• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox Stempel

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hab vor mal einen Letterbox zu legen. Einerseits weil's davon noch nicht so viele gibt (und hier in der Gegend überhaupt noch keinen), andererseits mag ich das Vorgehen den Cache nach Hinweisen und nicht unbedingt nur nach dem Navi zu suchen.
Was mich noch abhält ist die Sache mit dem Stempel. Man liest überall es soll ein einmaliger, individueller Stempel im Cache sein und dass man den am besten selber machen soll. Nun bin ich handwerklich-künstlerisch nicht so begabt dass ich mir 'nen Stempel schnitzen will oder kann.
Gibt's auch Alternativen zum selbstgebauten Stempel. Einfach einen kaufen (oder ist das ganz bäh)? Habt Ihr da Erfahrungen?
 

TKKR

Geoguru
Einfach kaufen.

Selbstfärber zum selberbestücken kosten genausoviel wie welche mit eigenem Layout. (ca. 12€) Letztere dauern aber bis zu einer Woche.

Eine Alternative sind aber einfach auch ein Block mit Aufklebern. Geht so wohl auch durch!

Aufkleber-Letterbox
 

BlackyV

Geowizard
Ich erlaube mir mal ein Zitat (Balla&Silly) aus einer Yahoo-Group:
wir haben unsere Stempel bei http://www.stempel-fabrik.de bestellt gehabt.
Ähnliche Konditionen wie bei der von Tapir empfohlenen Bude, d.h. wenn man mehrere Stempel der gleichen Art anfertigen lässt, lohnt sich die Preisanfrage per E-Mail. ;-) Versandkosten sind minimal günstiger (2,- statt 3,- €) und die Stempel werden ohne Aufpreis auf Rechnung geliefert. Dafür hat http://www.stempelfertigung.de gerade den „Printer 30“, den wir uns als Stempel zum Mitnehmen beim Cachen bestellt haben (da braucht man kein Stempelkissen) für unschlagbar günstige 7,99 € netto im Angebot. So günstig haben wir den noch nirgends gesehen. (Uns hat das Teil 12,07 € netto gekostet.)
Kleiner Tipp am Rande: bei einer selbst gefertigten Grafik mit feiner Strichführung die Vorlage unbedingt mit einer Auflösung von 600 dpi einsenden – umso genauer wird dann auch der Stempel.

Der in unserem Cache vorhandene Stempel hat übrigens das Motiv, welches auch auf der Cacheseite von „B&S Letterbox #1“ abgebildet ist im Format 20 x 40 mm, hat uns 5,60 € netto, also 6,50 € mit MWSt. gekostet.
 

TKKR

Geoguru
Wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke...
Gehen die Stempel und die Stempelfarbe auch bei knackigem Frost????
Muss ich doch gleich mal ausprobieren und einen Stempel in die Gefriere schmeissen.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
Gibt's auch Alternativen zum selbstgebauten Stempel. Einfach einen kaufen (oder ist das ganz bäh)? Habt Ihr da Erfahrungen?

Bislang waren alle Stempel in den Letterboxes, die wir gefunden haben, entweder selbst gemacht oder offensichtlich speziell für die Letterbox hergestellt worden. Das finde ich auch sehr gut, denn dann werden nicht mal eben so Boxen irgendwohin geworfen, nur damit da noch eine Box liegt.
BTW, ich halte das hier für das falsche Forum, um Fragen nach einer Letterbox zu stellen, denn Letterboxing ist keine "GPS-Outdoor-Schatzsuche". Diese Seite kennst Du?

Viele Grüße,
Tobias
 

radioscout

Geoking
hcy schrieb:
andererseits mag ich das Vorgehen den Cache nach Hinweisen und nicht unbedingt nur nach dem Navi zu suchen.
Aus den Guidelines, aber nahezu unbekannt:

Für Letterbox-Hybrids gellten die Regeln für Traditional Caches. Neben der Wegbeschreibung müssen auch die Koordinaten der Dose angegeben werden.
 

