• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee für Versteck eines Regulars in der Großstadt

AlexanderD

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Multicache mit mehreren Stages zusammengebastelt. Dieser soll in Köln liegen. Wie das nunmal eben so ist haben bereits einige andere Kollegen dafür gesorgt, dass in jedem noch so kleinen Winkel eine Filmdose liegt sodass aufgrund der Abstandsregel keine vernünftige Location für die Dose übrig ist. Größe soll, wie schon geschrieben ein Regular sein.

Es bleiben also nur noch Orte übrig, die entweder sehr gut für alle Leute einsehbar sind, Orte die man wegen akuter Infektionsgefahr mit erforschten und unerforschten Krankheiten nicht zeigen will oder eben Orte wo man nichts auf konventionelle Weise verstecken kann, weil es eben nichts gibt wo man so eine Dose drunter, drauf, hinter, etc. verstecken kann.

Hat jemand von euch schon mal Einen Innenstadtcache gesehen wo jemand ne tolle Idee gehabt hat um eine größere Dose zu verbergen? Besonders freue ich mich natürlich über Bilder (das Einverständnis der jeweiligen Owner natürlich vorausgesetzt)
 

Sucherlotti

Geocacher
Wie wäre es, wenn du einen der Filmdosen-Owner anschreibst. Ich habe auch schon einmal einen Mikro-Cache archiviert, damit ein Multi mehr Platz hatte. Für mich war es kein Problem. Der neue Owner hatte damals per mail sehr nett angefragt.
Ein Versuch ist es wert!
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Sucherlotti schrieb:
Wie wäre es, wenn du einen der Filmdosen-Owner anschreibst. Ich habe auch schon einmal einen Mikro-Cache archiviert, damit ein Multi mehr Platz hatte. Für mich war es kein Problem. Der neue Owner hatte damals per mail sehr nett angefragt.
Ein Versuch ist es wert!

Kann ich mal machen, werde aber wahrscheinlich nicht mit Begeisterung rechnen können. Wer gibt schon gerne eine Dose auf die deutlich mehr als 1500 Logs hat. Aber einen Versuch ist es wert...
 

mckick

Geocacher
Wie wäre es denn mit einem Briefkasten? Voraussetzung ist natürlich Du findest ein unbewohntes Haus oder kennst einen Gebäudeeigentümer.

Gesehen habe ich auch schon ein in den Boden eingelassenes PVC-Rohr (10 cm Durchmesser, 50 cm tief) (ja, GC erlaubt eigentlich kein vergraben, aber vielleicht ist sowas ja zufällig vor Ort :) ) mit Deckel und darauf war ein Trockenbusch befestigt.

Wenn es richtig groß sein soll: Ich habe vor kurzem einen Cache gefunden, der in einem extra dafür einbetonierten Stromkasten war. Die stehen überall rum und fallen damit nicht wirklich auf.

Ich kenne die in Frage kommende Location nicht, aber schau Dich um, was alles dort so rumhängt und steht und baue sowas nach. Kreativität kommt immer gut an und je frecher umso besser.
 

BlackyV

Geowizard
Eine hohe Anzahl an Favoritenpunkten für Stadtcaches könnte ein Indiz für kreative Verstecke sein.
Man kann übrigens eine Umkreissuche auch nach der Anzahl der Favoritenpunkte sortieren (Spaltennamen anklicken).
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Nun, es würde mit Sicherheit einiges an Aufsehen erregen auf dem Bahnhofsvorplatz vom Kölner HBF einen Stromkasten zu installieren und dafür mit einer Schubkarre Boton anzurücken. Aber die Szene stelle ich mir durchaus amüsant vor, wenn die Bundesgrenzschützer vorbei kommen und fragen: Entschuldigung, was machen Sie denn da?" Ich äähhhm, ähhhm, ja also ich, ich wollte gerade, ööhhhhm... :lachtot:

Hausbesitzer kenne ich leider auch keine. Bin letzten Donnerstag viereinhalb Stunden durch die Gegend um meine geplante Location gestreift aber eben nur Betonwüste, Hochhäuser, Pennerecken oder ständige Muggelansammlungen.

Für die Ausarbeitung des Caches hab ich fast 40 Stunden investiert. Aber die Suche nach einer geeigneten Location schein sich nochmals als ebensoschwierig heraquszustellen. :kopfwand:
 

Mille1404

Geowizard
AlexanderD schrieb:
Bin letzten Donnerstag viereinhalb Stunden durch die Gegend um meine geplante Location gestreift aber eben nur Betonwüste, Hochhäuser, Pennerecken oder ständige Muggelansammlungen.

Mhhhh, wo liegt denn dann der schöne, gut ausgearbeitete Multi???
 

cahhi

Geowizard
Ich verstehe Deinen Ansatz irgendwie nicht. Je größer die Dose und umso urbaner das Umfeld wird, desto weniger Versteckmöglichkeiten gibt es doch. Und da würde ich immer mit der Location anfangen, denn ein schönes urbanes Regular-Versteck findet man nicht mal eben so.

