• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenrechnung, eine Aufgabe, eine Zahl berechnen?

RaGe

Geocacher
Hallo, ich bin auf der Suche nach Koordinatenrechnungen die man nicht durch mehr oder weniger sinnvolles Ausprobieren der möglichen Lösungen lösen kann.

Ich habe also eine Aufgabe aus der ich eine Zahl erhalte und dazu eine einfache Koordinatenrechnung:

z.B.
A=5+6=11
N 51° 34.(A*50+35)


Jetzt gibt es leider immerwieder schlaumeier die sich garnicht die Mühe machen die Aufgaben zu lösen sondern nur sagen: Okay, die Aufgabe könnte schwer sein. Ich probiere einfach mal die Lösungen aus und gucke wann der Punkt passend am Weg liegt.

Eine Möglichkeit wäre jetzt 2 Variablen einzubauen das würde aber bedeuten, dass 2 Aufgabe gelöst werden müssen. Ich bin daher auf der Suche nach Möglichkeiten diesen Faulsäcken das Handwerk zu legen... Hat da hemand eine Idee wie ich die Koordinatenrechnung anpassen könnte?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist es vielleicht möglich dass die Aufgabe ein zwei- oder mehrstelliges Ergebnis bringt?
 

Chris_rocks31

Geomaster
Ich finde es gerade gut, wenn es "einfache" Rechnungen sind.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
150km Anreise. Eine schöne Wanderung mit 7 z.T. sehr kniffligen Stationen und knappe 5km Länge. Zeitaufwand gut und gerne 3-4 Stunden. Wer nun eine Station nicht findet, aus welchen Gründen (in meinem Fall war sie tatsächlich weg), hat dann doch noch eine Möglichkeit zum Final zu gelangen.

Wer im Vorfeld bescheißen will, der soll es doch. Er bescheißt nur sich selbst.

Wenn du doch sicher gehen willst, dann verwende doch sowas hier.
Das Final liegt bei 51° A*B*C*D*E*F-123455
Damit sollte mit dem rumprobieren Schluss sein.
 
OP
RaGe

RaGe

Geocacher
moenk schrieb:
Ist es vielleicht möglich dass die Aufgabe ein zwei- oder mehrstelliges Ergebnis bringt?

So einfach ist das nicht möglich, das liegt aber an meinen Aufgaben die ich gestellt hab. Wenn ich da große Zahlen als Lösung nehme werden die noch ekeliger...

Chris_rocks31 schrieb:
Ich finde es gerade gut, wenn es "einfache" Rechnungen sind.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung. [...]

Ja prinzipiell finde ich das auch gut. Bei einem D5 Cache ist das aber nicht gerade Sinn der Sache. Dann kann ich ihn auch gleich als D2 einstellen und muss mir keine Rätsel ausdenken...
 

Thaliomee

Geowizard
Bei einem D5 Cache ist das aber nicht gerade Sinn der Sache. Dann kann ich ihn auch gleich als D2 einstellen und muss mir keine Rätsel ausdenken...
Ich wüßte einige Verkomplizierungen die man in eine Rechnung einbaut. Aber das sollte nicht Sinn des Cachens sein finde ich (Rechnen kann ich in meiner Freizeit ja auch so), deshalb würd ich es eher anders lösen. Also zum Beispiel die Formel vor Ort suchen lassen usw.
Oder es so machen wie chris schrieb.
Ansonsten halte ich gezieltes Probieren in der Mathematik für eine sehr wichtige (und clevere ;) ) Methode die immer unterschätzt wird :D
 

Sturmreiter

Geocacher
Meine völlig unmaßgebliche Meinung:

Die einfachste Art einen "naja" Cache zu legen ist, den Sucher dazu zu zwingen komplexe Rechenaufgaben zu lösen. Am besten noch mit Folgeaufgaben, bei denen in jeder neuen Aufgabe mit dem Ergebnis der vorherigen weitergerechnet wird.
Wenn ich sowas im Listing sehe, überlege ich mir gleich zwei mal, ob ich wirklich hingehen und suchen möchte.

Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung dazu, mach wie Du es denkst.
 

rs-sepl

Geowizard
RaGe schrieb:
nach Möglichkeiten diesen Faulsäcken das Handwerk zu legen...

