• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie eine Holztruhe verstecken ???

Secundus

Geocacher
Für meinen geplanten Multi würde sich als Final eine Schatztruhe sehr anbieten.
Etwa so in dieser Art:
184_piraten-schatztruhe-gross_0300x0281.jpg

Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich diese verstecken soll. Einfach so in das Gebüsch legen, da wird sie wohl schnell verrotten. Weiß jemand von euch, wie schnell so eine Kiste verrotten würde??
Eigentlich würde ich die Kiste gerne in den Boden einlassen, damit sie getarnt ist. Aber auch da würde sie schnell verrotten. Also bräuchte ich eine schützende Hülle.
Hat jemand von euch eine Idee, was man da nehmen könnte??

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)

lg
 

Nojan

Geowizard
ein Haus drumherum bauen? ;)

Nein, Scherz beiseite, mit so einer Truhe wirst Du ausserhalb von Gebäuden nicht viel Spaß haben, die wird in wenigen Wochen unbrauchbar, da nützt dir auch keine wasserdichte Hülle,
darin bildet sich Schwitzwasser, die das Holz quellen lässt.

Gruß,
Nojan
 

Starmi

Geocacher
Ich hab solche Dosen schon gefunden und sie waren in einer großen Lock&Lock Dose. Wär zwar für dich erstmal mindestens doppelt so teuer, aber so scheint die Schatztruhe trocken zu bleiben.
Zumindest die Holzdosen, die wir gefunden haben, waren immer noch in einem top Zustand =)
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Gibt es vielleicht irgendeinen Lack mit der man die behandeln kann damit das Holz länger hält?? Oder vielleicht imprägnieren??

lg
 

Zappo

Geoguru
Starmi schrieb:
Ich hab solche Dosen schon gefunden und sie waren in einer großen Lock&Lock Dose. Wär zwar für dich erstmal mindestens doppelt so teuer, aber so scheint die Schatztruhe trocken zu bleiben......
Ist aber irgendwie dann auch ein bischen der "Downer" - vom Ambiente der Schatztruhe bleibt in einer Plastikbüchse natürlich auch nicht viel....
Einzige Möglichkeit: absolut trockenes und belüftetes Versteck, z.B. frei aber geschützt unter einem Felsvorsprung - noch ein lockerer Sichtschutz davor und gut.

Z.
 

steingesicht

Geoguru
Welche Grösse hat denn die Dose? hast Du da schon was angeschafft oder willst Du vielleicht selber bauen? Bei letzterem kann man durchaus die Kiste soweit optimieren (Material, Behandlung und Konstruktionsweise) dass das eine ganze Weile im Freien durchhält.
Ansonsten ist Zappos Tipp - luftiges, regensicheres Versteck - der m.M.n. beste Hinweis. Wenn die Kiste klein genug ist passt sie ggf. auch in eine grössere L&L rein.
 

Starmi

Geocacher
Zappo schrieb:
Starmi schrieb:
Ich hab solche Dosen schon gefunden und sie waren in einer großen Lock&Lock Dose. Wär zwar für dich erstmal mindestens doppelt so teuer, aber so scheint die Schatztruhe trocken zu bleiben......
Ist aber irgendwie dann auch ein bischen der "Downer" - vom Ambiente der Schatztruhe bleibt in einer Plastikbüchse natürlich auch nicht viel....
Z.

Da hast du leider Recht... der Charme einer Schatztruhe leidet natürlich, wenn man vorher erst 6 mal "klick" machen muss :D Gefreut haben wir uns irgendwie trotzdem =)
 

-FX-

Geocacher
Ich würde es folgenermaßen probieren:

- unbehandelte Kiste kaufen / bauen
- Behandlung mit ein paar Durchgängen Leinölfirnis behandeln, gut trocknen lassen (braucht seine Zeit)
- Unterbringung nicht gerade im Matsch (Steinplatte drunter ?) und spritzwassergeschützt.
- Inhalt in L&L-Dose oder Ähnliches

Gartenmöbel halten gut geölt und gelegentlich nachgeölt eine ganze Weile durch, wieso nicht auch eine Schatzdruhe, die nicht gerade im Matsch steht.
 

Zappo

Geoguru
So am Rande würde ich mir mal überlegen, ob die L+L-Dose nicht IN der Holztruhe besser aufgehoben ist. Die L+L Dose schützt den Inhalt - d.h. die Aufgabe der Holztruhe ist nur noch Deko. Und die wird sie wohl bei Anstrich und einigermaßen trockener Lagerung auch eine Weile erfüllen. Und wenn Du mal nach zwei jahren mit neuen Holzleisten und Akkuschrauber anrücken mußt, ist das ja kein Beinbruch.
Ansonsten empfehle ich bei Selbstanfertigung AKAZIENHOLZ. Das kannstde sogar jahrelang eingraben, dem passiert nix. Außer, daß die Verbindungen vielleicht undicht werden. Aber dafür gibts ja dann die innenliegende L+L.

