• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbst Geocaches verstecken

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

wegen der sehr lückenhaften Belegung unserer Gegend mit Geocaches bitte ich Euch, daß Ihr Euch mal Gedanken um einen selbst zu legenden Cache macht. Gibt es in Eurer näheren Umgebung Möglichkeiten dazu? Habt Ihr überhaupt Interesse? Wißt Ihr, welche Aufgaben damit verbunden sind?
Die Forumsfreunde, die schon einen oder mehrere eigene Cache Ihr eigen nennen, könnten ja mal von ihren Erfahrungen berichten. Ist die Pflege sehr aufwendig? Wie oft führt Ihr Cachekontrollen durch? Seid Ihr mit der Anzahl der Logs zufrieden?
Interessante Fragen, denke ich.

Tschüß Micha
 

kaymotion

Geocacher
Hallo Micha

Möglichkeiten gibt es hier (HDL und nördlich) genug.
Ich denke da nur an den Wasserturm und den Pulverturm und diverse Hühnengräber.
Hab eigentlich schon länger vor, hier mal was zu verstecken, aber die liebe Zeit...
Wenn, dann soll es auf alle Fälle ein Multi werden und der soll ja doch gut ausgearbeitet sein, damit er auch Spaß macht.
Werde mir da in nächster Zeit mal Gedanken darüber machen.
Aber schön, dass Du das Thema ansprichst.

PS: ein kleiner Wunsch meinerseites: bitte nicht soviel Micro's. Ich finde es gibt schon genug und so ne richtige Box hat doch was . :mrgreen:

Bis dahin

Kaymotion
 

jennergruhle

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
...Ist die Pflege sehr aufwendig? Wie oft führt Ihr Cachekontrollen durch?...
Ich beobachte regelmäßig die Online-Logs, ob da Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind (nicht gefunden, Koordinaten stimmten nicht o.ä.), und bei Bedarf fahre ich dann nachsehen. Oder mal einfach so alle 1-2 Monate.
 

radioscout

Geoking
Mach nach Möglichkeit keinen Micro und an allerbesten einen Traditional an einer schönen Location.
Große Dosen mit viel Platz zum tauschen machen sehr viel Spaß.
 

küddel

Geocacher
OK OK, ihr habt selbstverständlich Recht mit den Micros ! :D

eliminator0815 - was hälst Du von einem kleinen Wettbewerb hier im Umkreis ?
Sagen wir mal so nach dem Motto: "Wer bis dann und dann einen Multi oder Traditional in mindestens Brotbüchsengrösse versteckt hat, kann beim nächsten Mal Cacher - Treffen ein Freibier trinken" oder so ähnlich :wink:

Im Ernst: Mit Micros ist ein schneller Anfang gemacht, aber auch ich denke dass sie eher Bestandteil eines Multis sein sollten.

Das im Westen (Marienborn usw) Liegende legt die Messlatte allerdings sehr hoch !

Übrigens, seit kurzem haben wir hier in MD zwei Nightcaches, die sich sicherlich in der kalten und dunklen Jahreszeit auch zu einer vernünftigen Jahreszeit mitnehmen lassen.

Nun denn ! Auf gehts mit dem Verstecken.

küddel
 
OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Hi Küddel,

da hast Du wirklich Recht, die westlich von uns gelegenen Caches in der Umgebung von Helmstedt sind echt hart. Das konnten wir ja bei unserem Ausflug am letzten Montag hautnah erleben. Sie sind aber auch beispielhaft gut gemacht. Wer da nicht voll konzentriert zur Sache geht hat keine Chance.
In den bevorstehenden Wintermonaten habe ich etwas mehr Zeit, da die Kneipe wochentags geschlossen bleibt. Ich will diese freie Zeit nutzen, um hier in der Umgebung von Burg einige Tupperdosen zu verstecken. Genaues muß ich noch ausarbeiten, aber gewisse Vorstellungen habe ich schon. Laßt Euch überraschen.

Tschüß Micha
 

radioscout

Geoking
küddel schrieb:
Im Ernst: Mit Micros ist ein schneller Anfang gemacht, aber auch ich denke dass sie eher Bestandteil eines Multis sein sollten.
Wenn Du die Cacher frustrieren und selber regelmäßig die Micros erneuern willst: ja.
Leider verschwinden die Dinger viel zu oft.
 

Hawkster

Geocacher
Ein kleiner Tipp von mir:
Wer noch nicht viel Erfahrung beim Cachen hat, der sollte doch erst mal ein traditional Cache legen und nicht gleich einen komplexen Multi!
Es ist schon oft vorgekommen, daß einer der noch nicht lange mit dem GPS Gerät durch den Wald stolpert gleich einen Multi legt, wo dann leider mehrere Fehler drin waren. Das bring dann viel Frust bei dem Suchenden und damit ist keinem geholfen! Fangt bitte erst klein an (was aber nicht heißt, Ihr sollt Micros verstecken :wink: )

Viele Grüße
Tobias
 
OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Hallo Tobias,

ich bin genau Deiner Meinung. Deshalb will ich zunächst einige Traditinals verbuddeln und sehen, wie die so ankommen. Im Nachhinein könnte man sie ja noch mit einem Bonus verbinden, aber das werde ich dann später entscheiden. Wie schon gesagt, einige Ideen sind da, aber ich will nichts überstürzen, sondern alles gut ausarbeiten.

Tschüß Micha
 

Hawkster

Geocacher
@Micha: Wenn Du fragen zum legen von Caches hast nur zu,vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen :D

Viele Grüße
Tobias
 

hcy

Geoguru
Also ich mag Micros weil sich die oft kreativer verstecken lassen als große Dosen. Letztere stecken meist nur unter 'ner Wurzel im Wald, das finde ich nicht so toll.
 