TKKR

Geoguru
Der Stempel war jetzt 6h bei -19°C in der Gefriere.
Wie zu erwarten war die Gummiplatte bockelhart aber dadurch, dass sie gerade ist war der Abdruck doch brauchbar. Die Tinte hat bei diesen Bedingungen auch mitgemacht.
 

Nybbler

Geocacher
Natürlich selbermachen!

Radiergummizubereitung:

Weiches Radiergummi in der passenden Größe kaufen (z.B. "Läufer SW-0220")
Evtl. mit mittelfeinem Schleifpapier anrauhen (150er Körnung)
Krümel entfernen
Mit ölfreiem Nagellackentferner entfetten
Motiv auf S/W-Laser ausdrucken (richtigrum drucken)
Ausgeschnittenes Papier mit Toner-Seite aufs Radiergummi legen
Irgendwie an ner Ecke festhalten
Nagellackentferner drauf tröpfeln
Saftig mit Nagellackentferner getränktes Wattepad draufdrücken und sanft vom Haltefinger weg drücken
Nach wenigen Sekunden Papier anlupfen und Quali prüfen
Nicht zu schnell abziehen
Trocknen lassen
Mit Edding nachmalen
Schnitzen mit kleinem Teppichmesser
Feinheiten und kleine Löcher mit Dremel
Kleine Holzplatte mit 2-Komponentenkleber auf den Radiergummi kleben
Kleines Stück Holzleiste draufleimen
Fertig

Sieht dann so aus (das war mein erster Versuch und sieht nobler aus aus die Holzplatte-Leiste-Variante, ist aber eigentlich nicht nötig):
cc449776-f5c3-4dcf-933b-fb2a241b5da6.jpg


Also ich finde selbstgemachte am schönsten, vielleicht weil ich weiß, wieviel Arbeit das ist. Aber bestellte sind auch ok, Hauptsache mehr Letterboxen! :)
 

Hubatt

Geomaster
Nybbler, dein Stempel erinnert mich stark an die Linolschibbeleien ausm Kunstunterricht, irgendwann 5., 6. Klasse. Deja-vu. :D Für relativ wenig Geld gibt's passendes Werkzeug und Material in Bastelläden bzw. -Abteilungen von Kaufhäusern und Baumärkten.

Mit bißchen Probieren bekommt hcy bestimmt seinen ganz persönlichen, einzigartigen Stempel hin. ;)
 

redwire64

Geocacher
Man kann auch jede handgezeichnete (Kinderbild-)Vorlage zum Stempelhändler seines Vertrauens schleppen. Die machen aus jeder einigermaßen brauchbaren SW-Zeichnung einen Gummistempel.
Am Besten gelingt es, wenn die Vorlage 1:1 gezeichnet ist.
Ansonsten sagt man einfach, welchen Text, und dann hat man die Qual der Wahl zwischen 1000 Möglichkeiten der Schrift und der Form des Stempels. Dauert etwa 4 Arbeitstage hier in Braunschweig.
Gummistempel sind 1. Wahl für Letterbox-Hybrids denke ich, da kann nichts kaputt gehen und die halten Sommer wie Winter aus.

Wenn es nicht so künstlerisch, aber dafür schnell sein soll, kann man z.B. bei Staples einen Stempel sofort machen lassen. Das ist dann ein Selbstfärber, ca 20,-EUR kostet das. Bis zu 4 Zeilen Text sind möglich, verschiedene Schriftarten. Dieser spezielle Stempel hat allerdings den Nachteil, dass er senkrecht aufbewahrt werden soll. Für den Feldeinsatz also nur bedingt brauchbar.

