• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Supermagnete.

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachdem mir am Wochenende wieder so ein paar Kügelchen entgegen gefallen sind, musste ich diese Seite mal wieder aufrufen:
http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=discs
Ich find ja insbesondere das untere Modell ganz spannend. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bitte auch die Bilder angucken!
http://www.supermagnete.de/more_pics.php?article_id=S-20-10-N
Und möchte jemand mitbestellen?
 

whitesun

Geowizard
Zwei davon in einer Mun-Kiste und Du kannst die Kiste an einen Metallbrückenpfeiler ranhängen. :lol:

(Hatte ich schon erwähnt, dass diese Magnete wirklich heftig sind?)

Den Spruch finde ich richtig klasse. Das würde mich echt mal interessieren, was die heben können. Aber ich brauch im Moment keine. :(

Gruß

whitesun
 

BlackyV

Geowizard
:shock: Für Filmdosen ist schon das Modell S-12-06-N überdimensioniert: mit etwas Sonneneinstrahlung wird die Dose weich und zieht den Magneten durch die Wand!
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich dachte daran mir von allen Größen ein paar zu bestellen und damit zu experimentieren. Die Kugeln sind teurer als die Scheiben und mir am Wochenende immer entgegengefallen, von daher würde ich eh etwas 2-Komponenten-Harz in den Boden der Dose gießen. Die Kugeln würde ich in eine Senkbohrung im Boden der Filmdose einpassen. Die Scheiben sprechen mich aber von Preis/Leistung mehr an.
 

DL3BZZ

Geoguru
Hi,

ich habe da auch einige bestellt, die S-10-05-N sind ein bissl kleiner u. passen besser in eine Filmdose. Und die werden sicher damit gehalten.
Schnelle Lieferung und auch noch ein paar Geschenke haben sie mit rein gelegt.
Kann ich nur empfehlen, wer Magnete brauch. Am besten ist eine Sammelbestellung.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
BlackyV schrieb:
mit etwas Sonneneinstrahlung wird die Dose weich und zieht den Magneten durch die Wand!
Kann ich kaum glauben, ist das nun eine Vermutung, nur ein Gag oder experimentell bestätigt?
 

Windi

Geoguru
Zum Thema Magnete hab ich noch was:

magnetdisc.jpg


Gut dass es heute USB-Sticks statt Disketten gibt.
 

radioscout

Geoking
BITTE! bei der Verwendung von Supermagneten darauf in der Beschreibung hinweisen. Eine gelöschte EC/Kredit/Kundenkarte ist schnell erstzt, aber ein gelöschtes Microdrive in der Digicam oder im PDA schon deutlich ärgerlicher.
 

Baumsucher

Geocacher
moenk schrieb:
Und möchte jemand mitbestellen?

Hallo Thomas,
ich möchte wenn du schon welche bestellst, von den S-20-N von 2mm, 5mm und 10 mm dick je 10 Stück haben sind dann 30 Stück. Kann ich bestimmt auch gut an der Magnetpinwand gebrauchen.
Die kannst du mir am 17. Sep. in Papenburg auch geben.
Die Portokosten von pauschal EUR 5,50 teilen wir uns natürlich.
Gruß
Günter
 

radioscout

Geoking
Ich habe auch ein paar Supermagnete. Die Dinger sind extrem stark und ich möchte nicht mit den Fingern dazwischenkommen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Baumsucher schrieb:
moenk schrieb:
Und möchte jemand mitbestellen?

Hallo Thomas,
... den S-20-N von 10 mm dick ... Kann ich bestimmt auch gut an der Magnetpinwand gebrauchen.

Gruß
Günter

Viel Spaß damit an der Pinwand, die bekommt man nicht so leicht ab :wink: , habe einen am Kühlschrank "geklebt" davon, hatte zu tun, den wieder abzubekommen :shock: .

Für unser Hobby ist der M-23 nicht schlecht :roll:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

HerrK

Geomaster
moenk schrieb:
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch mal welche bei eBay gekauft,
weil wir auch eine Idee für einen Cache damit hatten...z.B. und auch schon genannt: befestigen von Filmdosen.

Die Magneten haben wirklich eine enorme Anziehungskraft...sollte man auf die Finger aufpassen.
Allerdings gehen sie auch schnell kaputt (brechen, platzen ab) wenn man sie immer zusammenschlagen lässt,
denn die bestehen aus gepresstem Material (Neodym) :!:
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
Allerdings gehen sie auch schnell kaputt (brechen, platzen ab) wenn man sie immer zusammenschlagen lässt (...)
Willst Du damit 'nen Schönheitswettbewerb gewinnen? Wen kümmert's denn, schließlich funktionieren die Dinger dann immer noch...
 
A

Anonymous

Guest
Und zum Thema Sammelbestellung:
Sehe ich das richtig, daß es dann demnächst in unserer Gegend haufenweise Micros an irgendwelchen Brückengeländern, Gittertreppen etc. gibt?
Danke, nee... Da lasse ich mir lieber was anderes (neues :idea: ) einfallen... :twisted:
 

DL3BZZ

Geoguru
Warum Micros :?:
Einige Magnete haben haben Haftkräfte bis 100 kg, z.B. der CSN-40 bis 49 kg u. der FTN-63 bis 100kg.
Da sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.
Also sind größere Munkisten keine Problem unter irgend einen Stahlträger zu befestigen u.s.w. :roll:


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
DL3BZZ schrieb:
Warum Micros :?:
Einige Magnete haben haben Haftkräfte bis 100 kg, z.B. der CSN-40 bis 49 kg u. der FTN-63 bis 100kg.
Da sind anscheinend keine Grenzen gesetzt.
Also sind größere Munkisten keine Problem unter irgend einen Stahlträger zu befestigen u.s.w. :roll:


Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Warum Micros? Dann schau' Dir mal die Gegend in und um Bremen an! Da gibt's mittlerweile mehr Micros als alles andere und der Trend mit den Magneten wurde dabei auch schon ausgiebig ausgelebt. Sicher fallen auch mir noch ein paar Schweinereien zu Caches mit Magneten ein, aber das wird echt zu viel. Schöne Spielerei sowas, aber noch mehr Caches (hauptsächlich in Micro-Größe) mit Magneten tun hier in der Gegend echt nicht not.
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Warum Micros :?:
Einige Magnete haben haben Haftkräfte bis 100 kg, z.B. der CSN-40 bis 49 kg u. der FTN-63 bis 100kg.
Und wenn man mit den Fingern dazwischen kommt, darf man sich aussuchen, ob man dort hängen bleibt oder sich die Haut abreißt.

Die Idee mit den starken Magneten hat einen Vorteil: Man kann sie als Suchhilfe nutzen.
 

BlackyV

Geowizard
Bitte auch an den Cache-Inhalt denken: TB-Plaketten-Kettchen kuscheln gerne (und schnell!) mit den Magneten...
 
Oben