Hawkster

Geocacher
Ja die Micros kann man wunderbar in Multis mit einbauen, aber Traditionale Caches als Micros in der Stadt verstecken ist teilweise (nicht immer) überhaupt nicht angenehm.

Viele Grüße
Tobias
 

de_Bade

Geowizard
Wieviel Arbeit so ein Cache mach ist ganz unterschiedlich. Klar macht ein Tradi weniger Arbeit als viele Stages bei einem Multi. Wenn Du empfindliche Stage baust musst Du auch mal mit einem Grobmotoriker rechnen der das Ding kaputt macht. Und ob b.z.w. wie oft etwas gemuggelt wird stellt sich meist erst hinterher raus. Das einfachste ist sorgfältig planen und dann die Logs beobachten.
 
OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

:oops: warum ist das Thema eigentlich jetzt zur "Cacheologie" verschoben? Ich hatte das extra bei uns im Bereich Sachsen-Anhalt veröffentlicht, weil ja hier cachemäßig wirklich noch nicht so sehr viel los ist. Damit wollte ich unserer Hobby gerade in der Region rund um Magdeburg ein bißchen fördern, denn in Gesprächen mit Bekannten und Freunden weiß ich, daß Geocaching hier so gut wie unbekannt ist. Und genau das wollen wir doch ändern.

Tschüß Micha
 

hutchinson

Geocacher
hallo liebe sachen-anhaltiner

als ich die misere der s-a ´ter mitbekam und auf der interaktiven karte in meinem umkreis von 25 kilometer nur 2 caches finden konnte , machte ich mich natürlich gleich auf selber welche zu verstecken, mit dem zweck das interesse anderer zu wecken.
im nov 04 fand ich meinen ersten im dez versteckte ich meinen ersten.mittlerweile sind es mehr geworden und ich bereuhe es teilweisse so geizig gewesen zu sein und manchmal nur micro´s versteckt zu haben.
sinnvoll sah ich später micros hauptsächlich noch bei multis (zB. bei "dem treuen nimrot") und serien caches (zB: "der verflixten sieben") ( ein wenig eigenwerbung).
demnächst habe ich vor den krumker park erneut ins rennen zu schicken, sowie einen alten reitplatz in meiner nähe.
hierbei werde ich selbstverständlich größere dosen o.ä. zu verstecken.

ich kontrrolliere meistens, wenn ich nahe an einem cache sowieso vorbei fahre oder, wenn mindestens zwei entsprechende hinweise hinetrlassen wurden zB. not found.
dennoch gilt: gut ding will weile haben

einen wettbewerb halte ich nicht für passend, weil dann sinnlose caches zustande kommen und wohlmöglich nochmehr micros.

so wie es aussieht habe ich mit meinen caches hier oben im norden von s-a. schon "eine" weitere person (matze-re) zu diesem hobby verleitet. ich hoffe es werden noch einige mehr.
ich versuche oft, wenn ich mich auf die suche begebe freunde oder bekannte mitzunehmen und drücke ihnen meinen geko 101 einfach in die hand.

nu is aber erstmal schluss mit dem roman. bitte wieder aufwachen.

mfg hutchinson
 
OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Hallo zusammen,

einige Deiner Caches habe ich ja schon finden können. Die "verflixte Sieben" gefällt mir gut, aber hattest Du nicht mal von einem Bonus geschrieben, wenn man die Gemeinsamkeit der sieben Verstecke erkennt? Ich glaube, mal sowas gelesen zu haben.
:cry: Ich bin heute sicher ganz allein in diesem Forum unterwegs, denn bei diesem herrlichen Wetter treibt es alle Cacher in die Wildnis. Aber ich muß mittags wieder in der Kneipe stehen, heute Nachmittag findet ein 70.Geburtstag im Saal statt. Es ist zum Heulen! :cry:

Viel Spaß und Happy hunting an Euch alle!

Tschüß Micha
 

hutchinson

Geocacher
ich hätte das auch liebend gerne gemacht und sogar schon einige ideen, aber niemand hatte von sich aus erkannt, dass die kirchen falsch herum stehen.
ich hatte ja geschrieben, dass man die besonderheit am gebäude erkennen soll.
aber ich bekam trotz mehrerer funde nie ne mail.
2-3 leute hatte ich dann mal angeschrieben ob ihne was aufgefallen sei, aber das das kirchenschiff normalerweise immer richtung osten zeigt wusste keiner.
ich hatte das mal in der 3. klasse heimatkunde gelernt, das man sich so auch ohne kompass orientieren kann.
somit habe ich dann die erläuterung veröffentlicht und bei 7/7 einen regular versteckt.
 

BlackyV

Geowizard
Mach mal, versprochen ist versprochen!

In Prötzel (östlich von Berlin) gibt es auch so eine Kirche: N52 38.090 E13 59.060
 

radioscout

Geoking
hutchinson schrieb:
ich hatte das mal in der 3. klasse heimatkunde gelernt, das man sich so auch ohne kompass orientieren kann.
Und das Moos an den Bäumen, Stand der Sonne und der Sterne usw. Und heute schaut man einfach, wohin die Satellitenschüsseln zeigen. :lol:
 
OP
eliminator0815

eliminator0815

Geowizard
Hi hutchinson,

um ganz ehrlich zu sein: ich hätte es auch nicht gewußt!
Mir fiel das nur ein, weil ich Deine Caches hier im nördlichen S.-A. schon eine ganze Weile auf meiner Liste hatte und deshalb die Beschreibungen schon mehrmals gelesen hatte. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus und ein Stück Heimatgeschichte kann nicht schaden.

Tschüß Micha
 
Oben