• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete in Dosen kleben

moenk

Administrator
Teammitglied
Passend zu einem anderen Fred hier mal noch so ein Thema:
PE und PP kleben sich ja so schlecht, auch 2-Komponenten-Epoxy (verschiedene Varianten) machen sich an dieser Stelle gar nicht gut.
Kennt jemand das Zeug hier: http://www.pattex.de/Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig.1992.0.html - taugt das was?
 

BeowulfOF

Geocacher
Heißkleber kann ich da empfehlen.

Ansonsten, wenn Kunststoff zu Kunststoff, dann den möglichst billigen, scharf riechenden Sekundenkleber von Restverkäufer nehmen, der den Kunststoff leicht anätzt und sich dabei richtig festsaugt.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Heißkleber schadet der Haftkraft der Magnete nicht, mal ausprobiert?
 

t31

Geowizard
Mit Heißkleber habe ich eher schlechte Erfahrungen, sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
 

BeowulfOF

Geocacher
moenk schrieb:
Heißkleber schadet der Haftkraft der Magnete nicht, mal ausprobiert?

Warum sollte er? Wenn er nicht zu dick aufgetragen wird zwischen Magnet und gewünschtem Haftmaterial, sollte es keine Auswirkungen geben. Das magnetische Feld sollte nicht durch einfachen Heißkleber beeinträchtigt werden.
 

TKKR

Geoguru
Ich muss ja beruflich auch mit Klebern rumspielen. Dabei ist mir bislang nur ein einziger Kleber untergekommen der PE und PP wirklich verklebt
http://www.ottozeus.de/produkte/detail-scotch-weld-dp-8005-acrylat-407-brand-12-0-0.html
Teuer, kurz Lagerzeit aber einfach richtig gut.

Einen Hinweis für den Hobbybedarf (technicoll 9310) findet ihr auf der Seit auch. Das Ergebnis ist aber nicht vergleichbar.
 

TKKR

Geoguru
moenk schrieb:
Kennt jemand das Zeug hier: http://www.pattex.de/Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig.1992.0.html - taugt das was?
Das größte Problem an dem Kleber ist, dass er absolut nicht spaltfüllend ist.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Weil das bis jetzt immer ein Problem war,nehmen wir Ringmagnete und M6 Schloßschrauben. Kleber haben wir schon fast alles durch aber irgendwann war dann Schluß. Petlinge tarnen wir gewöhnlich mit Tarnfleck-Panzertape, wenn notwendig kommt der Magnet darunter oder wird halt am Verschluß festgeschraubt.
 

Elbe1

Geocacher
Moin
Ich habe bei einer meiner Dosen den Magneten einfach in ein Stück Schrumpfschlauch eingeschrumpft :). Mit dem Überzug ließ er sich prima mit 2-Komponenten Expo an eine PE (oder PP?) Verteilerdose kleben. (Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Magneten direkt auf die Dose geklebt, der Magnet hat gut gehalten... allerdings nicht an der Dose sondern an dem stählernen Zaunpfahl :-( )

Gruß

Kay
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
Weil NdFeB-Magnete bei hohen Temperaturen entmagnetisiert werden. Wiki nennt da 80°C, was ein Heißklebstoff evtl. schon erreicht, oder?
da muß man aber schon viel Heißkleber auftragen, um den gesamten Magneten auf diese Temperatur aufzuheizen.
 

rs-sepl

Geowizard
Kann schon sein, hab mit Heißkleber noch nicht gearbeitet, aber so locker >150°C wirds wohl sein oder? Der Verlust wird auch nicht sofort passieren, also wohl kein Problem mit Heißkleber.
 

Guido-30

Geowizard
Aus Erfahrung würde ich mal behaupten, dass viele Heißkleber nicht frostsicher genug sind. Im Winter liegen die Magneten meist zusammen mit dem Kleber lose in den Dosen.
Egal, welchen Kleber man nimmt: Da Filmdosen recht weich und daher labil sind, muss der Kleber das auf jeden Fall mit machen.
 
Seit ein paar Tagen habe ich hier Magnete und Filmdosen rumliegen. Also gleich mal am ersten "Cache" den Magneten mit tarnfarbenem Gaffatape befestigt und damit rumgespielt; sprich mal ausprobiert, was denn überhaupt auf den Magneten reagiert. Die Folge: ein bereits nach kurzer Zeit weiß aufgeriebenes Gaffa-Tape.

