• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbücher und Caches ergänzen, reparieren oder gar ersetzen?

Hi,
ich hatte am Wochenende u.a. einen Cache mit einer defekten Dose (Loch im Boden), sowie eine Filmdose mit nur einem Streifen, dem ich den letzten Eintrag verpasst habe.
In beiden Fällen habe ich die Owner informiert, bzw. die Info im Logeintrag hinterlassen.

Wie ist das allgemein übliche Verfahren?
Nur den Owner informieren oder auch mal den Cache instandsetzen?

Hatte an anderer Stelle Widersprüchliches gelesen:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=19953
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=51&t=43061
 

Helgules

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Wie ist das allgemein übliche Verfahren?
Nur den Owner informieren oder auch mal den Cache instandsetzen?

Ich denke, Du wirst auf die Fragen keine einheitlichen Antworten bekommen.
Nach meiner Erfahrung hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Handel nach deinem eigenen Verständnis und Du liegst für Dich richtig.

mfG

H.
 

Zappo

Geoguru
Standardprozedur bei allen Caches im Bedarfsfall:

Trockenlegen
evtl siffige und kaputte Plastiktüte rum weg
neue Ziplocktüten ums Logbuch bei Gefahr der Undichtigkeit
Bonbons usw raus
Bei vollem Logbuch schreib ich das als Note und lege einen Papierstreifen für die nächsten dazu -
richtige Logbücher mag ich nicht austauschen - will ich auch nicht, daß das jemand bei mir macht.
(Ist meines Erachtens auch das mindeste, was man vom Owner als Wartung erwarten kann -
wer das nicht hinkriegt, solls Legen bleiben lassen.)

Erweiterte Prozedur:

geht bis zur aufwendigen Reparatur, wenns der Cache verdient und in der Nähe ist. Für einen
guten Cache bin ich auch schon mit Akkuschrauber, Schrauben, Brettchen durch den Wald gewandert und
hab die Kiste neu zusammengespaxt.
Überhaupt geh ich bei meinen Kontrollrunden für MEINE auch meist die naheliegenden Caches ab, ob was faul ist.

Was ich nicht mache:

Filmdosen ersetzen
Logstreifen ersetzen

und für mich ein NoGo:
wenn der Cache weg ist, eine Ersatzdose zu legen. Das mögen auch viele Owner nicht.
Ich habe auch schon Stellen besucht, wo dann 2 Dosen beieinander lagen - zu blöd zum Finden und den Punkt haben wollen = Ersatzdose werfen. Find ich panne.

Aber wie immer wirds da soviel unterschiedliche Meinungen wie Cacher geben :D :D :D .

Gruß Zappo
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

da kann man nichts mehr hinzu fügen. Ich setze allerdings ein NM (Needs maintainace) wenn am Cache oder einer seiner Stationen irgendetwas kaputt ist.

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
Helgules schrieb:
Ich denke, Du wirst auf die Fragen keine einheitlichen Antworten bekommen.
Nach meiner Erfahrung hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Handel nach deinem eigenen Verständnis und Du liegst für Dich richtig.
Wenn der Nachbar was schweres auszuladen hat und vor der Haustür im Halteverbot Parkt anstatt in seine Garage zu fahren, ist der korrekte, vorgesehene Weg, daß der Hausverwaltung oder dem Ordnungsamt (je nach Zuständigkeit) zu melden.
Man kann ihn aber auch direkt darauf ansprechen oder einfach drüber hinwegsehen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Danke für Eure Antworten!


radioscout schrieb:
[...]Man kann ihn aber auch direkt darauf ansprechen oder einfach
drüber hinwegsehen.

Ja, ich denke auch, man kann ja erst einmal "inoffiziell" eine Email versenden, dass was mit dem Cache nicht stimmt.
Werde dennoch für künftige Fälle ein paar Gefrierbeutel, Gaffatape und Logbuch-Ergänzungsblätter mitnehmen.
;)
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
.........man kann ja erst einmal "inoffiziell" eine Email versenden, dass was mit dem Cache nicht stimmt..............
Soweit ich informiert bin, landet ein NM-Log nur beim Owner (nicht beim Reviewer)* - wäre dann das Äquivalent zur inoffiziellen Mail - mit dem Vorteil, daß die nachher Suchenden schon in etwa Bescheid wissen - hilfreich z.B. bei einer abgerutschten Dose, defekter Aufhängung usw.
Bei meiner Reparaturaktion wars so, daß der Owner schrieb, er komme erst in den nächsten wochen zum Reparieren, ich konnte das aber schon 2 Tage später in Ordnung bringen. Hätte ich bei einer PN nicht gekonnt.

Gruß Z.

* wenn dem nicht so ist, dann bitte ich, mich zu berichtigen. Danke.
 

bibliothekar

Geowizard
Also ich habe einmal eine Dose ersetzt, da in den Logs davor schon gesagt wurde das die Dose hinüber ist. Da wir den Owner beim ersten abgehen der Stationen getroffen haben. Hab ich es mir mal erlaubt.
 

42Cacher

Geocacher
Ich habe am Sonntag einem abgesoffenen Cache eine komplette Lock&Lock Dose mit neuem Logbuch spendiert. 1) hatte ich den Cache noch nie gesucht und 2) musste ich wegen meines Tutorials sowieso in die Nähe.

