• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was ist mit dieser dose passiert?

arbalo

Geomaster
hallo zusammen,

vor einem jahr habe ich in südfrankreich eine dose versteckt / plaziert
hintergrund, ich bin einen "wanderweg" gelaufen der in einer sackgasse endet.
erst ging es durch unterholz weiter, dann stand ich ca.3 meter über einer strasse, der abstieg zur strasse war echt hardcore.

daraufhin habe ich mir gedacht, plazier mal gut sichtbar eine dose mit zettel und emailadresse drin und der frage wo der weg hinführt.

jetzt ein jahr später bin ich wieder hin um zu sehen ob es eine antwort gibt.

die dose war auch noch vorort allerdings "geöffnet", me. hat sich die dose allerdings selbst geöffnet. man beachte die wölbung am boden. der grüne deckel lag daneben.
die wölbung war letztes jahr noch nicht da.

kann sich die luft in der dose zu stark ausdehen, daß sich erst der boden wölbt und dann sogar der deckel fliegen geht?

in der dose befanden sich me. noch reste von meiner nachricht.

der deckel sass schon schön stramm!

mfg

alex

5297966.jpg


5297967.jpg
 

t31

Geowizard
Nephrurus schrieb:
Moin,

kann sich die luft in der dose zu stark ausdehen, daß sich erst der boden wölbt und dann sogar der deckel fliegen geht?
Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet :D
Wohl eher nicht. Wie soll das gehen, ohne das zuvor der Deckel abhebt - stramm hin stramm her, festgeklebt war er wohl nicht? Ganz davon abgesehen, dass die Luft schon mächtig erhitzt werden müsste damit sich entsprechend hohe Drücke aufbauen können um den Boden dermaßen aufzuwölben.

Ich tippe auf Außerirdische die in der Nähe mit einem Plasma-Triebwerk gelandet sein müssen. :D
Nachtfalke schrieb:
Vielleicht hat auch jemand nen Kracher reingesteckt ;)
gut möglich :D :D
 

pacman10

Geocacher
Vielleicht hat sich nicht die Luft ,sondern die Dose selbst ausgedehnt (sich bei Abkühlung wieder zusammen gezogen ). Da der Deckel eh schon recht stramm draufsaß ,wie du beschreibst ,denke ich wurd es ihm zu eng und sprang einfach ab... :???:

Gruß Marcus
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Die Tinte mit der Du geschrieben hast enthällt Lösungsmittel, das war noch nicht verflogen als Du die Dose zugemacht hast, dann ist es verdampft und hat einen Druck aufgebaut.
Du könntest Dir das noch so vorstellen, eine Schüssel Erbseneintopf essen, dann ne Flasche Selters drauf, das gibt auch unheimlich Musik äh ... Druck. Falls man dann die Töne nicht raus läßt, wölbt sich der Bauch ... oder so. :lachtot:
 

Thaliomee

Geowizard
Wie soll das gehen, ohne das zuvor der Deckel abhebt - stramm hin stramm her, festgeklebt war er wohl nicht?
Aber Plastik dehnt sich wie gesagt viel weniger aus als Metall. Das wäre so nicht passiert, hätte man einen Böller reingesteckt.
Ist denn sicher, dass kein Wasser reingelaufen ist?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Das Ding ist voll Wasser gelaufen und im Winter wars dann zu Eis erstarrt. :p
Übrigens tolles Thema, womit wir uns hier herum plagen. Ich stelle mal ein Bild von meinem Portemonai rein, das ist plötzlich leer. Was ist da bloß passiert??? :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
Oben