• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zufällg gefunden: Schöne Tarnung für Regulars

HH58

Geomaster
Auf der Suche nach einem Nano habe ich am Ufer eines Bachlaufs einige seltsame "Felsen" entdeckt. Das waren zwar keine Cacheverstecke - aber da könnte man doch glatt auf Ideen kommen (natürlich nicht bereits vorhandene Behälter einfach in Beschlag nehmen - wir wollen ja niemanden vergiften :shocked: ):

http://img.geocaching.com/cache/log/ab487b62-20c4-4422-8404-cc865f34a7da.jpg

http://img.geocaching.com/cache/log/6ac58f6b-146c-4cde-9eb2-5770c06a387c.jpg

http://img.geocaching.com/cache/log/0531f1e4-b1d6-404d-b3f2-2f717ee502ec.jpg
 

cahhi

Geowizard
Hmm, halte ich für nicht ganz so schlau, Behälter zu nehmen, die an anderen Stellen für Rattengift (oder was ist das?) eingesetzt werden. In der Stadt gibt es ja auch regelmäßig Rattengiftröhren, bisher ist mir zum Glück kein Cache begegnet, der eine entsprechende Tarnung hatte, auch wenn sie sehr gut funktionieren würde.
 
OP
H

HH58

Geomaster
Ach, bei erwachsenen Cachern sollte das eigentlich kein Problem sein.

Bei diesen großen Behältern ist es ziemlich unproblematisch, mal eben den Deckel aufzumachen und nachzusehen. Wenn dann tatsächlich Rattengift drin ist, dann macht man eben wieder zu. Ich habe mich beim Fotografieren ja auch nicht vergiftet.

Die beiden befüllten "Felsen" lagen übrigens unter einer Brücke, wo bestimmt auch mal Kinder hinkommen. Fand ich jetzt allerdings auch nicht so toll.

Kleinere Pseudo-Rattengiftröhren könnte man so kennzeichnen, dass ein Cacher sie schon von außen klar als Cache erkennt - ähnlich wie bei Fake-Vogelnistkästen. Dazu noch ein Hinweis im Listing, dass das Versteck klar gekennzeichnet ist. Das einzige Problem wäre es wohl, Kindern klar zu machen, warum sie jetzt diese Röhre aufheben dürfen, die anderen in der Stadt aber nicht :shocked: . Aber bei Caches, die man in der Regel eh nicht mit kleinen Kindern macht und die auch entsprechend gekennzeichnet sind, wäre das vielleicht gar keine so schlechte Idee ...
 

Cloggy72

Geocacher
Also das Rattengift wirkt nicht sofort, damit die Ratten nicht andere Artgenossen warnen. Die Ratten werden langsam müde und verbluten dann innerlich.

Woher ich das weiss? Ein Kammerjäger war letztes Jahr auf unserem Hof und hat entsprechende Fallen mit Sicherheitshandschuhen angefasst und bestückt.

Viel Spass dann beim Cachen mit Kindern an der geklauten Rattenfalle.

Edit: Rattenfalle ist die falsche Bezeichnung, es ist ne Köderbox, weil die Ratte da auch wieder raus kommt.

MfG
 
OP
H

HH58

Geomaster
Cloggy72 schrieb:
Ein Kammerjäger war letztes Jahr auf unserem Hof und hat entsprechende Fallen mit Sicherheitshandschuhen angefasst und bestückt.

Viel Spass dann beim Cachen mit Kindern an der geklauten Rattenfalle.

Ich glaube, Du hast meinen Text überhaupt nicht richtig gelesen.

a) habe ich geschrieben, man solle eben KEINE gebrauchten (und schon gar keine geklauten) Köderboxen verwenden.

b) habe ich geschrieben, das das eher was für Caches ist, die man sowieso NICHT mit Kindern macht.

Dass der gute Mann zum Bestücken Handschuhe angezogen hat ist ja klar, denn er muss die Köder ja direkt anfassen. Das ist zum Öffnen zumindest der großen "Felsen" ja gar nicht nötig.
 

Ralfbert

Geoking
OOhh,..bitte nicht, ein Kind findet sowas, zufaellig auch noch schoene Sachen drinn, Kind findet wieder sowas, Gift drinn, kind wuehlt drinn rum, vieleicht ein Kontaktgift, ich wuerde von so einem Behaelter abraten.
 

Team Free Bird

Geocacher
Steinattrappen gibts in den einschlägigen Shops und sehen dazu noch echter aus als diese hier.
Mich wundert der fehlende Warnhinweis auf der Köderbox, sowas ist in öffentlich zugänglichem Gebiet eigentlich Vorschrift. :???:
 

Los Muertos

Geowizard
Ralfbert schrieb:
OOhh,..bitte nicht, ein Kind findet sowas, zufaellig auch noch schoene Sachen drinn, Kind findet wieder sowas, Gift drinn, kind wuehlt drinn rum, vieleicht ein Kontaktgift, ich wuerde von so einem Behaelter abraten.

Sehe ich auch so. Es gibt so viele "ungefährliche" Tarnmöglichkeiten....
Ich will gar nicht wissen auf was für Ideen die Leute noch so kommen wo se ne Dose reinpacken können. :???:
 

kastenfrosch

Geocacher
Wer ein bischen googelt findet genau diese Steinattrappe und auf der entsprechenden Webseite wird sie explizit als Köderbox für Rattengift angeboten. (Nein, ich werde den Link hier nicht veröffentlichen).
Der angegebene Preis von ca. 42 Euro wird, denke ich, eh die meisten Cacher davon abhalten das Ding zu kaufen und für Caches zu verwenden.

Gruß
Kastenfrosch
 

radioscout

Geoking
Für ein paar Euro erhält man leuchtende Steine mit Bewegungsmelder. Ca. 20 cm Durchmesser, innen ein Halter für 6 C-Zellen und eine Glühlampe. Die Elektronik kann man entfernen und für was anderes verwenden und den Kunststoffstein als Cachetarnung verwenden.

Man bekommt die Steine bei diversen Versendern zu sehr unterschiedlichen Preisen. I.A. überall da, wo es Deko für Haus und Garten gibt. Meinen habe ich hier in Aachen im Restpostenshop von PI für IIRC 5 Euro gekauft (jetzt ausverkauft).
 

stonewood

Geowizard
HH58 schrieb:
Bei diesen großen Behältern ist es ziemlich unproblematisch, mal eben den Deckel aufzumachen und nachzusehen. Wenn dann tatsächlich Rattengift drin ist, dann macht man eben wieder zu. Ich habe mich beim Fotografieren ja auch nicht vergiftet.
Ja, super. Und dann ist Menschengeruch dran, und die Viecher gehen da nicht mehr hin.

Es ist *nie* eine gute idee so einen Behälter für einen Cache umzunutzen. Schon weil die Cacher dann darauf gepolt werden.
 
OP
H

HH58

Geomaster
stonewood schrieb:
Ja, super. Und dann ist Menschengeruch dran, und die Viecher gehen da nicht mehr hin.

Es ist *nie* eine gute idee so einen Behälter für einen Cache umzunutzen. Schon weil die Cacher dann darauf gepolt werden.

Naja, über letzteres kann man sicherlich diskutieren - aber ersteres glaubst Du doch wohl selber nicht. Dann dürfte es in menschlichen Behausungen ja nie Rattenprobleme geben :???: . Hier riecht schließlich alles nach Mensch - von der Speisekammer bis zur Mülltonne ...
 
Oben