• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin ich zu schnell mit NM-Logs?

Groppi

Geocacher
In den letzten Wochen bin ich immer wieder auf Caches gestoßen, in denen entweder wirklich klatschnasse und/oder ehemalig nassgewordene und daher völlig aufgequollene Logbücher zu finden waren.
Wenn ich mir meine Vorlogger so ansehe, war ich nicht der Erste, der den Zustand anmahnte....

Ich finde, dass es meine "Pflicht" ist, den Owner darauf aufmerksam zu machen, auch wenn ich noch loggen konnte. Aber meine Nachfolger werden es mir im Zweifel danken.

Ach, nochwas: man muss - meine Meinung!!! - nicht möglichst viele zusammengetackerte und zusammengerollte Logstreifen in eine Filmdose quetschen.... weniger ist manchmal mehr. Auch wenn ich (mit einer Behinderung meiner rechten Hand) eh etwas Probleme habe, diese Mega-Rollen aus den Dosen zu bekommen, ist es auch für den "normalen" Cacher netter, wenn er nicht mit zerfledderten Streifen hantieren muss.

So, Prügel frei :D
 

steingesicht

Geoguru
Na Du traust Dich was - NM ist doch fast schon ein püersönlicher Angriff auf den Owner - sowas macht man einfach nicht....
 

Ralfbert

Geoking
Nix mit Prügel, ich finde Deine Einstellung voellig OK leider wird das viel zu selten so gehandhabt, manche Owner sind dann gar beleidigt was mir voellig unverstaendlich ist.
Ich mache das leider auch nicht immer so, letztes Wochenende beim Cachen waren von 10 Caches vieleicht 2 trocken was sicher auch an der momentanen Witterung liegt, was aber auch wieder an den Dosen liegt, gerade die Filmdosen da holt man jetzt oft nur Zettelbrei raus, furchtbare Zustaende.
 

Sturmreiter

Geocacher
Need Maintenance bedeutet allen gegensätzlichen Grüchten zum Trotz weder der Cache ist schlecht noch der Owner ist doof. Es bedeutet ganz einfach nur, daß ein eingreifen des Owners notwendig ist. Damit gibt Du sowohl dem Owner ein Zeichen daß er aktiv werden muß, denn nicht alle lesen alle logs die sie zu ihren Caches bekommen, als auch alle Sucher nach Dir, denn nicht jeder mag es vorher Logs zu lesen um zu ahnen worauf er sich einläßt.
Wenn also etwas in einem unbenutzbaren Zustand ist, dann ist ein NM vollkommen angebracht. Wer das als Owner als Makel betrachtet und sich deswegen angegriffen fühlt muß halt ganz einfach seine Wartungsfrequenz erhöhen oder sich überlegen ob es nicht für alle angenehmer ist, wenn er sich ein anderes Hobby sucht. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich erfahre daß etwas nicht passt an meinen Caches, auch wenn es sich dabei leider immer um die Station handelt, die am weitesten vom Parkplatz entfernt ist.

Und weil es grade thematisiert wurde, eine kleine Eigenwerbung:

Bastelanleitung Filmpatronen Logbuch
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC hat gefälligst ordentlich "Found it!" geloggt zu werden!
Alles andere verletzt die Cacherehre und grenzt an Beleidigung bis Körperverletzung je nach Logtyp.
;-)
 
OP
Groppi

Groppi

Geocacher
moenk schrieb:
Bei GC hat gefälligst ordentlich "Found it!" geloggt zu werden!
Alles andere verletzt die Cacherehre und grenzt an Beleidigung bis Körperverletzung je nach Logtyp.
;-)

Habe ich :D
... und hinterher halt noch NM :eek:ps:
 

MakG700C

Geocacher
moenk schrieb:
Bei GC hat gefälligst ordentlich "Found it!" geloggt zu werden!
Alles andere verletzt die Cacherehre und grenzt an Beleidigung bis Körperverletzung je nach Logtyp.
;-)

is klar :roll:

Ich hatte im Urlaub 5 Caches eines Owners nacheinander, davon 3 klatschnass oder übervoll, also Notzettel im Haufen, daher NM geloggt. Ich bin mal gespannt, ob er sich mal darum kümmert. Im August bei diesem Owner wegen vollen Logbuchs bei einem Cache auch NM, aber bisher keine Reaktion. Im Januar war das Buch immer noch voll und ein riesen Berg Zettel, Parkscheine und Kassenbons kamen aus dem Cache. Beim nächsten Besuch gibt es dann ein SBA. :devil2:
Das pikante ist nur, das er dann in der Gegend seiner Caches rumfährt und die Caches eines anderen Owners loggt und dann über die Ausführung oder das Rätsel meckert. Aber selber nur olle Filmdosen legen.

