• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak Feedback: "Geocache Found" nur für Freunde

RSG

Geowizard
Hallo,

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, fragt Groundspeak gerade die Nutzer nach Ideen für Verbesserungen. Hier habe ich eine Idee gesehen, die ich sehr gut finde und deshalb hier vorstellen will:

http://feedback.geocaching.com/geocaching/topics/show_geocaches_found_on_profile_page_only_to_friends

Diese Idee hat zum Inhalt, dass man die "Geocaching Found" Seite optional nur seinen Freunden sichtbar macht.

Das hätte einige Vorteile:
Jeder kann damit selber bestimmen, wieviel Einblick man in die Privatsphäre gewährt.
Wieviele Leute loggen nur per Note oder überhaupt nicht online, weil es ihnen nicht passt, für jeden x-beliebigen ein gläsernes Bewegungsbild abzugeben?
Man muss noch nicht einmal so weit wie Stalking von Prominenten oder an Einbrecher denken, die über das Bewegungsprofil erkennen, dass man im Urlaub ist.
Da ist auch Chef, der daran sehen kann, was man auf Dienstreise macht.

Klar, über die Find-Liste kann man schöne Tips von anderen erhalten, in dem man ihre Historie durchgeht, aber wenn mich interessiert, was xy für caches macht, kann man ihn immer noch über die "friend" anfrage für ihn/sie den Zugang öffnen.

Ausserdem würde es eine Aufwertung und die erste richtige Funktion des "Friend" features bieten. Es würden sich dadurch erst richtige Netzwerke bilden lassen und das unabhängig von der unsäglichen Facebook funktion.

Zumindendens Bookmarklisten sollten von dieser Funktion ausgeschlossen sein

Würde mich freuen, wenn es noch ein wenig Feedback zu diesem Vorschlag geben würde!
 

t31

Geowizard
Freunde sind Feunde, also ich fänds jetzt befremdlich jeden x-beliebigen zu fragen ob er mein Freund sein möchte damit ich mal das Profil ansehen kann (zumal sicher eine Absage käme), umgekehrt würde es mir auch auf den Keks gehen wenn ich laufend angefragt werde.

Wegen mir soll man bestimmen können ob öffentlich oder nicht, dann aber per default offen (spart anfragen) und unabhängig von der Freund-Funktion.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Deine Meinung widerspricht dann dem Nick, weil darin Name und Ort enthalten sind, wie schön getarnt. :irre: Womöglich besitzt Du auch noch ne Mail mit Vor und Zunamen?
Wir haben jedenfalls bei so einer Foundziffer und dem Anmeldedatum bei GC mehr Verständnis für die Gemeinschaft erwartet. :???:
 

adorfer

Geoguru
Vorschlag unterstützt.
Ich könnte jetzt erläutern, warum mir das aus der Seele spricht, einige kennen die Geschichte.
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich verstehe weder diese noch das Postings "zwei drüber".

Bitte versuche es doch mit etwas mehr Text und weniger Emoticons zu beschreiben.
Letztere vermag ich nämlich überhaupt nicht deuten in diesem Zusammenhang.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Ich verstehe weder diese noch das Postings "zwei drüber".

Bitte versuche es doch mit etwas mehr Text und weniger Emoticons zu beschreiben.
Letztere vermag ich nämlich überhaupt nicht deuten in diesem Zusammenhang.
Sag mal, Du bist doch sonst nicht so. Also, wenn er mal in eine andere Region kommt und ihm die Cacher dort die "Freundschaft" verwehren, kann er die Caches dort nicht loggen.
Das ist doch wohl so nicht gewollt und wäre irre. Habe ich da etwas falsch verstanden?
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Also, wenn er mal in eine andere Region kommt und ihm die Cacher dort die "Freundschaft" verwehren, kann er die Caches dort nicht loggen.
Dann hat der Ralf_Sg das vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Ich vermute, dass es ihm darum geht, dass eine Seite wie http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=Teddy-Teufel nicht jeder sehen kann, der bei GC angemeldet ist, sondern nur die Leute, die man per Friend-Request akzeptiert hat.
(DNF-Logs und Note-Logs anderer Cacher kann man schließlich auch nicht -auch als Friend- nicht als Liste einsehen.)

