• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache in "Wasserkanalrohr"

schietegal

Geonewbie
Servus,

ich plane, in meinem Heimatort einen Cache zu legen. Dieser soll eine etwas anspruchsvollere Terrainwertung erhalten, weshalb ich ihn gerne in einem Kanalrohr legen würde. Durch das Rohr fließt kein Abwasser, sondern ein kleiner Bach. Am Anfang kann ein Kind locker aufrecht stehen, enger und schmaler wird es erst nach der beabsichtigten Cachelokation. Man müsste ca. 15 Meter in das Rohr hineinlaufen und kommt dann an eine Stelle, an der nach oben ein Gullideckel führt. Dort hat man dann ausreichend Platz, so dass geschätzt locker 2-3 Personen dort stehen und sich bewegen können.

Nun aber zu den "Problemen", die ich habe:

1. Der Bach gehört zur Stadt, ebenso das Grundstück direkt nebenan. Das ist allerdings gepachtet. Den aktuellen Pächter kenne ich leider nicht, sondern nur seinen verstorbenen Vater. Dennoch würde ich höchstwahrscheinlich eine Erlaubnis bekommen. Genehmer wäre mir aber, gar nicht erst nachfragen zu müssen ... was meint ihr?

2. Der Gullideckel führt zu dem abgelegenen Rand einer Wiese einer Grundschule. Sollte bei einer Bergung "unter Tage" eigentlich kein Problem darstellen. Ich würde den Cache allerdings gerne so legen, dass es quasi zwei Versionen gibt. Eine, die von oben durch den Gullideckel geborgen werden kann (ein Nano/Micro, je nach genauer Größe) und dann eine, für die man unter Tage muss. In der soll dann auch Platz für TBs und weitere Tauschgegenstände sein. Wird das wohl so freigegeben oder müssen alle Logbücher etc. von ein und demselben Ort zugänglich sein?

3. Bedenken habe ich dann auch noch bzgl. des kleineren Caches, weil sich der Zugang auf dem Schulgelände befindet. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die Schulleitung etwas dagegen hatte, wenn das Schulgelände nach Schulschluss von außerschulischen Personen betreten und genutzt wird. Während dem Unterricht sieht das jedoch anders aus ... ein Hinweis in der Cachebeschreibung würde aber wohl "motivierend" wirken, wa?

4. Schließlich habe ich Bedenken bzgl. der Sicherheit. Gefährlich ist es dort unten nicht wirklich, wir sind als Kinder sogar immer noch weiter unter dem gesamten Schulgelände durch - dort wird es dann erst so richtig eng. Insg. ein Weg von ca. 1,3 km. Natürlich können einem aber Spinnen oder Ratten oder anderes Getier begegnen. Und dass jemand ausrutscht und sich den Kopf stößt, ist auch nicht das unwahrscheinlichste ... Kann ich den Cache mit einem entsprechenden Hinweis, nur zu zweit und ohne Kinder und mit Gummistiefeln und Taschenlampe etc versehen und wird das wohl ausreichend sein?

Vielen Dank schonmal :)
 

HiPfo

Geomaster
schietegal schrieb:
Während dem Unterricht sieht das jedoch anders aus ... ein Hinweis in der Cachebeschreibung würde aber wohl "motivierend" wirken, wa?
Glaube ich eigentlich eher nicht. Ganz besonders dann, wenn es ein Tradi wird. Da lesen viele die Beschreibung erst, wenn sie ihn nicht finden.
Und dann gibt es noch die, denen die Statistik wichtiger ist als Rücksicht. :kopfwand: Da ist Ärger vorprogrammiert.

Von daher würde ich persönlich von Schulgeländen und Spielplätzen lieber weg bleiben.
 

kunstschatz

Geocacher
Auf keinen Fall solltest du Cacher auf einen Schulhof locken. Das kann ganz unglückliche Situationen zur Folge haben.
In ein Abflussrohr dagegen steigen viele sogar gern - man sollte nur eben aus dem Listing entnehmen können, worauf man sich einlässt.
Den Pächter musst du fragen. Das ist dir doch eigentlich auch klar :)
 

rs-sepl

Geowizard
Erstens das Betreten und zweitens die unmittelbare Nähe zu einer Schule ist SBA-würdig. Würde bei uns keine Woche dauern, bis der wieder weg wäre. Zurecht! :/ Lies in den guidelines.

Lass es lieber. Pech gehabt, sonst ne gute Idee.
 

DerTonLebt

Geocacher
Ein kleines Beispiel gefällig: GC13HC5

Dort ist zwar keine Schule in der Nähe (zumindest ist mir keine aufgefallen), aber das Ding ist mitten im Wohngebiet. Trotzdem kann man total ungestört Zusteigen und dann unter Tage gehen.

Auch ohne das Listing gelesen zu haben, machen ein passender Cachetitel (s. Beispiel) und eine entsprechende T-Wertung schnell klar, dass man sich nicht auf einen Schulhof begeben muss.

Und außerdem:

Untergrund-Caches sind super.
Also machen!
 