Der Owner hat sich gefreut und bekommt von mir beim nächsten Stammtisch die versiffte Dose überreicht. :D

Ich habe eigentlich immer ein paar Ersatzdosen (Micro - Small) und Logbücher im Auto und ich finde es nur fair und nett eine kaputte oder ein nasses oder volles Logbuch zu tauschen. Was überhaupt nicht geht, sind die Kollegen, die bei Nichtfinden eine neue Dose platzieren und der nächste dann zwei findet... Hauptsache der Punkt ist geloggt! :kopfwand: :irre:

Als ich vor mehr als 3 Jahren mit dem Cachen angefangen habe, da war das eigentlich normal, wenn sich Cacher untereinander geholfen haben. Scheinbar ist davon einiges verloren gegangen... Schade auch :???:
 

rs-sepl

Geowizard
Ehrenwertes Handeln, nur wenn ich allen abgesoffenen bzw. irgendwie kaputten Caches (und das sind einige) eine neue L&L-Dose spendiere, dann wird die Sache schnell arg teuer.

Ich bin eigentlich nicht bereit für das Unvermögen anderen Leute zu zahlen. "Früher" im kleinen Kreis, als sich noch alle cacher persönlich kannten, war das sicher mal üblicher. Ein owner sollte immer in der Lage sein seinen cache zeitnahe (!) zu warten.
 

Zappo

Geoguru
rs-sepl schrieb:
.......Ich bin eigentlich nicht bereit für das Unvermögen anderen Leute zu zahlen. "Früher" im kleinen Kreis, als sich noch alle cacher persönlich kannten, war das sicher mal üblicher. Ein owner sollte immer in der Lage sein seinen cache zeitnahe (!) zu warten.

Vom " Wir sind alle eine Familie" sind wir auch meiner Meinung nach schon lange weg - das funktioniert eher noch im kleinen Kreis.
Deshalb ist meine Bereitschaft, mehr als die Standardtrockenlegung und ähnliches zu leisten, auch etwas gesunken.

Im Gegenteil: Wenn die Leute mal öfters für ihre Caches sorgenund zeitnahe Wartung leisten würden, würden sich mancher vielleicht überlegen, daß zig-Caches zu legen auch nicht unbedingt sinnvoll ist.

In letzter Zeit habe ich allerdings auch verstärkt die Tendenz beobachtet, bei der ersten verschwundenen Stage gleich den ganzen Cache wieder einzusammeln - und den Bonus gleich mit. Finde ich auch etwas strittig. Entweder die Idee/location ist so gut, daß ich bedosen muss - dann sollte der cache aber auch eine Zeitlang funktionieren und bei Problemen eher verändert als archiviert werden. Oder die Location ist nix - dann sollte man erst garkeinen Cache legen.

Zappo
 

Teddy-Teufel

Geoguru
42Cacher schrieb:
Als ich vor mehr als 3 Jahren mit dem Cachen angefangen habe, da war das eigentlich normal, wenn sich Cacher untereinander geholfen haben. Scheinbar ist davon einiges verloren gegangen... Schade auch :???:
Ja, ja, die sogenannte Cacherehre, für die wir hier schon viele Hiebe einstecken mußten. Leider gehts heute jedoch nur noch um Punkte und Statistik. Trotzdem haben wir immer "Reparaturkits" mit. Eine komplette Dose haben wir auch schon mal erneuert aber das war im Einvernehmen mit dem Owner. NM's schreiben wir auch aber da fühlen sich ja Manche schon auf den Schlips getreten, was sogar auch schon bei DNF vorkommt.
 

skrell

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
Trotzdem haben wir immer "Reparaturkits" mit.
Ich sehe es auch als selbstverständlich an, zumindest ein Ersatzlogbuch/-streifen zum Cachen mitzunehmen. Man ist eh gerade an der Dose und kann dem Owner so einen Weg ersparen. Warum nicht? So etwas zu erstellen (muss ja noch nicht mal mit Aufdruck sein) kosten weder großen Aufwand noch unmengen Geld.
Differenziert ist das Enfernen der vollen Logbücher aus der Dose. Mancher Owner möchte ja die Papier- mit den Onlinelogs vergleichen. Aber wenn der Logstreifen so durchnässt ist, dass er eh nur noch ein Klumpen ist und man sowieso nichts mehr darauf lesen kann, dann entferne ich ihn auch schon mal.
 

radioscout

Geoking
Es wäre schön, wenn jeder Cacheowner im Listing schreiben würde, ob er mit Wartung durch andere Cacher einverstanden ist oder ob er das nicht will.
 

butzlofen

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn der Nachbar was schweres auszuladen hat und vor der Haustür im Halteverbot Parkt anstatt in seine Garage zu fahren, ist der korrekte, vorgesehene Weg, daß der Hausverwaltung oder dem Ordnungsamt (je nach Zuständigkeit) zu melden.
Man kann ihn aber auch direkt darauf ansprechen oder einfach drüber hinwegsehen.
...oder man hilft ihm ausladen.
 

42Cacher

Geocacher
Wir brauchen unbedingt ein neues Attribut: Owner mit Cachewartung einverstanden Ja/Nein :D

Gleich mal das Feedback bemühen...
 
Oben