäßig danach sucht, wenn er einmal darauf aufmerksam gemacht wurde. Insofern Obacht und viel Glück. Besser als ein reiner QtA-Cache ist es auf alle Fälle.
Noch ein Tipp: Parks werden in Frühjahr in der Regel gereinigt und Büsch verschnitten usw. Mein Final ist diesesmal nur knapp (<1/2m) dem Rodungen entkommen. Entweder waren die Gärtner sehr blind oder haben das Versteck so belassen.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Zusammen,
bei einigen Multis die ich gemacht habe sind die Koordinaten mit Wasserfesten Filzstift an Entsprechenden Stellen wie Schildermasten, Laternenmasten, Schranken, Geländer oder der gleichen geschrieben worden. Auch Beschriftungsbänder funktionieren recht gut.
@ Phelice: Es gibt auch Buchstaben uns Zahlen zum einstanzen. Die Koordinaten auf eine dünne Blechfolie gestanzt und mit Metallkleber oder mit Nägel befestigen.

Gruß Robert
 

Die Baumanns

Geowizard
Das ganze ist ein krux,
man will vernünftige Stationen,
die man dann meist zu gut versteckt,
so der Cacher sich auffällig macht.

Am besten sind wirklich angebrachte Dynalabelschilder,
oder auffällig unauffällige Stationen.
Die meisten Cacher haben ja mittlerweile einen Blick für Verstecke,
so das man diese Dinge doch recht flott findet.
Grüner Nano an grüner Laterne,
fällt dem Muggel nicht auf,
aber dem Cacher schon.

Gruß Guido
 

rs-sepl

Geowizard
Der Tipp mit dem Stift ist gut. Nur leider geht das auf Baumrinde eher schlecht. :/ Statt eingestanzte Buchstaben kann man ja auch einfacherweise Zettel einlaminieren.

Hat irgendwer einen Tipp, was ich an/ in Bäumen/ Baumrinde anbringen kann, wo kleiner Text draufpasst, was aber keiner abreißen kann bzw. finden? Schwierig, oder?
 

quercus

Geowizard
du könntest z.b. ein hinweisschild fälschen :D das fellt meist niemandem auf, außer den suchenden (z.B. so ein kleines hydrantenschild). auch ein pfeil an einem baum ist unauffällig, aber achte auf eine schadensfreihe anbringung, sonst kannst du ärger bekommen. was hällst du von solchen baumgesichtern, die man kaufen kann, vielleicht lässt sich auf solch einer basis, eine gute tarnung zum anhängen am baum kreieren ...
 

º

Geoguru
rs-sepl schrieb:
Hat irgendwer einen Tipp, was ich an/ in Bäumen/ Baumrinde anbringen kann, wo kleiner Text draufpasst, was aber keiner abreißen kann bzw. finden? Schwierig, oder?
http://spax.de/

Aluplakette nehmen
Ecken abrunden
Text einstanzen (Schlagzahlenset aus dem Baumarkt)
Loch in die Plakette bohren
Mit einer Torx Spax an den Baum schrauben (so dass die Plakette noch an der Schraube baumelt)

>> sieht aus als ob es so gehört, deshalb stört sich auch niemand dran.
 

rs-sepl

Geowizard
Danke für die Tipps.

Als erstes hatte ich in (!) einem hohlen Baum (wo man mit Lampe reinleuchten musste) was einlaminiertes mit Nägel befestigt. Dann war es weg. Dann das ganze noch mal mit langen Torx-Schrauben gesichert -> weg, auch die Schrauben! :shocked: Also wurde schon mal mit Vorsatz gemuggelt, denn erstens fällt so ne Schraube nicht raus und zweitens hat nicht jeder Torx. Dritte Variante war auch da, aber an einer anderen Stelle mit Nagel (alles im toten Holz) -> weg.