Für den dauerhaften Einsatz also eher nicht zu empfehlen.

Die Idee mit den Schrauben finde ich ganz gut, aber setzt eine entsprechend große Bohrung voraus.

Andere Klebeverbindungen (Pattex & Co.) erscheinen mir zu starr und vermutlich auch nicht temperaturbeständig genug für den Outdoor-Einsatz.

Wie ist es mit Silikon? Den Magneten unten in die Dose legen und mit ordentlich Silikon "festkleben"? Müsste doch eigentlich besser halten. Oder?

Hat das schon jemand probiert?
 

DerTonLebt

Geocacher
Ersteres...

Mein Rat zur Kleber-will-nicht-halten-Problematik:
Leg einen Small oder besser einen Regular an einem schönen und für diesen Cachebehälter geeigneten Versteck... dann brauchst Du Dir über Magnete und ungeeignete Klebstoffe keine Sorgen mehr zu machen.
 

Windi

Geoguru
moenk schrieb:
Kennt jemand das Zeug hier: http://www.pattex.de/Pattex-Sekundenkleber-Plastik-fluessig.1992.0.html - taugt das was?
Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Ich wollte ein paar Magnete in eine Dose kleben. Nichts hat ordentlich gehalten.
Ich habe mir auch das Pattex Plastik flüssig gekauft aber noch nicht ausprobiert.
Werde ich nachher vermutlich noch testen und dann das Ergebnis hier posten.
 

Cspan64

Geocacher
Ich habe hier runde Magnete mit einer Art Plastik-'Hut' aus dem Baumarkt, die passen praktisch formschlüssig in eine PP-Filmdose. Da habe ich einfach UHU-Alleskleber verwendet. Das sollte zwar nicht halten, funktioniert aber bisher. Ich rechne eher mit dem Effekt, dass keine Luft daran vorbeikommt, damit der Kleber-Magnetblock vom Boden abheben kann. Weil meine Dosen eine Noppe am Boden haben, musste ich allerdings recht viel UHU reinlaufen lassen, um den ringförmigen Raum drumherum auszufüllen. Entsprechend lange muss man das dann auch trocknen lassen (mehrere Tage) und man riecht den Kleber u.U. noch nach Wochen beim Öffnen der Dose.
 

Windi

Geoguru
So Klebeversuch erfolgreich beendet.

Ich hatte ja einiges versucht um Magnete in Lock&Lock-Dosen zu kleben.

Heißkleber: hält nicht
2-Komponenten-Epoxy-Kleber: hält nicht
Sekundenkleber: hält nicht
Tesa-Montageband (doppelseitiges Klebeband): hält nur bedingt

Und dann habe ich mal das diverse Bastelzeug meiner Frau getestet.
Dabei bin ich auf ein "Schaumklebeband" ähnlich dem Tesa Montageband gestoßen. Das ganze kostet einen Bruchteil von dem Tesa-Montageband, hält aber um einiges besser. Klebetechnisch hat es mich aber nur zu ca. 80% überzeugt.
Bei den Bastelutensilien meiner Frau habe ich dann noch was Besseres gefunden. Mini-Klebepunkte. Diese befinden sich dicht an dicht auf einer Trägerfolie und haben einen Durchmesser von ca. 1 mm. Den Magneten ein paar mal auf die Folie gedrückt bis die ganze Oberfläche voll ist und dann in die Dose gesetzt. Wenn ich nicht noch was Besseres gefunden hätte wäre das meine Endlösung gewesen. Überzeugungsgrad: 90%

Und last but not least den Pattex Plastik Flüssig getestet.
Erst beide Klebeflächen mit Alkohol gereinigt. Dann beide Stellen mit dem Aktivator (eine Art Filzstift) "angemalt". Nach 60 Sekunden eine Klebefläche mit dem Kleber bestrichen und dann beide Teile 30 Sekunden zusammengedrückt.
Und was soll ich sagen .... das Teil hat mich überzeugt. Der Magnet hält fest auf dem Plastik und ist bei diversen Wurf- und Zugversuchen nicht abgegangen. Es müssen allerdings zwei plane Flächen sein da der Kleber keine Lücken auffüllt.
Überzeugungsgrad: 99%
 
Oben