• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zufällig gefundenen Final loggen?

heerbommel

Geocacher
Hallo an alle,

ich habe schon hier und auf geocaching.com die Foren durchsucht und die guidelines gelesen, aner meine Frage wurde nicht beantwortet.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Wir haben beim Wandern einen Final eines (Nacht-)Multicaches zufällig gefunden. Da wir keine Infos zu dem cache hatten, haben wir das materielle Log ausgefüllt und fragen uns nun, ob das in Ordnung war und wir den cache auch im Netz loggen dürfen?

Ade, STEFAN
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sicher doch, das ist auch gefunden, ihr steht im Logbuch, so sind die Regeln.
 

Griffin

Geowizard
Das kann man so oder so sehen. Der eine würde die Dose loggen, ein anderer würde es lassen.
Ich jedenfalls würde sie loggen!

Letztlich ist das Geocachen doch nur ein Spiel.

Also: Entspann dich und mach das, was für dich das richtige ist. ;)

Du stehst im Papier Logbuch. Wenn du nun einfach online loggen würdest, ohne einen weiteren Hinweis zu geben würde es nie jemand merken.

Es würde dir vermutlich auch keiner den Kopf abreißen, wenn du selbstironisch und augenzwinkernd den Zufallsfund im Onlinelog einträgst. ;)
Ich als Owner würde darüber schmunzeln.

Als Finder würde ich die Dose übrigens mit einem solchen Augenzwinkern und dem Hinweis auf den Zufallsfund loggen. Warum auch nicht?

Mach also das, was für dich richtig ist. Es ist doch nur ein Spiel! ;)
 
OP
H

heerbommel

Geocacher
...leider war es im Urlaub und der ist schon wieder vorbei... :(

Und ja, es ist nur ein Spiel, aber bei den mittlerweile unübersichtlichen Regeln wollte ich lieber vorsichtig nachfragen... :)
 
A

Anonymous

Guest
Nun, von einer anderen Seite her betrachtet: Man braucht es ja nicht mal zuzugeben, dass man den Cache zufällig gefunden hat.

Es soll ja sogar Leute geben, die sich Finalkoordinaten von Multis oder Mysteries erfragen und dann direkt zum Cache gehen. Oder sie lassen sich die Dose "zufällig" zeigen.

Aber jeder wie er will.
 

Biggi_H

Geomaster
Also ich finde es immer lustig zu lesen, dass man die Dose zufällig gefunden hat.
Ist doch nett.
Und wer im Logbuch steht, darf auch online loggen ...

Biggi_H
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Als wir einst bei einem Multi nicht weiter kamen, entschieden wir uns die Logs zu lesen. Diese empfahlen, an Gleisen entlang zu laufen. Das taten wir. Nach etwa 300 Metern bemerkte jemand aus der Gruppe, dass zu dem Felsen rechts von uns eine Cacherautobahn führen würde. Wir liefen ihr nach und fanden unter einem Stein eine Finaldose. Aber nicht die des Multis, den wir suchten.
Dennoch geloggt [:D]
 

argus1972

Geowizard
Natürlich loggen, warum denn nicht?

Ich hatte auch schon Funde mit mehr Glück als Verstand. Die Umstände wurden im Log erwähnt und das sind dann wohl auch die Dosen, die man nie mehr vergisst.
 
naja so ganz zufällig hab ich meinen nicht geloggt..
aber im prinzip ähnlich..
war ein rätsel cache
für die erste stage 2 fragen...
und dann kann man dort die anderen lösungen umrechnen..
hatte alles im voraus gemacht.. und dann aber zweimal an stage 1 nicht fündig geworden ^^...
beim dritten mal immer noch nicht...
habe wieder aufgegeben und bin dann mit dem fahrrad weiter gefahren...
aber die blase drückte...
bin an ne stelle wo mich keiner sieht.. und in diesen dreißig erfüllenden sekunden...
"ne oder???" ...
und gefunden war der final...
 

Rupa

Geowizard
heerbommel schrieb:
ich habe schon hier und auf geocaching.com die Foren durchsucht und die guidelines gelesen, aner meine Frage wurde nicht beantwortet.

Die Antwort auf Deine Frage sollte eigentlich in JEDEM Cache liegen. Außerdem ist sie auf geocaching.com an populärer Stelle verlinkt.

Zitat(e): "Herzlichen Glückwunsch, Du hast es gefunden! Beabsichtigt oder nicht!", "WENN DU DIES DURCH ZUFALL GEFUNDEN HAST [...] trage Deinen Besuch im Notizbuch ein [...] lasse uns wissen, dass du den Behälter gefunden hast, indem du dich über die unten aufgeführte Web-Seite meldest."
 

radioscout

Geoking
Loggen und nicht erwähnen. Sonst wird die schöne große aber zufällig findbare Dose an schöner Stelle durch einen gemein versteckten Nano an einer ekligen Stelle versteckt, die keiner versehentlich aufsucht.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Loggen und nicht erwähnen. Sonst wird die schöne große aber zufällig findbare Dose an schöner Stelle durch einen gemein versteckten Nano an einer ekligen Stelle versteckt, die keiner versehentlich aufsucht.
Auch ne Logik... :roll:

Ich würde loggen und dazu schreiben, daß es ein Zufallsfund war. Solche Geschichten sind doch die Würze in den ganzen TFTC Suppen....
 

argus1972

Geowizard
Loggen und nicht erwähnen. Sonst wird die schöne große aber zufällig findbare Dose an schöner Stelle durch einen gemein versteckten Nano an einer ekligen Stelle versteckt, die keiner versehentlich aufsucht.
Na, das halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Ich selbst hatte schon mehrere Zufallsfunde, ohne auch nur ansatzweise den Cache gelöst zu haben. Da geht auch mit Instinkt und Glück manchmal eine ganze Menge und bislang wurde meines Wissens keine der betreffenden Dosen zurück gebaut.
Ich würde loggen und dazu schreiben, daß es ein Zufallsfund war. Solche Geschichten sind doch die Würze in den ganzen TFTC Suppen....
Ganz genau! :^^:
Gerade neulich erst: Log
 

Helgules

Geocacher
Fund ist Fund, egal wie der zustande gekommen ist.
Ich habe mal einen Cache vor der VÖ gefunden.
War schon lustig nach dem Fund die Umgebung zu beobachten, wann der rauskommt :)

mfG

H.
 
Oben