Ne gefälschte Plankette wäre ne Idee, aber die hängen ja meist sehr hoch und da wird es wieder auffällig beim suchen. Zumal die Stelle recht mugglig ist. Hinweisschilder hab ich auch schon überlegt. Evtl. ein Naturschutz-Uhu, da würde passen. :roll: Leider habe ich das Problem an zwei Stellen, brauche also zwei Ideen. Man will ja Abwechslung bieten.

Wahrscheinlich werde ich die Stationen woanders langlegen, da der Muggel (oder cacher) ja bestimmt wieder guckt, ob was neues an den Bäumen ist und es dann wieder zerstört. :kopfwand:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

am Baum habe ich schon kleine Plastikeimer gesehen die mit Borkenkäferfalle und einer Nummer versehen sind. Vielleicht noch "Stadtverwaltung München" oder der gleichen drauf und Fertig. Sieht saumäßig echt aus und wenn da wer dran rummacht hat man die Ausreden ja schon vor der Nase :D

Gruß Robert
 

benedikt_xvi

Geocacher
Ich habe auch noch einige Ideen.

Wenn sich bereits Schilder im Park befinden, kann man den Text auf einer Magnetfolie kleben und an der Rückseite des Schildes befestigen (vorausgesetzt das die Rückseite nicht direkt einsehbar ist).
Auch ein zusätzliches Hinweisschild "Radfahrer --> ", "Wanderer --> " oder "Schöne Aussicht --> " welches an einem bestehenden Pfahl befestigt wird, dürfte kaum jemandem auffallen.

Eine andere Möglichkeit wäre den Text ein zu laminieren und zwischen das Schild und den Halter zu schieben.

In totem Holz (Baum oder Loch im Baum) hat es sich auch bewährt wenn der Hinweis oder die Dose an einer Angelschnur befestigt und in das Loch herabgelassen wird. Das kleine Loch/ die Befestigung für die Angelschnur fällt eigentlich kaum jemandem auf.
Auch ein Spalt in aufgeplatztem Holz kann gut zum verstecken eines Hinweis genutzt werden.
 

blackbeard69

Geomaster
rs-sepl schrieb:
Das Problem ist, wie Du schon geschrieben hast, dass das Versetck nicht das Problem ist, sondern der Cacher, der danach sucht, was Muggel aufmerksam macht.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Vor allem, wenn es wiederholt an der gleichen Stelle geschieht.

Ich habe mal einen Stadt-Multi angefangen, der einen belebten Platz vorstellt. Da gab es Bänke und auch viele Leute, die herumsitzen, ihr Bier trinken und anderen zuschauen. Die Stationen waren eher Ablese-Stationen und irgendwann ging es um die Nummer eines öffentlichen Telefons. Während ich sie notierte, stand ein Herr mit Bierflasche auf, kam und sprach mich an: "Entschuldigung, suchen Sie auch diese Plastikdose da oben im Baum?" Eigentlich hat er nichts falsch gemacht, aber mir war der Nachmittag doch irgendwie verdorben. Den Cache habe ich bis heute nicht fertig gemacht.

Und ich habe lange nachgedacht, wie man in so einer Situation richtig reagiert. Meine Lösung: Wenn mir das noch einmal passiert, sage ich einfach "ja" und biete einen spontanen Schnupperkurs in Geocaching an. Dann beginnen wir den Cache noch einmal gemeinsam und wenn es sein muss, mit 30 Mann im Schlepptau. Und wenn das dem Owner nicht gefällt, möge er seine Dose bitte woanders verstecken.

Auch deshalb bevorzuge ich für Stadt- und Parkcaches inzwischen Regenwetter, weil dann weniger Muggels unterwegs sind. Stationen und Finale sollten also wasserfest sein.

