• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstausstattung eines Caches

Nachtfalke

Geowizard
Nachdem ich nun rund 5 Jahre nur gesucht habe, plane ich zur Zeit meinen ersten Cache (den Micro, den ich "zum Üben" gelegt habe, zähle ich mal nicht dazu). Jetzt stelle ich mir die Frage, was als Erstausstattung in den Cache rein soll. Es geht nicht um Ideen - da der Cache ein Thema haben wird, habe ich davon genug. Ich frage mich nur, wieviele Dinge man so als Erstausstattung in den Cache legt.
 

juba

Geomaster
Das bleibt doch jedem selber überlassen und Tips finde ich schwierig.
Lege das hinein, was du selber auch gerne in einer Dose finden würdest.
Ich würde einige ganz unterschiedliche Dinge reinlegen, Spielzeug für Kinder und nützliches für die Älteren. Allerdings würde ich keine wirklich wertvollen Dinge in die Dose legen, nach meinen Erfahrungen bleibt am Ende eh nur Kleinkram in den Dosen drin, egal wie die Erstausstattung aussah.

Je nach Dosengröße ein paar Spielzeugteile (Autos für die Jungs, kleine Kitsch-Anhänger für die Mädels), ein paar nützliche Dinge (Flaschenöffner, Reflektoren, Schlüsselanhänger), vielleicht noch einen TB dazu - fertig.
Hauptsache kein Kleinkram wie Muscheln, Murmeln und halbe ÜEi-Teile. Sowas nervt mich immer total, wenn die Dosen damit überquellen.

Aber das ist meine Meinung... andere haben sicher andere Meinungen dazu
 

Nojan

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
...... Ich frage mich nur, wieviele Dinge man so als Erstausstattung in den Cache legt.

Das kommt doch auf die Größe der Dose an, oder? leg soviel rein wie du willst, aber denk dran, das noch genügend Platz für Reisende bleibt.
Gruß,
Nojan
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Nojan schrieb:
Das kommt doch auf die Größe der Dose an, oder? leg soviel rein wie du willst, aber denk dran, das noch genügend Platz für Reisende bleibt.
Stimmt. Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, daß die Größe der Dose Regular sein wird. Ich wollte auch nur ein Gefühl für die Größenordnung bekommen. Legt man eher 5 oder 20 Dinge rein ... sowas in der Art ...
 

Speicher3

Geocacher
Moin!

Ich finde, Platz und Übersichtlichkeit sind in einer Dose ein größerer Luxus als ein unübersichtlicher Haufen ineinander verknoteten Krempels. Auch ich denke, dass ein paar wenige Dinge zum Anfang genügen, zumal in den allermeisten Fällen wohl -wenn überhaupt- nur um des Tauschens willen getauscht wird und nicht, weil jemand wirklich etwas gebrauchen kann. Nachdem der Cache in kurzer Zeit dann downtraded wurde, entwickelt sich -was den Inhalt der Dose angeht- bei Masse und Klasse sowieso eine erstaunliche Eigendynamik. Nein, dann lieber genügend Platz für Trackables :)
 

juba

Geomaster
Das mit der Eigendynamik stimmt irgendwie. Ist manchmal schon erstaunlich, was man bei Kontrollen so findet...
und nichts ist schlimmer, als wenn man extra einen TB mitgenommen hat, der dann nicht in die Dose passt, weil soviel Kleinkram drin ist!
 

lordmacabre

Geomaster
Schließe mich einigen Vorposts an! Eine pickepacke volle Dose ist mir persönlich immer ein Graus! Da muss man dann immer 10 mal die Dose auf und zu machen, weil irgendwo noch ein Stückchen Plastik raushängt. Nimm lieber wirklich nur 5 Sachen und das Logbuch + Stift. Die Dose sollte meines erachtens bis zur Hälfte voll sein (oder leer :^^:). Dann ist da noch Platz für irgendwelche MosterTBs und ein wenig Standartmüll kann sich unten auch noch sammel.
 