Ja, ich habe schon etliche schöne urbane regulars gefunden, aber fast immer waren sie optimal an den Versteckort angepasst, einfach Nachbauen wie das schon fast obligatorische Vogelhäuschen geht nicht.
 

rs-sepl

Geowizard
Es ist sicher überhaupt kein Problem ein regular in Innenstadtbereichen usw. zu verstecken, aber viele owner vergessen, dass man das Ding dann auch suchen, bergen, loggen und zurückbringen/legen/einschließen muss.

Ein gefakter Stromkasten oder was immer hält sicher ewig, aber sobald sich ein cacher dämlich anstellt, ist die Location evtl. verbrannt.

Also (für mich) oberste Präorität: möglichst Muggelfrei! Am unauffällisten ist immer noch der gute, alte Briefkasten. Das Logbuch rausnehmen ist dann quasi derselbe Ablauf, wie Postholen.

In Berlin gabs (gibts?) mal eine Munikiste in einem Denkmal mitten auf einem großen Platz, die beim Bergen und zurücklegen einen Höllenlärm :eek:ps: gemacht hat. Hat trotzdem lange gehalten.
 

edwinafindnix

Geocacher
Ich hatte mal die Idee, so einen gelben Postbriefkasten auszustellen und da das Logbuch reinzumachen.
Vielleicht wäre das eine Idee.
 

rs-sepl

Geowizard
Also Mikro locker möglich, aber als regluar ohne Ärger mit der Post zubekommen? :???: Wie willste das machen?
 

radioscout

Geoking
mckick schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Briefkasten? Voraussetzung ist natürlich Du findest ein unbewohntes Haus oder kennst einen Gebäudeeigentümer.
Für den Briefkastenvorschlag habe ich vor vielen Jahren zurecht Kritik bekommen:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=62108&st=0&p=770763
2004, damals war so ca. ein Fund pro Monat üblich, wäre das noch gegangen, aber heute, wo ein Großstadtcache 10 oder mehr Funde pro Tag hat?

Wenn es ein Multi ist und es Dir nicht um eine ganz bestimmte Final-Location geht spricht doch nichts dagegen, das Final etwas außerhalb der Innenstadt zu verstecken.
Ich bin sicher, das (fast) keiner unglücklich ist, nicht an Muggellocations suchen zu müssen und Du kannst noch eine schöne Stelle mehr zeigen.

IIRC gab es hier vor einiger Zeit einen Wettbewerb (?) um Large-Dosen in Städten.
Findet das noch jemand? Ich habe damit irgendwie noch die Usernamen Pom (P?) oder ° in Erinnerung. Als Veranstalter, Teilnehmer oder Sieger.
 

radioscout

Geoking
edwinafindnix schrieb:
Ich hatte mal die Idee, so einen gelben Postbriefkasten auszustellen und da das Logbuch reinzumachen.
Vielleicht wäre das eine Idee.
Besser nicht. Die Kästen werden wohl nicht verkauft und deshalb als illegal erworben angesehen:
http://www.der-geocacher.de/2011/02/und-noch-ein-aufreger-gelber-kasten-sorgt-fur-arger/
 

edwinafindnix

Geocacher
radioscout schrieb:
edwinafindnix schrieb:
Ich hatte mal die Idee, so einen gelben Postbriefkasten auszustellen und da das Logbuch reinzumachen.
Vielleicht wäre das eine Idee.
Besser nicht. Die Kästen werden wohl nicht verkauft und deshalb als illegal erworben angesehen:
http://www.der-geocacher.de/2011/02/und-noch-ein-aufreger-gelber-kasten-sorgt-fur-arger/


Ok, dann lässt man das wohl doch eher bleiben. Hatte gedacht, die Post verkauft von Zeit zu Zeit selber die nicht mehr gebrauchten.
 

t31

Geowizard
Ich kenne zwei Caches die jeweils am Hbf liegen inkl. Taxistand, Bushaltestelle etc. pp. wie man das halt so kennt.

Ein Multi startet an einem Denkmal, eine Ablesestation und man denkt sich noch so, das da könnte man doch aufschrauben und eine Dose reinpacken. Tja, am Ende der Runde ist man wieder am Denkmal und muß genau das machen. Größe: Regular

Ein Tradi. Der Cache ist im Fahrradschlauch eines angeschlossenen Fahrrad. Das Fahrrad ist durch einen Geocacheaufkleber eindeutig gekenntzeichnet, aber den muß man erst mal finden/sehen. Größe: Small (theoretisch ginge auch ein Regular in einer Fahrradtasche)
 

º

Geoguru
radioscout schrieb:
IIRC gab es hier vor einiger Zeit einen Wettbewerb (?) um Large-Dosen in Städten.
Findet das noch jemand? Ich habe damit irgendwie noch die Usernamen Pom (P?) oder ° in Erinnerung. Als Veranstalter, Teilnehmer oder Sieger.
Pom hat mit einem Stromkasten gewonnen ... lag hauptsächlich daran weil keiner mitspielen wollte
 
Oben