• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Difficulty und Terrain Wertung Übersetzt mit Bildern

A

Anonymous

Guest
Tach Volkz
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/cache bewertung.htm

hier gibts wieder was zum lesen in Deutsch....

zur besseren Vorstellung der Geländestufen habe ich die *Wertungen mal mit Bildern aus cachelogs bebildert......

Hoffe es hilft etwas ...

@an die ewigen Kug..... ihr dürft euch jetzt an meinem Knie wie Nachbars Lumpi aufgeilen......nur zu.. 8)

Happy nicht die Sterne vom Himmel hol, von BumBum dem SHREKlichen
 

°

Geocacher
*** nicht geeignet für kleine Kinder
GCMJ0F_6316161_12206d46-3757-4cb1-8ed0-a22bd3395990_resize.jpg
Der ist gut :wink: Die drei Kinder auf dem Foto sind zweimal 8 und einmal 65 Jahre alt hihi
 

kapege.de

Geocacher
BumBum schrieb:
@an die ewigen Kug..... ihr dürft euch jetzt an meinem Knie wie Nachbars Lumpi aufgeilen......nur zu.. 8)
Ich, mit der Lizenz zum Klugscheißen, fühle mich da natürlich gaaanz persönlich angesprochen! :D
Schöne Übersicht mit Bildern, weiter so :!:
 

DL3BZZ

Geoguru
Eh, da gibt sich einer Mühe und wird dann "runter gemacht". Find ich net gut :twisted: .
Vln. Dank für die Info BumBum.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

°

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Eh, da gibt sich einer Mühe und wird dann "runter gemacht". Find ich net gut :twisted: .
Vln. Dank für die Info BumBum.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
Honk? Wer hat hier BumBum runter gemacht? Hä? Whatever ...
 

Zai-Ba

Geowizard
Also, nen paar Caches hab ich erkannt!

Claustrophobia, Ulm Underground, Banzenloch(?), N(?)

keep caching, Zai-Ba
 

ts1

Geocacher
"**** Schwierig. Eine echte Herausforderung für einen erfahrenen Geocacher. Benötigt werden eventuell spezielle Geschicklichkeit,..."
Wörtlich genommen wäre Güllichs und Zaks Begehung der "seperate reality" ohne Hilfsmittel auch nur 4 Sterne:
http://www.planetmountain.com/English/News/action.lasso?-database=newseng&-layout=scheda&-response=Detail.html&-recordID=33640&-search

Den stinknormalen Höllentalaufstieg auf die Zugspitze in die höchste Stufe einzuordnen ist imo schon etwas sehr großzügig. Das geht auch ganz ohne Hilfsmittel und ich habe das mit meinem Partner mal als Skitour gemacht (bergab).
 

°

Geocacher
OT:

ts1 schrieb:
Den stinknormalen Höllentalaufstieg auf die Zugspitze in die höchste Stufe einzuordnen ist imo schon etwas sehr großzügig. Das geht auch ganz ohne Hilfsmittel und ich habe das mit meinem Partner mal als Skitour gemacht (bergab).

Man kann überall auch Free Solo hoch - das ist aber nicht der Punkt. Beim Höllentalklettersteig ist ein Klettersteigset eine extrem sinnvolle Sicherheitsausrüstung, die da auch (fast) jeder dabei hat.

Und nur für's Protokoll: Mitm Lift irgendwo hocheiern und dann mit Ski/Board offpist runter heisst Variantenabfahrt und hat mit ner Skitour wenig zu tun ausser den Lawinen. Da fällt mir gerade ein, dass das Höllental im Winter Selbstmord ist - Du bist wirklich da lang gefahren?!?

Die Darstellung von BumBum stimmt schon so ...
 

ts1

Geocacher
° schrieb:
Da fällt mir gerade ein, dass das Höllental im Winter Selbstmord ist - Du bist wirklich da lang gefahren?!?
Ja.

