• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysteries: Entfernung Cache zu Listing-Koords ?

TripleKA

Geocacher
Hallo zusammen,
gestern habe ich einen Mysterie glöst, bei dem der Cache Luftlinie bestimmt 2 - 3km von den Listing-Koordinaten entfernt liegt. Luftlinie wohl gemerkt :shocked: . Aber ganz anderer Ortsteil, und wenn man da mit dem Auto/Fahrrad hinfährt sinds bestimmt eher 6km. Gibt es da nicht irgendwelche (wenigstens stillscheigenden) Vereinbarungen, so ala : Im Umkreis von 1km (finde ich persönlich eigentlich auch schon recht viel). Oder ist das normal?
 

GeoRocka

Geocacher
Ist Normal, kann man hier nachlesen: klick.
Ich habe auch schon Mysterys gehabt, da waren es nicht 5 KM sondern ein paar Hundert :shocked:
 

Fedora

Geowizard
Wo ist denn das Problem? Man muss bei den wenigsten Mysterys die angegebenen Koordinaten aufsuchen, wieso also keine 2-3km Abstand, um den Standort zu verschleiern?
 
OP
T

TripleKA

Geocacher
Ich guck' ja, was in der Nähe ist, wenn ich irgendwo bin. Also z.B.: Verwandtenbesuch. Dann guck ich, was in der Nähe (für Fußgänger) . 2km ist durchaus noch ok, aber wenn dann noch mal 3km (Luftlinie, wohlgemerkt) draufkommen, dann wird aus einem geplanten Spaziergang schon schnell mal eine echte Wanderung. Oder in meinem Konkreten Fall: Listing (fast) vor der Haustür, aber da, wo die DSose liegt, dahin muß ich fast das Auto nehmen.
Und wenn ich eine Dose lege, dann wüßte ich auch gerne, was "in der Nähe" liegt. Da muß ich ja dann umgekehrt um meine geplante Stelle einen Radius-3km-Kreis betrachten, wenn's langt.
Und zum Verschleiern tät's 1km m.M.n. auch.
 

Starglider

Geoguru
Fedora schrieb:
Wo ist denn das Problem?
Es erschwert die Planung von Cachetouren:
Da sieht man ein Fragezeichen auf der Landkarte und löst das Rätsel weil man denkt man könnte den Cache zusammen anderen machen nur um festzustelen das die tatsächliche Position zu weit vom Schuss liegt.

Es behindert die Nachbarn unnötig bei der Planung von neuen Caches. Dort wo das Fragezeichen ist blockiert es nur scheinbar die Landschaft, dort wo der Cache tatsächlich liegt wartet er als böse Überraschung auf den der da einen neuen Cache legen möchte.
 
Das nennt man dann wohl leider PP Persönliche's Pech. Und da die Listing Koordinaten nicht auf den Final zeigen könnte man sogar genau auf das Fragezeichen einen Tradi/Multi setzen.
Und um den Final eines Mystery's zu treffen gehört schon Glück! Ist ja nur ein Durchmesser von 320 Metern also muss man sich dann halt was im Umkreis von 160 Metern suchen und hoffen das man nicht wieder in dem Umkreis landet.
 
OP
T

TripleKA

Geocacher
Das mit dem PP seh' ich ein. Aber die Rechnung, :???: , die schnall ich nicht.
Mir geht's ja darum, daß ich beim Legen einer Dose ja alle ? in einem Kreis von etwas 3km Radius kennen sollte, um keine unangehmen Überraschungen zu erleben, zu dicht an einem anderen Final dran zu sein.

Und ich find's einfach unnötig, so viel Radius und zuviel.
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich kenne auch nur die max. 3 km Abstandsregel für das Fragezeichen zum Finale. Früher, also vor 2008 war das egal, daher findet man auch viele ältere Fragezeichen, die viel weiter weg von ihrem Finale gelistet sind.
 

Helgules

Geocacher
Die angesprochene Regel hat mir auch schon beim lösen von div. Mysteries geholfen.
Um allerdings eine Regeländerung herbeizuführen müßte man sich direkt an Groundspeak wenden.

mfG

H.
 

hustelinchen

Geoguru
ah ok, dann war das damals vielleicht noch Auslegungssache für die Reviewer, wobei ich schon finde, dass es Sinn macht, dass das ? nicht so weit weg liegt.
 

º

Geoguru
hustelinchen schrieb:
ah ok, dann war das damals vielleicht noch Auslegungssache für die Reviewer, wobei ich schon finde, dass es Sinn macht, dass das ? nicht so weit weg liegt.
Es wurde früher weniger streng gehandhabt, weil es erstens viel weniger ?-caches gab und auch nicht so massiv versucht wurde an den Guidelines vorbeizuschleichen.
 
Oben