• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Röhrchen mit Wasser füllen

AoiSora

Geocacher
Hallo,
ich möchte einen Cache machen, wo man an einer Station ein Rohr mit Wasser füllen muss und ein PETling durch den auftrieb nach oben kommt. Ich weiß die Idee ist nichts neues und auch nicht mehr spektakulär. Jedoch würde ich gern von erfahrenen Cachern wissen, auf was ich dabei achten muss.

Wie sieht das ganze eigentlich im Winter bei Frost aus? Kann man da was beachten, dass es auch da noch geht.
Und wie sieht es mit dem Ablaufen des Wassers aus, vorallem auch bei Bodenfrost?
Wie tief sollte so ein Rohr in den Boden reingehen? Man sollte ja nicht unbedingt 20 Liter brauchen um das ganze Rohr zu füllen, aber halt auch so, dass man ohne Wasser den PETling nicht rausfummeln kann.
Sollte das Rohr abgedeckt werden oder kann es offen bleiben? Wenn geschlossen wie und bekommt man es wegen Frost auch auf ohne etwas kaputt zu machen.
Gibts sonst noch Sachen auf die man achten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

radioscout

Geoking
Das Rohr darf nicht in den Boden, zumindest nicht, wenn Du das Loch dafür machen musst.
Und wenn es einfach nur im Boden steckt, kann das Wasser nicht raus.

Ein Deckel schützt vor Dreck, der den Ablauf verstopft. Wenn er nur lose aufliegt, wird er nicht festfrieren bzw. bleibt ablösbar.

Besser ein großes Loch, daß mit dem Daumen oder einem Korken verschlossen wird als ein kleines, welches schnell verstopft. Wenn es ein kleines Loch ist, sollte es zum reinigen zugänglich sein.

Gegen Frost wirst Du nichts machen können. Wenn es sehr kalt ist, wird die Dose festfrieren. Wenn das Rohr weit genug ist, kann man die Dose evtl. vom Eis lösen. Wenn Du verhindern möchtest, daß die Konstruktion den ersten Frost nicht überlebt, solltest Du im Winter die Daten z.B. auf das Rohr kleben oder im Listing angeben.
 

rs-sepl

Geowizard
Natürlich kannst Du ein Rohr versenken, auch wenn es die Hardliner immer anders behaupten. ;)

Nur wird das Ding dann im Winter zufrieren bzw. das Wasser wg. Bodenfrost nicht abfließen. Ein Stein drauf oder eine Klappe schützt vor Dreck drin.

Eine Alternative zu den versenkten Rohren ist die "Ausnutzung natürlicher vorkommender Rohre", also zB Zaunpfähle. Wenn die unten "zufällig" ;) ein kleines Loch haben, fließt das Wasser mehr oder weniger schnell ab (was man dann im Cachefall entweder zuhalten muss oder schnell Wasser nachkippen). Wenn Du es schaffst per Kappe das Rohr im Winter trocken zu halten, könnte da evtl. sogar winterfest sein.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Warum soll ich ein Rohr nicht versenken dürfen? Ich will ja kein Bleirohr reinrammen, dass Schwermetalle in die Umwelt gelangen. Entweder eins aus Plastik oder auch aus Kupfer. Weiß ich halt noch nicht was besser geeignet ist. Denk aber mal eher Plastik.
 

cahhi

Geowizard
AoiSora schrieb:
Warum soll ich ein Rohr nicht versenken dürfen?

Weil die Regel hier

http://support.groundspeak.com/index.php?pg=kb.page&id=304#buried

Geocaches are never buried. If a shovel, trowel or other pointy object is used to dig or break ground, whether in order to hide or to find the cache, then it is not permitted.

von vielen so ausgelegt wird.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Naja gut es soll verboten sein mit Schaufeln, Kellen oder spitzen Gegenständen den Boden zu bearbeiten. Was ist aber wenn ich ein Loch mit den Händen aushebe oder ein Löffel benutze? Keiner weiß wie ich das Loch nun hergezaubert hab.

Außerdem find ich natürliche Löcher im Boden wesentlich schlimmer als Cacheversteck zu nutzen als selbst eins zu machen, da es genausogut ein Mäuseloch sein könnte oder andere Tiere dieses bewohnen.
 

rs-sepl

Geowizard
Nicht so viel Fragen, einfach machen.

Wenn es nach den Hardlinern, also den heiligen Regelkundigen der guidelines geht, darf man eh sogut wie nix machen, was anderen Spass macht. :kopfwand:

Natürlich riskierst Du einen SBA, wenn einer der Berufenen Deinen Cache macht und nach dem Loggen petzen geht.

