• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SBA loggen bei falscher Cache-Größe?

Obelix

Geocacher
Hallo Leute,
soll man ein SBA-Log schreiben, wenn die falsche Cache-Größe (vor allem bei Nano's) angegeben ist und der Owner sich nicht an die Regeln halten möchte?

Was meint ihr?

Gruß Obelix
 

ElCid68

Geomaster
Er hat das böse Wort gesagt...

Nun ja, was soll's. Wenn jemand die Cachegröße falsch angibt und auf freundliche Anfragen per Mail o.ä. nicht reagiert, hat er ein persönliches Problem. Man kann dazu ein, ebenfalls freundliches Log schreiben und gut ist. Erstmal. Wenn es einen persönlich so sehr ärgert,dass man 3 Stunden seines Lebens vergeblich einen Small gesucht hat, der dann ein Nano war und der Owner auf's Verrecken nicht reagiert, hab ich volles Verständnis dafür, einen SBA zu loggen.
Die Frage ist nur, ob dann etwas passiert. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Das Ego ist beruhigt und darüber hinaus sollte der Cache keinen Herzinfarkt wert sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
SBA ist wohl da der falsche Weg - aber hier konkreter diskutieren, das wäre sinnvoll.
 

Thaliomee

Geowizard
Obelix schrieb:
Hallo Leute,
soll man ein SBA-Log schreiben, wenn die falsche Cache-Größe (vor allem bei Nano's) angegeben ist und der Owner sich nicht an die Regeln halten möchte?

Was meint ihr?

Gruß Obelix
Was ist denn mit falsch gemeint? Wenn ein Nano als Regular angegeben wird ist es natürlich falsch, aber wie ist es richtig? Other oder Micro? Da scheiden sich die Geister...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Eben, da brauchen wir schon mehr Info um das zu diskutieren: Bilder, Waypoints...
 

Griffin

Geowizard
Bitte mehr Infos!
Wie groß ist die Dose? Was für eine Dose ist es? Hast du ein Bild? Um welchen Cache geht es? ...

Grundsätzlich ist eine falsch angegebene Dosengröße aber meiner Meinung nach kein Grund für ein SBA.

Lass deinen Gedanken beim Online-Loggen doch einfach freien Lauf und sprich das Thema dort an.
Wenn der Owner hier aktiv ist, kann man das Thema auch hier sinnvoll diskutieren.

Ein SBA ist bei sowas jedoch m.E. nicht erforderlich und auch nicht der richtige Weg.
 

juba

Geomaster
hab es schon ein paar mal gehabt, dass Dosen in small-Größe als Micro gelistet waren... was mich aber eher nicht zu nem SBA animiert hat, sondern zu kurzer freudiger Überraschung (ich hasse Micros).

Aber ohne eine detailliertere Beschreibung deines Sachverhaltes ist eine Diskussion nicht wirklich sinnig.
Einen SBA nur wegen einer falsch angegebenen Größe zu loggen, da ist meiner Meinung nach Blödsinn und verdirbt das Spiel. Owner freundlich drauf aufmerksam machen und ansonsten den Cache ignorieren.
 

lordmacabre

Geomaster
Jein. Grundsätzlich sind zwar die Größen [Volumen] von Dosen durch die Richtlinien definiert. Aber oftmals sind die Grenzen doch ehr schwammig und auch Auslegungssache. Daher würde ich im Prinzip - ohne Kenntnis der Lage - sicher keinen NA loggen.

Wenn jedoch schon in vorhergegangenen Logs auf das Problem hingewiesen wurde und wenn durch die Fehlinformation massive Probleme beim Suchen auftauchen [nicht nur bei dir], dann könnte man nach mehreren fehlgeschlagenen Kontaktversuchen sicherlich zu diesem Mittel greifen. Aber wie gesagt, nur wenn die Dose durch die falsche Angabe fast nicht auffindbar ist oder es zu anderen Problemen kommt.

