• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Im Cache ohne Logbuch

A

Anonymous

Guest
Habe heute einen Cache ohne Logbuch, dafür in der Beschreibung das hier:
Code:
Achtung: Dies ist ein Micro-Cache, d.h. ihr müsst vor Ort nicht loggen, sondern nur via Internet. Es gibt immer mal wieder Spassvögel, die ein paar Seiten Papier in den Cache legen und darauf loggen. Macht das bitte nicht. Dass verwirrt nur.

gefunden. Irgendwie merkwürdig. Schreit das nach nem SBA, oder ist das "tolerierbar"?

VG S1G
 

meric

Geocacher
"Bei allen materiellen Caches muss es ein Logbuch, eine Logrolle oder eine andere Möglichkeit geben, seinen Fund zu protokollieren."
"Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat."

hast du den cache in freier wildbahn gefunden oder nur das listing gesehen? vielleicht ist das "log-verbot" ja ironisch gemeint und es steckt tatsächlich ein logbuch drin ;)
 

Jagdtiger

Geowizard
S1G schrieb:
.............Irgendwie merkwürdig. Schreit das nach nem SBA, oder ist das "tolerierbar"?

VG S1G

Ist nicht tolerierbar, aber gleich einen SBA schreiben? Ist wohl besser erst eine E-Mail, dann NM und dann erst den SBA zu schreiben.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
S1G schrieb:
.............Irgendwie merkwürdig. Schreit das nach nem SBA, oder ist das "tolerierbar"?

VG S1G

Ist nicht tolerierbar, aber gleich einen SBA schreiben? Ist wohl besser erst eine E-Mail, dann NM und dann erst den SBA zu schreiben.
Eventuell ist das ein Newbie, er weiß es noch nicht besser, meint es aber gut, weil bekanntlich die Streifen auch nicht die besten sind. Ich würde ihn auch erstmal anschreiben und nachfragen. Trotzdem ist es so, daß wenn man ein NA schreibt, er ja noch Gelegneheit hat, die "Scharte" auszuwetzen und der Cache nicht gleich weg gehauen wird.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich habe den Cache gefunden, (eine Filmdose im Wald). Es lag ein einlaminierter zettel drinne, mit dessen Hilfe ich eine "Kontrollzahl" berechnen sollte. Weiter hieß es, dass es hier kein Logbuch gibt, sondern nur online geloggt werden sollte. Der Cache ist jener hier:

[gc]GCG7BA[/gc]

Der Owner hat wohl noch zwei andere, ähnliche Caches am Start, die wohl genauso gestrickt sind.
 

lordmacabre

Geomaster
Hab dem Cacher mal eine Mail geschrieben, mit den beiden Zitaten von meric aus den "Guidelines". Woher er wohl das Wissen hat, dass man in Micros keine Logbücher braucht?!
 

Sturmreiter

Geocacher
Habta mal geguckt wie lange der Cache dort schon liegt, wie lange der Owner Mitglied ist und wieviele Dosen der in der Zeit gefunden hat?
Ich mein ja nur mal so...
 

Teddy-Teufel

Geoguru
lordmacabre schrieb:
Hab dem Cacher mal eine Mail geschrieben, mit den beiden Zitaten von meric aus den "Guidelines". Woher er wohl das Wissen hat, dass man in Micros keine Logbücher braucht?!
Kann garnicht sein, das steht nirgends. Auch wenn er seit 2002 registriert ist schließt das nicht aus, daß er die Guidelines beachten muß, also genau genommen muß man eine NA loggen. Seit 2002 angemeldet und 60 gefunden, da ist er mit seinem Wissensstand womöglich auch zurück geblieben? Irgendwann hatte er wohl mal die Nase voll von feuchtem Logbuch in einer ollen Filmdose und da hat er halt etwas einlamiert und in den Cache gelegt, nun ist der Cache nur noch online logbar. Aber das interessiert ja die Statistikcacher nicht oder warum loggen sie alle und akzeptieren das alles :irre:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zu gute halten möchte ich dem Owner, dass ja ein jetziger Reviewer, der mit dem Archiv-Knopf sehr gut umgehen kann, ja diesen Cache mit seinem Player-Account gefunden hat. Allerdings bevor er Reviewer wurde.
:???:
Liest hier zufällig ein Reviewer mit?
 