Ich glaube, einer kritischen Betrachtung würden die wenigsten Caches standhalten und müssten archiviert werden.
 

fein

Geocacher
Also aus eigener Erfahrung ein paar Tips:
-Bau das Ding Idiotensicher
-Bau es so das keine Schraube zu sehen ist (Geocacher haben meist Werkzeug dabei und nutzen es auch wenn eine Schraube da ist. Schriftliche Hinweise ala "kein Werkzeug benutzen" werden schlicht ignoriert.
-Nimm billige Standartteile aus dem Baumarkt
-Mach nen Deckel drauf damit keine Bewohner aus dem Tierreich einziehen (ohne Dichtung damit er "Werkzeugfrei entfernt werden kann")
-Wenn du ihn auf deinem Privatgrund eingräbst schmeiß ne Schaufel Kies unten in das Loch damit das Wasser besser absickern kann
-Lieber Ablaufschlitze als Bohrungen verwenden (Auch Viehzeugs)

Gruß,
Stefan
 

De Ryckswimmers

Geocacher
radioscout schrieb:
Das Rohr darf nicht in den Boden, zumindest nicht, wenn Du das Loch dafür machen musst.
@radioscout: Lebst Du das tägliche Leben eigentlich auch so brav?
Noch nie zu schnell gefahren (...und sei es auch nur 1km/h), falsch geparkt, mal fix im absoluten Halteverbot ein- oder ausgestiegen? . Das wären alles Gesetzesverstöße gegen § xy der StVO. Worüber wir hier reden ist ein Spiel, mit Spielregeln. Wenn der Cache nicht freigeschaltet wird-Pech gehabt, Ansonsten ist das für mich Kinderkram :p !
Als ich die Frage laß, war ich mir fast zu 100% sicher, daß die 1. Antwort von Dir kommt und genau diesen Inhalt haben wird. :kopfwand:
 

rs-sepl

Geowizard
De Ryckswimmers schrieb:
Als ich die Frage laß, war ich mir fast zu 100% sicher, daß die 1. Antwort von Dir kommt und genau diesen Inhalt haben wird. :kopfwand:

Ful ägri! :D Aber ich finde es schön, dass man sich auf gewisse Dinge im Leben immer verlassen kann ... . :lachtot:
 

fein

Geocacher
Schade übrigens das auch bei diesem Thema gleich die erste Antwort cacherpolizeiliche Züge trägt und eine OT-Diskusion anzettelt die mehr als den halben Tread füllt...
Weniger ist manchmal mehr!

my 2 cent
 

pacman10

Geocacher
Warum sollte das verboten sein ? Meines Wissens nach ist das Vergraben doch nicht erlaubt,oder täusch ich mich da ? Und diesen Cache zu heben braucht´s ja schliesslich kein scharfkantiges Werkzeug sondern schlicht Wasser...

Aber was für ein Zufall : Mir kam eine ähnliche Idee,allerdings überirdisch. Ich dachte an so 1m HT-Rohr DN 70 etwa, an einem alten Schild direkt am Strand befestigt. Unten kommt eine HT Kappe drauf. Damit das Wasser auch schön wieder abfließen kann wird ein Loch in die Kappe gebohrt. An anderer Stelle wird ein identisches Rohr für den Wassertransport versteckt. Die Koordinaten für dieses zweite Versteck hinterlasse ich dann am Cache.

Ich frage mich nur ,da es streng genommen ja zwei Stationen sind ,ob dies nun ein Tradi oder ein Multi ist ?? :???:
Hat jemand einen 5l Eimer dabei,braucht er das zweite Versteck ja gar nicht anzulaufen :megagrin:

Gruß pm
 

De Ryckswimmers

Geocacher
zurück zum Thema: Also wir haben so ein Ding auch seit zwei Jahren liegen (GC1QTMW). Erst hatte ich nur ein 50er HT-Rohr ca. 'nen halben Meter tief im Boden versenkt. Das war nach dem 5. Log rausgerissen, da mal wieder jemand nicht die Beschreibung gelesen hatte.

Im 2. Versuch habe ich unten ein Übergangsstück auf 'nen größeren Durchmesser angeflanscht. Jetzt geht es nicht mehr rauszuziehen, da ja unten der Durchmesser schön groß ist. Vorher ins Loch etwas Schotte oder Kies, ein paar Löcher in den Boden, fertig. Oben ist eine Endkappe drauf, vorher aber die Gummidichtung entfernt, damit man den auch abbekommt.

