• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geht ein Schnee(nacht)cache in Ordnung ?

-FX-

Geocacher
3 Überlegungen kamen gestern plötzlich über mich:

- viele Caches sind bei Schnee + Frost nicht machbar
- obwohl ich kein Winterfan bin, ist so eine nächtlicher Spaziergang in schneebedeckter Landschaft was nettes
- man vergisst oft, dass wir doch eine nicht zu verachtende Anzahl an Schneedeckentagen im Jahr haben

Also wieso nicht einen kleinen Nachtmulti erstellen, der extra für Schneedeckentage ausgelegt ist, gar in schneefreien Zeiten gar nicht wirklich machbar ist ?
Schon klar, müsste man für diesen Winter jetzt zügig beginnen - Strecke habe ich gestern Abend noch abgesteckt und Ideen für Stationen sind auch zu 60% entwickelt.

Spricht irgendwas dagegen, wird es zu Problemen kommen ?
 

rs-sepl

Geowizard
Seltsame Frage. Alle besseren NCs sind auch bei Schnee machbar, insofern der owner nicht laminierte Karten unter Laub versteckt und der Schnee an den Bäumen die Reflis nicht bedeckt. Einfach alles unter Nadelbäume und nicht am Boden verstecken. Kein Problem.

Wie willst Du denn einen Fund an schneefreien Tagen ausschließen? :???: Schneestationen? Das wäre was.

Habe meinen letzten NC auch komplett im Schnee (30cm) gelegt.
 

hcy

Geoguru
"Früher haben wir noch Koordinaten ... schlicht in den Schnee gepinkelt..." (Dosenfischer, Die goldenen Jahre). :lachtot:
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Was ist daran so seltsam ? Wie oft gibt es Verstecke an der Baumwurzel (jetzt natürlich nicht speziall bei Nahtcaches, aber darauf war das auch nicht bezogen) die sich momentan nur schwer unter Hinterlassen enormer Spuren auffinden lassen.

Ja, ich rede zumindest teilweise von Stationen, wo Schnee benötigt wird. Und warum sollte ich verhindern wollen, dass den Cache jemand auch wannanders macht, wenn er unbedingt will.
Kann eben gut sein, dass derjenige dann 2 oder 3 mal antanzen muss :)
 

rs-sepl

Geowizard
Ja, wo ist jetzt Dein Problem? Oben schreibst Du "Also wieso nicht einen kleinen Nachtmulti erstellen, der extra für Schneedeckentage ausgelegt ist, gar in schneefreien Zeiten gar nicht wirklich machbar ist ?" Also doch eine Beschränkung auf "nur" Schnee.
Naja, ist ja auch egal.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
MIt dem Thread wollte ich herausfinden, ob jemand mit solchen Beschränkungen schon Probleme bekommen oder schlechte Erfahrungen gemacht hat bzw. ob sowas nicht vielleicht von vornherein auf Abneigung stößt.

Zwar soll der Cache, wenn er denn aufgebaut wird, für Schneedeckentage gedacht sein - aber umgehungssicher gibt es nicht.
 

rs-sepl

Geowizard
Mhm, Stationen die nur mit Schnee gehen.
- Schneeball auf "irgendwas" werfen, was dann die Info rausrückt
- Schneeleiterbauen um an Info ranzukommen
- Eis auf See -> begehbar zur Insel
- Experimente mit Wasser, wo sonst (Sommer) kein ist
- ??

Wegführung mit Reflis hat bei viel Schnee mit Wind das Problem, dass Reflis zuschneien. Egal welche Höhe. Spuren kann man auch nicht verhindern, es sei denn man schleift in Indianermanier einen Ast hinterher.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Dein erster Tipp war ein Treffer, der Vierte zumindest eine Annäherung.
Eine weitere zur Erprobung ausstehende Idee, die ich momentan öffentlich nicht verraten möchte, macht es recht schwierig, das Ganze ohne Schnee zu lösen.

Aber darum geht es ja auch nicht.

