• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacheinhalt: "Kleinvieh ist Mist"

Rockbar

Geocacher
Es ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, welchen "Mist" die Leute in die Caches zum Tauschen legen. Irgendwelche Abziehbilder von Hanuta, Händereinigungstücher, Packung Tempos, Halb-kaputte Ü-Ei-Figuren, vollständige noch nicht gebastelte Ü-Eier (ohne Schokolade). Gestern habe ich einen Holzscheit im Cache gefunden. Ein solcher, wie er beim Baumsägen entsteht, und als Türstopper tauglich ist. Und noch viel mehr verrückte Dinge ... Caches sind doch keine Mülleimer, oder?
 

Rupa

Geowizard
Rockbar schrieb:
Händereinigungstücher
Ich hab vorgestern meinen ersten Tütencache gefunden, da hätte ich sowas super gebrauchen können. ;-) (Allerdings hat mich das tolle, riesige Originallogbuch von 2003 genug entschädigt.) Reisesets mit div. Reinigungstüchern hab ich schon öfter mal in Caches gelegt. Ansonsten: USB-Kartenleser, LED-Schlüsselanhänger-Taschenlampen, Matchbox-Autos in Originalverpackung, Karabinerhaken, CDs, ... Aber Du hast schon recht, in den allermeisten Dosen liegt nur Müll. Echt schade, gerade für Kinder...

Neulich hatte ich eine aufgeweichte Seife in einem Cache, aber da ich zufällig aus den Logs wußte, daß die da schon seit 2,5 Jahren liegt und über 100 Finder die nicht entsorgt haben, mochte ich diese Tradition nicht brechen und hab sie ebenfalls drin gelassen.
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Ja, der Anteil von "Krusch" in den Dosen nimmt zu.
Ich selbst kenne keinen Ü-Ei-Bastel-Fetischisten, der sich freuen würde, wenn er den Plastikkrams bekommen würde.
Lebensmittel, wie etwa Bonbons, nehme ich immer aus Caches raus. Seife hätte ich sicher auch entsorgt. Das süfft doch nur alles zu.
 

friederix

Geoguru
Dieses Thema kenne ich vom ersten Tag, an dem ich mit dem Cachen begonnen habe. Damals habe ich noch Tauschgegenstände "mitgeführt" und immer upgetradet.

Ich habe das Tauschen inzwischen komplett eingestellt. Da suche ich lieber einen Micro, da passt wenigstens kein Müll rein.

Was man aktuell in den Regulars findet, ist zum Gott-Erbarmen. Jeder Mülleimer ist hochwertiger bestückt.

Gruß friederix
 

adorfer

Geoguru
Rockbar schrieb:
Händereinigungstücher, Packung Tempos,
eine frische Packung trockene Taschentücher mag ja vielleicht noch Feuchtigkeit einer leicht schimmligen Dose binden, aber bei alten Boardingpasses frage ich mich ernsthaft, was man damit soll?
Alte Tankquittungen können ja noch als Not-Logstreifen für Micros durchgehen, aber diese Pappkarten?
DSCF4532.sized.jpg

(Sehr praktisch auch Streichhölzer in Caches, um zufallsfindende Muggelkinder gleich auf die richtigen Ideen zu bringen.)
 
Vielleicht als Warnung, doch lieber eine andere Airline mit vernünftigen Abflugzeiten / Verbindungen zu wählen?

Wir tauschen schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Am Anfang hat es noch Spaß gemacht, auf dem Flohmarkt oder im Euro-Shop nach potentiellen Tauschgegenständen zu schauen. Aber bei den Müll, der in den meisten Caches hier herumliegt (sofern größer als ein Micro) haben wir das mitschlürren von Tauschobjekten und das tauschen schon lange bleiben lassen.

PaulHarris
 

friederix

Geoguru
-jha- schrieb:
Alte Tankquittungen können ja noch als Not-Logstreifen für Micros durchgehen, aber diese Pappkarten?
Da kommt gleich die Idee in mir hoch, mal einen Thread "Tausch-Pranger" mit solchen Fotos ins Leben zu rufen.

Ich bin mir sicher, dass ich da in kurzer Zeit ganz viel beisteuern kann, ohne dass ich meine bisherigen "Trophäen" bis heute je fotografisch dokumentiert hätte.
Das werde ich ich aber dann gerne ändern und meinen Beitrag leisten ...

Gruß friederix
 

Rupa

Geowizard
Ich finde das jammerschade, daß viele alte Hasen gar nicht mehr tauschen. Viele Neuanfänger werden dann vermutlich gar nicht erst damit anfangen.

Diese beiden Dinge habe ich vorgestern Nacht in zwei verschiedenen Caches gefunden, fand ich toll, hab mich wirklich gefreut obwohl's nur unbedeutende Kleinigkeiten sind (einen Laserpointer hatte ich noch nie und so einen hübschen Einkaufswagenchip hab ich auch noch nie gesehen). Ich hab mich auch bemüht, gleichwertiges dort zu lassen.

