• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie einen falschen Tannenzapfen selber basteln?

Barkley

Geocacher
Ich hab mal versucht, die überaus "originelle" Idee eines falschen Tannenzapfens selber zu basteln. Genommen hab ich nen Kiefernzapfen, zum einen weil die deutlich größer sind, als Tannen- oder Fichtenzapfen, zum andern deutlich hölzerner, was für die Haltbarkeit gut sein sollte. Ich wollte dann eine dieser kleinen Alukapseln (l=40mm, D=15mm) drin versenken. Das Ganze wäre dann mit Hilfe des Rings und einem Haken ideal zum Aufhängen.

Beim Bohren des Lochs haben sich dann aber erst mal die einzelnen Schuppen abgelöst, und irgendwann ist der komplette Zapfen auseinandergebrochen :motz: . Ein zweiter Versuch ist auch fehlgeschlagen. Ich könnte jetzt natürlich einen Nano reinpappen, will ich aber eigentlich nicht, weil ich die DInger nicht mag. Die einzelnen Schuppen wieder zusammenkleben ist wahrscheinlich auch nicht so praktikabel, weil es mit Sicherheit nicht lange dauern wird, bis die ersten wieder runterfallen.

Hat irgendjemand so was schon mal erfolgreich verbastelt? Für ne kleine Anregung, wie man das Ganze bewerkstelligen kann, wäre ich dankbar.

Guten Rutsch
 

Starglider

Geoguru
Ich habe mal einen Tannenzapfen gebastelt indem ich mit Heißkleber einen Petling mit den "Blättern" eines echten Zapfens umklebt habe.
Die problematische Stelle war dabei der Schraubdeckel und natürlich hat es nicht sehr lange gehalten..

Wenn ich das heute nochmal machen wollte würde ich einen Tannenzapfen in Kunstharz tauchen, warten bis das ausgehärtet ist (die Prozedur vielleicht zwei-dreimal wiederholen) und ihn dann ausbohren.
Und ich würde gleich eine kleine Serie anfertigen damit sich der Aufwand auch lohnt.
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
......Und ich würde gleich eine kleine Serie anfertigen damit sich der Aufwand auch lohnt.
......und bitte in einen Laubbaum hängen oder einen aussagekräftigen Hint dazuliefern. . 29 richtige Zapfen angucken und zu untersuchen, bis man den einen Falschen gefunden hat, macht niemanden auf der Welt Spaß......


zappo
 
Wieso? Die 29 echten Zapfen hängen doch höchstens bis zur ersten Brachial-Such-Aktion, danach sollte es ja kein Problem mehr sein ;-)
 
OP
Barkley

Barkley

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn ich das heute nochmal machen wollte würde ich einen Tannenzapfen in Kunstharz tauchen, warten bis das ausgehärtet ist (die Prozedur vielleicht zwei-dreimal wiederholen) und ihn dann ausbohren.
Und ich würde gleich eine kleine Serie anfertigen damit sich der Aufwand auch lohnt.

OK, danke für den Tip. Ich werd das mal probieren.

Zappo schrieb:
......und bitte in einen Laubbaum hängen oder einen aussagekräftigen Hint dazuliefern. . 29 richtige Zapfen angucken und zu untersuchen, bis man den einen Falschen gefunden hat, macht niemanden auf der Welt Spaß......

Ist schon klar, würde ich auch nicht wollen. Bin mir nur nicht sicher, ob der Hint "Buche, 2m Höhe" ausreicht, weil wahrscheinlich ein Viertel der Leute Buche nicht von Fichte unterscheiden können :???:
 

Zappo

Geoguru
Barkley72 schrieb:
...Ist schon klar, würde ich auch nicht wollen. Bin mir nur nicht sicher, ob der Hint "Buche, 2m Höhe" ausreicht, weil wahrscheinlich ein Viertel der Leute Buche nicht von Fichte unterscheiden können :???:
Also früher(TM) hat sich bei Geländespielen, in denen die nächste Anweisung in einer hohlen Nuß steckte, der Spruch: "Haltet Ausschau nach einem Naturwunder" gut bewährt. Häng den Zapfen in einen Laubbaum und gut ist. Ein bisserl offene Augen gehören ja schon dazu.

