• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Flugzeugcache?

mjuhrig

Geonewbie
Hallo an alle,

bin Hobby-Pilot und daher auch oft über statt auf der Erde unterwegs. Da liegt es doch nahe einen Cache für Piloten zu entwerfen.

Hier ein paar Ideen:

1. Der Cache ist an einem Flugplatz versteckt (am besten einer der wenig Beschränkungen hat, d.h. der Platz ist praktisch immer besetzt wenn es hell=Tag ist und es gibt wenig sonstige Einschränkungen).
2. Um welchen Platz es sich handelt kann man nur herrausfinden, wenn man im Flugzeug ist. Z.B. könnten irgendwelche Dinge am Boden auf die Kennung des Platzes hinweisen. Die Kennungen der Plätze beginnen in Deutschland immer mit ED dann kommt ein Buchstabe für die Region (Bsp. EDF = ca. Rhein-Main-Gebiet), der letzt Buchstabe benennt dann einen Platz aus der Gegion (BSP. EDFC = Aschaffenburg, EDFG = Gelnhausen). Im Flug muß der Pilot daher den letzten Buchstaben der Kennung herrausfinden.
3. Wenn man dann am richtigen Platz gelandet ist muß man dort noch den Cache finden. Einen "Hint" könnte es bei der Flugleitung geben, dort muß man nach der Landung sowieso hin, um die Landegebühr zu bezahlen.

Ist schon mal jemand über so einen Cache gestolpert, z.B. in den USA (die haben ja viele Piloten und Flugplätze)?

Grüße
Mark
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich finde die Idee spannend, aber mach dich auf Gezeter gefaßt - "den Cache kann nicht jeder heben", "das ist nur was für Reiche", "was hat Fliegen mit Cachen zu tun" usw. usw.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich kritisiere deine Cache-Idee nicht, nach dem zigsten planlosen Micro irgendwo ist mir jede frische Cache-Idee sehr willkommen, aber ich erwarte keine wirklich sinnvolle Diskussion darüber.
 

greiol

Geoguru
Einfach mal machen. Aber bedenke, dass die Gruppe der Piloten die solche Plätze dann auch anfliegen innerhalb der Cacher recht klein sein dürfte.
 

folti

Geocacher
mjuhrig schrieb:
...
Um welchen Platz es sich handelt kann man nur herrausfinden, wenn man im Flugzeug ist. Z.B. könnten irgendwelche Dinge am Boden auf die Kennung des Platzes hinweisen ....

Aus dem Flugzeug gucken < Google Maps Satelite-View :???:
Ansonsten schöne Idee :^^:
 

DerTonLebt

Geocacher
Ja... bittebitte machen.

Ich fliege hin und wieder mit einem guten Freund, der ebenfalls cacht. Und wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach brauchbaren (!) Caches, die zudem auch vom Platz aus zu Fuß erreichbar sind. Zwei Kriterien die Charterflugradius des Vereins-MoSe nicht sooo leicht zu finden sind.

Siehe z.B. hier und hier bei GC1J958 an/auf dem Gelände von EDRB.

Edit ruft gerade von hinten, dass sie sich einen Cache in/an EDRG gerne gefallen ließen.
Vllt. ein kleiner Mystery über Sierra, Lima, Foxtrott und Romeo :D :D
 

Jagdtiger

Geowizard
Möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber vielleicht solltest du das vorher einmal gelesen haben:
Auszug aus den Richtlinien
Verbotene (materielle) Caches
.......................................
Unter anderem werden folgende Arten von unzulässigen Caches meistens schnell archiviert:
.......................................
* Caches auf, unter oder in der Nähe von öffentlichen Anlagen, die als potentielle Ziele für terroristische Angriffe in Betracht kommen könnten. Das kann unter anderem für Autobahnbrücken, Dämme, Regierungsgebäude, Schulen und Flughäfen gelten.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich bin auch mal geflogen (allerdings nur Segelflug in EDLB).
Ich sehe da natürlich auch die (rechtlichen) Bedenken, allerdings auch ganz praktische.
2. Um welchen Platz es sich handelt kann man nur herrausfinden, wenn man im Flugzeug ist
Geht meiner Meinung nach nicht/kaum, da das Mysterie-Fragezeichen nicht soooo weit vom Platz weg sein sollte.

Wenn man dann am richtigen Platz gelandet ist muß man dort noch den Cache finden. Einen "Hint" könnte es bei der Flugleitung geben
Dann muss man damit rechnen dass am Wochenende täglich ein paar Leute da vorbeischneien. Denn so hoch ist die Flugplatzdichte nun wieder auch nicht und dann fragt man eben bei 2 oder 3 Plätzen nach (bzw. immer da wo man grad in der Nähe ist).
Nach Koordinaten zu suchen finde ich allerdings auch nicht besser, aus erwähnten Gründen. Also sollte die Station schon etwas vom Platz weg sein (jedenfalls nicht drauf)

Und wir sind seit geraumer Zeit auf der Suche nach brauchbaren (!) Caches, die zudem auch vom Platz aus zu Fuß erreichbar sind.
Und warum können die dann nicht für jeden machbar sein :???: Außerhalb des Platzes ist ja alles super oder meinetwegen bei einem Vereinsheim nahe des Eingangs.
 

