• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie muss ein Final sein??

Helgules

Geocacher
Ist doch klar.
Bei einem Mystery muß das Final bombastisch sein.
D.h. supertolle Location (LP wäre ein Anfang) / Eine supermegatolle, liebevoll gestaltete Finalbox nicht unter 10L Inhalt / Herrausforderung beim heben (T nicht unter 5) / .......

Im Grunde alles worüber selbst Mysterygegner nicht meckern können.
BTW, bei Tradis die exakt gleich versteckt worden sind wird sich anständig, ohne Meckerei, im Log für die Dose bedankt.

mfG

H

P.S.: Achtung, oben angeführter Text kann Spuren von Sarkasmus enthalten
 

TiiMoe

Geocacher
Ich kann solche Logs schon irgendwo nachvollziehen.
Erst gestern habe ich den hier gemacht und war sehr enttäuscht über dieses heillose Logkonfetti in einer Wrigleys Draggee-Dose in einem Versteck, wo locker ein schönerer Small reingepasst hätte als eine Kaugummidose. Die Location war pompös (siehe Bild von meronpan im Log) und der Multi gut gemacht. Wenn man dann mit so einem Döschen "belohnt" wird ist das schon enttäuschend und wird nach der guten Story zu einem Statistik-Cache.
 

rolf1327

Geowizard
Ganz einfach: Angemessen.

Das bedeutet, dass bei einem einfachen Innenstadt-Tradi auch schon mal ein PETling ok sein kann. Aber wenn man bei einem Schönen Multi mehrere Stunden durch tolle Wälder und interessante Landschaften gewandert ist, dann ist ein PETling im Mülleimerstandrohr doch eher enttäuschend.

Just my 2 cent
Rolf
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Feodora_ schrieb:
:???: :hilfe:
Oft lese ich in den Logs: " Interessanter Cache aber die Dose hätte ich mir anders vorgestellt"
Was wird da erwartet :???:
Mach Dir nichts draus, da hat Jeder andere Ansichten, allerdings gibt es schon Finalorte da fragt man sich "was will der Künstler uns damit sagen" ;) Wir suchen stets einen vernünftigen Ort für unsere Caches, irgendwie gehört sich das ohne viel zu reden. Was die Größe betrifft, wir halten uns immer daran, daß ein schweres Rätsel auch mit einer entsprechend großen Dose belohnt wird. D>2 und dann nur ein Mikro wandert in die IL.
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
Die grösse wird selten beanstandet, aber die "Qualtität" der Dose. Bei dem Nobelpreisverdächtig liegt eine 1 l Box aber wahscheinlich haben da alle eine Dynamit oder zumindest Munitionskiste erwartet?

Bei dem "Alberichs Schatz" wohl eher ne Schatztruhe.

Aber wirklich, wie viel muß die Beschaffenheit (nicht größe) mit dem Rätsel zu tun haben?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Feodora_ schrieb:
Die grösse wird selten beanstandet, aber die "Qualtität" der Dose. Bei dem Nobelpreisverdächtig liegt eine 1 l Box aber wahscheinlich haben da alle eine Dynamit oder zumindest Munitionskiste erwartet?
Bei dem "Alberichs Schatz" wohl eher ne Schatztruhe.
Aber wirklich, wie viel muß die Beschaffenheit (nicht größe) mit dem Rätsel zu tun haben?
Ja und bei unserem "Die Höhle des kleinen Bären" einen Bärenzwinger. :D
Wie gesagt, mach Dir nichts draus, man kann es nicht Jedem recht machen und was hätte ich z.B. schreiben sollen als wir mal in einer Region waren, wo die Behälter aus Kartoffel- und Fleischsalatdosen bestanden. :irre:
 
A

Anonymous

Guest
rolf1327 schrieb:
Ganz einfach: Angemessen. Das bedeutet, dass bei einem einfachen Innenstadt-Tradi auch schon mal ein PETling ok sein kann. Aber wenn man bei einem Schönen Multi mehrere Stunden durch tolle Wälder und interessante Landschaften gewandert ist, dann ist ein PETling im Mülleimerstandrohr doch eher enttäuschend.f

dito
 

Thaliomee

Geowizard
was hätte ich z.B. schreiben sollen als wir mal in einer Region waren, wo die Behälter aus Kartoffel- und Fleischsalatdosen bestanden
Da muss man dann aber auch ehrlich sein (dürfen). Solche Dosen sind nicht geeignet. Auch Schraubgläser als Final (habe noch keins gefunden, wo der Deckel nicht rostig war) sind für mich schlecht.
Für mich muss ein Final damit es ok ist zwei Eigenschaften haben:
- Wasserdicht und (deshalb ja auch unnötig) ohne Tüte
- in möglichst sauberer Umgebung (die Anzahl der Einwegspritzen, Glasscherben und Kothaufen sollte sich direkt am Final in Grenzen halten).

Alles andere ist nice bonus :D
 
OP
Feodora_

Feodora_

Geocacher
Ich werde glaube ich etwas mis(t)verstanden.