Hier gibt's noch ein Beispiel für einen schönen Cache. Gemeinsam könnte man das Tauschen wieder aufleben lassen, aber wenn keiner mehr mitmacht...
 

Anhänge

  • tradeitems.jpg
    tradeitems.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 1.174
OP
Rockbar

Rockbar

Geocacher
Warum nicht, jha hat ja schon den ersten Müllfink mit der Boarding-card von Herrn/Frau Hildebrand geoutet ... :)
Gab es die Schlüssel auch mit dazu? ;)
 

Thaliomee

Geowizard
eine frische Packung trockene Taschentücher mag ja vielleicht noch Feuchtigkeit einer leicht schimmligen Dose binden, aber bei alten Boardingpasses frage ich mich ernsthaft, was man damit soll?
Vielleicht gehört der zu den zwei einzelnen (nassen) Streichhölzern darunter? :???:
 

Apfeldieb

Geocacher
Es sind ja oft nicht die Owner, welche die Dosen so "stümperhaft" mit Müll bestücken, ich hab die leidige Erfahrung schon des öfteren mit dem Phänomen des Downtrades machen dürfen (Gibts ja auch Threads dazu hier). Mein erster Multi bekam ne riesige Munitionsbox , die hab ich mit allerei Dingen aus dem 1€-Laden bestückt, tolle Sachen darunter auch viel für Kinder. Nach nem halben Jahr hab ich wieder aufgefüllt, nu mag ich nich mehr, wird mir zu teuer.

Der nächste Cache wird nen Large nur mit nem billigen DIN A7 Logbuch drin :devil2: , dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Ja, ein immer wieder im Forum auflebendes Thema. Mein Beitrag besteht manchmal darin, einen Cache auch schon mal zu entmüllen. Da entferne ich einfach den Müll (nicht also Dinge, die mir nicht passen, sondern Müll [sic!]) und packe ihn in die nächste Tonne. Das ist schon angenehm. Ich habe da lieber Caches, in denen wenig Tauschgegenstände liegen, aber dafür kein Müll. Mich stört es manchmal, wenn es mit dem Dazupacken so gut gemeint ist, dass eine Dose randvoll ist, der Deckel kaum noch zu geht und kein Trackable mehr hineinpasst. Denn Trackables sind etwas, worüber ich mich beim Entdecken richtig freue (abgesehen von der Freude beim eigentlichen Suchen und Finden ;-) )
 

izaseba

Geomaster
Apfeldieb schrieb:
Es sind ja oft nicht die Owner, welche die Dosen so "stümperhaft" mit Müll bestücken, ich hab die leidige Erfahrung schon des öfteren mit dem Phänomen des Downtrades machen dürfen (Gibts ja auch Threads dazu hier). Mein erster Multi bekam ne riesige Munitionsbox , die hab ich mit allerei Dingen aus dem 1€-Laden bestückt, tolle Sachen darunter auch viel für Kinder. Nach nem halben Jahr hab ich wieder aufgefüllt, nu mag ich nich mehr, wird mir zu teuer.

Der nächste Cache wird nen Large nur mit nem billigen DIN A7 Logbuch drin :devil2: , dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt

Genau das ist der Punkt :up:
Alle unsere Dosen, die wir bis jetzt ausgelegt haben sind >=small und alle haben wir randvoll mit neuen schönen Sachen gefüllt.
Nur eine, die wir kürzlich archiviert haben war noch mit brauchbaren Sachen bestückt.
Der Rest ist leer, bzw. liegt da nur Müll drin!
Einer hat geloggt
"Schade, daß es nichts im Cache zu tauschen gibt"
Natürlich ist das schade, und es macht mich sehr traurig.
Ich werde aber sicher nicht hingehen und die Dose immer wieder neu befüllen.
Ich kann kein Geld sch****en.
So ein Erstinhalt kostet auch mit Sachen aus dem 1€ Laden 10-12€ :irre:
So ist es mir egal, ob da jemand enttäuscht nichts findet, oder nur noch Müll.
Solange es Leute gibt, die sich denken, ein Cache ist ein Selbstbedienungsladen, müssen die ehrlichen leiden, so ist das.
Und selber tauschen tun wir auch lange nicht mehr.
Warum soll ich was schönes reinlegen und der nächste tauscht es gegen Schachtel Streichhölzer, wenn überhaupt ein :irre:
Die Trackables ist der einzigste Grund, warum ich Dosen größer Micro verstecke.