Nachtfalke

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Seit 2002 angemeldet und 60 gefunden, da ist er mit seinem Wissensstand womöglich auch zurück geblieben?
Was ist denn das für eine blödsinnige Schlussfolgerung? Ich bin seit 2005 angemeldet und habe 95 gefunden. Bin ich jetzt auch zurückgeblieben? Wieso müssen alle Cacher Statistikcacher mit 3000 finds pro Jahr sein?
 

steingesicht

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Seit 2002 angemeldet und 60 gefunden, da ist er mit seinem Wissensstand womöglich auch zurück geblieben?
Was ist denn das für eine blödsinnige Schlussfolgerung? Ich bin seit 2005 angemeldet und habe 95 gefunden. Bin ich jetzt auch zurückgeblieben? Wieso müssen alle Cacher Statistikcacher mit 3000 finds pro Jahr sein?
:irre: Ich glaub Du hast das Spiel einfach nicht verstanden Achtung Ironie :kopfwand:
 

Trracer

Geowizard
wissentlicher Regelverstoss = SBA wo ist das Problem? Ein Owner hat auch nach einem SBA die Möglichkeit zu reagieren, vermutlich wird er dies sogar eher als, wenn du Ihm eine nette Mail schreibt, in der du auf die Guidlines hinweißt, die er sowie hätte lesen müssen, bevor ein Cache auf Gc.com einstellt.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Seit 2002 angemeldet und 60 gefunden, da ist er mit seinem Wissensstand womöglich auch zurück geblieben?
Was ist denn das für eine blödsinnige Schlussfolgerung? Ich bin seit 2005 angemeldet und habe 95 gefunden. Bin ich jetzt auch zurückgeblieben? Wieso müssen alle Cacher Statistikcacher mit 3000 finds pro Jahr sein?
Was meckerst Du herum? Das sind doch nur Spekulationen. Ich meinte bloß wer so lange angemeldet ist, müßte sich mit den Guidelines auskennen. Und mit Statistik, daß viele Leute über Caches meckern aber dennoch loggen und gut ist es. Bleib also ganz ruhig Brauner, vielleicht hilft ja auch zweimal lesen und dreimal nachdenken, dann vor dem Antworten erstmal tief Luft holen. Ich selbst messe Niemanden an der Foundzahl, aber hier hat es den Anschein, daß er sich etwas wenig mit den Guidelines beschäftigt oder eben die Nase vom feuchten und zerfetzten Logbuch voll hat, es war auch nur eine Annahme. :gott:
Also nicht angegriffen fühlen, sondern Meinung zum Cache ohne Logbuch schreiben.
 

Nachtfalke

Geowizard
Trracer schrieb:
wissentlicher Regelverstoss = SBA wo ist das Problem? Ein Owner hat auch nach einem SBA die Möglichkeit zu reagieren, vermutlich wird er dies sogar eher als, wenn du Ihm eine nette Mail schreibt, in der du auf die Guidlines hinweißt, die er sowie hätte lesen müssen, bevor ein Cache auf Gc.com einstellt.
Und was tut an einer freundlichen Mail weh? Wenn darauf nicht die gewünschte Reaktion folgt, kann man doch immernoch einen SBA loggen ... es ist ja nicht so, daß der Cache nicht gefunden werden kann und es wahnsinnig dringend ist ...
 

Trracer

Geowizard
Was tut denn am SBA weh? Du weisst den Owner daraufhin das die Dose nicht den Guidlines entspricht er kann darauf reagieren und den Umstand abstellen. Zwischenzeitlich werden andere User darüberinformiert und ein Reviewer auch.

Also ist ja nicht so dass ein SBA-Log gleich Weltuntergang bedeutet.
 

lordmacabre

Geomaster
Hab eine Antwort auf meine Mail bekommen.

Meine Mail:

Hallo xxx,

ich bin über den Geoclub auf deinen Cache aufmerksam geworden. Dort wird deine Formulierung:

Achtung: Dies ist ein Micro-Cache, d.h. ihr müsst vor Ort nicht loggen, sondern nur via Internet. Es gibt immer mal wieder Spassvögel, die ein paar Seiten Papier in den Cache legen und darauf loggen. Macht das bitte nicht. Dass verwirrt nur.

diskutiert. Dazu möchte ich dir zwei Auszüge aus den Richtlinien von Geocaching.com zeigen.

1. Bei allen materiellen Caches muss es ein Logbuch, eine Logrolle oder eine andere Möglichkeit geben, seinen Fund zu protokollieren.
2. Geocaches dürfen online als gefunden (found) geloggt werden, sobald man sich in das materielle Logbuch eingetragen hat.

Das heißt es muss ein Logbuch im Cache vorhanden sein! (egal ob Mirco, Nano oder was auch immer) Die "Spaßvögel" die du in deinem Cache beschreibst sind Cacher, die sich im allgemeinen um Caches sorgen und denken, dass das Logbuch aus deinem Cache verschwunden ist und es provisorisch ersetzen. Also nette, hilfsbereite Cacher.

Im Geoclub wird diskutiert, ob man keinen SBA (should be archivied) loggen sollte, da es sich hier um einen Regelverstoß handelt. Ich befürworte die nette Variante und mache dich erst einmal auf deinen Fehler aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen.


Antwort gelöscht nach berechtigtem Einwand.
 
Oben