• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erstmal nur eine Idee - aber ob das so gut ankommt ?

-FX-

Geocacher
Gerade kam mal wieder einer von diesen unverhofften Geistesblitzen, die man vielleicht irgendwann mal realisieren könnte oder es eben besser sein lassen sollte.

Folgendes:

Cacher werden in eine einfach nur komisch anzusehende Situation gebracht und dabei zu dem Zeitpunkt noch ohne ihr Wissen fotografiert.

In das Logbuch ist eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Später die Bilder den Logeinträgen zugeordnet werden die Fotografierten angeschrieben und ihnen das Bild gemailt.

Mittels beigefügtem Link auf eine Webseite kann dann die Speicherung des Bildes widerrufen werden oder auch erlaubt werden, dass die Bilder nach Archivierung des Caches online gestellt werden.

Ist das zu dreist oder versteht ein Großteil der Cacher den Spaß ?
 
OP
F

-FX-

Geocacher
War ja klar, dass das kommt. Das lasst mal meine Sorge sein, das kann man durchaus mit einem Versteck und dem Herankommen an einen Cachebehälter verbinden.
 

Rupa

Geowizard
-FX- schrieb:
Cacher werden in eine einfach nur komisch anzusehende Situation gebracht und dabei zu dem Zeitpunkt noch ohne ihr Wissen fotografiert.

In das Logbuch ist eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Das ist eine unzulässige Logbedingung bei gc.com. Also optional.

Wenn Du die Bilder nur dann veröffentlichst (auch auf der Cacheseite), wenn Du eine Genehmigung hast, dann ist das soweit ok. Du mußt aber auch sicherstellen, daß die Kamera bzw. die Bilder nicht entwendet und von einem dritten veröffentlicht werden, sonst bist Du dran.

Ist das zu dreist oder versteht ein Großteil der Cacher den Spaß ?

Ich für meinen Teil verstehe da überhaupt gar keinen Spaß, wenn ich ohne mein Einverständnis photographiert werde. Für mich wäre es garantiert der letzte Cache von Dir, den ich mache.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ist das zu dreist oder versteht ein Großteil der Cacher den Spaß ?

Es geht doch nichts über Suggestivfragen.

Zu deiner Frage - ich halte es für eine eher bescheidene Idee. Wenn ich Fotos von mir veröffentlichen möchte, wo ich mich beim Geocaching zum Affen mache, kann ich das im Log des Caches tun, auf Facebook, in meinem Weblog, per Twitter oder wo auch immer - da brauche ich den Owner nicht dazu.
 

Zappo

Geoguru
-FX- schrieb:
....Cacher werden in eine einfach nur komisch anzusehende Situation gebracht und dabei zu dem Zeitpunkt noch ohne ihr Wissen fotografiert.In das Logbuch ist eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.....
....Ist das zu dreist oder versteht ein Großteil der Cacher den Spaß ?
Also ICH will mich weder in eine (evtl nur für Außenstehende) komische Situation bringen noch mich gerne ohne Wissen fotografieren lassen. Auch würde ich keine Mailadresse in einem Logbuch hinterlassen - außer in meinem eigenen.

Ich denke, das geht einem Großteil der Kollegen auch so.

Den Rest verstehe ich grade nicht richtig - klingt aber nach Logbedingung - die sind von GC abgeschafft. Eine Bedingung wirds also nicht geben, also wird jeder einfach sich im Logbuch eintragen und den Punkt abgreifen* - ohne Fotofreigabe o.ä. Mätzchen mitzumachen. Löschen darfst Du das nicht - siehe GC.
Einen Spaß kann ich ehrlich gesagt da auch nicht drin sehen - aber da ist auch jeder anders. Die Idee der Walddusche z.B. finde ich toll, da loggt auch (fast) jeder mit einem Bild und es werden auch tolle Logs geschrieben - aber es ist halt auch nicht gezwungen "lustitsch".

Zappo

* cachen eben
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Ich gebe zu es ist grenzwertig. Also eher so nicht.

Als Logbedingung war das übrigens ganz und gar nicht gedacht. Im Gegenteil, Fotologs zur Cachelaufzeit wären unerwünscht, da sie den Gag gehmen würden.

Schwer zu beschreiben, wenn man nicht alles verraten will:

Es ist eine bestimmte Aktion nötig, um an den Cachebehälter zu kommen. Ein (nicht lächerlicher) Teil der Aktion genügt eigentlich, wer die komplette Anweisung so befolgt macht sich eben (bewusst) zum Narren.
Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte erkennen, dass das zum Narren machen nicht wirklich erforderlich ist, um an den Cachebehälter ranzukommen.