Das ganze ist z.Z. noch voll Eis, aber durch die regelmäßigen Logs, liegt der Petling jetzt oben auf dem Eis und man braucht kein Wasser.
 

Anhänge

  • 50.jpg
    50.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 574
  • 100-50.jpg
    100-50.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 574
  • stopfen.jpg
    stopfen.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 574
OP
A

AoiSora

Geocacher
Naja neben der Debatte sind ja doch noch paar nützliche Tipps gekommen. Das mit dem Kies ist eine wirklich gute Idee. Sowas hab ich mir auch überlegt und denk mal der Vorschlag Kies zu nehmen wäre der beste und auch günstigste.
Welche Körnung wäre denn da optimal? 5-8mm oder gröber 16-32mm oder vielleicht doch eher Split? Ich weiß halt nicht wie gut oder schlecht es abfießt. Zum einen soll es ja gut abfließen zum andern wenns zu grob ist würde es wohl so schnell abfließen, dass man den PETling gar nicht an die Oberfläche bekommt.
 

Mille1404

Geowizard
Auch ich habe diese Versteckart bei einem Multi schon seit langer Zeit in benutzung.
Bei mir läuft das ganze allerdings überirdisch und soll eher ein bisschen Spass bereiten.

Das 50er Ht Rohr hat unten insgesamt 5 Löcher, nicht nur im Deckel.
So muss man zunächst mal die Finger richtig anordnen, was nicht so einfach ist, damit das Wasser beim befüllen nicht raus läuft.
Einige Cacher sagten mir schon, dass sie zunächst alle Löcher zugehalten haben, aber immer das Loch unten drunter vergessen haben.
Da es ein Nachtcache ist findet man auch nicht alle Löcher auf anhieb.
Im Listing ist angegeben, dass man die Menge Wasser mitbringen soll.
Wer also nicht im ersten Anlauf alle Löcher findet, der darf 200 Meter Umweg gehen um am Bach neues Wasser zu holen.

Im Dunkeln sieht man auch nicht wenn unten das Wasser noch rausläuft.

Im Winter habe ich im Listing geschrieben bitte Warmes wasser mitzubringen, damit nichts friert.
So hat diese Station auch den Winter überlebt!

LEIDER GANZ WICHTIG:
Wenns überirdisch ist, dann befestige das Rohr sehr sehr gut, sodass es auf keinen Fall abgenommen und umgedreht werden kann wenn mal das Wasser ausgeht.
Auch die Kappe (also der Boden) muss mit Silikon fest verklebt sein, damit ihn keiner abnehmen kann.
Manche Idioten reissen das Rohr dann ab oder versuchen mit einem Messer den Deckel unten abzubekommen.

Wenns unterirdisch ist, dann kann auch ein bisschen Zement oder ähnliches nicht Schaden.
Bei dem selben Cache ist auch ein Rohr im Boden zum Angeln.(Angel Vor Ort) Wenn da einer keinen Bock drauf hat (mir schon passier) reisst er einfach das Rohr aus dem Boden, holt den Petling raus und drückt es wieder rein.
Natürlich nicht so weit wie es vorher drin war. Ist ja jetzt neue Erde ins Loch gefallen!

Es gibt immer mehr Trottel, deßwegen alles Idiotensicher befestigen!!!

Gruß
Marcel
 

maierkurt

Geowizard
@Mille1404: Willst du den Cachern Spaß bereiten oder geht dir beim Gedanken an evtl. fluchende Cacher im Wald einer ab?
 

Toette

Geomaster
maierkurt schrieb:
@Mille1404: Willst du den Cachern Spaß bereiten oder geht dir beim Gedanken an evtl. fluchende Cacher im Wald einer ab?

Willst Du beim Cachen Spaß haben oder geht Dir beim Gedanken an fluchende Owner, die alle Nase lang zu Reparatur ausrücken müssen, einer ab?

Toette
 

Mille1404

Geowizard
Naja so ganz verstehe ich das jetzt nicht...
Aber man muss ja auch nicht alles verstehen!

Meistens sitze ich aber den ganzen Tag zu Hause und denke daran wie gerade jemand im Wald steht und flucht. Ja, das ist mein Lebensinhalt, du hast mich erwischt.

Vielleicht mal drüber nachgedacht, dass es anderen auch Spass machen kann?

Aber seis drum. Ich muss jetzt wieder weg, mir geht schon wieder einer ab, ich habe das Gefühl da füllt gerade einer Wasser ins Röhrchen... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
Oben