• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FTF "reservieren"

Bei Caches den FTF für einen bestimmten Geocacher zu "reserviert" finde ich...

  • Meiner Meinung nach gibt es daran nichts auszusetzen

    Stimmen: 35 18,1%
  • OK solang es nicht überhand nimmt

    Stimmen: 45 23,3%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 68 35,2%
  • Hoffentlich wird das in den Guidelines verboten

    Stimmen: 45 23,3%

  • Umfrageteilnehmer
    193

cptcotton

Geocacher
Da ich zu dem Thema mit der SuFu nichts gefunden habe...

Ich würde gerne mal von euch wissen was ihr davon haltet wenn bei Caches der FTF "reserviert" wurde.

Damit meine ich dass der Owner im Listing etwas wie
Dieser cache ist zu allererst dem SucherXYZ gewidmet,er sollen auch den FTF machen dürfen.
Allen Anderen wünschen wir danach natürlich auch viel Spaß bei der Suche.
hinzufügt.

Gruß
CptCotton
 

Trracer

Geowizard
Streng nach den Regeln gibt es keine Privatcaches, aber in einer funktionierenden Community, denke ich dass man solche Hinweise akzeptieren kann oder sollte.
 
A

Anonymous

Guest
Abgesehen davon das mir dieses FTF-Gerenne völlig egal ist, handelt es sich dabei im Grunde um eine Logbedingung (=> Man darf nur loggen wenn jemand bestimmtes schon da war!) und ist somit nicht guidelinekonform. Wer unbedingt jemand bestimmtes als ersten Finder haben will, der soll das Listing nicht veröffentlichen sondern demjenigen in die Hand geben. Wenn der den Cache gefunden hat kann ja veröffentlicht werden.

Würde ich nicht grundsätzlich FTFs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, es wäre mir ein Vergnügen bei solchen Caches rotzfrech als erster aufzutauchen. :D
 

StoerteBreker

Geocacher
Bei Caches den FTF für einen bestimmten Geocacher zu "reserviert"

wurde die nachfolgende ReviewerNote nach sich ziehen:

Dein Listing enthält eine Logbedingung, diese ist laut Richtlinien nicht mehr zulässig. Dazu zählt z.B. auch ein FTF-Vorbehalt.

Jeder, der sich vor Ort in das Logbuch einträgt, darf auch online loggen.

Vielleicht kannst du deine Bitte als Wunsch formulieren.
 

Trracer

Geowizard
Schrottie schrieb:
Würde ich nicht grundsätzlich FTFs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, es wäre mir ein Vergnügen bei solchen Caches rotzfrech als erster aufzutauchen. :D

Es gibt so Dinge die erschrecken mich und diese Aussage ist eine davon.
 

frenocomio

Geowizard
Hab ich hier schon 2 oder 3 mal erlebt. Wenn das nett formuliert ist und als Wunsch geäußert wird ist es ja auch ok. Sollte aber nicht überhand nehmen... ;)

Der Punkt:

Hoffentlich wird das in den Guidelines verboten

ist überflüssig - Logbedingungen sind verboten.
 
A

Anonymous

Guest
Trracer schrieb:
Schrottie schrieb:
Würde ich nicht grundsätzlich FTFs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, es wäre mir ein Vergnügen bei solchen Caches rotzfrech als erster aufzutauchen. :D

Es gibt so Dinge die erschrecken mich und diese Aussage ist eine davon.
Warum? Wer einen Cache veröffentlicht, dann aber verbieten will das man hingeht, der hat es halt nicht anders verdient. Das Listing kann auch weitergegeben werden, wenn es nicht veröffentlicht ist. Dann kann der "festgelegte Erstfinder" das Ding in Ruhe suchen und danach kommt die Veröffentlichung, die schon durch ihren namen sagt das ein Cache öffentlich ist. Öffentlich heißt, jeder darf hin. Wer das nicht will, der soll eben auch nichts veröffentlichen.
 

Trracer

Geowizard
Schrottie schrieb:
Warum? Wer einen Cache veröffentlicht, dann aber verbieten will das man hingeht, der hat es halt nicht anders verdient. Das Listing kann auch weitergegeben werden, wenn es nicht veröffentlicht ist. Dann kann der "festgelegte Erstfinder" das Ding in Ruhe suchen und danach kommt die Veröffentlichung, die schon durch ihren namen sagt das ein Cache öffentlich ist. Öffentlich heißt, jeder darf hin. Wer das nicht will, der soll eben auch nichts veröffentlichen.