Da das Ganze ohnehin technisch anspruchsvoll wäre könnte eventuell der Fotografierte noch vor Ort Entscheiden, ob das Bild gelöscht werden soll oder gespeichert bleiben darf.

Wäre das eine Option ?
 

frenocomio

Geowizard
-FX- schrieb:
Cacher werden in eine einfach nur komisch anzusehende Situation gebracht und dabei zu dem Zeitpunkt noch ohne ihr Wissen fotografiert.
Wenn das im Listing zu erkennen ist: ein Fall für die Ignore-List!

Ist das zu dreist oder versteht ein Großteil der Cacher den Spaß ?
Bin für jeden Spass zu haben - aber wann und wie bestimme ich! Und Fotos ohne mein Wissen geht gar nicht!
 

t31

Geowizard
Das allgemeine Persönlichkeitsrecht wird verletzt

Hierzu meint das Gericht:
„Es ist … anerkannt, dass - nicht zuletzt angesichts der nur fragmentarischen Natur des Strafrechts - diese Regelungen (nämlich § 22 KUG und § 201a StGB) nicht abschließend sind. Vielmehr kann auch das bloße Herstellen einer Aufnahme einer Person, die sich nicht im persönlichen Rückzugsbereich, sondern in der Öffentlichkeit aufhält, gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht verstoßen.“

So wird aus "Spaß" schnell Streß.


Allg. gebietet es der Anstand, erst zu fragen und dann zu fotografieren - mit jedem anderem Verhalten wirst du mehr oder weniger rechtlich Probleme bekommen, das hängt dann freilich von der anderen Person und dir ab.
 

UF aus LD

Geowizard
Bilder machen ohne vorher zu fragen ist unverschämt, respektlos und ..... und dann noch, wenn man ihn vorher dazu gebracht hat sich zum Affen zu machen? Schaust du zu viele "Talkshows" am Mittag?

Jeder Cacher hat die Möglichkeit freiwillig Bilder zu seinem Log einzustellen und darum kann man bitten.

Gerade kam mal wieder einer von diesen unverhofften Geistesblitzen, ....
Geist? Der Blitz war wohl eher ein Kurzschluss?
 

SNEQX2

Geocacher
Ich bin zwar was Bildrechte angeht (gerade bei Bildern von mir selbst) im Normalfall seeehr vorsichtig, aber bei dieser Sache würde ich wahrscheinlich mitmachen. Warum auch nicht.

Bedingungen wären natürlich:
- Es wird VORHER im Listing darauf hingewiesen, daß ein Foto gemacht wird.
- Ich kann - spätestens per Mail - sicher ausschließen daß das Foto veröffentlicht wird
- Balken über den Augen

Solange ich vor Ort frei entscheiden kann ob ich das Äffchen gebe oder mir den Cache unauffällig angele, zB durch zwei verschiedene Anlaufwege, hätte ich wahrscheinlich auch kein Problem den Spaß mitzumachen. Daß die Bilder natürlich nicht erniedrigend oder fehldeutbar sein dürfen versteht sich.

Ich mag auch die Bilder von mir, die in der Wasserbahn oder im Freefalltower von mir gemacht werden... Gerade von letzterem habe ich demletzt tatsächlich ein Bild gekauft, da sah ich VÖLLIG bescheuert drauf aus.... *muha* Und wer weiß, vielleicht könnte auch eine Art Fotokult draus werden. So wie die Geschichte mit den lustigsten Blitzerfotos oder ähnliche. :D

:my2cents:
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Erniedrigend u.s.w. wäre es natürlich nicht geworden, nur eine Schauspielerei mit einem Gegenstand in einer dafür ungewöhnlichen Gegend.

Naja, es stößt zumindest auf genug Ablehnung, um da nicht weiter drüber nachzudenken.

Auf die eventuelle Möglichkeit das eigene Bild vor Ort, ohne, dass es jemand anders vorher sehen könnte, löschen zu können, wurde gar nicht eingegangen.