Zappo
 

JamesDoe

Geomaster
Barkley72 schrieb:
Ich hab mal versucht, die überaus "originelle" Idee eines falschen Tannenzapfens selber zu basteln. Genommen hab ich nen Kiefernzapfen, zum einen weil die deutlich größer sind, als Tannen- oder Fichtenzapfen, zum andern deutlich hölzerner, was für die Haltbarkeit gut sein sollte. Ich wollte dann eine dieser kleinen Alukapseln (l=40mm, D=15mm) drin versenken. Das Ganze wäre dann mit Hilfe des Rings und einem Haken ideal zum Aufhängen.

Hat irgendjemand so was schon mal erfolgreich verbastelt? Für ne kleine Anregung, wie man das Ganze bewerkstelligen kann, wäre ich dankbar.

Ja habe ich, sogar so erfolgreich dass der falsche Zapfen sich geöffnet und geschlossen hat, je nach Wetter (und mir eine lange Suche bei der Cachekontrolle beschert hat, da ich ihn ja nur offen kannte und den geschlossenen auf Seite gelegt habe).

Ich habe einen Plastikkuli genommen und dann ein ca 5cm langes Stück aus dem Mittelteil heraus geschnitten. Dieses habe ich dann mittels Heißkleber mit Teilen diverser Zapfen versehen (durch den Kuli wird der Umfang größer und man braucht daher mehr "Blätter" als der Originalzapfen in der Regel bietet.)

Nachdem ich die 5cm mit den Teilen beklebt hatte, habe ich mir einen weiteren Zapfen so weit zurecht geschnitten dass er optisch als Spitze passte und haben diese dann unten angeklebt.

Oben habe ich es genau so gemacht, nur habe ich das nicht geklebt, sondern ein passendes Deckelchen verklebt und verschraubt, welches in den Kuli reinpasste.

Allerdings passt da kein großes Logbuch herein. Nur ein Streifen Papier mit einer Koordinate zum Beispiel.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Attila_G

Geocacher
Starglider schrieb:
Ich habe mal einen Tannenzapfen gebastelt indem ich mit Heißkleber einen Petling mit den "Blättern" eines echten Zapfens umklebt habe.

Ich habe es ebenfalls auf diese Art gemacht. Eine etwas fummelige Art, aber das Resultat sieht super aus.

-- Attila
 

Hor_andy

Geocacher
Ich hab mal versucht, die überaus "originelle" Idee eines falschen Tannenzapfens selber zu basteln.

Damit bist Du ja schon erfolgreich fertig, die Idee hast Du ja schon gebastelt. :lachtot:

Nee, hier mal ein anderer Lösungsansatz:
Ich habe mal einen PETling mit Kunst-Tonmasse ausm Baumarkt (originale braune Farbe) ummantelt, bis kurz unter den Deckel. Das ganze dann mit einer Kunststoffband-Schlaufe in gleichmäßigen Abständen eingedrückt um die "Blätter" zu immitieren und nach der Trocknung des Ganzen dann noch den Deckel genauso bearbeitet. Die zwei Arbeitsschritte machen Sinn, da so der Deckel schraubbar bleibt.
Im Deckel war noch ein Haken eingelassen, damit das ganze an den Baum zu hängen geht. Klingt vielleicht banal, war aber für Cacher gut zu erkennen und Muggel haben es einfach übersehen.
 

quercus

Geowizard
mal ein Klugscheißer-Förster: Tannenzapfen kann man nicht sammeln, die zerfallen am Baum.
Ich suche mal passende Zapfenarten heraus. Die Kiefernzapfen der gemeinen Kiefer sind zu klein. Größer sind schon mal die der Schwarzkiefer,

Denk aber auch daran, dass Kiefernzapfen Ihre Form verändern, wenn sie feucht werden.
 

farino

Geomaster
Hmmmm, wobei mir grad so einfällt, warum aufwändig basteln, wenn man vielleicht nur in der Weihnachtskiste kramen braucht???
 