Happy Hunting
Christian
 
A

Anonymous

Guest
TKKR schrieb:
tobsas schrieb:
BTW, ich halte das hier für das falsche Forum, um Fragen nach einer Letterbox zu stellen, denn Letterboxing ist keine "GPS-Outdoor-Schatzsuche".
Steht aber hier immerhin an 4. Stelle :shock:
Das sind die Reste des vollkommen in die Hose gegangenen Versuchs von Groundspeak, Letterboxing auf gc.com zu integrieren (andere würden es mit drastischeren Worten ausdrücken wie "übernehmen" oder "anektieren" oder so ...). Alleine, dass dort steht, dass die Richtlinien für Traditionals Anwendung finden, zeigt, dass das komplette Spektrum von Letterboxing wenig mit gc.com zu tun hat. (Ja, es gibt auch außerhalb von gc.com Leute, die in die Natur gehen und dort Tupperdosen verstecken. Und teilweise andere Regeln/Gepflogenheiten/... haben.) Falls Du allerdings keine "Letterbox" sondern einen "Letterbox-Hybrid"-Geocache legen willst, dann solltest Du Dich an den Regeln von Groundspeak orientieren.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
tobsas schrieb:
Falls Du allerdings keine "Letterbox" sondern einen "Letterbox-Hybrid"-Geocache legen willst, dann solltest Du Dich an den Regeln von Groundspeak orientieren.

Ja genau das. I.A. schreibt man aber doch oft nur einfach "Letterbox" im Context von Geocaching und meint aber "Letterbox-Hybrid-Geocache".
 

redwire64

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt doch diese Spezial-UV-Folie. Anleitung siehe http://www.wdrmaus.de. Ich suche später nach dem Link.
Der würde mich interessiern. Ich habe schon mal vergeblich hier bei den Händlern nach dem Zeug gefragt. Lichtempfindliche Stempelplatte war glaube ich das richtige Stichwort. Bin leider noch nicht fündig geworden. Im Bastelbedarf ist das auch nicht erhältlich.
Im Großhandel gibt es sowas wohl, ich brauche aber nur höchstens 1-2 solcher Platten. Nicht 50 oder 100.

VG
Christian
 

TKKR

Geoguru
Ihr seid ja alles hoffnungslose Romantiker. Malen, schnitzen, aufkleben.. schleppt ihr dann etwa auch ein Stempelkissen mit euch rum?

Mir reicht ein Stempel der die nötigen Informationen enthält, einfach zu bedienen ist und mir die Jackentasche nicht einsaut. Also kleiner Selbstfärber mit zusammengepuzzeltem Text. Alles Indiviuelle wird dann zusätzlich handschriftlich hinterlegt.
 

redwire64

Geocacher
TKKR schrieb:
Ihr seid ja alles hoffnungslose Romantiker. Malen, schnitzen, aufkleben.. schleppt ihr dann etwa auch ein Stempelkissen mit euch rum?
Natürlich. Mein Logstempel ist rot und ein Gummistempel. Da brauche ich dann auch ein Stempelkissen dazu. ;-)

Happy Hunting
Christian
 

fulbrich

Geocacher
redwire64 schrieb:
radioscout schrieb:
Es gibt doch diese Spezial-UV-Folie. Anleitung siehe http://www.wdrmaus.de. Ich suche später nach dem Link.
Bin leider noch nicht fündig geworden. Im Bastelbedarf ist das auch nicht erhältlich.
Christian

Hallo,
ich habe dies gefunden.... http://www.gemischtwaren.com/product_reviews_info.php/products_id/272/reviews_id/36 ... ich suche nämlich auch danach. Ob es dies noch irgendwo günstiger gibt ?

Dieser Friseurbedarfladen hat irgendwie etwas damit zu tun...
http://www.extensions-info.com/
http://www.stempelselbermachen.de


Zur Technik : http://www.stijgerhalenbeek.nl/index.php?id=60

Gruß Frank[/url]
 

chriz

Geocacher
TKKR schrieb:
schleppt ihr dann etwa auch ein Stempelkissen mit euch rum?
Nö. Ich habe mir vor ein paar Wochen aus einem Stück Radiergummi einen kleinen Stempel geschnitzt (war echt nicht schwer) und dann auf so einen alten Selbstfärber geklebt. Da ist Farbe dabei und saut nix ein.
 
Oben