• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zur ersten Cacheveröffentlichung

Bogeyman

Geocacher
Hi, mein erster Cache wird bald veröffentlicht, dazu zwei Fragen (kommen evtl. noch ein paar hinterher)

1. Kann man den Text bei der Veröffentlichung unter geochacing.com nach der Veröffentlichung später auch ändern oder geht so ein "Nacheditieren" nicht mehr?

2. Gibt's eigentlich nen Thread, wo neue Caches bekannt gemacht werden können oder stolpert man dann zufällig drüber beim "abchecken" der Cachekarten?

Gruß Christian
 

Thaliomee

Geowizard
1. Kann man den Text bei der Veröffentlichung unter geochacing.com nach der Veröffentlichung später auch ändern oder geht so ein "Nacheditieren" nicht mehr?
Kann man verändern.
2. Gibt's eigentlich nen Thread, wo neue Caches bekannt gemacht werden können oder stolpert man dann zufällig drüber beim "abchecken" der Cachekarten?
Bei mir in einem 50km Umkreis kommen täglich etwa 10 neue Caches (bei gc.com) dazu. Das würde ja jeden Thread sprengen :D
Man sieht die neuen Caches indem man auf Search for nearest geocaches geht. Sie sind dann als new markiert. Außerdem kann man (als PM) benachrichtigt werden.
 

Beleman

Geowizard
Bogeyman schrieb:
1. Kann man den Text bei der Veröffentlichung unter geochacing.com nach der Veröffentlichung später auch ändern oder geht so ein "Nacheditieren" nicht mehr?
Aber Vorsicht, wenn es im Zusammenhang mit einem solchen Nacheditieren schon vor der Veröffentlichung eine Maildiskussion mit dem Reviewer gab, wird der ein Auge auf nachträgliche "Verbesserungen" haben ...
 

Thaliomee

Geowizard
Aber Vorsicht, wenn es im Zusammenhang mit einem solchen Nacheditieren schon vor der Veröffentlichung eine Maildiskussion mit dem Reviewer gab, wird der ein Auge auf nachträgliche "Verbesserungen" haben ...
Natürlich muss man sich an die Regeln halten. Nachträglich schreiben "ach, egal wenn ihr durchs Naturschutzgebiet trampelt, wenn ihr den geschützten Sonnentau findet, grabt doch ein paar aus" ist wohl schlecht.

Aber zum Beispiel kann man nachträglich den 100. Finder hinzufügen. Oder einen hint, wenn es doch zu schwer ist.
 

Atti

Geomaster
Du solltest auch bedenken, daß Änderungen nicht bedeutet, daß du einen Wandercache machst, der vor der Veröffentlichung brav die Abstandsregel einhält und direkt nach der Veröffentlichung bis auf 30m an einen anderen Cache ranrobbt. :D

LG
Atti
 
OP
B

Bogeyman

Geocacher
Nein, mein Cache ist - so denke und hoffe ich - regelkonform und umweltfreundlich.
Mir geht's darum, die Möglichkeit zu haben nach Veröffentlichung doch noch was zu ändern weil mir noch andere Ideen gekommen sind oder die kleine Story doch nen Tick zu lange geworden ist.
Und ja, den 100. Besucher zu beglückwünschen ist ja auch ne schöne Idee...
 

42Cacher

Geocacher
Wenn du das entsprechende Häkchen vor dem Abschicken herausmachst, kannst du so lange an deinem Listing herumdoktern, bis es passt. Dann Häkchen rein und ab zum Reviewer.

Wenn es darum geht ein Listing NACH dem Publish zu ändern, kann es schon mal zu Diskussionen kommen. Nicht unbedingt mit dem Reviewer, das dürfte der kaum mitbekommen, eher mit anderen Cachern. Kommt natürlich drauf an, was du änderst.

In meinem Blog kannst du dazu einiges Nachlesen... ;)
 

HH58

Geomaster
Bogeyman schrieb:
Gibt's eigentlich nen Thread, wo neue Caches bekannt gemacht werden können oder stolpert man dann zufällig drüber beim "abchecken" der Cachekarten?

Wenn Du in Deinem Profil den wöchentlichen Newsletter abonnierst und Deine Heimatkoordinaten angibst, dann kriegst Du wöchentlich eine Liste mit den neuesten Caches im Umkreis, geordnet nach Entfernung, sowie mit den nächsten in diesem Bereich stattfindenden Events.
 

