• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion per Hand und Taschenrechner?

C9H14NO3

Geocacher
Hallo zusammen,

ich möchte am Mittwoch die Artefakt-Trilogie von starglider angehen und habe in den dazugehörigen Logs etwas von Wegpunktprojektion gelesen.
Soweit so gut: Ich habe eine Richtung und eine Entfernung. Nur leider lediglich ein Handy und eine GPS-Bluetooth-Maus. Soll heißen: Keine Software, welche für mich die Projektion macht und die Koordinaten ausspuckt.
Daher meine Frage: Wie berechne ich die denn mit dem Taschenrechner? Das muss doch über trigonometrische Funktionen möglich sein.
Leider habe ich bis jetzt hier und in Google nur zig Beiträger über Wegpunktprojektionen in Zusammenhang mit GPSr gelesen.
Natürlich kann ich mich auch einfach mit dem Kompass in den Wald stellen und ihm folgen, nur dann dürfte die Entfernung nicht allzu genau zu ermitteln sein :lol:

Gruß

Björn
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Nachtrag:
Oder kennt jemand ein kleines JAVA-Progrämmchen, was die Projektionen berechnen kann? :)
 

Zai-Ba

Geowizard
Nen Java-Skript hab ich z.Z. keins zur Hand, aber ...sie haben Post!

keep caching, Zai-Ba

PS: Es gibt noch ne Methode, ohne Projektion weiter zukommen, allerdings muss man dafür nen bissi denken... bei einigen soll das ja ziemlich weh tun ; )
Du peilst einfach von deiner jetzigen Position die letzte Stage an. Wenn es an der Stage hießt, gehe 123m Richtung 80°. Und dein GPSr zeigt, dass diese Stage 123m in Richtung 260° liegt, dann weißt du, dass du am Ziel bist!
_________________
Kommata zu verschenken!
 
OP
C9H14NO3

C9H14NO3

Geocacher
Okay, das ist natürlich auch ne gute Möglichkeit. Manchmal denke ich einfach viel zu kompliziert. Muss am Studentenleben liegen :lol:
Danke für den Hinweis.

Gruß

Björn
 

Mika Mifizu

Geocacher
C9H14NO3 schrieb:
Daher meine Frage: Wie berechne ich die denn mit dem Taschenrechner? Das muss doch über trigonometrische Funktionen möglich sein.
Hallo,
wenn Dein Gerät UTM kennt, dann hilft die gute alte Vektorrechnung.
UTM ist kartesisch -> den Vektor per sin und cos in seine Komponenten zerlegen und einfach auf den UTM Wert draufrechnen.
Fertich :wink:

Volker
 

jennergruhle

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
PS: Es gibt noch ne Methode, ohne Projektion weiter zukommen...
Du peilst einfach von deiner jetzigen Position die letzte Stage an. Wenn es an der Stage hießt, gehe 123m Richtung 80°. Und dein GPSr zeigt, dass diese Stage 123m in Richtung 260° liegt, dann weißt du, dass du am Ziel bist!
Genau das hat mir auch geholfen, den Cache "Metal" in Berlin (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCNB2R) zu finden. Peilung mit sin, cos, Entfernung auf dem Stadtplan hat mich dagegen total falsch geschickt, siehe mein log dort.
Schade, dass der momentan deaktiviert ist, hat viel Spaß gemacht
 
Oben