• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachegröße

Nachtfalke

Geowizard
Servus,

die Kiste für meinen nächsten Cache ist eine runde Dose mit den Maßen 37,5 cm im Durchmesser und 4 cm in der Höhe. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, entspricht das einem Volumen von 17,7 l. Ist das jetzt schon large oder noch regular?
 

lordmacabre

Geomaster
Large sollen laut Richtlinien mindestens 20 Liter Stauraum aufweisen.

Nachtrag: Hast du da die richtigen Werte angegeben? Ich komme auf lockere 4,5 Liter Volumen. Also etwas weniger.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Richtlinien kenne ich auch. Die Frage ist wie hart man das auslegt. Es heisst nicht umsonst Richtlinie. Die Box ist unbestreitbar wesentlich größer als der durchschnittliche Regular. Ich formuliere die Frage daher mal um: Sollte man die in den Richtlinien angegebenen 20 l auf den ml genau beachten oder in solchen Grenzbereichen eher nach Gefühl entscheiden? Und wenn man nach Gefühl entscheiden sollte, wie würdet ihr euch bei der angesprochenen Dose entscheiden?
 

lordmacabre

Geomaster
Wenn mich nicht alles täuscht hast du da - bei den Werten von oben - einen Berechnungsfehler gemacht? Oder irre ich mich da?
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Nicht, daß ich wüßte. V = pi*d^2*h = 3,14*37,5^2*4 = 17662,5. Und da 1000 ccm einem Liter entsprechen, wären das dann gerundet 17,7 l.
 

lordmacabre

Geomaster
Bei der Grundfläche ist dir da ein Fehler unterlaufen. Es gibt 2 mögliche Formeln:

1. (pi*d²)/4
2. pi*r²

Danach erübrigt sich dann deine Frage nach der Größe :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
Mal ganz abgesehen von der tatsächlichen Größe der Dose, ein Large sollte mindestens 20l Volumen haben, nicht 8l oder 10l...
Auch wenn wir im Zeitalter der Microschwemme uns ja oft schon über einen 10l Eimer freuen dürfen und den riesig empfinden, es ist ein Regular.

Wozu braucht man sonst die Guidelines, wenn sich keiner dran halten will?
Warum wollen die Cacher die Guidelines immer so passend für ihre Zwecke biegen? Bei jedem anderen Sport wird sich über Regelverstöße tierisch aufgeregt, sei es beim Fußball, Formel 1, Boxen oder was immer.... :roll:

Edit: dämlicher Tippfehler
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Mal ganz abgesehen von der tatsächlichen Größe der Dose, ein Regular sollte mindestens 20l Volumen haben, nicht 8l oder 10l...
Ich vermute mal, Du meintest 'Large'. Ich kam eben durch einen Fehler auf ein Volumen von siebzehneinhalb Liter was ja schon ziemlich dicht an der Grenze von 20l ist. Aber wie auch immer ... hat sich ja sowieso erledigt. Die Dose ist definitiv ein Regular.
 

ElliPirelli

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Mal ganz abgesehen von der tatsächlichen Größe der Dose, ein Regular sollte mindestens 20l Volumen haben, nicht 8l oder 10l...
Ich vermute mal, Du meintest 'Large'. Ich kam eben durch einen Fehler auf ein Volumen von siebzehneinhalb Liter was ja schon ziemlich dicht an der Grenze von 20l ist. Aber wie auch immer ... hat sich ja sowieso erledigt. Die Dose ist definitiv ein Regular.
:blush3: So geht's einem, wenn man sich nicht richtig konzentriert, natürlich sollte es 'Large' heißen, wenn es über 20l sind, alles darunter bis zu 1,1l ist Regular....
 

quercus

Geowizard
also, ich denke, man sollte 5Gallons mit 10 liter eimer übersetzten und alles größer 10 liter als groß/large bezeichnen. der trend geht ja zu kleinen behältern und da wäre die gruppe 1-20 liter doch arg groß.

und in den usa werden 5gallon buckets auch oft mit 10 liter eimern gleichgesetzt:
http://www.google.de/images?q=5+gallon+bucket&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=CqdOTOPwHIGLOICHxbcC&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CEUQsAQwAw

ich für meinen teil bezeichne alles ab großem eimer als large
 

º

Geoguru
quercus schrieb:
also, ich denke, man sollte 5Gallons mit 10 liter eimer übersetzten und alles größer 10 liter als groß/large bezeichnen.
Das geht dann an der physikalischen realität leider vorbei: http://www.google.de/search?q=5 gallon in liter

quercus schrieb:
der trend geht ja zu kleinen behältern und da wäre die gruppe 1-20 liter doch arg groß.
Der - sehr traurige - Trend in Deutschland zu immer kleineren Caches ändert nichts an der Tatsache, dass 5 US gallons ca. 18,9 Liter sind. So steht's in den Regeln.
 

quercus

Geowizard
mal ganz abgesehen davon, dass das spiel geocaching eine ganze reihe an gesellschaftlichen regeln bricht, die nur durch tolerierte anarchie begründet werden können und somit ganz sicher nicht erwarten kann, dass die eigenen regeln dogmatisch angewendet werden.
so zeigt es im übrigen mal wieder wie albern es ist, dass die industriestaaten jeden kleinsten mist vereinheitlichen, aber ein einheitliches maß bekommen sie nicht hin ... aber das ist eine andere diskussion :D

im übrigen würde ich bei besonders großen und besonders kleinen behältern im listing erwähnen, wie der behälter beschaffen ist.
 

Mister Kanister

Geocacher
Hm... Stehe gerade vor dem "Dilemma" welche größe meine Dose zugeschrieben werden müsste...

Hat ein Volumen von 3,6l.

Hier ist ja die Meinung vorherrschend, man braucht schon ein ziemlich großes Ding um es als Large zu deklarieren.
Aber ich bin auf das hier gestoßen:
We would suggest that volumes up to 0.7 liters be listed as "Small", from 0.7 to 3.5 liters "Regular", and above 3.5 liters "Large".
Quelle: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=75

Im Abschnitt "Tupperware and similar products" der letzte Satz.

Hat jemand eine "offizielle" Definition oder eine gängige Handhabung für mich? :hilfe:

Danke im Voraus,

Mr K
 

ElliPirelli

Geoguru
Ja, das sind die neuen Größendefinitionen, die leider immer noch nicht beim Online Formular auftauchen....

Für mein Empfinden ist ein Large ein Cache, wo ich auch große TBs unterkriege. Also so ab 10l Eimer.... Aber nach den neuen Regeln fängt Large schon bei 3,5l an. Wäre es meine Kiste mit dem Inhalt, wäre es ein Regular...
 
Oben