Danke für die Beileidigung hunderter cacher, die das täglich so machen. Wenn der owner nunmal nur eine primitive Formel zu Stande bekommt, brauch er sich nicht aufregen. :kopfwand:

Es gibt hier Multis, deren Stage-Formeln bereits im Listing stehen, die man komplett von zu Hause aus lösen kann, weil der owner wissentlich oder nicht, simple Formeln genommen hat. ;)

Formeln, für die man besser einen Taschenrechner braucht, führen eh nur zu Frust und bösen Logs, also lass es.
 

HowC

Geomaster
rs-sepl schrieb:
RaGe schrieb:
nach Möglichkeiten diesen Faulsäcken das Handwerk zu legen...

Danke für die Beileidigung hunderter cacher, die das täglich so machen. Wenn der owner nunmal nur eine primitive Formel zu Stande bekommt, brauch er sich nicht aufregen. :kopfwand:

Es gibt hier Multis, deren Stage-Formeln bereits im Listing stehen, die man komplett von zu Hause aus lösen kann, weil der owner wissentlich oder nicht, simple Formeln genommen hat. ;)

Formeln, für die man besser einen Taschenrechner braucht, führen eh nur zu Frust und bösen Logs, also lass es.
fully aggree...

das hobby nennt sich geocaching und nicht mathecaching.

wer formeln lieber knackt, anstatt eine schöne Wanderung/Spaziergang etc zu machen, hat vielleicht das falsche Hobby gewählt. Andererseits kommt das halt auch drauf an wo der Cache versteckt ist.

Wenn ich durch lösen hochkomplizierter Formeln eines D5 auch nur bei einer Weiteren Müllinsel lande, dann sag ich ganz lieb "TFTP vielleicht wurde mein Leben durch diesen Statistikpunkt nicht berreichert, meine Statistik aber UNGEMEIN"
 

t31

Geowizard
RaGe schrieb:
Ich bin daher auf der Suche nach Möglichkeiten diesen Faulsäcken das Handwerk zu legen... Hat da hemand eine Idee wie ich die Koordinatenrechnung anpassen könnte?
Ich sehe hier erstmal einen Faulsack: DICH - mache dir doch selber eine Rübe, oder gibt es einen Grund deine Faulheit zu unterstützen. :lachtot: :kopfwand: :p
 

t31

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Wenn du doch sicher gehen willst, dann verwende doch sowas hier.
Das Final liegt bei 51° A*B*C*D*E*F-123455
Damit sollte mit dem rumprobieren Schluss sein.
Richtig, damit muß man nicht probieren sondern rechnen das Final auf dem Meter genau aus. :D Solche Formel verzeichen sogar 2 Unbekannte. :^^: Warum? Nun, überlegt einfach selbst. Die letzten Stellen sind hier jedenfalls bekannt und die ersten in der Regel auch.

Legt einfach einen guten Cache und macht euch eher eine Rübe, wie dieser beim Geocacher gut ankommt, eine Schicke Runde auf der es etwas zu sehen und zu erfahren gibt, das kürzt niemand ab und man kann sogar Station für Station mit Koordinaten im Listing vorgeben. In jeder Station (oder jeden zweiten) eine Zahl und am Ende das Final Nord ABC Ost DEF - fertig. So einfach kann das sein, ganz ohne Mathematik. :) UNd wenn die Stationen eh auf dem Weg zum Final liegen, gibt bes nichteinmal Grund auf C und F zu verzichten. Selbst ein vier Stationen Multi ist denkbar Nord ABx OST CDx.
 

rs-sepl

Geowizard
t31 schrieb:
Chris_rocks31 schrieb:
Wenn du doch sicher gehen willst, dann verwende doch sowas hier.
Das Final liegt bei 51° A*B*C*D*E*F-123455
Damit sollte mit dem rumprobieren Schluss sein.
Richtig, damit muß man nicht probieren sondern rechnen das Final auf dem Meter genau aus. :D Solche Formel verzeichen sogar 2 Unbekannte. :^^: Warum? Nun, überlegt einfach selbst. Die letzten Stellen sind hier jedenfalls bekannt und die ersten in der Regel auch.


