• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Webcam Cache - Wer darf loggen?

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Ich habe letztlich einen Webcam Cache online gestellt. Nun ist es so, das der FTFler, der auf den Fotos zu sehen ist, den Cache geloggt hat, aber auch derjenige, der die Fotos für ihn gemacht hat.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2066195d-f7be-4cdc-a135-a25c7ac4d9f5

Ich habe dann den "Fotografen" eine Email geschickt, mit der Bitte seinen Log wieder zu löschen, da er ja nicht vor Ort gewesen sei (nicht auf den Bildern ist) und somit auch nicht das "Recht" zu einem Found hätte. So verstehe ich die "Spielregeln" für einen Webcam-Cache.

In seiner Antwort schrieb er mir dann:
... laut regeln ist es wohl so, das Fotograf UND Person auf dem Foto loggen dürfen, wer soll sonst das Foto machen? Ein Muggle? , ....

Stimmt das so?

Gruß Roland
 

NoPogo

Geomaster
Hab zwar noch keinen Webcam-Cache gemacht, aber schon ein paar gelesen. Und da stand bei einigen dabei, dass man den Cacher-Namen auf der Webcam (Bettlaken mit aufgemalten Namen oder ähnliches) erkennen sollte.
Dass steht zwar bei dir jetzt nicht, aber trotzdem hätte meiner Meinung nach nur der das Recht, der auch vor Ort war.

Oder hat man dann bei einem Bild 23 Log-Einträge, weil 22 Leute vorm Bildschirm am PC standen?

Werd mir mal die offizielen Regeln ansehen...
 

pom

Geoguru
Tachschön!

Den Auszug aus der E-Mail hast Du ja sicherlich mit Genehmigung des Fotografen gepostet...

Die Logbedingungen stehen doch deutlich im Cache.
Bislang habe ich es auch nicht anders erlebt, als dass der loggende Cacher auf dem Bild zu sehen sein muss.

Im Sinne der einen Hand, die die andere wäscht, darf der Fotograf doch jetzt sicherlich zu den Cams gehen, während der andere die Bilder speichert.

Für Alleincacher gibt es übrigens den Webcamservice von El Achimo.

Ahoi aus Linden!
 

PHerison

Geowizard
Normalerweise darf nur der loggen, der auf dem Foto zu sehen ist. Waere aber mal 'ne nette Geste wenn auch der daheimgebliebene loggen duerfte 8)
 

NoPogo

Geomaster
So, hab mal ein bisschen rumgeschaut, aber nichts eindeutiges gefunden.

Am besten wäre es wohl, die Cachebeschreibung etwas anzupassen und so als Logbedingung angeben, dass nur der auf dem Bild ERKENNBARE Cacher den Cache loggen darf.
Stellt sich gleich die Frage, wie erkennt man jemanden auf einer Webcam. Vielleicht doch Grossmutters gutes Bettlaken mit Edding beschriften? ;-)

Oder du machst es so, wie PHerison geschrieben hat, und erlaubst dem daheim gebliebenen ebenfalls das loggen. Vielleicht mit Hinweis, wen er fotografiert hat.
 
Normal ist meines Wissens nach, dass der loggen darf, der auf dem Foto drauf ist. Wenn der Fotograf auch loggen dürfte, müssten ja Leute die vor Ort online gehen und sich selbst fotografieren, zweimal loggen dürfen. Davon ganz zu schweigen, wenn sich ein Rudel mit 20 Leuten vor der Cam trifft und der Fotograf dann für einmal Copy-Paste 20mal loggt. Näääääääääh.

Eine Ausnahme ist der Cache, bei dem man aus dem eigenen Nick Koordinaten errechnet und einen Geocacher irgendwo auf der Welt bittet, ein Foto seines GPSr mit diesen Koordinaten zu machen. Da bekommen beide den Statistikpunkt.

Generell kannst Du in Deinem Webcamcache alles erlauben was Du willst, und sei es, dass auch noch derjenige loggen darf, der dem Bruder des Fotografen die Freundin ausgespannt hat oder derjenige, der sowohl dem Fotografierten als auch dem Fotografen schon mal auf einem offiziellen Event ein Bier ausgegeben hat und gleichzeitig einen TB mit dem Mädchennamen des Schwippschwägerin versehen im Umlauf bringt. Aber wenn die Regeln des Cache so sind, beachtet man die Regeln halt oder lässt den Cache.
 

ingo_3

Geomaster
Diese Art einen Webcam zu loggen ist mir neu.
Den Log würde ich löschen, ohne Bild von sich vor Ort kein Log, Basta.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ach wenn doch nur alle webcamcaches so wären wie dieser hier, denn ich letztens gemacht hab.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=295473
 

radioscout

Geoking
Ich würde den Fotografen loggen lassen, wenn er das möchte.
Üblich ist das wohl nicht, aber wen stört es?
 
Der Owner (oder die Ownerin) hat sich irgendwann mal Regeln für den Cache ausgedacht. Die kann ich gutheißen oder auch nicht. Dementsprechend mache ich den Cache oder auch nicht. Wer am Schüttelreim-Cache nicht schüttelreinem will, der postet halt mit einer Note. So what? Bei Mission Kilo hat es funktioniert, bei der Walddusche auch.

Wie sagte HHL früher immer so schön: Geht mehr cachen, das macht den Kopf frei.
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
Schnüffelstück schrieb:
...oder die Ownerin...
Gibt's nicht! Im Englischen wird nicht ge-in-t.
(Und ich wünschte, im Deutschen würde man's auch lassen. :roll: )

Aber wie sollte man dann den Frontmann von Die Ärzte (ausberlin, ausberlin) Far Urlaub von seiner Schwester Farin unterscheiden?

Ist Benzin ein weibliches Auto aus Schwaben?
 

BlackyV

Geowizard
:wink:
Roli_29 schrieb:
Eindeutig nein!
Der Logtyp heisst ja schliesslich "Webcam Photo Taken", also dürfen alle loggen, die am Foto beteiligt waren (Bilderspeicherer, Kamerabetreiber, das Internet, der CMOS), nicht aber der Depp, der zufällig in Blickrichtung der Kamera stand. Andere Logs sofort löschen!
 
Lakritz schrieb:
Gibt's nicht! Im Englischen wird nicht ge-in-t.
(Und ich wünschte, im Deutschen würde man's auch lassen. :roll: )
Problem 1: Nach jahrelangem Terror durch Gleichschaltungs- äääh ich meine Gleichstellungsbeauftragte bei den Pfadfindern und (noch schlimmer) an der Uni gewöhnt man sich an, sogar von Kugelschreberinnen und Taschenrechnerinnen zu sprechen. Das bekommt man nicht so schnell aus der Schreibe raus. Aber ich bemühe mich.
Problem 2: Es wird als Lehnwort übernommen und dann den deutschen Regeln nach gebeugt. Wie auch der Plural der Party: Bei uns schreibt man Partys, in England Parties.
 

Lakritz

Geowizard
Das ist das Problem der englischen Fremdwörter: Sie werden zu schnell zu Lehnwörtern, und man kann mit ihnen machen, was man will. Arme Wörter! :cry:
(Ganz schlimm übrigens "found", aber das hatte ich schon mal an einer anderen Stelle... *kotzwürg*)
 
Oben