Gruß Sebastian
 

greiol

Geoguru
Das alles ist furchtbar relativ. Mir persönlich ist es völlig egal was in einem Cache drin ist, so lange man sich wenigstens in ein Logbuch eintragen kann, aber

Seit ein paar Jahren cache ich nicht mehr nur allein, sondern es sind auch Minicacher mit von der Partie. Dabei habe ich ein paar Sachen gelernt:
- Mikros gehen gar nicht, das ist stinklangweilig
- Es ist egal was drin ist, Hauptsache es ist was drin
- Ein XY-Gadet interessiert nicht die Bohne, eine Ü-Ei-Figur ist toll

Wenn der Plastikfigur ein Bein fehlt ist das erst mal egal, denn viele Plastikfiguren in der Spielkiste sehen genau so aus. Ein verschmuddeltes Lanyard wird trotzdem erst mal um den Hals gehängt auch wenn es später zurück wandert. Das was drin ist wird akribisch rausgeräumt, kommentiert und im Zweifel zurück gelegt. Aber egal was drin ist, es ist erst mal ein Schatz den es zu untersuchen gilt. Das wird sich irgendwann ändern und es wird alles Müll sein, aber noch ist es egal was drin ist, so lange ein Kleinkind es für mindestens 15 Sekunden spannend findet.

Mir reicht derweil immer noch das Logbuch und etwas Platz für den einen oder anderen Reisenden und ich freue mich, wenn sich die Kinder freuen.

Das ist jetzt keine Aufforderung Caches absichtlich mit Mist zu füllen, aber es hilft ab und an mal mit anderen Augen zu schauen.
 

Starglider

Geoguru
Apfeldieb schrieb:
Der nächste Cache wird nen Large nur mit nem billigen DIN A7 Logbuch drin :devil2: , dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt
Ich habe bei einer Cachewartung mal soviel Müll entsorgen müssen das nur das Logbuch übrigblieb. Selbstverständlich habe ich keine neuen Tauschgegenstände nachgefüllt denn ich bin kein Weihnachtsmann der den Drang verspürt den Nachwuchs von wildfremden Leuten zu beschenken.

Die Reaktion auf den "übersichtlichen" Inhalt war so gut wie Null. Ein Logbuch muss drin sein, dann ist für die Mehrheit der Finder die Welt in Ordnung.
 

adorfer

Geoguru
Starglider schrieb:
Apfeldieb schrieb:
Der nächste Cache wird nen Large nur mit nem billigen DIN A7 Logbuch drin :devil2: , dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt
Ich habe bei einer Cachewartung mal soviel Müll entsorgen müssen das nur das Logbuch übrigblieb.
Das Problem ist, dass sich dann erst recht Müll ansammelt.
In meinem TB-Hotel ("bitte nur Trackables") entsorge ich regelmäßig Hotel-Duschgeltütchen, Streichholzbriefchen, Knöpfe und Büroklammern(!).
Ich überlege jedoch, das Spenden von Kuli einzustellen. Denn die 3 Kulis, die ich ca. monatlich einlege, die halten nie bis zum nächsten Besuch....
Naja, vermutlich gehen die einfach schnell kaputt, weil ich zu billig kaufe und daher werden sie als Müll entfernt.
 

cahhi

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich überlege jedoch, das Spenden von Kuli einzustellen. Denn die 3 Kulis, die ich ca. monatlich einlege, die halten nie bis zum nächsten Besuch....

Das habe ich letztens genau umgekehrt erlebt. Der Owner hat nach einer Wartung geschrieben, dass er vergessen hatte, einen Stift in den Cache zu legen ("vielleicht erbarmt sich ja jemand"), der Finder ein paar Tage später loggte dann, dass er einen reingelegt hatte. Als ich einige Wochen und viele Finder später diesen Cache fand, lag der Stift immer noch drin - in ungeöffneter Originalverpackung.
Den anderen Findern geht es wohl wie mir: Ob ein Stift im Cache ist oder nicht, ist mir komplett egal, da ich seit ich cache eh immer einen guten Kuli dabei habe, der allen Stiften in den Caches weit überlegen ist. Und häufig ist zwar ein Kuli im Cache, aber mit verrosteter Spitze.
 

hustelinchen

Geoguru
Rupa schrieb:
Gemeinsam könnte man das Tauschen wieder aufleben lassen, aber wenn keiner mehr mitmacht...

Na klar, ich mache zwar nicht immer mit, aber wenn, dann gerne. Habe die Hoffung auch noch nicht aufgegeben und lege nach wie vor gerne was rein.
 

Guido-30

Geowizard
friederix schrieb:
Da suche ich lieber einen Micro, da passt wenigstens kein Müll rein.
Sei Froh, wenn bei Euch in der Gegend nicht sogar in Filmdosen irgend ein Mist hinein gedrückt wird. :kopfwand:

Apfeldieb schrieb:
Der nächste Cache wird nen Large nur mit nem billigen DIN A7 Logbuch drin :devil2: , dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt
Wetten, dass das Ding nicht lange leer bleiben wird?

Ich habe neulich übrigens eine halbe Walnussschale in einer Dose gesehen. :irre:

Dafür bin ich letzte Woche trotz über 30 gefundenen Caches gleich zwei TBs nicht los geworden, da sie nirgendwo hinein gepasst haben. Dabei sind die gar nicht so groß.
 
Oben