• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Aufrollmechanismus"?

Scorpio87

Geocacher
Hi,
habe gerade eine ganze Zeit im Forum mit Forumssuche und "manuell" herumgesucht, aber nichts passendes finden können.
Daher jetzt meine Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt:

Für einen Multi-Cache wollte ich eine Station basteln, bei der ein Streifen (Plastik o.ä.) herausgezogen wird, auf dem dann Zahlen stehen, und der dann von alleine wieder zurück läuft. Vergleichbar einem ausziehbaren Messband oder so.

Nur habe ich keine Ahnung, wo man so was herbekommt geschweige denn wie man das richtig bezeichnet^^

Hat sich jemand schon einer solchen Apparatur bedient oder hat etwas vergleichbares schonmal gesehen?

Scorpio
 

gugu

Geocacher
ein skizipp vielleicht ??

show_image_in_imgtag.php
 

Thaliomee

Geowizard
Sowas ist auch in meiner Maus (rollt das USB-Kabel auf). Wenn du das Ganze schicker möchtest, bau ein Maßband auf und bastel das Teil irgendwo anders rein, mit anderem "Aufrollband".
 
OP
Scorpio87

Scorpio87

Geocacher
Ich werde eins dieser Maßbänder nehmen. Entweder komplett oder ich versuch, ob ich es auseinandergebastelt kriege. Oder vll doch anders^^

Was raus kommen soll:
Eine Multi-Station in einem Vogelhäuschen, die ich eben mit einer ausziehbaren Info versehen möchte.

Bevor mich jetzt jemand steinign möchte:
Es gibt in der weiteren Umgebung keine Vogelhäuser, also keine Verwechslungsgefahr, das Häuschen hat kein Loch und es nisten in der näheren Umgebung keine Vögel.

Mir hat sich allerdings die Frage gestellt:
Wenn ich ein Vogelhäuschen jetzt am Baum befestigen möchte und eben keine Nägel in den Baum hauen möchte, auch wenn er nie einen Holzverarbeitungbetrieb sehen wird, wie soll ich dann festkriegen?
Weiß jemand von euch, wie man das möglichst nicht einfach ablösbar hinbekommt?
Ich dachte erst an Spanngurte, aber dann ist das Teil innerhalb kürzester Zeit runtergerissen.
 

Zappo

Geoguru
Scorpio87 schrieb:
....Wenn ich ein Vogelhäuschen jetzt am Baum befestigen möchte und eben keine Nägel in den Baum hauen möchte, auch wenn er nie einen Holzverarbeitungbetrieb sehen wird, wie soll ich dann festkriegen?...
hmmm - grundsätzlich haben Bäume natürlich auch Äste. Ich z.B. hab eine Kette rum - mit 20 cm Luft. So alt wird weder die Weide - noch ich. Wobei ich für letzteren Fall in meinem Testament "Handlungsanweisungen" hinterlegt habe :D

Zappo
 

Bajuwar

Geocacher
Scorpio87 schrieb:
Mir hat sich allerdings die Frage gestellt:
Wenn ich ein Vogelhäuschen jetzt am Baum befestigen möchte und eben keine Nägel in den Baum hauen möchte, auch wenn er nie einen Holzverarbeitungbetrieb sehen wird, wie soll ich dann festkriegen?

Die Nistkästen kann man auch mit Alunägeln befestigen, diese schaden weder dem Holz noch dem Sägeblätt im Sägewerk,
 

Linkubus

Geocacher
Man kann auch Kabelbinder an Ästen verwenden. Locker zugezogen dauert es auch hier viele Jahre, bis der Ast den Durchmesser der Schlaufe erreicht hat.
 

radioscout

Geoking
Bei Pro Idee gibt es ein acht Meter langes Maßband, welches elektrisch ein- und ausgerollt wird.



Bajuwar schrieb:
Die Nistkästen kann man auch mit Alunägeln befestigen, diese schaden weder dem Holz
Das ist nicht ganz richtig. Der Wer von hochwertigem Holz sinkt deutlich.
 

reste

Geocacher
wie wäre es mit dem Aufrollmechanismus eines Staubsaugers? (fürs Kabel)

Quasi auf Knopfdruck. Ein ausgediente Staubsauger sollte nicht allzu schwer zu beschaffen sein.

Gruß

reste
 
OP
Scorpio87

Scorpio87

Geocacher
Bei dem elektrischen Gerät hätte ich Zweifel an der Haltbarkeit.
Generell versuche ich es mit dem einfachen Maßband.

Ich hoffe nur, dass das alles funktioniert. Es wird gebastelt^^

Mit der Befestigung des Vogelhäuschens:
Ich hätte bei einer sehr lockeren Befestigung an einem Ast Befürchtungen, dass es mal eben aus Spaß heruntergerissen wird. Mehr Vertrauen hätte ich in etwas, was das Häuschen fest am Baum hält.
Mit den Nägeln:
Dieser Baum steht in der Nähe einer Straße in der Stadt und wird vermutlich niemals verwertet werden. Aber allein für die Gesundheit des Baumes wollte ich nach Alternativen fragen.
 

imprinzip

Geowizard
Wenn du in deinem Vogelhäuschen was verstecken willst, dann denke bitte daran, das Einflugloch zu schließen.
Andernfalls nutzen Vögel das Haus für das, wofür es eigentlich gedacht ist und kennzeichne es (nicht zu offensichtlich) irgendwie.

Es gibt halt leider immer noch genug Nichts-Denker, die dann erst mal jedes Vogelhaus auseinandernehmen und dabei nicht selten Schaden anrichten.

Ja, und mit der eigentlichen Frage nach dem Aufroll-Mechanismus hätte ich jetzt auch mal spontan das Maßband ins Spiel gebracht.

Viel Spaß
 

Kopiko

Geocacher
Wenn es etwas größer sein darf, könntest Du auch einen Rollladengurtwickler nehmen. Der sollte recht robust sein.
Da könnte man die Koordinaten oder ähnliches vielleicht mit einer Nähmaschine auf den Gurt schreiben.
 

Mille1404

Geowizard
Zum Thema Aufrollmechanissmus:

Ich würde ein kleines Rätsel draus machen:
Nimm das Maßband und bohre kleine Löcher an den Zahlen die du meinst, so kannst du das ganze sehr Wartungsfrei halten.
Wie du das ganze "verschlüsselst" kannst du dir ja überlegen, ich hätte ohne Ende Ideen!!!

Zum Thema Vogelhäuschen:
Wie wäre es mit diesen Fahrrad Gummispannern?
Die kannst du um den Baum führen und dein Vogelhäuschen darin einhaken. So hat der Baum auch keine Probleme weiter zu wachsen und dein Häuschen hängt sicher!!!

Gruß
Marcel
 
Scorpio87 schrieb:
Weiß jemand von euch, wie man das möglichst nicht einfach ablösbar hinbekommt? Ich dachte erst an Spanngurte, aber dann ist das Teil innerhalb kürzester Zeit runtergerissen.

Du hast Angst, dass Grobmotoriker Dir das ganze Häuschen runter holen,
aber willst andererseits so etwas kompliziertes wie eine Aufrollautomatik verwenden?

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
 
Denkbar wäre auch, einfach ein Gegengewicht einzusetzen.
Notfalls auf der Rückseite des Häuschens ein Rohr ansetzen, in dem das Gegengewicht auf und ab fahren kann. Dann aber das Rohr oben und unten verschließen.
 
Oben