• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonus nahe am Final plazieren?

darkstain

Geocacher
Hi!

Kann man einen Bonus zu einem kleinen Multi recht nahe am Final plazieren? Oder geht das nicht wegen der 160m - Regel.
Ich plane einen Multi und der Final soll normal erreichbar sein.. aber da die Location am Final so cool is, könnte man da noch nen super T4 - Bonus machen.. ca 5m weg :D
 
A

Anonymous

Guest
Das wird nichts werden. Hier in Berlin wurde sogar schon ein Bonus wegen ein paar weniger fehlender Meter Luftlinie abgelehnt, bei dem man tatsächlich aber locker 1 Kilometer laufen musste, da er auf direktem Wege nicht erreichbar war. Aber okay, hier wurden persönliche Differenzen beglichen, woanders klappt es ja auch das Bonus und Hauptcache nur wenige Meter nebeneinander liegen. Probier es einfach, Versuch macht kluch... :)
 

argus1972

Geowizard
Muss man überhaupt einen Bonus platzieren, oder ist der Multi so übel, dass man die Leute mit einem 2. vor die Füße geworfenen Pünktchen anlocken muss? :kopfwand:

Bonus? Wofür? Bei Oneway-Multis kann ich es verstehen, um den Rückweg zu versüßen, aber die Sch....dinger sind so ekelhaft obligatorisch geworden, dass ich sie teilweise schon nur mit Instinkt vorab angegangen bin, da sie praktisch immer unter dem Auto liegen. :motzschild:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

mir ist es schon passiert das ich statt den eigentlichen Cache den Bonuscache fand. Grad im Wald wo einige GPSr nicht mehr so genau sind kann das schnell passieren.
Ich kenne Bonuschache auch nur beim Multi um die Leute auf den richtigen Rückweg zum Start zu bringen.

Gruß Robert
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
hmm für den Rückweg kenn ich ehr nochma Zwischenkoordinaten ...

Ich will den Bonus machen, weil das eben ein T4 wird, und ich die Stelle toll finde.. man wird aber Ausrüstung brauchen .. und man wird keine Box plazieren können ... daher den Final vom Multi eben noch in einigermaßem guten Gebiet ;)

Klar könnte ich den Bonus auch so einfach angeben ohne ihn extra als ? zu verzeichnen.. aber .. dann gibts ja null Anreiz, den zu holen.

Aber ich hatte eh nen Denkfehler. Der Bonus ist ja nicht am Start des Multis, also bei den Koordianten, mit denen er eingetragen ist..sondern i nder Nähe des Final Von daher gibts keine Probleme mit der 160m-Regel :^^:
 

die-wölfe

Geocacher
Jede physikalische Station eines Multis muss 160m von jeder physikalischen Station anderer Caches entfernt sein. Innerhalb eines Multis dürfen die Stationen näher zusammen liegen.
Das betrift jede Dose die zu deinem Multi gehört, jeden Zettel, den du unter eine Bank klebst und jede Nano-Schraubenkopf-Zwischenstatin an einer Infotafel. QtA Stationen (ließ auf Schild XY die Zahl A ab / Zähle die ... und rechne damit) unterliegt keiner Abstandsregelung.

Wenn du unbedingt an genau diser Stelle den Bonus legen willst, dann must wohl das Final vom Multi wo anders hin.

Die 160m Abstand sind eine Richtline, die aber teils sehr scharf eingehalten wird.
 

Rupa

Geowizard
die-wölfe schrieb:
Die 160m Abstand sind eine Richtline, die aber teils sehr scharf eingehalten wird.

Das muß in diesem Fall gar nicht sein. a) Die Reviewer sind keine Fanatiker, die Guidelines müssen nicht immer buchstäblich umgesetzt werden. So, wie es gute Gründe für die Guidelines gibt, so gibt es immer mal auch gute Gründe für eine Ausnahme.

b) Bei einem ?-Bonus des selben Owner ist die Regel kaum zu kontrollieren. Die Bonuskoordinaten liegen im Final eines anderen Caches. Ob das nun auch genau die sind, die der Reviewer kennt? Differenzen dürften da in den seltensten Fällen auffallen.

Ich kenne übrigens einen ganz ähnlichen Fall wie den des Threadstarters, der Bonus liegt keine 50m vom Final des Multi entfernt. Ich glaube nicht, daß da gemogelt wurde.
 

Galuvin

Geocacher
Also vom Bescheißen würd ich schon mal abraten. Auch wenn Du den "?" anders angiebst meldet sich evntl einer beim Reviewer. Ehrlichkeit kommt immer weiter.

Der beste Weg ist mit dem Reviewer zu reden, bzw. ihn schon vor einreichen des Listing anzumailen und die Sache zu erklären. Die Reviewer haben einen Spielraum.
Zum Beispiel gibt es sehr viele LP wo noch ein kleiner Cache für die T5 Fraktion gelegt wurde. Auf Grund der Größe mancher LP kämen die ja dann auch nicht durch.
Also einfach mal immer offen darlegen was man sich dabei gedacht hat und das ganze vor allem vorm einreichen. Aus eigener Erfahrung weis ich das man mit den Reviewern sehr gut reden kann.
 

izaseba

Geomaster
b) Bei einem ?-Bonus des selben Owner ist die Regel kaum zu kontrollieren. Die Bonuskoordinaten liegen im Final eines anderen Caches. Ob das nun auch genau die sind, die der Reviewer kennt? Differenzen dürften da in den seltensten Fällen auffallen.

