• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

T-Wertung...

Fagris

Geocacher
Tagchen

Nach einem knappen halben Jahr Bauzeit habe ich endlich alle Stationen (14 an der Zahl) für meinen Multi zusammen... Ich wollte einfach keine Zaunpfähle zählen lassen und unnütze Rechnungen sind auch nicht mein Fall. Also gibt es an jeder Station etwas zu tun, allerdings benötigt man dazu folgende Ausrüstung: Wasser, 2 Luftballons, Magnete, Tennisbälle und eine Taschenlampe.

Hier ist die Frage ob das ganze "Spezielle Ausrüstung" ist denn dann ist es T5 (was ich zugegeben übertrieben finde). Der Weg ansich ist 9,5 Km lang und hat schon ne gewaltige Steigung... das fließt ja auch mit ein. Auf der Reviewerseite wo man seinen Cache "bewerten" lassen kann ists T5 (aufgrund der Ausrüstung)...

Den D Wert muss ich mir auch noch überlegen, einige Stationen sind gut versteckt aber mit Rücksicht auf Natur und Pflanzen würde ich gute Hints und Spoilerbilder einfügen. Sollte ich entsprechende Hints in die Bewertung mit einfließen lassen?

Danke schonmal für eine Einschätzung

Fagris
 

radioscout

Geoking
Ich hätte kein Problem, auch bei einer "einfachen Spezialausrüstung" T=5 anzugeben. Man kann ja im Text erwähnen, warum das so ist.

Hints würde ich nicht beim D-Wert berücksichtigen, außer es handelt sich um eine im Listing an der entsprechenden Stelle unverschlüsselt angegebene Information, die zur direkten Nutzung und nicht als Hilfe nach Erfolgloser Suche vorgesehen ist.
 

izaseba

Geomaster
D3/T3

9,5 km ist nicht die Welt, Höhenmeter ok, aber wieviele?
100 oder 1000.
Geht es auf Wanderwegen oder alles Offroad ?
Muß man irgendwo klettern(ohne Seil) ?

Im Listing angeben, was man alles braucht und schon passt es.

Warum man hier T5 vergeben soll, verstehe ich nicht.

Gruß Sebastian
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Innerhalb von 2 Km knappe 150 Meter höhenunterschied... danach nochmal 50 Meter. Das hatte ich aber alles bei der Bewertung im Internet berücksichtigt... die Wege sind gut, mittel...schlecht.. welcher Weg ;) also ist alles vertreten. Mir ging es einzig und allein um die Ausrüstung. Da hat Klettern ohne Seil nichts mit zu tun... das ist ja dann im Höchstfall 4,5 ;).
 

izaseba

Geomaster
Wenn es Dir NUR um die Ausrüstung geht, dann mach Dir deswegen keine Sorgen.
Einfach im Listing schreiben, was man alles braucht und gut ist.
Das hat mit T Wertung nichts zu tun.

Gruß Sebastian
 

izaseba

Geomaster
@RS,
mach Dich nicht lächerlich mit Deinem Clayjar.
Dieses Thema wurde hier schon zig mal ausführlich diskutiert, da braucht man jetzt nicht wieder 5 Seiten lang zu schreiben :irre:

Was hat Tenisball, Luftbalon und Taschenlampe mit Spazielausrüstung zu tun :???:

Ich sag ja nach meinem Gefühl ist das 3/3
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Ich habe mal folgende "Bewertungsfunktion" LINK als Grundlage genommen. Wenn ich alles so eingestellt lasse wie es dort ist außer die Ausrüstung (hier stelle ich um auf "ja") erhalte ich folgendes:

rev1.jpg


rev2.jpg


Wenn es also ganz egal ist warum wird mir dann sowas ausgeworfen? Man könnte nun ja über den Sinn oder Unsinn dieser Regelung philosophieren aber das würde wohl zu langatmig ;). Für mich sind das alles Gegenstände die man zu Hause hat... sollte man das aber nicht müsste man es kaufen und somit würde es zur speziellen Ausrüstung (vom Kostenaufwand sicher nicht mit ner taucherausrüstung vergleichbar aber immerhin...).

Fragen über Fragen
 

izaseba

Geomaster
Meine Meinung dazu kennst Du schon ;)
Dieses Bewertungssystem ist für den Po, besser ist es, man macht es nach dem gesundem Menschenverstand.
Mach einfach einen T5 daraus, die Cacher, die dann unterwegs sind werden Dir schon die Meinung dazu sagen.

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
mach Dich nicht lächerlich mit Deinem Clayjar.
Was ist daran lächerlich? Wieso "mein" Clayjar? Das ist das von Groundspeak vorgegebene System.

izaseba schrieb:
Dieses Thema wurde hier schon zig mal ausführlich diskutiert, da braucht man jetzt nicht wieder 5 Seiten lang zu schreiben :irre:
Wird es dadurch richtiger, das offizielle System nicht korrekt zu nutzen?