Thomas
 

radioscout

Geoking
Lessons learned: Muggellocations sind für Caches ungeeignet und wer trotzdem Muggles gegen ihren Willen am Spiel beteiligt, in er dort einen Cache versteckt, muß auch akzeptieren, daß sie auf ihre Art mitspielen.



rs-sepl schrieb:
Als erstes hatte ich in (!) einem hohlen Baum (wo man mit Lampe reinleuchten musste) was einlaminiertes mit Nägel befestigt. Dann war es weg. Dann das ganze noch mal mit langen Torx-Schrauben gesichert -> weg, auch die Schrauben! :shocked: Also wurde schon mal mit Vorsatz gemuggelt, denn erstens fällt so ne Schraube nicht raus und zweitens hat nicht jeder Torx. Dritte Variante war auch da, aber an einer anderen Stelle mit Nagel (alles im toten Holz) -> weg.
In hohlen Bäumen leben Tiere (auch Insekten, die man nicht sieht). Es ist gut möglich, daß der Zettel im Interesse des Tierschutzes entfernt wurde.
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Wahrscheinlich werde ich die Stationen woanders langlegen, da der Muggel (oder cacher) ja bestimmt wieder guckt, ob was neues an den Bäumen ist und es dann wieder zerstört. :kopfwand:
Verlege die Stage und lege dem Muggel was zum Spielen an die alte Stelle.
 

steingesicht

Geoguru
Hier habe ich des öfteren "Insektenhotels" in Form von umgedreht an Bäumen aufgehängten und mit Stroh gefüllten Blumentöpfen gesehen - sowas kann man auch deutlich sichtbar nummerieren ohne dass es auffällt.
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Danke für die vielen, vielen guten Antworten, ihr seid echt super! :up:

Das mit den Plaketten und gefäschten Schildchen hab ich schon mehrfach selbst gesehen, finde ich auch sehr originell, zum festschrauben o.ä. gibt es da auch seor viele Möglichkeiten. Aus zwei Gründen wären das für mich aber nur Alternativlösungen:
1. Könnte das wie gesagt nach Vandalismus riechen (was es ja irgendwo auch ist); wenn ich Stadtverwaltung drauf schreib, kommt vielleicht noch Amtsanmassung und Dokumentenfälschung hinzu.
2. Die Story. Natürlich kann man die auch ins Listing packen und vor Ort wirklich nur ablesen lassen. Wäre zwar besser als "in welchem Jahr wurde laut Schild xy geboren", aber auch noch nicht so das wahre. Aber man kann denke ich andere Knobeleien unterbringen, ich hab grad ein paar Inspirationspartikel eingefangen.

Wir werden bei Gelegenheit eine erneute Begehung machen, mir sindjetzt durch euch einige neue Ideen gekommen, bitte fühlt euch dafür die auf Füsse geknutscht :D

Weiter so!
 

radioscout

Geoking
Phelice schrieb:
Aber man kann denke ich andere Knobeleien unterbringen,
Darauf würde ich an einer Muggellocation verzichten. Muß man evtl. auch etwas erst finden, benutzen und später zurücklegen, nachdem man unter den Augen der Muggels etwas damit gemacht hat und jedem aufgefallen ist?
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Weiss ich teilweise noch nicht, ich denke aber ich hab einen vagen Plan, wie ich das alles mit festen Stationen hinkriege.
Mir macht es nur etwas Sorgen, dass man so oft liest, manche Leute würden das Listing ignorieren, auch bei Multis nur quer lesen...
 
OP
Phelice

Phelice

Geocacher
Noch was: Nachtcache in einem öffentlichen Park wäre eine überaus dumme Idee, oder?
 

radioscout

Geoking
Phelice schrieb:
Noch was: Nachtcache in einem öffentlichen Park wäre eine überaus dumme Idee, oder?
Das kommt auf die Ausführung an. Es gibt Nachtcaches, die nur vorhandene Lichtquellen verwenden.
Oder welche, die mit IR funktionieren. Du kannst auch etwas machen, was weitestgehend ohne Licht incl. UV/IR auskommt.
 
Oben