Wo du wohl recht hast, was ich auch noch nicht bedacht habe, ist, dass Reflektoren unter Umständen auch einschneien können. Muss ich mal schauen ...
 

ODS-homer

Geocacher
das einzige problem, das ich sehe, ist die beständigkeitsregel: ein cache sollte mindestens 3 monate lang findbar sein.
ich hoffe sehr, daß es nicht so lange so weiß bleibt!!!!
du solltest also ggf eine schneefreie alternativlösungvariante mit anbieten, dann kann der reviewer nix sagen ;)
 

ReMaRo

Geocacher
Ich fände einen Schneecache super.
Da bei uns die Schneesaison oft recht lange dauert, wäre das mit den 3 Monaten eher kein Problem und eine willkommene Abwechslung.

Solange es auch noch eine alternative Umgehungsmöglichkeit gibt, sollte es auch keine Probleme mit dem Regelwerk geben.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
Schade, ich bin noch zu nichts gekommen, aber vwir haben ja noch ein bisschen Winter ...

Zu 1: habe ich mir so ähnlich gedacht, aber einfach nur mit aufleuchtender Farbe bei Treffer - ist wartungsfreier und sollte von Elektronik und Mechanik wirklich easy sein.

Zu 2: Habe ich mir ziehmlich genauso gedacht, vielleicht hatte ich die Seite aber auch noch im Hinterkopf

Na gut, die dritte Idee:
Schlauchanordnung unter einer dünnen (Kunststoff)Platte.
Bedeckt man diese mit Schnee und führt heißes Wasser ein, sollte er in der gewünschten Form aufschmelzen (gilt es zu erproben).
Da ist es wohl nicht mehr ganz so einfach, das ohne Schnee zu lösen
 

radioscout

Geoking
-FX- schrieb:
Da ist es wohl nicht mehr ganz so einfach, das ohne Schnee zu lösen
Z.B. mit thermochromer Farbe bzw. Folie.
Oder durch abtasten.
Oder mit einer Wärmebildkamera (wer hat sowas?).

Mach doch lieber etwas, was bei Schnee besonders schön ist und verzichte darauf, zu verhindern, daß jemand sucht, wenn kein Schnee liegt.
 
OP
F

-FX-

Geocacher
radioscout schrieb:
Z.B. mit thermochromer Farbe bzw. Folie.
Oder durch abtasten.
Oder mit einer Wärmebildkamera (wer hat sowas?).

Bei 2 würde ich nicht unbedingt wetten, dass das klappt und 1 oder 3 verlangt Material ab, was die Wenigsten haben dürften.

Mal schauen - wenn´s noch was wird kann man ja wirklich, insofern ich da selber irgendwie günstig rankomme, so eine Schmelzstation in den schneefreien Jahreszeiten mit so einer Folie überziehen.
 

Trracer

Geowizard
Die meisten Nachtcaches werden im Winter angegangen, dafür ursächlich ist die frühe Dunkelheit und weniger Zecken.

Ein Nachtcache der nur bei Schnee machbar ist, wäre wenn er nicht gerade im alpinen Raum liegt, sicherlich 9 Monate nicht machbar. Es geht aber darum findbare Caches auf der Plattform zu listen, daher wäre dies ohne Alternativoptionen, ein Grund der berücksichtigt werden würde.

Außerdem frage ich mich, was hast du als Owner davon einen Cache zu legen, der sehr sehr selten gefunden wird?
 

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Außerdem frage ich mich, was hast du als Owner davon einen Cache zu legen, der sehr sehr selten gefunden wird?
Vertretbaren Wartungsaufwand und weniger Chancen auf Theater mit Jägern und Waldbesitzer.
Was aber durch die lange Verweilzeit und das sicherlich nicht unauffällige Hantieren an den Stages mehr als kompensiert werden wird.

Und bei der geringen Auflösung eines "Schnee-Displays" wird man recht große Gegenstände verstecken müssen.


Miß doch einfach die Reflektion des Bodens. Dann kann eine Stage nur bei Schnee aktiv sein.
 
Oben