Erklär mal bitte :D
 

die-wölfe

Geocacher
Es geht hier darum zu verhindern, dass die Folgestation gefunden wird, ohne die vorherige Sattion zu lösen, dabei aber gleichzeitig eine möglichst einfache Formel zu verwenden.

Die Verwendung von Cosinunshyperbolikus oder Logarithmen war garnicht gefragt.


Wenn aus der Aufgabe nur eine Variable hervorgeht, und diese noch einstellig und ganzzahlig ist, wird jede Formel maximal 10 verschiedene Koordinaten produzieren, von denen dann oft die Hälfte anhand eines Blicks auf die Karte ausgeschlossen werden kann (im See, auf dem Acker, ... ). Aus den übrigen kann man dann meist noch anhand von "Wo geht es wohl weiter"-Überlegungen wieder welche ausschließen und die verbleibenden 2 möglichen Koordinaten werden dann angelaufen.

Wenn du sowas verhindern willst, dann brauchst du mehr als eine Variable
Möglichkeiten gibt es dann viele:
N 52° 12,(A * B + C) mit A und B 1-3 stellig und C so dass es passt (oder schon gegeben)
E 008° 42,(X * Y * Z - 6153) hier X, Y, Z zwischen 10 und 40

Auf jeden Fall sollten Vermiden werden die ganzen Minuten direkt durch Variablen zu "verschlüsseln", da für diese oft auch nur wenige Möglichkieten in Frage kommen, ganz zu schweigen von den Grad.

Wenn es nur darum geht das Final nicht schon von Zuhause zu errechnen, dann kann die Formal auch jeweils an der vorherigen Station versteckt werden. Dann gibt es aber eventuell die Möglichlei nur anhand der Formel weiter zukommen, ohne das Rätsel zu lösen.
 

radioscout

Geoking
rs-sepl schrieb:
RaGe schrieb:
nach Möglichkeiten diesen Faulsäcken das Handwerk zu legen...

Danke für die Beileidigung hunderter cacher, die das täglich so machen.
Ganz meiner Meinung. Wundert sich noch jemand, daß immer öfter jemand telefonisch um Hilfe gebeten wird oder sogar Koordinaten getauscht werden? Wahrscheinlich nicht mehr, wenn man so was liest.
 
OP
RaGe

RaGe

Geocacher
Leute, ruhig! Ich habe ja kein Problem damit wenn man jemanden anruft und um Hilfe bittet aber wenn mein in einem Cache ein Rätsel stellt, das etwas schwerer aber auch im Wald lösbar ist und die Leute nur 1x draufgucken und sagen. Nö löse ich nicht. Ich probiere aus! Und nun suche ich eine Möglichkeit eine Lücke in meinem Cache zu schließen OHNE einen sinnlose Rechnungen zu basteln. Da mir keine ernsthaften Lösungen außer einen ellenlangen Term oder eine zweiten Variable einfällt was ich beides vermeiden wollte dachte ich ich frage hier mal um Hilfe. Sicherlich ist legitim einen Cache einfach dadurch zu lösen, dass man alle möglichen Lösungen ausprobiert und dann guckt welche sinnvoll ist. Da ich jedoch gerne möchte, dass das bei meinem Cache nicht mehr möglich ist damit nur Leute den Cache finden die auch in der Lage sind die Rätsel zu lösen möchte ich das verhindern.
 

t31

Geowizard
rs-sepl schrieb:
Erklär mal bitte :D
Na ein Teil steht ja schon da, einfach ausprobieren und die Gesetzmäßigkeiten selbst herausfinden.

Ich selbst finde ein Verkomplizierung nicht gut, es macht dann keinen Spaß, weil im Kopf rechnen sich solche Sachen nur sehr schlecht und Schusselfehler passieren auch häufiger, wenn es dann noch regnet , ... naja ... ohne rechnen geht es auch (siehe zweites Posting).

Ansonsten noch etwas zur Verkomplizierung, es gilt allg.: je komplizierter umso weniger Freiheitsgrade bleiben pro Variable, umso eher gibt es alternative Lösungswege. Speziell die Multiplikation wird gerne eingesetzt, aber gerade die hat uns schon 3mal gerettet, also finalsicher ist sie nicht, obwohl das auch gut ist, weil genau in den drei Fällen wäre sonst für uns vorzeitig Schluß gewesen, weil eben die Stationen gemuggelt waren.
 