Gruß MaKG700c
 

Trracer

Geowizard
Groppi schrieb:
Ich finde, dass es meine "Pflicht" ist, den Owner darauf aufmerksam zu machen, auch wenn ich noch loggen konnte. Aber meine Nachfolger werden es mir im Zweifel danken.

Richtig und diese Einstellung sollte konsequent bei behalten werden.
 

argus1972

Geowizard
Groppi schrieb:
Ich finde, dass es meine "Pflicht" ist, den Owner darauf aufmerksam zu machen,
Volle Zustimmung! Dieser Logtyp wurde extra dafür eingerichtet und wird leider viel zu selten genutzt. Wenn sich Owner dadurch angep....t fühlen, sollten sie sich mal genauer über ihr Hobby informieren.
Du machst das für meine Begriffe goldrichtig!
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich gehe vereinzelt sogar noch weiter. Sehe ich, dass der Cache nicht in Ordnung ist und bereits vor geraumer Zeit ein NM geloggt wurde (zuletzt war der Cache nicht vorhanden, ich kannte den schon und war mit einem Mitcacher dort), dann gibt's von mir nicht ein NM sondern ein NA. Hat letztens sogar Wunder gewirkt.

Ab und zu beobachte ich meine NM auch und wenn da keine Reaktion kommt gabs auch schon ein NA. Müll liegt teilweise genug rum, da brauchst nicht auch noch vernachlässigte Dosen!
 

BriToGi

Geowizard
Sushi_bb schrieb:
Ich gehe vereinzelt sogar noch weiter. Sehe ich, dass der Cache nicht in Ordnung ist und bereits vor geraumer Zeit ein NM geloggt wurde ...gibt's von mir ...ein NA...

Jo, wenigstens wird er dann meistens von einem Reviewer deaktiviert so dass nicht noch mehr Leute umsonst antanzen...
 

quercus

Geowizard
und es ist ganz gewiss nicht die aufgabe der suchenden, auch wenn einige hier das so sehen, caches zu warten und mit logzetteln auszustatten. für die wartung ist und bleibt der ower zuständig.
 

Bodybuilder

Geocacher
BriToGi schrieb:
Jo, wenigstens wird er dann meistens von einem Reviewer deaktiviert so dass nicht noch mehr Leute umsonst antanzen...
Stimmt!
Vor einem NM sehe ich stets nach, wann der jeweilige Owner zuletzt angemeldet
war, ist das schon mehr als 2-3 Monate her, ist ein NM zumeist ohne Wirkung.
Viele Modecacher der letzten Jahre vernachlässigen ihre Caches mittlerweile,
die kriegen es teilweise schon nicht mehr mit, wenn sie archiviert werden.
Die Wenigsten machen sich noch die Mühe, sie selber zu archivieren oder
zur Adoption anzubieten. Der "Cachemüll" wird demzufolge wahrscheinlich
in den nächsten Jahren noch zunehmen.

Grüße
Langscheider Bodybuilder
 

hustelinchen

Geoguru
Meiner Meinung nach reicht es im Log zu schreiben, dass das Logbuch nass ist oä. Und zwar, weil ich bereits häufiger gesehen und gelesen habe, dass die Owner nach so einer Nachricht reagieren, aber das NM Zeichen immer noch nicht weg ist.

Das passiert, weil sie a) hingehen und einfach das Logbuch ohne Ansage tauschen, oder b) sie schreiben es in einer Note und nicht in einem Maintenance Log. Daher behaupte ich, dass nicht jeder weiß, wie die Mahnung in den Attributen wieder verschwindet.
 

JamesDoe

Geomaster
Ralfbert schrieb:
Ich mache das leider auch nicht immer so, letztes Wochenende beim Cachen waren von 10 Caches vieleicht 2 trocken was sicher auch an der momentanen Witterung liegt, was aber auch wieder an den Dosen liegt, gerade die Filmdosen da holt man jetzt oft nur Zettelbrei raus, furchtbare Zustaende.

Es liegt nicht an den Dosen - merkwürdiger Weise habe ich dieses Problem mit den "undichten" Filmdosen erst seit ungefähr einem Jahr. Vorher waren die Logstreifen immer trocken - auch über sehr lange Zeit bei Caches mit geringeren Fundzahlen.

