• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Log anstatt Write Note! Wird das als Log gezählt

Muffigel

Geocacher
Hallo zusammen,

habe leider keine Infos zu Folgendem gefunden. Bei einem unserer Caches hat ein Cacher den Cache gefunden und richtig geloggt. Am gleichen Tag hat er dann noch einen TB nachgetragen. Ebenfalls als Log. 3 Wochen später hat er noch mal einen Log eingetragen, wollte aber nur die Notiz hinterlassen, dass er nach dem von ihm hinterlassenen TB gesucht hat. In diesem Zusammenhang folgende Fragen, teilweise mit Antworten, wobei ich mir eben nicht sicher bin ob die auch richtig sind.

Ändern des Logtyps durch den Cache-Owner? (nur löschen möglich)
Ändern des Logtyps durch den Cacher? (nur löschen möglich)
Found wird beim Cacher nur einmal gezählt? (ja)
Found wird beim Cache nur einmal gezählt?

Bestimmt kann mir da einer weiter helfen.
Danke und Grüße aus dem Muffigelland
Peter
 

radioscout

Geoking
Mehrere Gefunden-Logs beim selben Cache erhöhen den Fund-Zähler jeweils einmal.
Ein Note-Log erhöht den Fund-Zähler nicht.
Der, der das Log geschrieben hat, kann den Logtyp ändern.
 

Fedora

Geowizard
Die Art der Fragestellung ist mir zwar etwas suspekt, aber ich versuch's mal:

Nur der Cacher, der die Funde/Notes loggt kann den Logtyp ändern, der Cache-Owner kann nur löschen oder den Cacher bitten, die Änderung selbst vorzunehmen.

Ein Hinweis an den Cacher, dass man bei einem Nachtrag eine Note und nicht einen Fund loggt, wäre hier sicher zu empfehlen.
 

Nachtfalke

Geowizard
Nur so interessehalber: Warum besteht eigentlich überhaupt die Möglichkeit, mehrmals einen Fund zu loggen? Gibt es eine Situation, in der das logisch, nötig oder berechtigt wäre oder ist das einfach nur ein Bug?
 

Golden_Fox

Geocacher
Ja eigentlich nach den Regeln kannst du immer wieder kommen dich ins Buch schreiben und als Found loggen.
Wir machen es nur einfach nicht.
Außerdem gibt es welche, die wenn sie einen Cache verändern einfach das alte wiederverwerten :)
 

Fedora

Geowizard
@Nachtfalke
Es gibt Caches bei denen die Owner für eine Bonusdose kein 2. Listing anlegen, sondern einfach nur reinschreiben, dass irgendwo ein Hinweis für einen Bonus ist und dafür das gleiche Listing noch einmal geloggt werden kann.

Ebenso erlauben, wie schon erwähnt, manche Owner ein erneutes Loggen, wenn die Dose ein Stück verlegt wurde.
Auch den Fall, dass für bestimmte Zusatz"leistungen" - besondere Bilder etwa - noch einmal geloggt werden durfte, habe ich schon gesehen (aber keine Ahnung, ob das noch wer macht...)

Sind zwar alles Sachen, die ich persönlich nicht so angemessen finde, aber liegt in dem Fall eben beim Owner und kann für den einen oder anderen Cacher wohl Doppellogs in einem Listing sinnvoll machen.
 

greiol

Geoguru

Rupa

Geowizard
Fedora schrieb:
Auch den Fall, dass für bestimmte Zusatz"leistungen" - besondere Bilder etwa - noch einmal geloggt werden durfte, habe ich schon gesehen (aber keine Ahnung, ob das noch wer macht...)

http://coord.info/GC1GWKB

Solltet ihr an einem riesigen Pfeil vorbeikommen, könnt ihr euch so fotografieren lassen, dass die Pfeilspitze auf euch zeigt. Dieses Bild spendiert euch einen Extrapunkt.

Wird von sehr vielen Findern auch gemacht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nachtfalke schrieb:
Nur so interessehalber: Warum besteht eigentlich überhaupt die Möglichkeit, mehrmals einen Fund zu loggen?
Wenn der Cache verlegt wurde kannste denn ja nochmal suchen und noch mal loggen.
 

Paulator

Geocacher
Rupa schrieb:
Fedora schrieb:
Auch den Fall, dass für bestimmte Zusatz"leistungen" - besondere Bilder etwa - noch einmal geloggt werden durfte, habe ich schon gesehen (aber keine Ahnung, ob das noch wer macht...)




http://coord.info/GC1GWKB

Solltet ihr an einem riesigen Pfeil vorbeikommen, könnt ihr euch so fotografieren lassen, dass die Pfeilspitze auf euch zeigt. Dieses Bild spendiert euch einen Extrapunkt.

Wird von sehr vielen Findern auch gemacht.

Interessantes Feature. Wie funktioniert das technisch? Muss der Finder 2x loggen? Oder wie handhabst Du das?
 

Fedora

Geowizard
Paulator schrieb:
Interessantes Feature. Wie funktioniert das technisch? Muss der Finder 2x loggen?
Ob das interessant ist, ist wohl Ansichtssache *räusper* - aber wie du mit einem kurzen Blick in die Logs bemerkt hättest, loggt tatsächlich der Finder den entsprechenden Cache zweimal.
 

Paulator

Geocacher
Fedora schrieb:
Paulator schrieb:
Interessantes Feature. Wie funktioniert das technisch? Muss der Finder 2x loggen?
Ob das interessant ist, ist wohl Ansichtssache *räusper* - aber wie du mit einem kurzen Blick in die Logs bemerkt hättest, loggt tatsächlich der Finder den entsprechenden Cache zweimal.

Finde das in der Tat interessant. Bietet es doch die Möglichkeit innerhalb eines Multis eine besonders anspruchsvolle oder schwer zu beantwortende Stage entsprechend zu honorieren!
Spart die Einrichtung des guten alten Bonus...obwohl ich das im Moment noch "buchalterisch" sauberer finde.

Und: Ja ich hätte es sehen können, wenn ich weit genug runtergescrollt hätte.... :D
 
Oben