Grundsätzlich ist natürlich ein Klärungsversuch durch eine Mail, durch den Log oder durch einen NM-Log immer der erste Schritt. Vielleicht hat der Owner sich auch was bei der Größenangabe gedacht.
 

rolf1327

Geowizard
Eine 40Liter Filmdose als micro zu listen fände ich ja noch lustig wenns Absicht ist und nicht überhand nimmt. Einen nano als small oder regular zu listen ist eine Frechheit und sollte zumindest einen Hinweis an den owner zur Folge haben.

<povokations modus>
Ein nano sollte grundsätzlich ein SBA zur Folge haben.
</povokations modus>
 

HowC

Geomaster
also falsche Größe sehe ich definitiv nicht als SBA Grund. Im Log erwähnen oder vielleicht sogar NM ... owner anschreiben... auch.
SBA wegen der größe find ich ziemlich kanonig auf Tauben.
 

HowC

Geomaster
Lena2106 schrieb:
ich frag mich immer warum manche menschen nach der holzhammer methode vorgehen müssen...
manchmal macht klotzen einfach viel mehr spaß als kleckern ;-)
und das mit den falschen Größenangaben... :D :zensur:
 
OP
O

Obelix

Geocacher
Vielen geben doch bei Caches mit einem Nano als Behälter die Cache-Größe "Other" oder "Unknown" an, weil sie der Meinung sind, das sich diese von den Micros unterscheiden müssen. Nach den Regeln (die man auch auf der Seite der Reviewer nachlesen kann) sind Nanos eindeutig Micros (kleiner als ne Filmdose und weniger als 100ml Volumen).

Zum einen ist es doch mehr als unfähr gegenüber allen anderen, die ihre Caches nach den Regeln einstellen und zum anderen bekommt man bei den Pocketqueries auch alle Nano-Caches, wenn man zum Beispiel Caches mit einem besonderen Behälter machen möchte.
 

Kappler

Geowizard
Obelix schrieb:
...und zum anderen bekommt man bei den Pocketqueries auch alle Nano-Caches, wenn man zum Beispiel Caches mit einem besonderen Behälter machen möchte.
Gibt es tatsächlich jemanden, der sich Pocket Queries beschränkt auf Micros zusenden lässt?
Das erscheint mir jetzt doch sehr an den Haaren herbeigezogen...

Wenn ein Nano als Regular gelistet ist, könnte ich eine gewisse Verärgerung eventuell und mit viel Mühe ja noch verstehen, aber ob er als Micro oder als "other" gelistet ist - who cares?
 

Bajuwar

Geocacher
Ich denke es geht wohl eher um Caches vom Typ Other, als wie um Microcaches. Der Owner läßt sich da doch meist etwas nicht alltägliches einfallen, z.B. einen 5l-Kanister mit vielen Filmdosen, wo in einer das Logbuch ist.
 

GeoFaex

Geowizard
Obelix schrieb:
Vielen geben doch bei Caches mit einem Nano als Behälter die Cache-Größe "Other" oder "Unknown" an, weil sie der Meinung sind, das sich diese von den Micros unterscheiden müssen. Nach den Regeln (die man auch auf der Seite der Reviewer nachlesen kann) sind Nanos eindeutig Micros (kleiner als ne Filmdose und weniger als 100ml Volumen).

Zum einen ist es doch mehr als unfähr gegenüber allen anderen, die ihre Caches nach den Regeln einstellen und zum anderen bekommt man bei den Pocketqueries auch alle Nano-Caches, wenn man zum Beispiel Caches mit einem besonderen Behälter machen möchte.
Ein Nano ist doch auch ein besonderer Behälter ;)

Aber mal ernsthaft, wenn Du so streng nach den Guidelines definieren möchtest brauchst Du die Typen "Other" und "Unknown" nicht, denn schliesslich lässt sich jeder Cache nach einer Grösse einteilen, und sei er noch so besonders oder andersartig. Der Silberberg ist wohl einer der "besondersten" und "andersartigsten" Caches weltweit, aber trotzdem nur ein Small.

