• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB Stick als Logbuch

lordmacabre

Geomaster
Unser nächster Cache soll ein Agentencache werden. Thematisch würde ein USB-Stick Logbuch passen, somit müsste ein Laptop ode so mitgenommen werden. Bevor wir uns da jedoch auf glattes Cachereis begeben, wollte ich hier mal rumfragen:
Wie würdet ihr das finden?
Ist das ein Ausschlusskriterium für den Cache?
Wenn ein weiteres Print-Logbuch vorliegen würde, würdet ihr dann trotzdem den Stick als Logmöglichkeit nutzen?

Kurzer Hinweis zum Cache: Es wird ein Cache mit hoher Geländeanforderung und auch nicht eben geringer Schwierigkeit. Man braucht einiges an Ausrüstung und auch sicherlich Zeit.
 

huzzel

Geowizard
Würdest Du gerne einen virenverseuchten USB-Stick in Deinen PC stecken?
Reicht das als Antwort?
Und außerdem hohe Geländewertung und Notebook schließt sich doch auch etwas aus, oder? Oder bin ich der einzige, der sein Notebook nicht mir raus schleppen will?
 

Griffin

Geowizard
Mit Rechner oder PDA hängt man die Erwartungen an Hardware und Geldbeutel ungünstig hoch.
Einen Rechner bei ungünstigem Wetter mit ins Gelände schleppen und dann da einen USB-Stick mit unbekannter Virengefahr anstöpseln ist fragwürdig.

Ob der Stick wechselndes Wetter/Temperaturen und Kondenswasser aushält ist die nächste Frage.

Ich habe da so meine Zweifel. Man spricht mit der Idee jedenfalls eine ziemlich kleine Zielgruppe an.
 
A

Anonymous

Guest
Hohe Geländeanforderung und Notebook mitschleppen ... sofern man sowas überhaupt besitzt ...
Manche kommen auf Ideen da fällt einem nichts mehr zu ein... :irre:

Ach ja du fragtest was wir davon halten: Absoluter Schwachsinn! ;)
 

pebbles1305

Geocacher
Abgesehen von möglichen Viren:

Ich hab weder Laptop noch Iphone, noch PDA mich nerven schon Multis, wo vor Ort so schwere Fragen gestellt werden, die nichts mehr mit Allgemeinwissen (meins ist sehr gut) zu tun haben, sondern nur noch zu ergoogeln sind! Das ist nicht der Sinn von Cachen. Multis sollten Spaß machen und nicht ein Equipement von mehreren 100€ erfordern!
 

Thaliomee

Geowizard
Die passen in die meisten PDAs
Ohne eine Diskussion anzetteln zu wollen: Wer hat in der Zeit von Smartphones und Netbooks denn noch (zusätzlich?) einen PDA? Klar, passen in viele Telefone Karten, aber ob man dort dann immer etwas draufschreiben kann?

Ich denke, wenn schon Technik, dann anders: Diktiergerät (in ganz dichter Box), altes Handy (ohne Sim-Karte) in das man seinen Nickname ins Adressbuch eingibt (gut, dann müsste so eine Aufladekurbel mit in den Cache) oder (hab grad nachgesehen, da ich noch ein Exemplar hier liegen hab, das ich für einen guten Cache sogar verschenken würde) einen billigen (meiner war umsonst ;) ) elektronischen Übersetzer - darin kann man auch eigene Wörter speichern. Und aufmotzen kann man den auch.
 

neirolf

Geowizard
Hohe Geländewertung und Netbook oder Laptop schließen sich aus. Man abgesehen von der möglichen Virengefahr wäre mir meine Technik zu teuer um sie dahin mitzunehmen.
 

UF aus LD

Geowizard
USB Stick (oder SD Karte) sind ein sicherer und sehr schneller Weg um den Cache auf meine Ignore-Liste zu bringen.
Eine Begründung ist überflüssig, da einfaches Nachdenken ausreichen sollte.
 
OP
lordmacabre

lordmacabre

Geomaster
:dagegen: Alle
:dafuer: Keiner

Klare Aussagen. Wir hatten den Gedanken mit dem USB-Stick schon quasi auf Eis gelegt - unsere Argumente waren die gleichen wie die hier vorgebrachten. Aber ich wollte doch einfach mal die Meinung des Volkes hören.

Danke für die Beteiligung und die Bestätigung. :gott:
 

rumkugale

Geocacher
ich hab ein 9" Netbook mit Linux. Kein Problem mit Viren und klein und leicht.
Es würde sich ein Cach in einer Stadt anbieten, nicht grad im Wald.

Man könnte den Cach auch so machen, das Leute die ein normales Notebook haben nicht soviel schleppen müssen, das man mit dem Auto sehr nahe an den Cach kommt. Vom Usb stick muss man etwas runter laden um die nächsten Koordinaten zu berechnen. Und den Final findet man dann ohne Notebook.
wegen den Viren ist es so ne andere Sache.
Habe meinen Usb Stick in mehren Inetcafes benutzt, hatte dann über 2000 Viren oben.
 

juba

Geomaster
ich dachte immer, in ein Logbuch muss physisch unterschrieben werden? Aufkleber in einem papierbuch würde ich ja noch gelten lassen, aber ein elektronischer Eintrag in einen USB Stick, das ist vermutlich nicht wirklich guideline conform? ausserdem kann dann ja jeder nach lust und laune andere logeinträge löschen, oder mal eben den gesamten stick formatieren...
 

rs-sepl

Geowizard
Die Idee mit dem Diktiergerät finde ich klasse! :D Das liese sich doch realisieren. Einfach nickname und Zeit draufquatschen und gut!
 

rumkugale

Geocacher
deswegen würde ich einen Multi vorschlagen,was ja zum Thema Agent passen würde.
auf dem Stick ist nicht das Logbuch sondern eine Datei mit der man dann die nächste Stage berechnet. Logbuch dann ganz normal auf Papier.
 
rs-sepl schrieb:
Die Idee mit dem Diktiergerät finde ich klasse! :D Das liese sich doch realisieren. Einfach nickname und Zeit draufquatschen und gut!

Man muss aber darauf achten, dass das Gerät nicht feucht wird o.Ä. ! Ich würd sagen am besten das Ding in eine Tüte einschweißen oder so, damit es überhaupt nicht so leicht mit seiner Umgebung in direkten Kontakt kommt oder?
 
Oben