Man wird dann zwar noch die Logs noch mittels "Caches abklappern" zusammensuchen, aber eben nicht mehr so "auf dem Präsentierteller".
(Und Aggregation und Reexport ins Web verbietet GC zum Glück via ToU. Sonst wäre das bestimmt auch auch schon alles bei Yasni&Co.)
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Danke, ich habe es wirklich falsch verstanden. Wenn man diese Liste nimmt ist es schon so, daß Jeder sehen kann, wo man sich gerade rumtreibt, d.h. wenn in Echtzeit geloggt wird.
Ich mußte mir schon oft anhören: Wir beobachten, wo ihr in euerm Urlaub ward.
Also loggen wir jetzt wenigstens Urlaubsfounds zeitlich versetzt, ausgenommen Coins und TB's .
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Ich mußte mir schon oft anhören: Wir beobachten, wo ihr in euerm Urlaub ward.
Und jetzt stelle Dir mal vor, die Nachbarsjungen haben gerade in der Schule ein Geocaching-Projekt gemacht und im Zuge davon sich bei GS angemeldet und sind über die Fotos am örtlichen Earthcache auf die Profilseite ihres Nachbarn gestossen und freuen sich jetzt, im Haus mit dem neuen Wissen um die Beschäftigungen des vielleicht gar nicht so geliebten Mitbewohners im Detail hausieren zu können.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus Solidarität unterstütze ich alle Vorschläge die sinnvoll sind damit die Kollegen in Seattle sich mal bewegen.
 

sax76

Geocacher
So eine Option fände ich sehr Sinnvoll. Es sollte aber optional sein, wer will kann weiterhin all seine Funde jedem zeigen, wer nicht will das Hinz und Kunz sehen kann wo er in der letzte Zeit war und was er dort gemacht kann den Zugriff einschränken. Ich würde es auch begrüßen wenn es möglich wäre den Zugriff abzustufen.
- Zugriff für Freunde und deren Freunde zu erlauben.
- Funde zeigen lassen, aber ohne Datum.
- Nur Funde älter als x Tage für jeden sichtbar zeigen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
sax76 schrieb:
... wenn es möglich wäre den Zugriff abzustufen.
- Zugriff für Freunde und deren Freunde zu erlauben.
- Funde zeigen lassen, aber ohne Datum.
- Nur Funde älter als x Tage für jeden sichtbar zeigen.

Alles nochmal überdacht, würden wir die Option: Zugriff nur für Freunde begrüßen. Zeigen lassen ohne Datum hat wohl nicht viel Zweck, weil man die Caches anklicken könnte und dann das Log-Datum sehen kann.
 

rs-sepl

Geowizard
Interessant, welche paranoiden Ängste vermeintlich internetaffine Geocacher heutzutage noch haben.

Wer Angst um seine Privatsphäre hat, soll halt nicht mit Fotos pransen usw.. Was stört es mich, wenn einer weiß, wo ich cachen war? :irre:
 

sax76

Geocacher
[OT]Warum muss man denn gleich immer :irre: oder :kopfwand: benutzen wenn man anderer Meinung ist? Kann man denn nicht wie ein Erwachsener Mensch einfach argumentieren ohne den anderen gleich anzugehen. Ich kann gut damit leben wenn mit jemand anderer meinung ist als ich. [/OT]

Zum Thema: Was hat das mit paranoid zu tun. Im Augenblick würde ich die Einstellung nicht benutzen, aber das kann sich ja ändern.

Angenommen du hast nervige tratschende Nachbarn, die auf den Trichter kommen deine GC bewegungen zu verfolgen und in ihren Tratsch einzubeziehen. Ich würde ja sagen lass die Leute reden, aber wenn es die Möglichkeit gibt würde ich ihnen die Spionagegrundlage doch entziehen.

Angenommen du hast Stress mit einem Kollegen und er verbreitet dann Storys, oh guck mal, der war bei diesem LP. Oder "seht mal, zu welchen Zeiten der und der Unterwegs war" oder ähnliches.

Oder irgend jemand versucht in einem Forum andere Bloßzustellen und durchsucht seine Logs und/oder Listings nach Peinlichkeiten. (woran erinnert mich das blos?).

Oder du bist bist Krankgeschrieben, hast aber ausdrücklich vom Arzt die Empfehlung mal raus zu gehen. Dem Chef könnte das trotzdem nicht gefallen.

Oder du hast deiner/deinem Freundin/Freund gesagt du holst nur mal schnell Zigaretten und machst dann doch einen Cache. ;) (nicht ganz ernst gemeint)

Oder kennst ein paar Leute die du eigentlich lieber nicht kennen willst, gehst in der Nähe ihres Wohnortes Cachen und wirst dann gefragt warum du dich nicht gemeldet hast.

Oder du bewirbst dich auf eine neue Stelle und wer weiss ob der Personalchef nicht auch mal einen Blick auf GC.com wirft. Okay, er bräuchte den Nickname, aber so schwer ist es oft auch nicht den rauszubekommen.

Es gibt sicher viele weitere Beispiele wo es sinvoll werden könnte den Zugriff auf sein Profil einzuschränken. Gott sei Dank ist das alles bei mir bisher nicht der Fall, aber wenn es mal so weit kommen sollte wäre ich froh den Zugriff zu meinen Daten auf gc.com einschränken zu können.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich finde es paranoid.