:irre: Sag mal, gehts noch?
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Muss man überhaupt einen Bonus platzieren, oder ist der Multi so übel, dass man die Leute mit einem 2. vor die Füße geworfenen Pünktchen anlocken muss? :kopfwand:

Bonus? Wofür? Bei Oneway-Multis kann ich es verstehen, um den Rückweg zu versüßen, aber die Sch....dinger sind so ekelhaft obligatorisch geworden, dass ich sie teilweise schon nur mit Instinkt vorab angegangen bin, da sie praktisch immer unter dem Auto liegen. :motzschild:
Absolut richtig. So ist es. Leider.
Wie schön war es, als einige Zeit lang keine Bonuscaches freigegeben wurden. (Soweit ich das den Forenbeiträgen entnehmen konnte)


Wenn ich n caches verstecken möchte, verstecke ich n richtige Caches und nicht n-m Caches und m Bonuscaches.
 

radioscout

Geoking
darkstain schrieb:
Klar könnte ich den Bonus auch so einfach angeben ohne ihn extra als ? zu verzeichnen.. aber .. dann gibts ja null Anreiz, den zu holen.
Einfache Lösung: mache alle Caches attraktiv. Dann brauchst Du Dich nicht um zusätzliche "Anreize" zu sorgen.
 

Beleman

Geowizard
Nun ja, ob ich jetzt zwei Tradis oder einen Tradi plus Bonus verstecke, macht nicht wirklich einen sooo gewaltigen Unterschied.
 

Sturmreiter

Geocacher
radioscout schrieb:
argus1972 schrieb:
Muss man überhaupt einen Bonus platzieren, oder ist der Multi so übel, dass man die Leute mit einem 2. vor die Füße geworfenen Pünktchen anlocken muss? :kopfwand:

Bonus? Wofür? Bei Oneway-Multis kann ich es verstehen, um den Rückweg zu versüßen, aber die Sch....dinger sind so ekelhaft obligatorisch geworden, dass ich sie teilweise schon nur mit Instinkt vorab angegangen bin, da sie praktisch immer unter dem Auto liegen. :motzschild
:
Absolut richtig.
Ich darf mich mal eben besserwisserisch einmischen und korrigieren: absolut Deine Meinung.
radioscout schrieb:
Wenn ich n caches verstecken möchte, verstecke ich n richtige Caches und nicht n-m Caches und m Bonuscaches.
Es bleibt Dir unbenommen das so zu handhaben. Andere Dosenfreunde möchten es gerne anders machen. Zumal es im aktuellen Fall ja sogar eine, zumindest für mich, plausible Erklärung dafür gibt, warum es ein Bonus sein soll.
Für mich gehört ein Bonus dahin, wenn der Bonus zwar irgendwie schon klar zum Hauptcache gehört, sich aber nicht geschmeidig in die Streckenführung oder die Storyline einfügen ließ, der Ort aber definitiv eine Dose verdient hat und das ganze eine Bereicherung des Gesamterlebnisses darstellt.
Der einzige kleine Wermutstropfen ist dabei das stetige, wenn auch langsame, Ansteigen der Fragezeichen in meiner Fundstatistik.
Ich bin dafür eine Petition aufzusetzen ein eigenes Icon für Boni zu verwenden sowie eigene Regeln, die eben die Sache mit dem Abstand zu Stationen oder Final des Hauptcaches zu formulieren.
 

t31

Geowizard
darkstain schrieb:
... weil das eben ein T4 wird, und ich die Stelle toll finde.. man wird aber Ausrüstung brauchen ...
... dann ist das ein T5! Und wenn es mit Ausrüstung sicherer ist, aber ohne Ausrüstung für geübte gut machbar ist ohne bei einem Sturz in den Himmel zu kommen oder 4 Wochen im Gips zu liegen, ein T4.5.
 

Beleman

Geowizard
Sturmreiter schrieb:
Ich bin dafür eine Petition aufzusetzen ein eigenes Icon für Boni zu verwenden sowie eigene Regeln, die eben die Sache mit dem Abstand zu Stationen oder Final des Hauptcaches zu formulieren.
Sieht man mal davon ab, dass ein Bonus wohl seltenst an den Koordinaten des Ratehakens zu finden ist, haben sie eine gewisse Verwandtschaft zu den Challenge Caches. Die werden wohl über kurz oder lang ihr eigenes Icon bekommen.
 
OP
darkstain

darkstain

Geocacher
..so nach langem hin und her.. bin ich etwas enttäuscht von der Handhabe.

Von "mit dem Reviewer reden können" keine Spur.. ich wurde gebeten, den cache zu verlegen, daraufhin schrieb ich zurück, mit der Bitte, den cache doch so aktivieren; mit entsprechender Erklärung

Darauf keine Antwort, nur nach einigen Tagen die Nachricht, dass meine beiden Caches deaktiviert würden, da ich keine Reaktion (?) gezeigt hätte.
Auf meine weitere freundliche Mail kam nach wie vor nur diese Textbaustein-Standard-Nachricht dass ich micht nicht gemeldet hätte und der Cache deaktiviert wurde.

So machts Spaß ... Ich will net heulen hier jetzt, dass die caches nicht freiegschaltet wurden, es geht mir ehr um dieses absolute Ignorieren meines Anliegens.
 

argus1972

Geowizard
Für mich gehört ein Bonus dahin, wenn der Bonus zwar irgendwie schon klar zum Hauptcache gehört, sich aber nicht geschmeidig in die Streckenführung oder die Storyline einfügen ließ, der Ort aber definitiv eine Dose verdient hat und das ganze eine Bereicherung des Gesamterlebnisses darstellt.
Dann braucht man ihn aber nicht als Bonusratehaken einzustellen, sondern legt einfach einen entsprechenden Tradi, setzt vielleicht noch einen Querverweis in beide Listings und schon hat sich das.
 
Oben