• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tool für Spiegelschrift

Roudebücher

Geocacher
Hallo zusammen.
Ich suche ein Tool, mit dem man Text in Spiegelschrift ausdrucken kann. Hab bislang nichts finden können. Kennt jemand was passendes?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du den Text in OpenOffice als FontWork erstellst, dann kannst Du ihn direkt spiegeln (er ist dann ja im Grunde eine Grafik).
 

adorfer

Geoguru
Welche Mengen willst Du denn drucken?
Mit geringem Komfort geht's recht fix mit Inkscape.
Wird halt lästig, wenn's Text für mehrere A4-Seiten geht oder spaltensatz.
Aber für Stashnotes ist es ideal.
Zumal alles Vektorformat bleibt, d.h. der Text bleibt auch editierbar, falls sich später mal was ändert.
Also kein "erst PNG/JPG erstellen und das dann drehen und im Grafikprogramm mit den Bildern zusammenmontieren". Wenn man alles in Inkscape macht, kann bleibt der Aufwand gering, wenn man später umbauen muss.
 

Anhänge

  • spiegelschrift-inkscape.png
    spiegelschrift-inkscape.png
    210 KB · Aufrufe: 2.770
OP
R

Roudebücher

Geocacher
:???:
Das funktioniert in etwa wie? Ich hab zwar Open office auf dem Rechner, aber noch fast nicht damit gearbeitet.
 

adorfer

Geoguru
Naja, das ist ein "Vektor-Malprogramm", was notfalls auch Bitmap einbindet bzw exportiert.

Vorgehen? Links das "A"-Werkzeug wählen.
Dann wohinklicken, Text eingeben (bzw. Ctrl-V). Dann wieder auf den Pfeil, am Objekt ggf. noch Schriftgröße, Farbe und Font ändern. Dann am Objet dem Werkzeug "horizontal umkehren" das Zeug unlesbar machen.

Mit Openoffice wird's sicher auch irgendwie gehen, vermutlich sogar komfortabler, aber das nutze ich nicht. Das Schöne an Inkscape ist, dass man alles pixelfein ziehen kann...
 

Roter-Wolf

Geocacher
Tools für Spiegelschrift werden meist nicht benötigt, denn man kann im Druckertreiber (zumindest bei HP) das spiegeln einstellen
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Und ganz ohne Technik: einfach mit der Hand schreiben und dabei einen Spiegel benutzen.
Stimmt, dann wird's extra-krakelig und damit auch etwas schwieriger zu lesen.

Oder aber man sagt: Warum muss eigentlich der Owner alles vorher machen, sollen doch die Sucher da tun: Also Stashnote: "Schreibt den folgenden Text in Spiegelschrift ab, dann nehmt den im Cachelisting aufgeführten Spiegel zum Lesen des Textes und löst die Aufgabe."
 
Oben