• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierte Caches loggen?

Nun bin ich mal gespannt auf Eure Reaktion:
Nehmen wir an, ich werde auf einen archivierten Cache aufmerksam,von dem ich weiss, dass er noch existiert... Sollte ich ihn loggen, oder lieber nicht?
 

nightjar

Geowizard
Schick dem Owner eine zusätzliche Mail mit zusätzlichen Angaben. Dann kann der Owner den Cache auch wieder aktivieren lassen.
 
OP
Mr. Schwertfisch

Mr. Schwertfisch

Geocacher
Hmpf.
Ich war noch nicht ganz deutlich:
Ich weiss, dass ein cache noch existiert, er inzwischen aber bei GC.COM archiviert wurde. Soll ich ihn bei GC loggen, wenn ich ihn gefunden habe?
So war's gemeint.
 

fianna

Geocacher
Warum sollst Du ihn nicht loggen. Ich habe ca 30 archivierte Caches, die
alleine am vorletzten WE über 200 ("rund ums Hegeholz") mal geloggt wurden.
Einen Teil davon würde ich auch wieder aktivieren, aber ich weiß nicht wie.
:lol:

bis bald am archivierten Cache - fianna -
 

nightjar

Geowizard
Schau Dir mal die Logs der http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1b24d6d3-6f48-4612-842e-f857992b2686&log=y&decrypt= (Quelle in der Wolfsgrube) an. Die Reaktivierung erfolgte derart schnell, dass ich selbst Zeitprobleme hatte, die gerettete Dose wieder zu plazieren.

Die Reaktivierung konnte nur erfolgen weil mich ein anderer Cacher informierte. Also informier den Owner. Wenn er noch aktiv ist, wird er sich sicher freuen.

Um welche Dose handlt es sich eigentlich?[/url]
 
OP
Mr. Schwertfisch

Mr. Schwertfisch

Geocacher
nightjar schrieb:
Um welche Dose handlt es sich eigentlich?

Es war keine spezielle, wirklich nur eine allgemeine Frage...
Manchmal stößt man eben auch auf archivierte Caches, mit aktuellen Logs, dann frage ich mich, warum die eigentlich archiviert sind. Der Owner bekommt (vielleicht) noch die Onlinelogs, es ändert sich aber nichts am Status. Ich frage mich nur - soll man weiter loggen, oder es vielleicht mit einem signed logbook belassen?
 

radioscout

Geoking
Ich würde mich nicht wundern, wenn wir die selben Caches meinen. Sollte das so sein: der Owner hat sie aus persönlichen Gründen archived, hat aber die weiteren Logs akzeptiert.
Sowohl in diesem speziellen Fall als auch im Allgemeinen würde ich auch loggen.
 

HoPri

Geocacher
Ich weiss auch um welchen Cache es geht. Und ich würde ihn an Eurer Stelle loggen (PS: Wir haben ihn gelggt...).

Ich habe übrigens neulich, als ich Euren gemacht habe, mal nach dem Archivierten geschaut. Dem geht's soweit ganz gut...

Beste Grüße und frohes Rechnen,
Holger
 

HoPri

Geocacher
Team Schwertfisch schrieb:
nightjar schrieb:
Um welche Dose handlt es sich eigentlich?

Es war keine spezielle, wirklich nur eine allgemeine Frage...
Manchmal stößt man eben auch auf archivierte Caches, mit aktuellen Logs, dann frage ich mich, warum die eigentlich archiviert sind. Der Owner bekommt (vielleicht) noch die Onlinelogs, es ändert sich aber nichts am Status. Ich frage mich nur - soll man weiter loggen, oder es vielleicht mit einem signed logbook belassen?

Der Owner des betreffenden Caches hatte irgendwann von gc.com "die Schnauze voll" und hat alle seine Caches da archiviert. Mir ist nicht bekannt, dass er was gegen loggen dort hat. Wir haben unser gc.com-Log so gestaltet, dass es auf das nc.com-Log verweist.

