• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe - Cache bei GC archiviert

Audax

Geocacher
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe, weil ich mich mit der Anmelderei von Caches bei GC nicht so gut auskenne. Folgende Situation:

Wir haben einen Nachtcache gelegt, welcher von uns als Rätselcache eingestuft wurde. Es handelt sich um einen Nachtcache mit mehreren Stationen, wobei die einzelnen Stationen durch ein Handbuch begleitet werden.

Um dieses Handbuch zu erhalten, sollte man eine dreistellige Zahlenkombination erraten, so wie bei Mastermind. Die Raterei, bzw. die Bewertung der geratenen Zahlen, war durch E-Mailverkehr geplant.

Der Approver (oder Reviewer) hatte das abgelehnt und uns um eine Änderung der Vorgehensweise gebeten. Das Handbuch solle jederzeit für jeden downloadbar sein. Da wir natürlich in unsere Idee mit der Zahlenkombi verliebt waren, haben wir zunächst versucht ihn zu überzeugen, daß unsere Idee doch toll sei. Hat aber nicht geklappt :(

Ein Hinweis auf die Richtlinien von GC waren das letzte was ich von GC gehört habe und der Cache ist archiviert! (Also dieses Warnhütchen)

Wir haben klein beigegeben, denn wir haben echt viel Zeit in den Cache investiert und haben die Anfangshürde so modifiziert, daß jeder an das Handbuch gelangen kann. Leider reagiert man bei GC nicht mehr auf unsere Mails usw. Da die Herrschaften ja normalerweise superschnell sind, vermute ich, daß die unsere Mails eventuell gar nicht bekommen.

Muß ich jetzt vielleicht eine Reviewer-Note schreiben, damit der Cache wieder in die "Approve"-Warteschlange gerät, oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Bei GC und Opencaching ist der Cache jedenfalls schon eingestellt. Wer sich überzeugen möchte, ob das Handbuch erhältlich ist, bitteschön:

http://www.navicache.com/cgi-bin/db/displaycache2.pl?CacheID=7200

Vielleicht kann mir jemand von Euch Tips geben oder mich zumindest ein bißchen beruhigen.

Viele Grüße
AUDAX
 

Bidone

Geowizard
Du musst dem Approver eine E-Mail schicken. Dann dauert es seine Zeit. Die Approver machen das in ihrer Freizeit - danke übrigens dafür - und so kann es schon mal etwas dauern. Also etwas Geduld bitte!

VG bidone
 

TKKR

Geoguru
Schreib einfach eine liebe Reviewer-Note oder eine Mail direkt an den entsprechenden Reviewer natürlich mit einam Hinweis auf den Waypoint oder warte solange bis einer von den beiden hier zufällig vorbeiliest. Automatisch werden die archivierten caches vermutlich nicht noch ein weiteres Mal angeschaut.

Viele, schöne Logs wünscht Dir

Kai
 
OP
A

Audax

Geocacher
Hi,

Eine E-Mail hatte ich schon geschickt, aber die Archivierung des Caches hat mich verunsichert. Ist das normal, daß ein noch nicht approve-ter Cache dann archiviert wird?

Gruß
AUDAX
 

TKKR

Geoguru
Hatte ich auch schon mal. Ich war damals recht verunsichert und wütend und ... habe trotzdem seitdem noch 40 weitere Caches versteckt.
 

Lotti

Geomaster
Moin,

ich find das Vorgehen merkwürdig, gerade bei einem Rätselcache? Hier hat ein Approver sogar einen Multi durchgelassen, wo man von Station zu Station ins Internet muss. (Nicht mein Cache)

Kopf schüttelnd,

Volkmar
 

PHerison

Geowizard
Audax schrieb:
...Um dieses Handbuch zu erhalten, sollte man eine dreistellige Zahlenkombination erraten, so wie bei Mastermind. Die Raterei, bzw. die Bewertung der geratenen Zahlen, war durch E-Mailverkehr geplant....
Ein paar Gedanken dazu:
- Koenntet ihr das Master-Mind-Spiel nicht ueber ein CGI realisieren?
- Meine Emailadresse wuerde ich hierfuer nich preisgeben (wer weiss in welcher Spammerliste die wieder erscheint :wink:).
- 1.8 MB sind arg happig fuer ISDN- oder Modem-Benutzer!
 
OP
A

Audax

Geocacher
hi,

also die CGI-Geschichte ist sicherlich machbar, aber leider nicht für mich. Da müßte ich mich zu lange einarbeiten. Ob es das bringt?

Die E-Mail-Adresse war extra für das Spiel eingerichtet, die kann man ja schnell ändern ...

Wenn jemand nicht in der Lage ist 1,8 MB herunterzuladen kann er mich gerne ansprechen. Eine CD ist schnell gebrannt und per Snail-Mail zugeschickt. Das sind aber Ausnahmen. Ich vermute, daß jeder jemanden mit DSL-Anschluß kennt. Das war vor 3 Jahren sicherlich anders, aber heute hat sich DSL weit verbreitet.