Stattdessen gibt es halbgare Beleidigungen aus zerpflückten Wörtern mit einem zusammenhanglosen dritten Wort :roll:

Die grüne Hölle eben, macht mal jemand bitte zu hier ?
 

argus1972

Geowizard
Stattdessen gibt es halbgare Beleidigungen aus zerpflückten Wörtern mit einem zusammenhanglosen dritten Wort :roll:

Die grüne Hölle eben, macht mal jemand bitte zu hier ?
Ich kann ehrlich gesagt keine Beleidigungen entdecken. Du hast deutlich, begründet und nachvollziehbar aufgezeigt bekommen, dass die Idee offenbar nicht vollkommen zu Ende gedacht war und es wurde auch Lösungsmöglichkeiten für das aus der Idee entstehende Dilemma genannt - was willst Du noch?
Es gibt keinen Grund sich zu beschweren, wenn es mal Gegenwind gibt, weil man eine nicht in Gänze durchdachte Idee vorstellt, bei der es ernsthafte Bedenken gibt, ob sie sich in Rahmen des guten Geschmacks und der Legalität bewegt.
 

cahhi

Geowizard
SNEQX2 schrieb:
Bedingungen wären natürlich:
- Es wird VORHER im Listing darauf hingewiesen, daß ein Foto gemacht wird.
- Ich kann - spätestens per Mail - sicher ausschließen daß das Foto veröffentlicht wird
- Balken über den Augen

Mir würde das nicht genügen, bzw. ich würde den Cache wenn es im Listing ersichtlich ist, nicht machen.

Der Ausschluss per Mail greift mir zu kurz. Warum muss ich aktiv werden, um eine Veröffentlichung zu verhindern? Was ist, wenn meine Mail dann im Spamfolder oder im Nirvana landet?

Der Balken über die Augen reicht zudem fast nie zur Unkenntlichmachung.

Mein Vorschlag wäre:

- Vorher im Listing darauf hinweisen
- den Cachern das Bild zumailen mit folgenden Möglichkeiten:
* Zustimmung zur Veröffentlichung
* Zustimmung zur Veröffentlichung bei Unkenntlichmachung durch den Owner
* Zustimmung zur Veröffentlichung des vom Aufgenommenen selbst abgeänderten und zurückgemailten Bildes

Kommt keine Zustimmung oder eine Ablehnung wird nichts veröffentlicht. So ist auch der Owner auf der ganz sicheren Seite, er kann jederzeit nachweisen, dass er die Zustimmung zur Veröffentlichung hat.
 

t31

Geowizard
cahhi schrieb:
Mein Vorschlag wäre:

- Vorher im Listing darauf hinweisen
- den Cachern das Bild zumailen mit folgenden Möglichkeiten:
* Zustimmung zur Veröffentlichung
* Zustimmung zur Veröffentlichung bei Unkenntlichmachung durch den Owner
* Zustimmung zur Veröffentlichung des vom Aufgenommenen selbst abgeänderten und zurückgemailten Bildes

Kommt keine Zustimmung oder eine Ablehnung wird nichts veröffentlicht. So ist auch der Owner auf der ganz sicheren Seite, er kann jederzeit nachweisen, dass er die Zustimmung zur Veröffentlichung hat.
Das deckt auch noch nicht alle Belange ab. Hier würde immer noch ohne vorherige Zustimmung ein Foto erstellt werden. Wer stellt sicher das der Owner dieses löscht, das kein Dritter Zugriff darauf hat etc. pp.

Der richtige Weg ist, die Gecacher fotografieren sich selbst und fügen das Bild dem Log an oder schicken es dem Owner zu.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Mal im Ernst, das ist alles quatsch.

Wenn 2km vorher alle 100m ein Schild steht "Achtung, Foto in xxx Metern" geht der ganze Witz daran kaputt.

Da man offenbar selber auf Bildaufnahmen, welche man vor Ort sofort selber noch löschen kann, empfindlich reagiert (und unter dieser Vorraussetzung finde ich die Reaktion doch etwas übertrieben, aber das ist Ansichtssache) werde ich den Gedanken einfach fallen lassen und gut ist ...

-> close
 

Knollies

Geocacher
Also ich halte es eher mit SNEQX2 bzw. der Minderheit hier und fände die Idee gut! :^^:
Neue andere Ideen bringen das besondere Etwas in unser Hobby und solange da nichts endgültig "ungenehmigt" erfolgt, ist da für mich alles in Ordnung.
Bedingungen wären für mich ein deutlicher Fotografierhinweis im Listing und das die Bilder erst nach Zustimmung veröffentlicht werden.
Der ganze andere Kram von wegen man darf die Bilder gar nicht erst machen und die Aufregung, wie man sowas überhaupt planen kann fällt für mich unter grüne Hölle, Pseudokorrektheit usw. ..
So, dafür bekomme ich jetzt bestimmt was ab hier., ich leiste schon mal vorher Abbitte :gott: :gott:
Schöne Grüße
Andreas
 
Oben