Starglider

Geoguru
schietegal schrieb:
Gefährlich ist es dort unten nicht wirklich, wir sind als Kinder sogar immer noch weiter unter dem gesamten Schulgelände durch - dort wird es dann erst so richtig eng. Insg. ein Weg von ca. 1,3 km.
Was passiert da unten wenn es regnet? Gewitter soll es ja ab und zu geben.
Natürlich würde kein vernünftiger Mensch bei einer solchen Wetterlage in einen Kanal steigen aber wir reden hier von Geocachern.
 

DerTonLebt

Geocacher
Dann wird man vermutlich nass.

Edit weist mich gerade darauf hin, dass man vielleicht den Anfangspost noch einmal genau lesen sollte:

Am Anfang kann ein Kind locker aufrecht stehen, enger und schmaler wird es erst nach der beabsichtigten Cachelokation. Man müsste ca. 15 Meter in das Rohr hineinlaufen und kommt dann an eine Stelle, an der nach oben ein Gullideckel führt. Dort hat man dann ausreichend Platz, so dass geschätzt locker 2-3 Personen dort stehen und sich bewegen können.
 

argus1972

Geowizard
Das hört sich alles so toll an, dass man einen Multi daraus machen sollte. :kopfwand:
Gibt es vom Rohr aus irgendwelche Abzweigungen zur örtlichen Kanalisation, damit Strecke zu machen ist? Man könnte den Cache auch als Letterbox aufziehen, da erfahrungsgemäß der Empfang im Kanalnetz nicht so toll ist. :p :roll:
Nach 5km könnte dann ein Micro unter einem Gullideckel der Lohn für die begeisterten Sucher sein. :kopfwand:
 
OP
schietegal

schietegal

Geonewbie
In der Kanalisation wird ein Erwachsener wohl nicht mehr gut voran kommen. Ich war auch schon längere Zeit nicht mehr unten und weiß aus der Erinnerung, dass wir uns auch schon als Kinder im Mittelteil gut bücken mussten ... habe auch schon an einen Multi gedacht, der müsste dann aber schließlich oberirdisch verlaufen. Und da fallen mir gerade nicht wirklich gute Plätze ein...

Bei Regen steigt das Wasser wahrscheinlich, aber es sollte dennoch nicht zu einem Wildwasserbach werden. Bei enormen Regenfällen wie momentan im Osten der Republik sieht das natürlich anders aus ...

Unentschlossen bin ich auch noch bei der Wahl des Behältnisses, wo ich allerdings schon einige Ideen habe, aber nicht genau deren Umsetzungsmöglichkeit abschätzen kann. Aber, gut Ding will Weile haben.

Danke schonmal für die Hilfe ;)
 

fabibr

Geomaster
Ein Kanalrohr birgt aber auch gefahren. Bei uns in der Gegend gibt es einige dieser Caches. Einer ist promt auf meine Ignore-List geflogen, da dort laut Log auch Fäkalien schwimmen.
Die anderen gehen, jedoch nicht grade ungefährlich. Bei dem einen waren ordentlich Faulgase drin, so haben wir dort abgebrochen undspäter diesen erneut gemacht, wo der Wind besser dort rein gezogen ist.
Viele sind sich der Gefahr dieser Faulgase auch nicht bewusst und auch die Owner sind meist überrascht, wenn man davon berichtet, denn sie selber haben es nie mitbekommen, wenn sie vor Ort waren.
 
OP
schietegal

schietegal

Geonewbie
So, nachdem er nun angelegt und veröffentlicht wurde, wurde er auch schon einmal gefunden. Wollte ihn Euch nicht vorenthalten. Danke für die Hilfe!

http://coord.info/GC2DRWD
 

rs-sepl

Geowizard
Glückwunsch.
Da hast Du ja einen freundlichen reviewer erwischt. :D Ich sag nur OC und "Die Koordinaten führen Euch nicht direkt zum Cache, sondern zu dem Eingang."
 

DerTonLebt

Geocacher
Wenn der Cache nicht an den Koordinaten liegt, sondern die Koordinaten auf den Eingang zeigeun und der Cache drinnen liegt, dann ist es ein Offset-Cache, der das "Multi"-Symbol erhalten sollte.

Der Verweis auf Opencaching ist zwar nett gemeint, wird aber von Groundspeak eigentlich nicht geduldet, was in der Vergangenheit schon dazu geführt hat, dass Reviewer im Listing herumgepfuscht und den Link auf die Guidelines verlegt haben.

Vielleicht beachtest Du das in Zukunft um Ärger mit den Reviewern zu vermeiden.
 

radioscout

Geoking
DerTonLebt schrieb:
Wenn der Cache nicht an den Koordinaten liegt, sondern die Koordinaten auf den Eingang zeigeun und der Cache drinnen liegt, dann ist es ein Offset-Cache, der das "Multi"-Symbol erhalten sollte.
Wo wird da etwas vorhandenes abgelesen, um daraus Stage- oder Final-Koordinaten zu berechnen?
 
Oben