Chris_rocks31

Geomaster
RaGe schrieb:
ein Rätsel stellt, das etwas schwerer aber auch im Wald lösbar ist und die Leute nur 1x draufgucken und sagen. Nö löse ich nicht. Ich probiere aus! Und nun suche ich eine Möglichkeit eine Lücke in meinem Cache zu schließen OHNE einen sinnlose Rechnungen zu basteln.
Ich weiß, dass es eigentlich aus der Mode gekommen ist. Aber wie wäre es denn, wenn die Lösung identisch mit den Koordinaten wäre, also die jeweils letzten 3-4 Stellen.
Wobei ich nicht weiß, ob das bei deinem Rätsel klappt.
Doch selbst dann könnten intuitive Cacher sich fragen, wo würde ich den Weg weiter führen und wo gehts in dem Bereich auf die nächste Cacherautobahn.
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass keiner bei dem Cache "schummelt", oder nach 30sec jemanden anruft, oder sich die Finalkoordinaten besorgt - dann leg keinen.
 

Sturmreiter

Geocacher
Es ist gut möglich, daß ich mich gleich disqualifiziere und das Problem nicht in seiner Ganzheit durchschaut habe.

Was spricht dagegen an jeder Station die Koordinaten der nächsten Station anzugeben sowie eine Kombination aus Buchstabe und Zahl und in der letzten Station vor dem Final dann die Reihenfolge der gesammelten Zahlen als Buchstabenkombination?
Die Reihenfolge der Buchstaben muß man ja nicht in alphabetischer Reihenfolge gestalten, weder in den Stationen noch in der Auflösung.

Das ist nichts mit rechnen, stellt aber doch eigentlich auch sicher, daß man da nix errechnen oder erknobeln kann, da es ja keine Formel gibt.
 
OP
RaGe

RaGe

Geocacher
Danke euch beiden. Die Idee die Ergebnisse zu sammeln und dann in einer Finalen Rechnung zusammen zu fügen hatte ich auch noch. Dazu müsste ich war den Cache nochmal umbauen und eine weitere Station hinzufügen aber das wäre auf jeden Fall eine Idee. Ich hätte dann da auch kein Problem die Koordinaten vorher alle im Listing anzugeben. Das würde das Problem auf jeden Fall lösen.
 

Sturmreiter

Geocacher
RaGe schrieb:
Ich hätte dann da auch kein Problem die Koordinaten vorher alle im Listing anzugeben. Das würde das Problem auf jeden Fall lösen.
Das wiederum würde ich eher nicht machen. Das reizt ja gradezu dazu zuerst zur Station mit der Auflösung zu gehen um sich doch wieder etwas auszuknobeln wenn eine oder zwei Stationen (noch) nicht gefunden sind.
 

t31

Geowizard
Wenn du nicht weißt wie die Zahlen für A,B .... usw. sind, wirst du kaum das Final finden können, die Formel kann im Listing stehen, bei N49 2A.BCD E08 1E.FGH wirst du lange probieren können um etwas zu finden und wie schon gesagt, wenn der Final eh in der Richtung der weiteren Stationen liegt wird man selbst D und H suchen. Man kann aber auch einfach die letzten Stellen schon angeben, da umgeht man das Dilemma was eigentlich keines ist (N49 2A.BC3 E08 1E.FG7). Man könnte sogar eine Bonus machen für den man zwingend D und H braucht, es gibt soviele intelligente Möglichkeiten ohne auch nur einmal einen Taschenrechner herauskramen. Man kann auch das Final über eine Peilung erreichen: Peile von der letzten Station in ADE Grad (wobei A durchaus auch 0 sein kann) in DHG Meter.

Wer es übertreiben und wirklich sicher haben will der läßt irgendeinen Mist mit Nachkommatastellen rechnen N (A*D-H)/AB-0.24756 heraus kommt dann z.B. N 49.33682° - die Frage ist, möchte man ..., möchten wir so etwas, also ich nicht! Zum einen ist ein Taschenrechner zwingend und man muß das GPS umstellen, nicht das man das nicht kann, es ist einfach nervig und umständlich - cachen soll Spaß machen.
 
Oben