• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logbücher mit vorne und hinten beschriften!

radioscout

Geoking
Bei der Gelegenheit noch eine Bitte: Auch die Rückseiten der Logbuchblätter benutzten. Oft bleibt jede 2. Seite frei. Wenn jede 2. Seite voll ist, wird irgendwo dazwischen geloggt, so daß die chronologische Reihenfolge verlorengeht.
 

DL3BZZ

Geoguru
:lol: is ja lustig :lol:
Normaler weise ist es ja ersichtlich, wo vorn u. wo hinten ist. Bei den kleinen A7-Heften jedenfalls.
Aber es stimmt, bei den meisten Logbüchern wird auf der rechten Seite geloggt, die linke bleibt meistens leer. Aber falls das Heft voll ist, brauch man nur von hinten wieder anfangen :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

radioscout

Geoking
DL3BZZ schrieb:
Aber es stimmt, bei den meisten Logbüchern wird auf der rechten Seite geloggt, die linke bleibt meistens leer. Aber falls das Heft voll ist, brauch man nur von hinten wieder anfangen :wink: .
Weil aber einige auch auf der linken Seite loggen, bevor alle rechten Seiten voll sind, stimmt auch dann die Reihenfolge nicht mehr.
 

Starglider

Geoguru
Bitte auch kennzeichnen, wo oben und unten ist!

Am Anfang des Logbuches sollte eine (möglichst bebilderte) Anleitung stehen die beschreibt, wie das Büchlein zu halten ist (dabei auch an die Linkshänder denken) und wie man Seiten umblättert.

Zudem gehört auf jede Seite gehört eine Seitennummer und ein Hinweis auf die Nummer der nächsten Seite. Sonst weiß ja keiner, auf welcher Seite er loggen soll wenn die aktuelle Seite bereits vollgeschrieben ist.

Hmm, in mir reift gerade die Idee für einen Bürokratie-Cache... :twisted:

@FalconBY:
Sowas passiert. Ab jetzt wirst du dir bestimmt die Logbücher genauer anschauen wenn du glaubst, Erstfinder zu sein.
Es gibt nur ganz wenige Logbücher bei denen die "Vorderseite" nicht daran zu erkennen ist, das dort sowas wie "Logbuch" und/oder der Name des Caches steht und die meisten Logbücher beginnen auch mit einem Vorwort des Owners.
Wenn die erste Seite also ganz jungfräulich aussieht sollte einem das zu denken geben...
 

Kamandy

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn jede 2. Seite voll ist, wird irgendwo dazwischen geloggt, so daß die chronologische Reihenfolge verlorengeht.

Wir halten das eigentlich immer so, daß wir unseren Log -ganz klassisch- damit beginnen das Datum und die (genaue) Uhrzeit anzugeben.
Finde ich persönlich am sinnvollsten.

Dann ist es auch relativ egal an welcher Stelle im Logbuch der Eintrag steht.
 

DL3BZZ

Geoguru
radioscout schrieb:
Und was macht man, wenn das Logbuch nur aus einem unbeschrifteten Blatt im A4-Format besteht?
Ieeee, wie unbürokratisch :p .
Also ein unbeschriftes Blatt als Logbuch, NEIN :!: :!: :!:
Ein bissl Mühe kann man sich doch geben, oder?
Ich habe jedenfalls immer ein leeres Heft in meinem Cacherucksack, neben den anderen Utensilien, was man so beim Cachen braucht. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alex3000

Geowizard
Meine Logbücher haben ein ordentliches Titelblatt und auf der 3. Seite dann eine kurze Begrüßung mit Blablabla.
Wer es dann nicht schnallt, dem wird die Cacherlizenz abgenommen.
 

RSG

Geowizard
Cool das wirft ja ganz neue Optionen auf, wenn Du nun immer hinten anfängst wirst Du ja urplötzlich der König der FTFs :lol: :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gibts eigentlich noch mehr Owner denen das furzegal ist ob die Finder vorn, hinten, oben, unten, mit Stempel, Bleistift, Hundepfote oder ihrem eigenen Blut loggen solange alle Spass am Cache haben?
 
A

Anonymous

Guest
moenk schrieb:
Gibts eigentlich noch mehr Owner denen das furzegal ist ob die Finder vorn, hinten, oben, unten, mit Stempel, Bleistift, Hundepfote oder ihrem eigenen Blut loggen solange alle Spass am Cache haben?
Hauptsache, der Cacher findet noch Platz im Logbuch. Wo genau er loggt und ob er seinen Eintrag kopfüber oder rückwärts schreibt, ist doch schnurzpiepegal!
 
Wie wäre es mit einer neuen Umfrage zum Thema: Darf ich den Cache loggen, wenn das Logbuch voll ist, darf ich loggen, wenn es einseitig voll ist, darf ich loggen, wenn ich auf der Rückseite ins Logbuch geschrieben habe oder soll/kann/darf ich eine Note/DNF schreiben oder und kann mir jemand allgemein bei der Bewältigung meiner sonstigen Probleme helfen (gern auch per PM)?
 

RSG

Geowizard
Mir ist es noch nicht untergekommen das es kreuz und quer geht, ich habe bislang nur Logbücher gesehen die ordentlich beschrieben waren.
 
A

Anonymous

Guest
Ralf_Sg schrieb:
Mir ist es noch nicht untergekommen das es kreuz und quer geht, ich habe bislang nur Logbücher gesehen die ordentlich beschrieben waren.
Brave Cacher in Solingen und umzu, hm? Ich glaube kaum, daß sich auch nur einer darüber aufregen wird, wenn er eines Tages das volle Logbuch gegen ein neues austauscht und dann schockiert feststellt, daß kreuz und quer geloggt wurde... :roll:
 

BlackyV

Geowizard
TandT schrieb:
Hauptsache, der Cacher findet noch Platz im Logbuch.
Hauptsache, das Logbuch findet dann noch Platz im Cache!
VisualOdyssey.jpg
 

HoPri

Geocacher
Starglider schrieb:
@FalconBY:
Sowas passiert. Ab jetzt wirst du dir bestimmt die Logbücher genauer anschauen wenn du glaubst, Erstfinder zu sein.

Ich finde das sehr sympathisch. Ausserdem haben so sogar zwei Leute Gelegenheit, sich über ein FTF zu freuen. Als Cache-Owner ist man ja dran interessiert, dass die Leute sich beim Suchen und Finden freuen. Und zwei FTF-Gelegenheiten am selben Cache gibt es ja nicht so oft. Ich werde also in Zukunft deshalb hinten und vorne das Logbuch mit "Hier ist vorne" markieren... ;)

Frohes Freuen!

HoPri
 

hcy

Geoguru
Also mir ist das physische Logbuch eher egal, die interessanteren Stories schreibt man doch eh meist später am Rechner wenn man wieder trocken und warm sitzt.
 

TB-Cito

Geomaster
hcy schrieb:
Also mir ist das physische Logbuch eher egal, die interessanteren Stories schreibt man doch eh meist später am Rechner wenn man wieder trocken und warm sitzt.
Sehe ich auch so, frage mich nur, warum ich immer die linke Seite zum schreiben abbekomme..giggel
 
Oben