Zappo
 

adorfer

Geoguru
So leid es mir tut, aber ohne ein trockenes Plätzchen (und sei es ein Mini-LP) wird es nichts.
Egal was Du mit dem Holz veranstaltest (und Carbolineum ist ja nimmer zu bekommen), es wird quellen. Und die Scharniere werden rosten.
Da helfen dann auch keine doppelte ineinander gesetzten L&L-Dosen drumherum: Schwitzwasser, "Logger bei Regen" bzw "Logger im Schneetreiben" werden es schon hinrichten, selbst wenn Du einmal im Monat neue Tütchen mit Silika-Gel (oder Babywindeln) hineintust.
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

ich hab schon eine ganze Menge Holz im Garten verbaut und was dabei einfach wichtig ist:

Das Holz muss eine Chance haben zu trocknen! Da ist dann die Behandlung/Material (fast) nur noch 2.-ranging.

Die fertigen Deko-Kisten von Xenos und Co. sind allerdings so mies verbaut, dass nur die ersten drei Finder ihre Freude daran haben werden. Danach verziehen sich die Dinger wahrscheinlich und die Beschläge rosten.

Wenn tät' ich so ein Dings selbst bauen, macht aber viel Arbeit und kostet auch eine Stange (für die Beschläge). Das Holz (Sorte fast egal) wie schon beschrieben gut mit Öl ertränken, Beschläge verzinkt oder Edelstahl, weg von der Erde, gut gelüftet.... sollte ein paar Jahre halten oder wird wegen der Schönheit fix gemuggelt.

Denke mal der echte Pirat wird sowas aus gut abgelagertem Eichenholz gefertigt haben. Ist aber heute nicht mehr zu bekommen (wg. des gut abgelagert).

Viel Glück!
 

peter51d

Geocacher
Für gut abgelagerte Eiche mal beim Bauern deines Vertrauens nachfragen.
Mit etwas Glück, gat der noch ein paar richtig alte Suhlen liegen, die du ihm abschwatzen kannst.
(Mit Geduld und Gefühl, ist nicht unbedingt einfach).
Dann brauchst du aber auch noch eine Sehr gute Säge. Heimwerker Geräte kannst du da vergessen.
Ich habe vor ein paar Jahren mal welche beim ausholzen im Busc gefunden. Da hat sich selbst die Stihl schwer getan (und ja, die Kette war scharf) .

Rictig alte Eichensuhlen, sind sind steinhart.
In alten Ställen, versuche ich gar nicht erst ne Schraube direkt einzudrehen. Da wird nur noch vorgebohrt und dan kommt da ein (Fischer)Dübel rein.
 

friemelkopf

Geocacher
Ansonsten Terassendielen/Hölzer nehmen. Douglasie z.B. gut geölt hält lange, wenn es nicht im stehenden Wasser liegen muss. Für richtig langlebig geht auch Bankirai oder Massaranduba, die können auch länger im Wasser liegen. Oder, moderner: Thermowood, das gammelt auch nicht mehr.
Viel Spaß
Jörn
 
Zappo schrieb:
Ansonsten empfehle ich bei Selbstanfertigung AKAZIENHOLZ. Das kannstde sogar jahrelang eingraben, dem passiert nix. Außer, daß die Verbindungen vielleicht undicht werden. Aber dafür gibts ja dann die innenliegende L+L.

Zappo


Salve!
Der Tip an sich ist gut nur frage ich mich, ob Akazienholz oder Robinie gemeint ist... ;-)
Eingraben würde ich allerdings nicht machen, eine Chance zum trocknen sollte das Holz schon haben. Ansonsten würde ich für die Oberflächenbehandlung ein Hartöl, also nicht einfach nur Leinölfirnis o.ä. nehmen oder zu Bootslack greifen. Sollte dann ne Weile halten.
 

radioscout

Geoking
Bevor ich viel Geld ausgebe und Zeit aufwende würde ich mir überlegen, ob sich das lohnt. Schau mal ins Blaue Forum. Da kannst Du lesen, wie oft Cachedosen wegkommen und z.B. durch billige Dosen "ausgetauscht" werden.
 

hustelinchen

Geoguru
Secundus schrieb:
Weiß jemand von euch, wie schnell so eine Kiste verrotten würde??

Meine Holzkiste (Kiefer, unbehandelt) hat knapp zwei Jahre gehalten, dann ist der Deckel durchgebrochen. Und ja, bei meinem Final ist die Lock&Lock auch innen.
 
Oben