Kurz unter dem Zugspitzgipfel erst in ein Schneebrett rein.
Mein vorausgehender Partner wollte unsichtbar hinter einer Kante eine vereiste Felsplatte kurzerhand runter rutschen, hat sich aber in deren Höhe verschätzt und zog mich am Seil hinter sich her. Ich wußte um die Schneebrettgefahr und wollte es am Rand umgehen wie er es 40m vorher tat, aber da kam schon der Ruck. Ich wußte gar nicht, wie mir geschieht und konnte uns auf dem Schneefeld nicht halten.
Das Schneebrett rutschte los und mein Partner zog mich quer hinaus, ich brauchte gar nichts machen.
Nachdem die Situation entschärft war und mein Herzklopfen sich beruhigte, bin ich die 20m hohe Stufe zum Partner abgeklettert (statt gerutscht).

Dann wieder ein bißchen normal gefahren, vor dem "Brett" haben wir kurzerhand an Latschen abgeseilt und die Klamm über den Stangensteig umgangen.

Angeblich war es die erste Skibefahrung, war sogar ein kleiner Artikel mit unseren Photos in einem Münchner Käseblättchen drin.

Empfehlenswert ist die Tour nicht unbedingt, man muß an vielen Stellen jeden Schwung sorgfältig setzen und kann nicht unbeschwert runter fahren. Kann man auch gleich zu Fuß machen.

Die Abfahrt vom Schneefernerkopf durch die Neue Welt nach Ehrwald ist imo viel besser. Das ist wenigstens noch Ski fahren.

Meine damaligen Partner waren tlw. etwas wild und verwegen. Es leben auch nicht mehr alle. :( Ich habe mit diesen Blödsinnstouren bald darauf aufgehört.
 
OP
A

Anonymous

Guest
schiiiiiieb

jetzt gibts ja wieder geschenkla und der ein oder andere bekommt ein GPS und unlöblichen Newbielegedrang....

Sicher habt ihr auch schon alle in euren caches vermerkt ob sie bei SCHNEE zu finden sind oder nicht...........odääär? :evil:

Jetzt machen :wink:
 

London Rain

Geowizard
Boah, bin ich zu doof? Kann mir bitte mal gerade jemand helfen? Ich suche was offizielles zu Terrain/Difficulty-Bewertung. So was wie von BumBum muss es doch auf gc.com auch irgendwo geben, oder nicht?
 

London Rain

Geowizard
Hm ne... eigentlich nicht. Das hatte ich auch gefunden. Aber steht nicht irgendwo, dass ab x km mindestens T3 angesagt ist und das T1 mit Kinderwagen und Rolli zu machen sein sollte? Oder ergibt sich das einfach aus dieser (externen) Seite oder ist Common Sense und von GS gar nicht geregelt?
 

radioscout

Geoking
Wenn Du in das Formular etwas eingibst und den Cache bewerten läßt, werden die entsprechenden Begründungen angezeigt.

Das ist übrigens das offiziell von gc verwendete und von dort verlinkte Rating-Tool.
 

London Rain

Geowizard
Ach guck. Das da suchte ich. Danke!

Difficulty rating: 1
* Easy. In plain sight or can be found in a few minutes of searching.
** Average. The average cache hunter would be able to find this in less than 30 minutes of hunting.
*** Challenging. An experienced cache hunter will find this challenging, and it could take up a good portion of an afternoon.
**** Difficult. A real challenge for the experienced cache hunter - may require special skills or knowledge, or in-depth preparation to find. May require multiple days / trips to complete.
***** Extreme. A serious mental or physical challenge. Requires specialized knowledge, skills, or equipment to find cache.

Terrain rating: 1
* Handicapped accessible. (Terrain is likely to be paved, is relatively flat, and less than a 1/2 mile hike is required.)
** Suitable for small children. (Terrain is generally along marked trails, there are no steep elevation changes or heavy overgrowth. Less than a 2 mile hike required.)
*** Not suitable for small children. (The average adult or older child should be OK depending on physical condition. Terrain is likely off-trail. May have one or more of the following: some overgrowth, some steep elevation changes, or more than a 2 mile hike.)
**** Experienced outdoor enthusiasts only. (Terrain is probably off-trail. Will have one or more of the following: very heavy overgrowth, very steep elevation (requiring use of hands), or more than a 10 mile hike. May require an overnight stay.)
***** Requires specialized equipment and knowledge or experience, (boat, 4WD, rock climbing, SCUBA, etc) or is otherwise extremely difficult.
 
Oben