Gruß
AUDAX
 

PHerison

Geowizard
Audax schrieb:
also die CGI-Geschichte ist sicherlich machbar, aber leider nicht für mich. Da müßte ich mich zu lange einarbeiten. Ob es das bringt?
Ihr wuerdet den Cache sicherlich in der von euch urspruenglich angepeilten Art approved bekommen.
Die Idee mit dem Mastermind-Code-Knacken finde ich uebrigens klasse.
Die E-Mail-Adresse war extra für das Spiel eingerichtet, die kann man ja schnell ändern ...
Nein, ich meinte ich muesste Dir meine Emailadresse verraten. Die sammelst Du dann fleissig in einer Liste und verkaufst diese dann anschliessend fuer viele Euros.... :twisted:
Audax schrieb:
Wenn jemand nicht in der Lage ist 1,8 MB herunterzuladen ...
Man koennte aber auch das PDF etwas abspecken. :wink:
 

laogai

Geomaster
Audax schrieb:
Der Approver (oder Reviewer) hatte das abgelehnt und uns um eine Änderung der Vorgehensweise gebeten. Das Handbuch solle jederzeit für jeden downloadbar sein. Da wir natürlich in unsere Idee mit der Zahlenkombi verliebt waren, haben wir zunächst versucht ihn zu überzeugen, daß unsere Idee doch toll sei. Hat aber nicht geklappt :(
Wechsel einfach den Reviewer :lol:

Spass beiseite, sorry für die späte Bearbeitung! Deine Mail, in der du die Überarbeitung beschrieben hast, hat mich leider erst heute Abend erreicht :cry:
Der Cache ist nun online!
 
OP
A

Audax

Geocacher
Hey, coole Sache :D

Ich wußte halt nur nicht ob ich noch irgendetwas machen mußte, oder nicht.

Danke fürs approven und danke Euch allen für Eure Tipps ...

Gruß
AUDAX
 

Lotti

Geomaster
Glühpunsh,

nettes Handbuch, leider viel zu weit entfernt, Bookmark setz.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

RSG

Geowizard
Kann man das "wechsel einfach den ......" als offiziellen Tip betrachten?

laogai schrieb:
Audax schrieb:
Der Approver (oder Reviewer) hatte das abgelehnt und uns um eine Änderung der Vorgehensweise gebeten. Das Handbuch solle jederzeit für jeden downloadbar sein. Da wir natürlich in unsere Idee mit der Zahlenkombi verliebt waren, haben wir zunächst versucht ihn zu überzeugen, daß unsere Idee doch toll sei. Hat aber nicht geklappt :(
Wechsel einfach den Reviewer :lol:

Spass beiseite, sorry für die späte Bearbeitung! Deine Mail, in der du die Überarbeitung beschrieben hast, hat mich leider erst heute Abend erreicht :cry:
Der Cache ist nun online!
 

Lotti

Geomaster
Moin,

schau Dir das Profil und die URL an, dann dürfte alles klar sein.

Fleissig bleiben,

Volkmar
 

radioscout

Geoking
Soweit ich das von hier beurteilen kann, besteht der einzige Sinn darin, daß man entweder mehrmals zum Cache fahren muß, jemanden anrufen muß, der Internetzugang hat oder für viel Geld von Unterwegs ins Netz muß.

Anrufen geht übrigens nicht immer, je nach Location sind bestimmte Netze nicht erreichbar. Für Cacher aus dem Ausland fallen (natürlich auch beim mobilen Netzzugang) extrem hohe Roaminggebühren an und für Prepaidkarteninhaber ist die Nutzung im Ausland bzw. der Internetzugang nicht möglich.

Oder habe ich den besonderern Wow!-Faktor nur übersehen?
 

Gagravarr

Geomaster
@audax,
das Handbuch ist schön gemacht und man bekommt Lust auf mehr (ist halt ein bisschen weit weg, aber wer weiß :wink:).

Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich, diese (c) geschützten Figuren dafür zur verwenden. Ich würde darauf achten, dass die Seite nicht von Suchmaschinen gesehen wird, sonst könnte schnell Post von einem Anwalt kommen.
 
OP
A

Audax

Geocacher
@Gagravarr
Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich, diese (c) geschützten Figuren dafür zur verwenden. Ich würde darauf achten, dass die Seite nicht von Suchmaschinen gesehen wird, sonst könnte schnell Post von einem Anwalt kommen.

Geschütze Figuren? Die sind alle handgemalt! Wem sehen die denn ähnlich? :p

Nee, im Ernst. Ich verdiene kein Geld damit, ich habe sie ganz bewußt nicht auf der GC-Seite verwendet, sondern lasse sie nur "guten Freunden" zur privaten Verwendung zukommen. Deshalb hatte ich auch ursprünglich diese E-Mail-Geschichte (siehe erster Beitrag) zur Verbreitung vorgesehen.

Bei anderen Caches geht man damit viel offensiver um. Es gibt einige Indiana Jones, Batman (z.B. GCJTYG), Superman (GC1440), usw. wo die Figuren sogar auf den GC-Seiten verwendet werden. Das halte ich für bedenklicher.

Ich habe mir im Vorfeld Gedanken dazu gemacht und mich mit anderen Cacheownern ausgetauscht, die ein ähnliches Problem bekommen könnten. Dort gibt es Caches, die dies seit längerer Zeit so praktizieren und wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter.

Sollte der konkrete Link hier öffentlich werden, wird die Downlodadresse sowieso geändert. Rechtlich dürfte das eine Grauzone sein.

Gruß
AUDAX
 
Oben