Wobei es durchaus nicht ganz logisch ist, daß sich Spezialausrüstung immer automatisch auf den T-Wert auswirkt. Als das System entwickelt wurde, ging man wohl davon aus, daß Spezialausrüstung immer nur für den Weg zum Cache benötigt wird.

Aber bis es irgendwann evtl. mal was besseres gibt, ist es korrekt, das Clayjar-System so zu benutzen, wie es ist.
Gründe und Details kann man im Listing beschreiben.
 
OP
Fagris

Fagris

Geocacher
Deswegen schrieb ich ja für mich ;) und wies darauf hin das es dadurch das es der eine oder andere eben nicht hat und es sich kaufen müsste zur Spezialausrüstung wird. Ich denke wenn ich plausibel angeben kann warum der T-Wert eben 5 (bzw. 4,5) und nicht 3 ist dürfte man das verstehen können.

Für mich gehört sowas zwar eher in die D-Wertung aber naja.. vielleicht sollte man mal mit einer Bitte an Groundspeak herantreten in der man das Problem und eine eventuelle Lösung des Problems präsentiert.

Liebe Grüße
 

izaseba

Geomaster
Wird es dadurch richtiger, das offizielle System nicht korrekt zu nutzen?

Natürlich.
Wenn das "offizielle" System in Deutschland nicht richtig funktioniert, soll man lieber ein wenig nachdenken und nicht alles so übernehmen...

Aber bis es irgendwann evtl. mal was besseres gibt, ist es korrekt, das Clayjar-System so zu benutzen, wie es ist.

Bis es soweit ist, soll man besser den Verstand einschalten, sonst ist alles, was nicht an einer Leitplanke klebt und nicht vom Auto abzupflücken geht ein T5

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
izaseba schrieb:
Wenn das "offizielle" System in Deutschland nicht richtig funktioniert,
Warum sollte es in .de nicht funktionieren? Nur weil hier fast jeder zu niedrige Werte angibt und selbst objektiv erfassbare Kriterien wie Weglänge ignoriert?

IMHO ist das Problem, daß .de-User alles, was nicht extrem ist, mit zu kleinen Werten eintragen und alle es nachmachen.

Bitte auch an die internationale Vergleichbarkeit denken. Ich erschrecke ständig, wenn ich in .nl, .be oder .lu cache und dort auf korrekte D/T-Werte treffe. Da bekommt dann der Micro auch D=3-4 weil er nicht so einfach zu finden ist wie er zu verstecken war. Und Weg, Höhenmeter und Wegbeschaffenheit gibt es die entsprechenden T-Sternchen.

izaseba schrieb:
Bis es soweit ist, soll man besser den Verstand einschalten, sonst ist alles, was nicht an einer Leitplanke klebt und nicht vom Auto abzupflücken geht ein T5
So extrem ist es nun auch nicht.
 

izaseba

Geomaster
Warum sollte es in .de nicht funktionieren?

Ich vermute mal einfach, daß dieses System im Bezug auf Tradis entwickelt wurde.
Und zum Heben eines Tradis bedarf es sehr, sehr selten irgendwelcher Ausrüstung, wie Luftbalon oder so (Ausnahme bestätigt die Regel)
Und warum das in Deutschland nicht funktioniert?
Ganz einfach, die Deutschen dürfen wohl Weltmeister in Multi legen sein :D
Da kommt schon sehr oft vor, das man "komische" Sachen mitschleppen muß, vor kurzem z.B. hatte ich Wasserwaage, Pinsel, kleine Schippe, Bürste und ein Liter Wasser im Rucksack, alles für einen Multi :???: Und nein der Cache war kein T5 :D

Und Weg, Höhenmeter und Wegbeschaffenheit gibt es die entsprechenden T-Sternchen.

Und genau das sind die Kriterien, die in die T Werung einfliessen sollen, sonst nichts.

Gruß Sebastian
 

rs-sepl

Geowizard
Die T-Wertung beschreibt doch den Weg zum Cache (Seil, Tauchen, Boot usw. ) und nicht, was ich zum Lösen der Stationen brauche! Oder muss ich mit nem Luftballon zum hint hochfliegen? Spezielle Mittel zur Lösung der Stationen sollten sich in der D-Wertung niederschlagen. T5 ist hier Blödsinn.

150hm auf 2km schafft meine Oma, aber wenns bisl wurzlig ist gerne T3 maximal. Wenn die Stationen mit der " Spezialausrüstung" gut zu lösen sind und mit den Hints gut zu finden, dann D3. Wenns knackig ist D4.