Ausserdem: was so manch ein Owner als "besonders" ansieht zaubert anderen vielleicht grade mal ein leichtes Gähnen ins Gesicht. Und es kommt auch immer auf das Alter des Caches an, denn als ich meinen ersten Nano gelegt habe war der was besondres und andersartiges denn da gab es diese Magnetnanos noch nicht. Ebenso meine erste Filmdose im Rohr von nem Schild. War damals noch n Hit. Heute geht der erste Griff an den Deckel wenn die Koords auf ein Schild zeigen.

Also kein SBA, wenn überhaupt, dann höchstens ein NM. Denn das einzige was am Cache nicht stimmt ist ein kleiner Fehler in der Beschreibung. Der Cache selbst ist ja vorhanden und machbar.

Gruß,
GeoFaex
 

Nanonana

Geonewbie
Ob Recht oder Unrecht manchmal muss man als Cachegröße other angeben um andere Cacher dazu zu animieren das Listing genau durchzulesen.

Wenn man sich die Logs der unten angegeben Caches betrachtet, wird schnell klar dass zwischen Obelix und dem sich gestern neu angemeldeten -Albal- ein Zusammenhang besteht. Respekt für die viele, jedoch unsinnige Arbeit die sich hier jemand gemacht hat. Und dann auch noch zu feige seinen wahren Cachernamen zu nennen. Unverschämt -und wenn sich derjenige die Listings durchgelesen hätte, wäre meistens alles klar.

GC23FGG
GC1BNGB
GC18B97
GC1CZF7
GC2J640
GC1QMTR
 

HowC

Geomaster
zusammenhang zwischen Obelix und Abal kann ich zwar gerade ned erkennen...aber das heißt nix.
wenn man am 1.1 nix anderes zu tun hat als sich über falsche Cachegrößen aufzuregen, und dann noch SBA schreibt, dann hat man wohl ein paar ganz eigene Probleme ;-)

Ich hab auf der Seite die der Abal nennt mal zum thema SBA gesucht...

"Bitte macht doch diese SBA-Logs. Aber nur wenn wirklich etwas nicht stimmt und sich der Owner nicht darum kümmert und nicht weil ihr ein Cache nicht lange genug gesucht habt ;-) "

:D
 

Zappo

Geoguru
Obelix schrieb:
....Zum einen ist es doch mehr als unfähr gegenüber allen anderen, die ihre Caches nach den Regeln einstellen.............
"unfähr" ist in erster Linie ein unkameradschaftliches Verhalten unter Hobbykollegen.
Nur mal so als Anregung:

- man hilft sich
- bei Problemen sucht man gegenseitigen Kontakt
- im Zweifelsfall läßt man sich gegenseitig in Ruhe

Irgendwie paßt da " - man schwärzt sich gegenseitig bei vernachlässigbare Formfehlern an" nicht so ganz in die Liste.
Die Funktion SBA finde ich zwar richtig, aber doch bitte bei relevanten Themen wie Sicherheit, Eigentums - und Betretbarkeitsproblemen, Naturschutz usw, doch nicht wegen so einem Pille-Palle - die Reviewer haben da ja auch andere Sachen zu tun.

Obelix schrieb:
....... zum anderen bekommt man bei den Pocketqueries.............
Pocketqueries sind ein "nice-to-have" - Zusatz für Premium-Mitglieder, kein essentieller Bestandteil des Schachtelsuchens. Wer die Automatisierung soweit treibt, daß er keine Listings mehr liest, sich nur exakt vorherdefinierte Caches auf das gerät schaufelt, soll doch dann auch konsequenterweise ein Programm benutzen, um automatisch gleich alle loggen zu können - da ist er dann auch viel schneller fertig.


Zappo
 
Oben