Ich denke dass es eher damit zusammen hängt, dass auf "Teufel komm raus" geloggt wird, ob es regnet oder schneit, am Besten die Filmdose noch offen mit der Öffnung nach oben irgendwo abstellen während des Loggens.
 

JamesDoe

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Meiner Meinung nach reicht es im Log zu schreiben, dass das Logbuch nass ist oä. Und zwar, weil ich bereits häufiger gesehen und gelesen habe, dass die Owner nach so einer Nachricht reagieren, aber das NM Zeichen immer noch nicht weg ist.

Es reicht nicht dass im Log zu schreiben. Ich lese noch lange nicht jedes Log von jedem meiner Caches. Wenn dann da drin steht dass das Logbuch voll/nass/weg ist, bekomme ich dass nicht unbedingt mit. Und dass kann weder mich noch den nächsten Cacher zufrieden stellen. Und bevor jetzt etwas in diese Richtung kommt, je nach Zeit erlaube ich mir bei meinen Standardcaches die reinen Fund-Logs einfach zu löschen. Vor allem wenn wieder Gruppen unterwegs waren (nichts gegen Gruppen).

hustelinchen schrieb:
Das passiert, weil sie a) hingehen und einfach das Logbuch ohne Ansage tauschen, oder b) sie schreiben es in einer Note und nicht in einem Maintenance Log. Daher behaupte ich, dass nicht jeder weiß, wie die Mahnung in den Attributen wieder verschwindet.

Ich bin der Meinung wenn ich mich bei einer Website anmelde um dort mit anderen zu interagieren, dann sollte ich die Funktionen der Seite kennen - vor allem jetzt in der neuen Version, wo es auch eine deutsche Übersetzung gibt.
 

Ralfbert

Geoking
JamesDoe schrieb:
Ralfbert schrieb:
Ich mache das leider auch nicht immer so, letztes Wochenende beim Cachen waren von 10 Caches vieleicht 2 trocken was sicher auch an der momentanen Witterung liegt, was aber auch wieder an den Dosen liegt, gerade die Filmdosen da holt man jetzt oft nur Zettelbrei raus, furchtbare Zustaende.

Es liegt nicht an den Dosen - merkwürdiger Weise habe ich dieses Problem mit den "undichten" Filmdosen erst seit ungefähr einem Jahr. Vorher waren die Logstreifen immer trocken - auch über sehr lange Zeit bei Caches mit geringeren Fundzahlen.

Ich denke dass es eher damit zusammen hängt, dass auf "Teufel komm raus" geloggt wird, ob es regnet oder schneit, am Besten die Filmdose noch offen mit der Öffnung nach oben irgendwo abstellen während des Loggens.

Da ist bestimmt was drann aber was soll man machen, ich wisch die Dosen dann auch immer aus es sind ja oft richtige Troepfchen, innen an den Deckeln, dann verschliesst man sie wieder und das breiige Logbuch trocknet dann nie.
 

Sushi_bb

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Und bevor jetzt etwas in diese Richtung kommt, je nach Zeit erlaube ich mir bei meinen Standardcaches die reinen Fund-Logs einfach zu löschen. Vor allem wenn wieder Gruppen unterwegs waren (nichts gegen Gruppen).

Das verstehe ich nicht. Löscht Du online Found-Logeinträge? Was bringt das bei der Frage 'NM oder nicht?'?
 
OP
Groppi

Groppi

Geocacher
Sushi_bb schrieb:
JamesDoe schrieb:
Und bevor jetzt etwas in diese Richtung kommt, je nach Zeit erlaube ich mir bei meinen Standardcaches die reinen Fund-Logs einfach zu löschen. Vor allem wenn wieder Gruppen unterwegs waren (nichts gegen Gruppen).

Das verstehe ich nicht. Löscht Du online Found-Logeinträge? Was bringt das bei der Frage 'NM oder nicht?'?

Ich denke, er löscht die Email-Benachrichtug ohne die Logs selbst zu lesen....
 

JamesDoe

Geomaster
Sushi_bb schrieb:
Das verstehe ich nicht. Löscht Du online Found-Logeinträge? Was bringt das bei der Frage 'NM oder nicht?'?

Natürlich meine ich die Emails mit der Benachrichtigung. Was denn sonst.

Und es bringt in sofern was, als dass ich dann Probleme nicht mitbekomme.
 
Oben