• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bolzen zum Verschließen eines (Zeitungs-)Rohres

tindling

Geonewbie
Hallo zusammen,

Ich suche einen Bolzen, der etwa 1cm im Durchmesser ist, 14-15cm lang ist, auf der einen Seite eine Art Kugel hat und auf der anderen Seite ein Loch durch den Bolzen hat, durch welches man ein Schloss hängen kann.

Damit soll ein Rohr mit 12cm Durchmesser (Zeitungsröhre) verschlossen werden, damit eine Dose daraus nicht entfernt werden kann. Dazu wird oben und unten durch die Röhre ein Loch mit dem Durchmesser des Bolzens gebohrt. Der Bolzen wird dann von oben durch das Loch gesteckt und soll auf der anderen Seite des Rohres mit einem Zahlenschloss verriegelt werden.

Das Problem: Bisher fand ich in keinem Baumarkt einen vergleichbaren Bolzen. Hat jemand einen Idee, wo man diesen her bekommt? Das Loch durch den Bolzen selbst bohren möchte ich nicht.

Danke!

Gruß Stefan
 

Deichy1982

Geocacher
Wenn es bei dir in der Nähe ne kleine Schlosserei o.ä. gibt frag da mal an. Oft macht das dann der Stift und du schmeißt nen 5er in die Kaffeekasse...
 

huzzel

Geowizard
Geh mal in einen richtigen Werkzeugladen und nicht zu OB* und co, dann bekommst Du z.B. auch Schrauben (einzeln!), die Deinen Kriterien entsprechen. Dann einfach ein Loch reingebohrt und gut ist.
 

izaseba

Geomaster
Gewindestange!

M10 oder M12 sollte Deine große sein...
Die gibt es in Länge von 1m.
auf einer Seite zwei Muttern kontern und auf der anderen ein Loch bohren, fertig.

Gruß Sebastian
 

Kopiko

Geocacher
Oder eine sehr große Schloßschraube, wenn es die in der Größe gibt
oder ein Stück Stahlkette...
 

Team Lotte

Geocacher
Gewindestange ist gut, aber die Muttern verschweißen lassen. Es gibt Leute, die nehmen lieber zwei Schraubenschlüssel mit anstatt ein Rätsel zu lösen. ;)
Und ich würd eher auf 14 oder 16mm gehen, denn wenn Du in eine 10mm Gewindestange ein so großes Loch bohren willst, damit der Bügel eines Vorhängeschlosses durchgeht, dann bleibt nicht mehr viel Material stehen.
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn du den Durchmesser etwas kleiner wählen kannst
könntest du sowas nehmen:
Verschlußbügel vom BW-Seesack
buegel.jpg
 
Oben