Im Moment hat er wohl auch insgesamt vom Geocachen im allgemeinen "die Schnauze voll"...

Beste Grüße,
Holger
 

de_Bade

Geowizard
ich frage mich nur: wenn ein cache so in ordnung ist, dass man ihn findet, wieso wurde er archiviert?
 

findnix

Geocacher
de_Bade schrieb:
ich frage mich nur: wenn ein cache so in ordnung ist, dass man ihn findet, wieso wurde er archiviert?

...Der Owner des betreffenden Caches hatte irgendwann von gc.com "die Schnauze voll" und hat alle seine Caches da archiviert....

CU Markus
 
A

Anonymous

Guest
Dann schreib' doch mal Klartext, um welchen Cacher und welchen seiner Caches es sich handelt! Wenn er die Dinger archiviert hat, weil er keinen Bock mehr hat, aber die Dosen noch dort liegen, wo sie laut Beschreibung hingehören, sollte das Loggen kein Problem sein. Du wirst schon merken, wenn der ursprüngliche Owner Deinen Log wieder löscht... :lol:
Auf der anderen Seite kannst Du ja den Cache vielleicht auch adoptieren?
 

radioscout

Geoking
Der Cacher hat aus persönlichen Gründen seine Caches bei gc.com archiviert und das sollten wir so akzeptieren.

Die Caches sind bei nc verfügbar und werden vom Owner weiter gepflegt.

Eine Adoption ist nicht nötig. Der Cacher ist zwar momentan nicht aktiv, hat seine Caches aber NICHT aufgegeben.


Es ist nichts ungewöhnliches, daß jemand sich abmeldet: Erst kürzlich hat jemand seine gesamten Caches archiviert und die Beschreibungen gelöscht, weil ihm ein Log nicht gefiel. Nach einer Diskussion im Blauen Forum hat er dann auch alle seine Logs gelöscht. (Logs, die er geschrieben hat)

Und auch in anderen Foren kommt es regelmäßig vor, daß es einem nicht gefällt und er sich abmeldet.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht sollte der Owner dann die Cache-Beschreibungen bei gc.com dann auch entfernen. Andernfalls muß er sich nicht wundern, daß dort immer noch geloggt wird.

Keine Beschreibung = Kein Log möglich

Oder sehe ich da jetzt was falsch? Wenn er sich dazu entschieden hat, ausschließlich Navicache als Plattform für seine Caches zu nutzen, ist das wohl zu respektieren.
 

Lakritz

Geowizard
Ein Log ist trotzdem noch möglich. Schließlich kann man eine Beschreibung auch woanders herbekommen. Außerdem ist es doch gerade der Sinn der Cache-Archivierung, auch ältere Cachebeschreibungen nochmal ansehen zu können. Sonst würde es nicht Archivierung heißen, sondern Löschung. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Das schon, nur scheinen hier die Beweggründe des Owners anders gelagert zu sein und das sollte man respektieren! :!:
 

HoPri

Geocacher
Wir haben uns beim Log bei GC darauf beschränkt auf NC zu verweisen. Der Owner hat sich nie bei uns darüber beschwert (oder bei anderen Bekannten, die dieses hätten weitertragen können).

Ich denke, der Owner hat nix dagegen, dass seine bei GC archivierten Caches da noch geloggt werden. Es ist ihm wshlich schlicht egal. Er hat sie dringelassen, so wie sie sind, und das finde ich für jene, die die Caches zu Zeiten gefunden haben, als sie noch "offiziell" aktiv waren, richtig so. Dass es nun auch "Spätzünder" gibt, finde ich persönlich extrem untragisch.

Gruß,
HoPri
 

radioscout

Geoking
TandT schrieb:
Das schon, nur scheinen hier die Beweggründe des Owners anders gelagert zu sein und das sollte man respektieren! :!:
Ganz genau.
Jemand hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, gc.com nicht mehr zu nutzen und das sollte jeder akzeptieren.
 
Oben