Klingt aber nach einem interessanten Cache. Schade, dass er wohl nicht bei uns ist. :)
 

da_miche

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Die T-Wertung beschreibt doch den Weg zum Cache (Seil, Tauchen, Boot usw. ) und nicht, was ich zum Lösen der Stationen brauche! Oder muss ich mit nem Luftballon zum hint hochfliegen? Spezielle Mittel zur Lösung der Stationen sollten sich in der D-Wertung niederschlagen. T5 ist hier Blödsinn.

Das denke ich auch (*). Ansonsten müsste jeder Nachtcache per Definitionem ein T5 sein, da mindestens eine Taschenlampe (+ oft noch UV-Licht, etc) benötigt wird...

Ausrüstung zur Fortbewegung: T5
Ausrüstung zum Lösen der Rätsel: beeinflusst den D-Wert.

In dem konkreten Fall würd ich auch auf T3 - vllt noch 3.5 - tippen (natürlich nur auf Grund deiner Beschreibung).

Dass du die nötige Ausrüstung zum Lösen der Stages explizit im Listing (nicht im Hint) erwähnst versteht sich ja von selbst ;)

cu,
da_miche

Edit:
(*) Gestützt wird diese Ansicht wohl auch vom Screenshot auf der Bewertungsseite. Hier steht unter der Überschrift "Bewertung des Geländes" "Erfordert Spezialausrüstung". IMHO ganz klar dass das Gelände Spezialausrüstung erfordert, nicht die Rätsel...
 

argus1972

Geowizard
Die D-Wertung kann ich nicht genau beurteilen, halte aber D3-3,5 für realistisch, wenn es keine kryptischen Rätsel, sondern AUFGABEN gibt ;), aber angesichts der beschriebenen Höhenmeter denke ich, dass T3 vollkommen ausreicht.
150m auf 2km Strecke habe ich auch, wenn ich vom Einkauf nach Hause gehe. :D
 

KaHeMu

Geocacher
rs-sepl schrieb:
Die T-Wertung beschreibt doch den Weg zum Cache (Seil, Tauchen, Boot usw. ) und nicht, was ich zum Lösen der Stationen brauche! Oder muss ich mit nem Luftballon zum hint hochfliegen? Spezielle Mittel zur Lösung der Stationen sollten sich in der D-Wertung niederschlagen. T5 ist hier Blödsinn.

150hm auf 2km schafft meine Oma, aber wenns bisl wurzlig ist gerne T3 maximal. Wenn die Stationen mit der " Spezialausrüstung" gut zu lösen sind und mit den Hints gut zu finden, dann D3. Wenns knackig ist D4.

Klingt aber nach einem interessanten Cache. Schade, dass er wohl nicht bei uns ist. :)

:2thumbs:
Genau so sehe ich das auch. Das besondere Equipment sollte zur Überwindung schwierigen Terrains erforderlich sein, dann und nur dann: T5

Steht genau so auch bei Clayjar:
...oder ist anderweitig sehr gefährlich.

Gruß
Karl-Heinz
 

stafen

Geomaster
Fagris schrieb:
Tagchen

Nach einem knappen halben Jahr Bauzeit habe ich endlich alle Stationen (14 an der Zahl) für meinen Multi zusammen... Ich wollte einfach keine Zaunpfähle zählen lassen und unnütze Rechnungen sind auch nicht mein Fall. Also gibt es an jeder Station etwas zu tun, allerdings benötigt man dazu folgende Ausrüstung: Wasser, 2 Luftballons, Magnete, Tennisbälle und eine Taschenlampe.

Hier ist die Frage ob das ganze "Spezielle Ausrüstung" ist denn dann ist es T5 (was ich zugegeben übertrieben finde). Der Weg ansich ist 9,5 Km lang und hat schon ne gewaltige Steigung... das fließt ja auch mit ein. Auf der Reviewerseite wo man seinen Cache "bewerten" lassen kann ists T5 (aufgrund der Ausrüstung)...

Den D Wert muss ich mir auch noch überlegen, einige Stationen sind gut versteckt aber mit Rücksicht auf Natur und Pflanzen würde ich gute Hints und Spoilerbilder einfügen. Sollte ich entsprechende Hints in die Bewertung mit einfließen lassen?

Danke schonmal für eine Einschätzung

Fagris

Gemäs http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=82 kann Spezialausrüstung die nur zum Finden gebraucht wird sich auch in der D-Wertung wiederspiegeln.

Also D5 T3 oder höher (die 9.5 km beziehen sich auf Parkplatz-Multi-Final-Parkplatz? Die steilsten Stücke können bei gutem Wetter ohne Hilfe der Hand [ohne zu klettern] bezwungen werden?)
 
Oben