OP
Barkley

Barkley

Geocacher
quercus schrieb:
mal ein Klugscheißer-Förster: Tannenzapfen kann man nicht sammeln, die zerfallen am Baum.
Ich suche mal passende Zapfenarten heraus. Die Kiefernzapfen der gemeinen Kiefer sind zu klein. Größer sind schon mal die der Schwarzkiefer,

Gnagnagna, umgangssprachlich sagt man halt Tannenzapfen :roll:. Gemeint sind dann eh i.d.R. Fichtenzapfen, weils die mit Abstand am häufigsten giebt.

Der Kiefernzapfen, den ich schon geschreddert hab, war so 8-9 cm lang, könnte ne Schwarzkiefer gewesen sein.

quercus schrieb:
Denk aber auch daran, dass Kiefernzapfen Ihre Form verändern, wenn sie feucht werden.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.

Und danke jedenfalls auch mal für alle anderen Tips. Ich hab jetzt den mal probiert, die einzelnen Schuppen eines Fichtenzapfens :D mit der Heißklebepistole auf nen Petling zu kleben. War etwas fummelig, sieht aber ganz gut aus. Ich teste das jetzt mal im Garten aus, wie haltbar das Ganze ist.
 
OP
Barkley

Barkley

Geocacher
farino schrieb:
Hmmmm, wobei mir grad so einfällt, warum aufwändig basteln, wenn man vielleicht nur in der Weihnachtskiste kramen braucht???

In meiner Kiste lägen schon einige verschiedene Zapfen rum. Aber leider sind die alle so, wie sie vom Baum gefallen sind. Sind in Deiner Weihnachtsdeko etwa kleine Dosen verbaut? :???: :p
 

Starglider

Geoguru
Barkley72 schrieb:
Ich teste das jetzt mal im Garten aus, wie haltbar das Ganze ist.
Ich wage mal die Voraussage das der so fast ewig hält. Das war zumindest bei meinem so.
Das Problem sind die Finder denen teilwese jede Feinmotorik fehlt. Für die sollte so ein Zapfen am besten aus massivem Stahl bestehen..
 

Zappo

Geoguru
Starglider schrieb:
....Das Problem sind die Finder denen teilwese jede Feinmotorik fehlt. Für die sollte so ein Zapfen am besten aus massivem Stahl bestehen.
Da empfehlen sich Gewichte von Kuckucksuhren - da ist aber Aufbohren zugegeben etwas schwierig.

Z.
 

BriToGi

Geowizard
Zappo schrieb:
Starglider schrieb:
....Das Problem sind die Finder denen teilwese jede Feinmotorik fehlt. Für die sollte so ein Zapfen am besten aus massivem Stahl bestehen.
Da empfehlen sich Gewichte von Kuckucksuhren - da ist aber Aufbohren zugegeben etwas schwierig.

Z.

Aber ganz ehrlich - die Idee ist doch genial! Ab zum Schlosser um die Ecke, n paar Euro in die Kaffeekasse und da ist ein präzises Loch drinnen :roll:
 

JamesDoe

Geomaster
Starglider schrieb:
Ich wage mal die Voraussage das der so fast ewig hält. Das war zumindest bei meinem so. Das Problem sind die Finder denen teilwese jede Feinmotorik fehlt. Für die sollte so ein Zapfen am besten aus massivem Stahl bestehen..

Und Du bist ernsthaft der Meinung das würde halten? Höchstens bis zum ersten Grobmotoriker mit Schweizer Taschenmesser - der sägt den dann der Länge nach auf :lachtot:
 
Oben