• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches und Kühe

Caipi

Geocacher
Guten Abend,

zur Zeit suche ich eine geeignete Route für meinen ersten selbst erstellten Cache. Die Route besteht zum größten Teilen aus Waldwegen und einer kurzen Strecke(ca. 100m) über eine Weide, auf der aber nicht allzu häufig Kühe stehen. Der Weg ist auch in einer Wanderkarte als Wanderweg ausgeschrieben. Trotzdem kam bei mir die Frage auf, ob sich dieser Weg als Teil der Route eignet.
Wie seht ihr das? Wäre es für euch als Cacher ein Problem an einer Kuh vorbei zu müssen, oder gehört dieses "kleine Abenteuer" eben mit dazu? Würdet ihr den Cache trotzdem legen, oder lieber darauf verzichten?

Eine alternative Wegführung gibt es leider nicht, da nur dieser Weg zu einer Hütte mit einer schönen Aussicht führt.

Danke für eure Antworten,
Caipi

PS: Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgesucht habe. Ansonsten bitte entsprechend verschieben. Danke!
 

juba

Geomaster
kommt drauf an. ist die weide eingezäunt und müssen die cacher weidetore öffnen und schliessen - dann würde ich den weg definitiv nicht auswählen für den cache!
denn garantiert wird eines tages jemand vergessen, die tore zu schliessen... und dann ist das geschrei berechtigterweise groß...
 
OP
C

Caipi

Geocacher
Danke für deine Meinung.
Nein, Weidetore müssen nicht geöffnet werden. Es befinden sich kleine Umgehungen für Fußgänger an der Seite des Weges, wie man sie auch von Schranken kennt.

Gruß Caipi
 

frenocomio

Geowizard
Caipi schrieb:
Der Weg ist auch in einer Wanderkarte als Wanderweg ausgeschrieben.
Kein Problem für mich. Ich kenne aber ein paar, die hätten da vermutlich Hemmungen. Ich würde das auf jeden Fall in das Listing als Info mit aufnemen (der offizielle Wanderweg entlang eventuell grasender Kühe).
 

steingesicht

Geoguru
Caipi schrieb:
Wie seht ihr das? Wäre es für euch als Cacher ein Problem an einer Kuh vorbei zu müssen, oder gehört dieses "kleine Abenteuer" eben mit dazu? Würdet ihr den Cache trotzdem legen, oder lieber darauf verzichten?
Was ist denn das für eine Frage? Ich wüsste nicht, dass von einer Kuh irgendeine Gefahr ausgeht - da hätte ich eher Bedenken bei Pferdemuggeln, bein den schreckhaften Viechern, weiss man nie, was die machen....
 
OP
C

Caipi

Geocacher
steingesicht schrieb:
Was ist denn das für eine Frage? Ich wüsste nicht, dass von einer Kuh irgendeine Gefahr ausgeht - da hätte ich eher Bedenken bei Pferdemuggeln, bein den schreckhaften Viechern, weiss man nie, was die machen....

Mir ging es dabei weniger um die Gefahr, die von den Kühen ausgeht, sondern um den Respekt bzw die "Angst", die manche Geocacher haben könnten, wenn sie an einer Kuh vorbei müssen die auf dem Weg steht...
 

Nachtfalke

Geowizard
Caipi schrieb:
Mir ging es dabei weniger um die Gefahr, die von den Kühen ausgeht, sondern um den Respekt bzw die "Angst", die manche Geocacher haben könnten, wenn sie an einer Kuh vorbei müssen die auf dem Weg steht...
Das würde ich eher unkritisch sehen. Wenn jemand Probleme mit Kühen hat, dann ist das eben pp. Wenn jemand Höhenangst hat, kann er keine Klettercaches machen. Werden deshalb keine Klettercaches gelegt? ;)
 

izaseba

Geomaster
Das ist doch kein Problem

Wir sind schon öfter über eine Kuhwiese gelaufen, weil der Wanderweg da lang ging.
Man muß nur aufpassen, wo man hintritt :D
Neulich hatten wir sogar mit Eseln auf einer Wiese zu tun ( diese Maultiere und nicht unsere Wenigkeiten :roll: )

Einfach das passende Atribut setzen im Listig schreiben und gut ist ;)

Gruß Sebastian
 

radioscout

Geoking
Wenn der Zugang legal ist, spricht nichts dagegen.

Über Weiden führende Wanderwege sind z.B. in den Niederlanden sehr oft zu finden.

Bullen möchte ich aber nicht unbedingt begegnen.
 

argus1972

Geowizard
Ich bin schon etliche Wandercaches gelaufen, wo der offizielle Wanderweg über belegte Weiden mit Rindern führte und wo man den Weidezaun aushängen musste.
Den Logs nach hatten aber einige Cacher da eine gedankliche Blockade, die sie hinderte, das auch zu machen, obwohl es vollkommen i. O. und durchaus erlaubt war.