quercus

Geowizard
in die erstausstattung tue ich immer neuere sachen, gerne dinge mit nutzwert aus sonderpostenmärkten. was dann im laufe der zeit aus dem wert des inhaltes wird, interessiert mich nicht mehr so sehr.

aber wichtiger als der inhalt beim start, ist die qualität der dose. also am besten lock&lock oder ähnliche qualität verwenden. habe gerade am wochenende wieder eine schön gefüllte dose gehabt, die leider aus metall war. ergebnis: alles nass, verrostet und ekelig.
 

elmolino

Geocacher
Also, ich bin ja noch relativer Cache Neuling. Hab aber mittlerweile auch schon 2 gelegt! Ich freue mich immer bei einem FTF auf was besonderes. Also bekommen bei mir die ersten 3 Finder was besonderes. z.B. a kleines Schnappserl o.ä.! Und ich habe bis jetzt auch immer einen TB reingelegt der dann seine Reise vom Neuen Cache starten wird. Eine "Top Dose" ist natürlich Pflicht! Ich verwende auch Lock&Lock.
Ich habe mich bis jetzt mit den beliebten Ü Ei Figuren zurück gehalten, da davon im Nu ja genug drin liegen.
Viel Spaß beim Legen! Ist ja fast noch spannender als das Suchen!
Elmolino
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Also die Dose ist schon besorgt. Ist aber keine Lock&Lock, sondern ein Behälter, der auf das Thema des Caches abgestimmt ist. Ü-Ei Figuren kommen sowieso nicht rein, da es nicht zu Thema passt. Mir ist nur noch nichts besonderes für den Erstfinder eingefallen ... aber egal ... ich werde am Samstag sowieso erstmal für 10 Tage nach Norwegen verschwinden. Vielleicht bekomme ich noch eine Eingebung, wenn ich hinreichend entspannt bin :D
 

29328rolf

Geocacher
Was sollte drin sein:
Stash note (Hinweis auf die Dose)
Logbuch
Bleistift
Kugelschreiber
falls greifbar: Coins /TBs
und alles, was man (fürs Caching) nicht mehr selber braucht, aber Anderen dienen könnte.
Fette Magnete, Teleskopantennen, Lupengläser, Spiegel aller Art, kleine Tools etc.

Grüße
Rolf
 

juba

Geomaster
mein cache ist fertig, aber noch nicht reviewt ( :/ )...
ich habe in den Small das Logbuch, Bleistift, 2 kleine Tauschgegenstände und 1 TB reingelegt, der dort starten soll. Najagut, mehr passt eh nicht rein, sonst hätte ich eine weniger gut getarnte Dose nehmen müssen.

empfindet ihr es eigentlich als Pflicht, dass man für den Erstfinder ein Geschenk/Urkunde in die Dose legt?
Hier in der Umgebung gibts nämlich ein ganzes Rudel FTF-Jäger, unter denen so eine Art Kleinkrieg um die FTF herrscht und die eh stante pede losdüsen werden, sobald der Cache veröffentlicht wurde. Irgendwie habe ich nicht so die rechte lust, ausgerechnet für solche Leute eine Art Geschenk in die Dose zu legen...
 

radioscout

Geoking
juba schrieb:
Hier in der Umgebung gibts nämlich ein ganzes Rudel FTF-Jäger, unter denen so eine Art Kleinkrieg um die FTF herrscht und die eh stante pede losdüsen werden, sobald der Cache veröffentlicht wurde. Irgendwie habe ich nicht so die rechte lust, ausgerechnet für solche Leute eine Art Geschenk in die Dose zu legen...
Ich auch nicht. Verzichte besser darauf, denen auch noch was schönes für die Füße zu werfen.
Du kannst ja bei der ersten Cachewartung was besonderes reinlegen.
 
Oben