Thema: Mensch bleiben. Wenn im Listing steht
Dieser cache ist zu allererst dem SucherXYZ gewidmet,er sollen auch den FTF machen dürfen.
Allen Anderen wünschen wir danach natürlich auch viel Spaß bei der Suche.
Dann respektiere ich die Bitte, auch wenn ich weis das ich es nicht machen muss. Auf keinem Fall aber habe ich Spaß daran, absichtlich eine Bitte zu ignorieren.
Schrottie schrieb:
Würde ich nicht grundsätzlich FTFs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, es wäre mir ein Vergnügen bei solchen Caches rotzfrech als erster aufzutauchen. :D
 

Attila_G

Geocacher
Es gibt zwei mir bekannte Situation, bei denen ein FTF reserviert wird: Entweder bei Geburi- oder Jubi-Caches. Beides sind spezielle Anlässe, bei denen ich es durchaus ok finde, wenn die entsprechende Person als erster loggen darf. Ich finde das ist nicht zu vergleichen mit anderen Logbedingungen. Wenn das also gegen die Richtlinien verstösst, dann finde ich diese in diesem Spezialfall kleinlich ausgelegt.

Andererseits: Wenn es als Wunsch aufgeführt ist, dass man XY den Vortritt lassen soll, würde ich nie auf die Idee kommen da vorzupreschen (Spielverderber...). Wenn eine solche "Bedingung/Wunsch" verboten ist, dann ist es ja kein Problem dem Jubilar das Listing vorab zukommen zu lassen, damit er als erster loggen kann. Aber mal ehrlich: Wenn ein Cache aufgeht und ich für einen FTF dorthin eile um rauszufinden, dass der (Fake-)FTF schon längst geloggt wurde, dann würde mich das viel mehr ärgern, als wenn es klar im Listing steht.

-- Attila
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich finde das total beknackt. Wenn ich jemandem einen Cache schenken möchte, dann ist das ja ok. Mir erschließt sich nur überhaupt nicht, wieso man dann unbedingt auf den Publish warten möchte und erst damit der Wunsch im Listing *AchtungallebittewartendennesisteinGeschenkfürXzuseinemXYFund* geäußert werden muss. Das kann man doch eleganter lösen zB, dass man dem Beschenkten das Listing vorab zukommen lässt. Dann kommt das FTF Geschenk auch nicht so plump rüber.
 

TweetyHH

Geomaster
Die Sache ist halt, dass es eigentlich ein Verstoß gegen die Guidelines von Geocaching.com sind. Ein Cache der veröffentlicht ist soll findbar sein. Wenn nur immer dieses "Ja, du könntest ihn finden, sollst aber nicht ...", handelt es sich um einen regelmäßigen und legalisierten Regelbruch. Dann könnte man den Cache wenigstens deaktiviert Publishen.
Lasst das Geburtstagskind "Betatester" spielen und gut ist. Wenn es ein wirklich guter Cache ist freut sich der Beschenkte auch so. Wenn es eben nur darum geht, dass der Beschenkte sein Geburtstagsgeschenk selber suchen muss, dann muss man den Cache hinterher auch nicht veröffentlichen (haben wir z.B. einmal so gemacht). Dann gibt's auch gleich ein paar Drecksdosen weniger!
 

MrsBean

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Lasst das Geburtstagskind "Betatester" spielen und gut ist.

Sehe ich auch so. Wenn ich jemanden "beschenken" will, dann lasse ich ihn doch suchen bevor das Ding online geht. Dann hat er alle Zeit der Welt und ich muss mich nicht mit diversen Bitten in der Cachebeschreibung rechtfertigen. Und man kann ein besonderes Geschenk in den Cache legen ohne Gefahr zu laufen, dass sich jemand doch nicht an die Bitte hält und das Geburtstagsgeschenk kurzerhand gegen Luftballons und Radiergummi eingetauscht hat ;)

Das Geburtstagskind wird dann zwar kein offizieller First Finder mehr sein, aber das Lustige an der FTF-Jagd ist doch eigentlich das große Rennen, und nicht, dass sich alle zurückhalten müssen damit Geburtstagscacher um jeden Preis als Erster findet... Wer würde sich denn mit sowas in seiner FTF-Statistik schmücken wollen?
 