hcy

Geoguru
Ich glaube kaum dass man Hobby-Flugplätze mit den o.g. Flughäfen vergleichen kann (ohne jetzt den Sportpiloten zu nahe treten zu wollen).
Ansonsten finde ich die Idee doch etwas arg elitär, wenn sich schon Leute über PM-only Caches aufregen dann ist das ja nichts im Vergleich mit sowas.
Wie wär's dann mit 'nem Tiefsee-Cache, nur mit 'nem Tauchboot zu loggen?
Oder ein Cache auf dem Mond?
 

radioscout

Geoking
mjuhrig schrieb:
3. Wenn man dann am richtigen Platz gelandet ist muß man dort noch den Cache finden. Einen "Hint" könnte es bei der Flugleitung geben, dort muß man nach der Landung sowieso hin, um die Landegebühr zu bezahlen.
Da steht noch was in den Guidelines:
| The geocache is presumed to be commercial if the finder is required to go inside a
| business, interact with employees, and/or purchase a product or service, or if the cache
| listing has overtones of advertising, marketing, or promotion.


Übrigens, EDKV und EDKA sind bedost.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Jagdtiger schrieb:
Möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber vielleicht solltest du das vorher einmal gelesen haben:
Wir auch nicht: An markanten Absturzstellen könnte man jeweils ein Stage anlegen, als Schwierigkeit dabei würde es voll cool sein wenn man den damaligen Absturz so gut wie möglich mit seinem Flugzeug rekonstruiert. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Trracer

Geowizard
Ich halte davon nix zu gerade Punkt 3 muss nicht sein, allerdings ist der Cache im All der ja auch freigeschaltet wurde ein ziemliches Totschlagargument.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
An markanten Absturzstellen
http://coord.info/GCNGW7
http://coord.info/GCCC65
und
http://coord.info/GCQMKE
(na ja, fast)

Ja so meinte ich, so richtig mit Schneise in den Wald reißen oder Triebwerk liegt auf der Vinetabank vor Koserow. Oder der Brite, der mit seinem Bomber in einem See bei Peenemünde liegt. Wers an besten nachstellen kann, bekommt die Bomber... äh... die Bonuskoordinaten.
 

argus1972

Geowizard
Die Idee an sich finde ich cool, wenn ich einen solchen Cache auch wahrscheinlich niemals suchen würde, da ich keine Kontakte zu Piloten habe und eine Charter für einen Cache mir viel zu teuer wäre.
Andererseits wäre das ein ganz normaler T5, so wie die Kletter- oder Tauchcaches, die ich zwar auch nicht suche, die es aber in Massen gibt.
Nur weil mehr Cacher aus den Bäumen hängen als fliegen, heißt es nicht, dass die Idee vollkommen abwegig wäre. Die Dose würde zwar wahrscheinlich nur insgesamt 6x gesucht, aber generell wäre absolut nichts dagegen zu sagen.
 

bene66

Geocacher
hcy schrieb:
Wie wär's dann mit 'nem Tiefsee-Cache, nur mit 'nem Tauchboot zu loggen?
Gibt es: Rainbow Hydrothermal Vents
Noch kein Fund
hcy schrieb:
Oder ein Cache auf dem Mond?
Gilt auch die International Space Station
Aber auch hier noch kein Fund

Mjuhrig, das gleiche Schicksal kann auch deinem Cache blühen, zumindest kann der FTF lange auf sich warten lassen. Wenn Du das akzeptierts: mach ihn!
Die Hinweise sollten aber Jahre halten, ein Zettel bei der Luftaufsicht ist daher ungeeignet.

bene66
 
OP
mjuhrig

mjuhrig

Geonewbie
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für das Feedback. Es sind viele Punkte dabei an die ich noch nicht gedacht hatte. Ich denke Probleme mit den GC-Policies wird es nicht geben:

1. Im Luftrecht gibt es eine klare Unterscheidung zwischen Flugplätzen (meistens sog. Sonderlandeplätze) und Flughäfen. Flughäfen kommen wegen der hohen Landegebühren sowieso nicht als Ziel in Betracht. Außerdem kann man sich dort sowieso nicht "frei" bewegen.

2. Die Sache mit dem Business: Sonderlandeplätze haben zwar ein komerzielles Interesse aber es kostet nichts, wenn man am Flugplatz in den Turm zum Flugleiter geht. Jedoch ist der Pilot natürlich verpflichtet die Landegebühr zu bezahlen, wenn er auf dem Platz landet aber darauf kann man ja bei der Beschreibung des Caches explizit hinweisen.

Das der Flugleiter genervt werden könnte, wenn andauernd Cacher vorbeikommen ist auch ein Punkt der zu beachten ist. Am besten wäre es sicher wenn die Infos zum Ziel, bzw. nächsten Wegpunkt im "öffentlichen" Bereich der Flugplätze zu finden sind. Oft gibt es da ja Spielplätze usw.

Die Sache mit Google-Maps/Earth ist natürlich ein Argument. Da muß ich mir noch Gedanken machen. Sowie die Geschichte mit "elitärer" Cache, da nur mit Flugzeug zu lösen = "Jet Set Cache". Eine Idee könnte sein, dass man den Cache auch mit dem Auto finden kann, es dauert eben nur länger, da man z.B. von Aschaffenburg in ca. 10 Minuten nach Mainbulau fliegt. Mit dem Auto braucht man jedoch mehr als 40 Minuten.

Ich werde mir mal ein Konzept überlegen und dann kann es hier diskutiert werden.

Den Namen: Fly & Cache finde ich gut.

viele Grüße
Mark
 
Oben