Meine Urlaubsfunde logge ich eh erst, wenn ich wieder zu Hause bin.
Daß ich während der Arbeitszeit auch mal die ein oder andere Dose mitnehme, speziell, wenn ich auf einem Pflanzenmarkt bin, weiß meine Cheffin. (Es muß doch auch Vorteile geben, wenn man familieneigener Sklave ist.... :motz: )
Stalker hatte ich bisher auch noch niemanden.


Sollte all dies sich mal ändern, könnte mir ein Privatisieren der Funde vielleicht gefallen, allerdings muß ich sagen, daß ich die Freundefunktion abgestellt habe, da sind einfach viel zu viele, die mich auf ihrer Liste haben wollen, mit denen ich aber gar nicht gemeinsam cachen gehe.
Denn die Freundefunktion habe ich bisher immer nur für gemeinsame Cachetouren mal genutzt. Inzwischen macht das ein Greasemonkeyscript für mich bequemer...

Sozial Networking ist bei mir eher über Twitter, als über GC....

Von daher ist für mich persönlich diese Funktion eher uninteressant.
 
Ich verrate weder meinem Chef noch meinem Nachbarn oder potentiellen Einbrechern, daß ich cache und wer diese PaulHarris eigentlich ist und wo sie genau wohnt. Der Handvoll Cacher, die mehr über mich bzw. uns wissen als allenfalls die Vornamen, haben wir die Infos bewußt gegeben. Ein Bewegungsprofil läßt sich also nur über Mattes + PaullHarris, zwei irgendwo in Dortmund (vermutlich zwischen Asseln, Körne, Applerbeck und der Gartenstadt) wohnende Cacher erstellen, falls das irgendjemand - warum auch immer - möchte. Wer hinter dem Pseudonym steckt? Wer weiß...Das nutzt weder dem tratschsüchtigen Nachbarn, noch dem Chef oder dem Einbrecher auch nur das geringste. Zumal ich auch nicht mit der Dosensuche in der Gegend herumtratsche, ist schließlich ein privates Hobby. Im Freundeskreis wissen allenfalls eine Handvoll Leute, daß wir cachen (aber nicht, unter welchem Nick). Aus dem beruflichen Umfeld weiß es niemand. Nachspionieren ist damit also nicht.

Andererseits schaue ich gerne mal bei anderen, die ähnliche Vorlieben haben wie wir, wie die einen bestimmten Cache im log beurteilt haben, also volles Lob oder geht so. Das hilft mir eher weiter als GC-Vote, das anonym bewertet. Und auf diese Freundegeschichte habe ich als Facebook-, Twitter- und Blogignorierer auch keinen Bock.

PaulHarris

Ach ja, seit wir dabei sind, haben wir auch noch nie was von Problemen mit der Profilliste gehört.
 

evident

Geocacher
Nu hier muss doch nicht jeder seine persönlichen Beweggründe posten, warum man selbst persönlich das nun braucht oder nicht braucht.

Der Wunsch nach Privatsphäre ist bei vielen Leuten gegeben. Viele Leute nutzen zB bei Facebook, Studivz, Twitter und Co sowie bei GC.com den gleichen Nicknamen, einfach weil man nunmal auf allen Seiten gleich heißen möchte, geht mir nicht anders.

Und da ist es dann nunmal auch nötig, das ganze irgendwie einschränken zu können. So eine Sperre einzurichten, dass diese Liste nur von Leuten gesehen werden kann, mit denen man befreundet ist, sollte auch nicht allzu schwer einzurichten sein. Die Frage ist, wie weit man das ganze dann trägt? Selbst in die Listings und Logs selbst? Stehen dann da zig Logs von "invisible user", wo nur die jeweiligen Freunde das sehen können und die Owner der Listings (weil allein schon die müssten ja die Nicks kennen, da man sonst ja im Logbuch die tatsächlichen Besuche ja nichtmehr kontrollieren könnte). Weil das ganze dürfte schon um einiges schwieriger zu implementieren sein und einige Abfragen mehr haben...

wobei die Frage ob das dann wirklich gebraucht wird, ne Sache ist... ich glaube kaum, dass ein Chef oder Dieb oder Stalker zufällig alle Caches im potenziellen Cachebereich des Opfers durchguckt und sucht, wo man als letztes war... aber das is ne andere Geschichte...

Allgemein lässt sich doch sagen, dass das Feature, die Liste der letzten Funde eines spezifischen Users nur für Freunde zugänglich zu machen (oder für alle wenn der User es im Profil so wünscht), nicht allzu schwer zu implementieren sein sollte und auch für viele Leute recht interessant ist... für mich persönlich zwar nicht, aber es gibt da einige Fälle, wie sax76 es ja zB geschrieben hat...

-evident-
 

Wichteline

Geomaster
hmm. Prinzipiell bin ich ja nicht abgeneigt...... aber so richtig begeistert bin ich auch noch nicht.
Und ja ich gehöre wirklich zu den Menschen die keine Uhrzeiten loggen....
 
Oben