RSG

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Also ich finde das total beknackt. Wenn ich jemandem einen Cache schenken möchte, dann ist das ja ok. Mir erschließt sich nur überhaupt nicht, wieso man dann unbedingt auf den Publish warten möchte und erst damit der Wunsch im Listing *AchtungallebittewartendennesisteinGeschenkfürXzuseinemXYFund* geäußert werden muss. Das kann man doch eleganter lösen zB, dass man dem Beschenkten das Listing vorab zukommen lässt. Dann kommt das FTF Geschenk auch nicht so plump rüber.

Zum ganzen Text: Full ack und am besten mit dem Log noch etwas warten :D

Ich finde es nämlich immer sehr spaßig dann die "Beschwerdefoundlogs" der vermeintlichen FTF-Jäger zu lesen, hätte ich gewußt, blablabla, dann wäre ich doch niemals so spät, blablabla, und überhaupt das ist ja sooo unfair, blablabla, eigentlich sei es ja gegönnt :motzschild: aber in wirklichkeit :fluch: & :explode:
 

Starglider

Geoguru
RSG schrieb:
Ich finde es nämlich immer sehr spaßig dann die "Beschwerdefoundlogs" der vermeintlichen FTF-Jäger zu lesen, hätte ich gewußt, blablabla, dann wäre ich doch niemals so spät, blablabla, und überhaupt das ist ja sooo unfair, blablabla, eigentlich sei es ja gegönnt :motzschild: aber in wirklichkeit :fluch: & :explode:
Da gibt es auch die Variante "Der FTF wurde vor dem Publish gemacht also beanspruche ich den echten FTF für mich".

Als wenn es jemanden interessieren würde :lachtot:
 

MrsBean

Geocacher
RSG schrieb:
färbung & fettung von mir

O.k., wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, dann kannst du dir das "offiziell" meinetwegen in Anführungszeichen setzen... Du weißt ja mit Sicherheit wie es gemeint war. Soll ja tatsächlich Leute geben, die an der FTF-Jagd eine Menge Spaß haben. Mir persönlich wäre das zu anstrengend, aber ich kann den Reiz schon verstehen. Aber wenn ich mir dein letztes Post so durchlese, scheinen gerade diese Mitcacher dir ein Dorn im Auge zu sein, warum auch immer...

Ich bleib dabei: FTF-Reservierung nach dem Publish ist nicht so der Hit, weniger weil da manch ein FTF-Jäger ein Problem mit haben könnte, sondern weil einfach quark ist. Man hat keine Garantie dafür, dass sich alle an die Beschreibung halten - loggt einer trotzdem, ist das Geschrei nachher groß. Was spricht denn bitte dagegen, den Wunschfinder einfach Betatester spielen zu lassen?
 

Helgules

Geocacher
Im Grunde muß man hier differenzieren.
Zum einen die Ehrencaches die zum erreichen einer bestimmten Fundanzahl gelegt werden (100/250/500 ...) bzw. sonst welche ehrungswürdigen Hintergründe (die für die lokale Gemeinschaft nachvollziehbar sind).
Zum anderen der Typ Ehrencache der gelegt wird weil man dem Kumpel nur einen FTF gönnt, da der womöglich noch nie einen hatte und ein FTF ja was ganz tolles ist (hat man gehört).

Persönlich halte ich mich an die Wünsche des Owners egal aus welchem Grund der Cache ausgelegt wurde. Einfach aus Respekt gegenüber des Cacheowners und Mitbetreiber des gleichen Hobbys.
Wobei ich aber auch den zweiten oben angeführten Typ selten nachvollziehen konnte
warum dieser gelegt wurde. Im nachhinein haben sich diese dann aber auch als nicht so toll gemachte Caches herausgestellt, wo mir der FTF eher peinlich wäre.

Warum werden Ehrencaches zum Teil nicht vorher überreicht?
Hier kann man nur mutmaßen. Ein Grund kann sein, das man dem Geehrten eine tatsächliche Überraschung bereiten wollte und hat alles hinter seinem Rücken ausgearbeitet.

Bei uns in der Gegend hat es sich mittlerweile eingebürgert, das man solche Ehrencaches dem Geehrten vor der Veröffentlichung überreicht.
Damit kann man das von Schrottie beschriebene Verhalten sehr gut unterbinden:

Schrottie schrieb:
Würde ich nicht grundsätzlich FTFs vermeiden wie der Teufel das Weihwasser, es wäre mir ein Vergnügen bei solchen Caches rotzfrech als erster aufzutauchen. :D

Doch letztendlich muß jeder für sich selber entscheiden, ob er einen solchen Wunsch respektiert oder nicht.

mfG

H.
 
Oben