Zorrofuchs

Geonewbie
Hallo Geocachinggemeinde,
ich hatte vor einen Cache zu verstecken, habe dann jedoch hier: http://www.cachewiki.de/wiki/Versteck_Checkliste gelesen, dass Caches, die näher als 6 Meter an aktiven Bahnlinien dran sind verboten sind. Die Bahnlinie hat jedoch eine Lärmschutzwand die gut und gerne 3 Meter hoch ist und man muss nur für den Weg zum Cache näher als 6 Meter an die Bahnlinie dran, die Möglichkeit die Gleise zu betreten besteht nicht, ist sogar beinahe unmöglich und ich würde in der Cachebschreibung dann auch schreiben, dass man nicht auf die Idee kommen sollte da zu suchen.
Also: Möglich oder eher nicht?
 

42Cacher

Geocacher
Zorrofuchs schrieb:
Hallo Geocachinggemeinde,
ich hatte vor einen Cache zu verstecken, habe dann jedoch hier: http://www.cachewiki.de/wiki/Versteck_Checkliste gelesen, dass Caches, die näher als 6 Meter an aktiven Bahnlinien dran sind verboten sind. Die Bahnlinie hat jedoch eine Lärmschutzwand die gut und gerne 3 Meter hoch ist und man muss nur für den Weg zum Cache näher als 6 Meter an die Bahnlinie dran, die Möglichkeit die Gleise zu betreten besteht nicht, ist sogar beinahe unmöglich und ich würde in der Cachebschreibung dann auch schreiben, dass man nicht auf die Idee kommen sollte da zu suchen.
Also: Möglich oder eher nicht?
Das dürfte kein Problem sein, allerdings solltest du in der Reviewernote genau das rein schreiben, denn der Reviewer kann kaum wissen, dass man dort nicht auf die Gleise geraten kann.
Im Listing dann bitte angeben, von welcher Seite der Cache zu machen ist, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Cacher versuchen über die Gleise zu gehen, aber die Idioten sterben nicht aus...
 

matzel82

Geocacher
da muss ich doch gleich mal nachhaken.

Ich möchte nun endlich auch mal meinen ersten verstecken, wird ja Zeit.
Ich habe mir gestern mal das Formular angeschaut (GC)

Allerdings ist mir die Reihenfolge nicht bekannt in der man nachgeht.

1. Location ist ausgesucht
2. Material ist bereitgelegt (Dose, etc. pp.)
3. Listing in groben Zügen fertig.

Erst die Dose legen, dann den Reviewer.
ODER erst Reviewer und dann legen.

Weil, wenn schon in der Nähe was liegt (macht es nicht) müsste ich ja noch mal umbauen .

Vllt. kann mir ein Profi ein ganz kurzes "HowDo" geben.
 

42Cacher

Geocacher
matzel82 schrieb:
da muss ich doch gleich mal nachhaken.

Ich möchte nun endlich auch mal meinen ersten verstecken, wird ja Zeit.
Ich habe mir gestern mal das Formular angeschaut (GC)

Allerdings ist mir die Reihenfolge nicht bekannt in der man nachgeht.

1. Location ist ausgesucht
2. Material ist bereitgelegt (Dose, etc. pp.)
3. Listing in groben Zügen fertig.

Erst die Dose legen, dann den Reviewer.
ODER erst Reviewer und dann legen.

Weil, wenn schon in der Nähe was liegt (macht es nicht) müsste ich ja noch mal umbauen .

Vllt. kann mir ein Profi ein ganz kurzes "HowDo" geben.
Die Dose sollte schon vor Ort liegen, BEVOR der Reviewer das Listing zu Gesicht bekommt. Manchmal werden Caches in wenigen Minuten freigeschaltet, auch wenn das nicht die Regel ist!
 

hustelinchen

Geoguru
Klar, erst die Dose legen und dann reviewen lassen. Sonst kann es passieren, dass die ersten Cacher losrennen und an deiner Finalkoordinate nichts finden. Das wäre ja nicht so ein toller Anfang. Stimmt was mit dem Abstand nicht ok, dann in den sauren Apfel beißen und verlegen. Aber du kannst das auch vermeiden, wenn du alle Caches in der Nähe zuerst selber suchst.
 
Oben