Nach meiner Erfahrung stellen die Landwirte auf Weiden mit Wegerecht nur harmlose Tiere auf die Weiden und keine Bullenherde. Neugierig mögen die mal werden, aber sie greifen garantiert den wackeren Cacher nicht an. Ich hätte keinerlei Bedenken, eine solche Wegführung zu wählen!
 

OnBike²

Geocacher
Siehe meine diversen Vorposter > machen wenns legal ist :^^:

Hier in SH musste auch öfters mal durch Schafherden "waten" wenn du an caches am Deich willst ;) Die sind dann auch extra hinter so Durchgangs-"Schleusen" wo noch dransteht "bitte wieder hinter euch schliessen" (so in etwa) damit die Schäfchen nicht flitzen *g*

Keine Kühe, aber doch irgendwo das Selbe. Ich denke mal Kühe (wie bei uns die Schafe) sind da eher zurückhaltend und weichen Notfalls dem Cacher aus, sofern nicht absichtlich provoziert wird. Und sollte doch mal ein neugieriges Exemplar näher treten tut das eigentlich nix.
 

BlueGerbil

Geowizard
Kühe? Nicht Pumas? Paßt! Ist in den Alpen nix Ungewöhnliches, das Wege und Pisten mitten durch Weiden führen.

5372337.jpg

Westufer Lac de Mt.Cenis
 

baer2006

Geoguru
Moorhuhn & friends schrieb:
Ich denke mal Kühe (wie bei uns die Schafe) sind da eher zurückhaltend und weichen Notfalls dem Cacher aus, sofern nicht absichtlich provoziert wird. Und sollte doch mal ein neugieriges Exemplar näher treten tut das eigentlich nix.
Kühe können anscheinend sehr neugierig sein :roll: . Ich musste mal bei einem Multi eine Stage direkt neben einer Kuhweide suchen. Als ich ankam, standen die Tiere alle irgendwo verteilt auf der Weide. Weil ich den Hinweis nicht gleich gefunden habe, dauerte meine Suche ein bisschen - knapp 10 Minuten oder so. Und als ich dann alles aufgeschrieben habe und mich zum Gehen umwende ... stehen alle Kühe bei mir am Zaun und glotzen mich an :D !

Wie auch immer, ich hätte keine Bedenken, über eine Weide mit Kühen zu gehen, wenn ein offizieller Weg durch führt.
 

argus1972

Geowizard
... stehen alle Kühe bei mir am Zaun und glotzen mich an :D !
Das kenne ich, passiert mir auch dauernd. Vermutlich ist es auf der Weide auch auf Dauer öde, so dass der ambitionerte Cacher für die Rindviecher die Sensation des Tages darstellt. :D
 

Anhänge

  • Muh.jpg
    Muh.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 276
  • Muh2.jpg
    Muh2.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 276
  • Muh3.jpg
    Muh3.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 276

dieSulzer

Geowizard
Wenn das sogar ein offizieller Wanderweg ist, der in Karten eingezeichnet ist, spricht sicherlich nix dagegen, dass du den Weg dort 100 m über die Weide führst. Um Probleme zu vermeiden, würd ich's aber im Listing vermerken, damit alle gleich wissen, was sie erwartet. ;)

Wir haben normalerweise eigentlich keine großen Hemmungen, mal auch schnell 'ne Abkürzung über eine Kuhweide zu nehmen, sofern es da einen Durchgang gibt. Im Allgäu oder in den Niederlanden ist das ja ganz oft der Fall... aber als wir kürzlich einmal auf einer Cachetour im schönen Erzgebirge dieses Hinweisschild sahen...

... sind wir dann doch lieber ganz brav außen um die Weide herum gelaufen und verzichteten auf die Abkürzung! :eek:ps: :D
 

Anhänge

  • freilaufenderBulle.jpg
    freilaufenderBulle.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 261

moenk

Administrator
Teammitglied
Caipi schrieb:
besteht zum größten Teilen aus Waldwegen und einer kurzen Strecke(ca. 100m) über eine Weide, auf der aber nicht allzu häufig Kühe stehen. Der Weg ist auch in einer Wanderkarte als Wanderweg ausgeschrieben.
Ich find das richtig gut dass dieses Thema hier mal angeschnitten wird. Frag doch mal den Bauern dem der Acker und die Rindviecher gehören was der dazu meint.
 

rs-sepl

Geowizard
Die Frage ist doch eher, ob die Weide ab und zu durch einen Zaun (Elektro oder Stachel) gesperrt ist und ob es einen alternativen Weg für die Zeit gibt. Wegen den Kühen würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Oben