Es geht nicht um die Dose an sich sondern das die Dose zum Cache passen soll. Also wenn ich ein tolles Rätsel habe soll die Dose auch toll sein. Aber ich weis halt nicht was da erwartet wird.
Hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=feff0f52-b028-4bfe-afd2-eb643113b078 ist es eine 1l rechteckige Box die durch überlappenden Deckel und Klippverschlüsse gut schliesst. Sie am Rande eines Wäldchens gelegen, leicht versenkt so dass man nur den Deckel öffnen muß. Da kommt dann als Kommentar: Der Final passt nicht zum Rätsel http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=473fe23d-8194-4812-8e6c-3be6f41b1757 Rätsel toll aber Final lieblos.... http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=c08abf3d-af2e-45e2-b9a5-f427b2922979 :???: :hilfe:
 

UF aus LD

Geowizard
und was haben dir die, die die Logs geschrieben haben geantwortet? Du hast sie sicher gefragt.

Meine Glaskugel ist gerade zu Inspektion .....
 

rs-sepl

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
was hätte ich z.B. schreiben sollen als wir mal in einer Region waren, wo die Behälter aus Kartoffel- und Fleischsalatdosen bestanden. :irre:

Pfalz? Warnemünde? :/ Es gibt tatsächlich Regionen, da sind L&L-Dosen scheinbar völlig unbekannt.
 

Starglider

Geoguru
Feodora_ schrieb:
Da kommt dann als Kommentar: Der Final passt nicht zum Rätsel
Bei einem Cache zum Thema Alfred Nobel erwarten die wohl am Final eine Bombe mit Dynamitstangen.
Oder so.

Ich glaube da hätte ich mir als Owner den Spaß gemacht die Finder anzumailen und sie nach ihrer Erwartungshaltung zu befragen. Vielleicht wissen die das selbst nicht so genau.
 

kunstschatz

Geocacher
Die Kunst besteht eben darin, nicht nur einfach ein Rätsel in die Welt zu werfen, sondern das auch bis hin zum Finale konsequent zu Ende zu denken. Also zu überlegen, ob du die Dose passend zum Thema verstecken kannst, ob es besondere Dosen gibt, die das Thema spiegeln, oder ob es beim Finden einen witzigen Kniff gibt, der zum Rätsel passt. (Bzw.: Eigentlich sollte jeder Cache mit einem tollen Versteck der Dose anfangen, und der zweite Schritt ist dann, zu überlegen, welche Cache-Art daraus wird).
Ich bin passionierte Mystery-Löserin, ärgere mich dann aber immer, wenn die Dose am Ende lieblos in ein Gebüsch gepfeffert wurde oder an einem total vermuggelten Ort liegt, den ich - wäre es ein Tradi - einfach von Anfang an ignoriert hätte. Deshalb spiegelt mein Mystery-Fund-Liste auch nicht die Zahl der gelösten Mysteries :)
Wenn man ein kniffliges Rätsel gelöst hat, will man ja auch die "Belohnung" einheimsen, indem man sich ins Logbuch einträgt. Schade, wenn man dann feststellt, dass jemand seine ganze Energie ins Rätsel gesteckt und sich über das Finale überhaupt keine Gedanken mehr gemacht hat.

Das sind jetzt nur ein paar Überlegungen ins Blaue hinein - worum es den Findern in den von dir zitierten Logs ging, wirst du sie schon selbst fragen müssen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Feodora_ schrieb:
Ich werde glaube ich etwas mis(t)verstanden.

Es geht nicht um die Dose an sich sondern das die Dose zum Cache passen soll. Also wenn ich ein tolles Rätsel habe soll die Dose auch toll sein. Aber ich weis halt nicht was da erwartet wird.
Ich würde sagen beachte es garnicht, die Leute haben halt unterschiedliche Meinungen und die sind halt subjektiv. Bei unserem Cache habe ich das erste Mal einen kleinen Löwen und sogar noch ein Püppchen gekauft und in der Dose dargestellt, daß er sie halt, wie im Listing beschrieben, entführt hätte. Aus Erfahrung bei anderen Caches, weiß ich jedoch das wird wohl nicht lange da so drin bleiben. Dann könnte es auch wieder heißen: Final paßt nicht zum Cache. :gott: nochmal, dann sollen die doch schreiben was sie meinen. Ausserdem, ich kann doch nicht von Jedem verlangen, daß er den gleichen Aufwand beim Cachelegen betreibt wie ich selbst.
 

Zappo

Geoguru
rolf1327 schrieb:
Ganz einfach: Angemessen.
Das bedeutet, dass bei einem einfachen Innenstadt-Tradi auch schon mal ein PETling ok sein kann. Aber wenn man bei einem Schönen Multi mehrere Stunden durch tolle Wälder und interessante Landschaften gewandert ist, dann ist ein PETling im Mülleimerstandrohr doch eher enttäuschend.......
Seh ich auch so...........

Muss:
Möglichst große Dose, welche ein vernünftiges Logbuch ermöglicht, Platz für Tausch und Trackables
Wasserdicht - und zwar auch nach dem 10. Mal grobmotorischen Schließens z.B. Lock&Lock oder Munikiste usw.

Der Rest ist eher Nice-to-have. Passend zum Thema wird etwas schwer - mir genügt, daß bei Ratecaches die Location was mit dem Rätsel zu tun hat - ist aber auch nur bei gefühlten 10% der Fall - siehe auch Beitrag von kunstschatz weiter oben.
Allerdings muß ich sagen, daß wenn der Cache z.B. "Der Schatz des XXXXX" heißt, man eigentlich auch eine große Kiste erwartet, welche auch einfallsreich versteckt ist und keine DIN A 6 kleine Margarinendose unter dem nächstbesten Baumstamm - mal so als Beispiel.

Zappo
 
Oben